Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Enttäuschung: Keine A3...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2005, 20:45   #1
Hadmut
 
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 75
Enttäuschung: Keine A3...

Hallo,

ich hatte ja eigentlich vorgehabt, meine Dimage7i durch was
ganz neues zu ersetzen und darauf spekuliert, daß zur PMA eine
A3 rauskommt. Etwas kleines, praktisches zum Reisen, wie die 7i.
Und für die große Ausrüstung war eine 7D geplant. Hätte den
Vorteil, daß man Zubehör austauschen kann.

Doch wie heißt es bei DPreview so schön: "No surprises on the Konica Minolta stand". Und die A2 wird nicht mehr gebaut. Die A200 ist keine Alternative (Brrr, grauslich).

Deshalb macht sich bei mir jetzt doch einige Enttäuschung breit.
Da gibt es in der Kompaktklasse nichts wirklich ernsthaftes mehr, und
die 7D als einzige Flaggschiff - ich weiß nicht, insbesondere nach der
Ankündigung der EOS 350D und deren Preis.

Ob da von KoMi nochmal was knackiges kompaktes kommt oder ob es
das jetzt endgültig war? Nikon, Canon und Sony bieten ihre 8MP-Kompakten wenigstens weiterhin an und downgraden sie nicht.

Wann ist denn die nächste Technologie-Runde der Kompakten zu erwarten?
Schon ein neuer Chip verfügbar? Oder war bei 8 Schluß?

Hadmut
Hadmut ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2005, 21:36   #2
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Ich hoffe sehr, daß bei 8 BP Schluß ist, und daß Konica/Minolta es dann lieber mit einer Chipverbesserung probiert. Irgendwie war schon der Schritt von 5 MP auf 8 MP Unsinn, da die Ausbeute nur selten 8 MP wert ist.

Das Publikum wird aber leider auf 12 MP schielen. Irgendwann gibts dann eben eine Z-12 dafür

Ich bin schwer enttäuscht, daß Konica/Minolta die PMA so verstreichen läßt. Wahrscheinlich läuft die D7D noch so gut, daß man sich die D5D für später aufspart. Gibt es denn noch eine Foto-Messe ?
Doch nicht etwa zur CEBIT ?
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 23:14   #3
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Die CeBIT ist in einem Monat. Da kommt garantiert nichts neues raus.

Eine Chipverbesserung dürfte wohl nur über eine Vergrößerung hinzukriegen sein. Eine A3 mit 4/3" Sensor und einem 10fach Zoom Fixobjektiv mit 24 bis 240mm KB-Äquivalent wäre mein Traum gewesen, aber ich denke der Bereich wird nicht wieder besetzt werden.

Eventuell wird es wirklich noch irgendwann eine D5D geben, aber warum sollte man auf die warten, wenn man keine Minolta-Objektive hat?
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 11:58   #4
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
mehr als 8mp für die prosumer kommen garantiert. sony (deren chips ja praktisch in allen prosumern zu finden sind) bastelt bereits an der nächsten 10-12 mp-generation. ob die auflösung in dieser klasse sinn macht sei dahin gestellt. kommen wird es aber mit sicherheit.
das komi erst mal ne runde ausgesetzt hat, liegt vermutlich an mangelnden kapazitäten. ich denke mal die fokussieren sich momentan voll auf den d-slr bereich und versuchen hier ein bein in die tür zu bekommen. ich kann mir gut vorstellen, dass dieser markt für ein unternehmen deutlich interessanter ist. hier verdient man zwar ähnlich wie bei den prosumer-modellen kaum etwas mit den kameras, aber ein d-slr user investiert systembedingt meist erhebliche summen in zubehör - und da liegen die fetten gewinnspannen.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 12:29   #5
Christoph63
 
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: D-76571 Gaggenau
Beiträge: 192
@enjoy: So isses! Der DSLR-Kunde kann besser gemolken werden.
Christoph63 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2005, 12:57   #6
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Nur das die breite Masse eben nicht in Original- Zubehör investiert. Ein Sigma, Tamron, Tokina, usw Suppenzoom und einen Metz- Blitz, das wars bei den meisten. Davon hätte z.B. KoMi gar nichts.

Es wird schon an den Bodies richtig verdient. Nicht umsonst kostet eine DSLR zwischen 500 und 5000€ mehr als eine adäquate Analoge, bei höchstens (großzügig geschätzt) 100€ Mehrkosten. Lass es in Extremfällen mal 200€ sein. Das rechfertigt keinesfalls den Preisunterschied zwischen einer beispielsweise Nikon F6 und einer Nikon D2X von ca 3000€.

Das "Problem" mit den Prosumern allgemein liegt wohl eher daran, das die meisten (viele zumindest) bisherigen Käufer dieser Klasse eigentlich lieber eine DSLR gekauft hätten. Sei es, weil sie schon immer SLR- Fotografen waren, oder weil es einfach "in" ist oder weil die Vorteile der DSLR für denjenigen tatsächlich wichtig sind. Nur waren die bis vor kurzem für die meisten Leute schlicht zu teuer. Deswegen redeten sich viele Leute den "Kompromiss" Prosumer einfach schön, obwohl sie insgeheim eigentlich lieber mit Supertele, High- Speed und viel Gepäck unterwegs währen. Aber sobald die bevorzugte Marke eine DSLR im bezahlbaren Ramen rausbringt, ist die Prosumer nur noch 2te Wahl.

