SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Smart Home: Türklingel u. -Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2023, 11:36   #21
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Und, wie im Video gesagt, telefonieren die "nach Hause".
Jeder darf auf seine Weise glücklich sein.
__________________
Manch einer bemüht sich vergebens von mir eine Antwort zu bekommen. Könnte an meiner Ignorierliste liegen, wenn ich nicht antworte.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2023, 12:21   #22
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Na ja, beim TO war noch „auch wenn man nicht zu Hause ist“ dabei.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 13:53   #23
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Bei Wolfgang Rudolph war das auch bei.
__________________
Manch einer bemüht sich vergebens von mir eine Antwort zu bekommen. Könnte an meiner Ignorierliste liegen, wenn ich nicht antworte.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 18:57   #24
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Smart Home: Türklingel u. -Kamera

Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Bei Wolfgang Rudolph war das auch bei.

Dann hilf mir bitte. Das habe ich in dem Beitrag nicht gefunden.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 23:31   #25
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Tolle Türklingeln von Telegärtner - leider ohne Video. Ich habe Doorbird mit Video als Einbruchsschutz. So kann ich auch im Urlaub sehen, wer dort eventuell scoutet / auspäht (Video) und entsprechend antworten (Audio).
Einbruchsschutz ist eine Tresortür oder ein 24/7 Wachdienst - sonst nix.

Alles andere dienst nur vermeintlicher Sicherheit. (Marketing)
Wer rein will kommt rein - nur dass Du den Einbrechern dann halt zuschauen kannst

Das einzig positive an Video-Türsprechanlagen ist, die Erkenntnis, ob ein Hausierer oder der Hausfreund draussen steht.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2023, 12:15   #26
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin Leute!

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich hab mir alles angesehen, und mich jetzt für die Google-Teile entschieden. Das scheint mir am einfachsten zu sein, auch wenn die eine oder andere Alternative wahrscheinlich mehr kann.

Ich bin mit dem Google-System schon einigermaßen vertraut und es gibt auch schon ein paar Geräte im Haus (Smart-Wecker und ne Nest Audio), und über mein Android-Smartphone lässt sich das alles auch gut steuern.
Für meine Fritzbox hab ich auch schon 12 Heizkörperthermostate und diverses anderes Zeugs, und auch damit bin ich vertraut.

Mir fehlt auch leider etwas die Zeit, mich mit dem Zeug näher zu beschäftigen, ich muss viel Lernen, die beiden Kinds wollen auch beachtet werden (gerade gestern 3h Mathe mit Sohnemann gemacht...).

Für den Anfang hab ich mir jetzt einen Google Nest Hub 2 gekauft, zusammen mit einer Video-Klingel. Die wird mit einem Akku betrieben, was ich sehr praktisch finde, denn da liegen keine Kabel. Einfach ins WLAN, über Google Home integriert und loift (hoffe ich).

Der Nest Hub kommt in die Küche, da kann man sich beim Kochen berieseln lassen, und sich auch mal ein Rezept anzeigen lassen.

Bin gespannt, wie das so alles gehen wird.

Also nochmal danke in die Runde!

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2023, 03:11   #27
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
die Ring hätte mit NEST Apple etc auch funktioniert und hat nen Akku sogar mit solarmodul.

aber gut
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 19:24   #28
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Wollte mal kurz berichten.
Habe jetzt ein paar Google Nest Audio Lautsprecher im Haus verteilt, und an der Tür eine Doorbell (akku-Version)

Läuft alles super, besonders die Video-Überwachung der Haustür ist super.

Aaaaaaber:
Bei ein paar Sachen fällt man doch wieder vom Glauben ab.
2 Dinge nerven richtig:

Wenn jemand an der Doorbell klingelt, melden sich immer ALLE Lautsprecher! Es ist definitiv nicht möglich zu konfigurieren, welche Lautsprecher auf die Klingel reagieren sollen. Kann das wahr sein?? Es kann! Ich habe bei Google nachgefragt, die haben mir das bestätigt.
So lange wir nur eine Klingel haben, ist das nicht so wild, aber die Idee war, dass ich am Eingang für die Kinder (die haben einen eigenen Eingang) eine weitere Klingel installiere. Die naheliegende Idee ist dann natürlich, dass wenn die Kumpels meines Sohnes klingeln, dann auch nur die Lautsprecher in den Kinderzimmern "anspringen". Und wenn einer bei uns am Haupteingang klingelt, sollen die Lautsprecher bei den Kindern die Klappe halten.
Geht nicht! Unfassbar.

Das is genau so, als wenn man in einem Mehrfamilienhaus irgendeinen Knopf drückt, und in allen Wohnungen klingelt es!
Wer, wenn nicht ein Bekloppter, denkt sich sowas aus??

So, und dann die Durchsagen.
Man kann sagen "Hey Google! Durchsage Hallo Welt!"
Dann wir "Hallo Welt!" an ALLEN Lautsprechern im ganzen Haus ausgegeben!
Die ebenfalls naheliegende Idee, mal die Kinder in ihren Höhlen zum Essen zu rufen, oder ihnen sonst irgendeine Nachricht durchzugeben, geht nicht! Jede Nachricht wird immer auf allen Lautsprechern ausgegeben!

ich habe auch das bei Google nachgefragt, dort hieß es, dass das ginge, man müsse nur die englischen Sprachbefehle verwenden. Also "Hey Google! Broadcast to Kinderzimmer Essen kommen!".
Aber was passiert? Die Meldung "Kinderzimmer essen kommen!" wird auf allen Lautsprechern ausgegeben.

Was ich jetzt noch probieren werde, ist, die Systemsprache auf Englisch umzustellen, vielleicht geht es dann.

Aber insgesamt ist das doch echt bitter. Solche Basic-Basic-Basic-Funktionalitäten sollten doch funktionieren!

Geht das mit den anderen Systemen? Wenn ja, überlege ich, den ganzen Mist wieder zurück zu schicken...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 09:28   #29
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
oder google account für die Kinder machen und eigene devices reinstellen, aber mit Alexa kann man halt Routinen verknüpfen und auf einzelne Geräte reagieren
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 10:36   #30
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Hab ich auch schon gedacht, aber dann gehen ja wieder Rundmeldungen an alle nicht.
Muss ich nochmal sehen, vielleicht kann man da ja irgendwie tricksen. Man kann glaube ich an einem Gerät auch mehrere Google-Accounts hinterlegen.

Aber dass man für derartige Standard-Funktionen, bei denen man davon ausgeht, dass das standardmäßig funktioniert, tricksen muss, finde ich schon sehr strange...

Wieder so ein Fall, wo an sich gute Dinge nicht zuende gedacht sind.

Es ist doch ein absolut naheliegender Einsatzzweck, dass man mehrere Klingeln hat, und die gerne an separate Lautsprecher koppeln möchte. Oder dass man bestimmte Lautsprecher ausnehmen möchte. Was weiß ich, dass man im Schlafzimmer Ruhe haben will, und dort die Türklingel nicht signalisiert werden soll.

Ist mir unbegreiflich.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Smart Home: Türklingel u. -Kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.