Inzwischen können das Gros dieser Leute sich eine DSLR so gerade eben leisten. Deswegen kauft kaum jemand mehr ein Prosumer, die vordergründig genau so viel (oder sogar mehr) kostet. Das geht natürlich zu Lasten der echten Prosumer Fans, die in Zukunft einfach nicht mehr so viel Auswahl haben werden. Zumindest nicht im hochklassigen Bereich.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 14:54   #7
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Vielleicht sollten wir hier mal vorsorglich zu einer Petition aufrufen, in der jeder, der ein Interesse an einer weiterentwickelten Konica-Minolta-Nachfolgekamera der A2 hat, dies auch bekundet und ggf. auch Konica-Minolta so weiterleiten.

Es wäre wirklich sehr schade, wenn die erfolgreiche Dimage 7/A-Kamerabaureihe bei der A2 enden würde.

Bei der Gelegenheit könnte man vielleicht in Form einer Umfrage auch gleich in Erfahrung bringen, welche Verbesserungen gegenüber der A2 gewünscht werden (im Multiple-Choice-Verfahren ankreuzen).

Also liebe Moderatoren, was haltet Ihr davon?

Der erste Punkt der Umfrage müßte natürlich lauten:

[ ] Ja, ich würde mir eine weiterentwickelte Nachfolgekamera der A2 kaufen.
[ ] Nein, ich würde mir lieber eine D-SLR oder eine andere Kamera kaufen.



Mögliche Verbesserungen:

- Auflösung des Objektivs erhöhen

- Auflösung des EVF erhöhen
- Auflösung des LCD erhöhen
- Größe des LCD vergrößern
- schwenk- und kippbares LCD

- Auflösung des Bildsensors erhöhen

- Empfindlichkeit des Bildsensors erhöhen bzw. Bildrauschen reduzieren

- Weitwinkelbereich erweitern (bei gleichbleibendem Tele)
- Telebereich erweitern (bei gleichbleibendem Weitwinkel)

- Geschwindigkeit des AF weiter erhöhen
- Treffsicherheit des AF erhöhen

- Entfernungsangabe auch beim AF anzeigen
- Übersetzung des Focusringes "direkter" auslegen (bei der A2 kurbelt man sich halb tot)

- Geschwindigkeit beim Serienbildmodus erhöhen
- Bildfolge (Verarbeitungs- und Schreibgeschwindigkeit) bei Einzelbild erhöhen

- Übertragungsgeschwindigkeit des USB-Anschlusses maximieren (USB 2.0-Limit)
- wieder eine Buchse für ein Standard-USB-Kabel (wie bei der D7-Reihe) verwenden


Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig (läßt sich ja noch erweitern) und enthält keinerlei Gewichtung der einzelnen Punkte.
Dies soll ja jeder selbst bewerten können.

Manches davon halte ich selbst übrigens für nicht erforderlich bzw. sogar für ungünstig (z.B. weitere Erhöhung der Sensorauflösung ohne die eigentlich längst erforderliche Anpassung des Objektivs).

Gruß
Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 15:33   #8
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
Also, so einfach mit "wünsch Dir was" geht es natürlich nicht. Es gibt derzeit Grenzen, die eine Weiterentwicklung der A2 erschweren.

Will ich den Body mit Akku-Griff und den Konvertern erhalten, muss ich die Chipgröße beibehalten. Und die ist ja nun ausgereizt, wie der Übergang von der A1 zur A2 (5 nach 8 MP) gezeigt hat.

Ein vergrößerter Chip erfordert ein größeres Objektiv. Und ich bezweifle, ob das zur D7 gerechnete Dimage-Objektiv in vergrößerter Ausführung die gleichen guten Eigenschaften hätte. Der Crop-Factor würde geringer werden. Das Rauschen würde abnehmen. Aber ohne Wechselobjektive m.E. qualitativ nicht machbar .... neuer Akku-Griff, neue Konverter, größerer Filterdurchmesser ... das ist dann keine Dimage mehr
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 15:50   #9
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Ich denke, es liegt daran, das man eigentlich keine hochwertigere Kamera als die A2 braucht. So lang keine revolutionären Entwicklungen in den Markt einzug nehmen, stellt KoMi doch schon Highend zur Verfügung.
Für minimale Verschlimmbesserungen sollte eine normale Produktverbesserung reichen.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 15:55   #10
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.052
?

Hallo,

so eine Wunschliste ist sicher etwas schönes, wurde aber hier auch schon mal gemacht. In wie weit man überhaupt Einfluss auf die Entwicklung neuer Produkte nehmen kann steht in den Sternen!

Zur Größe des CCD's: Die Gerüchte um den 10 MegaPixel CCD halten sich ja tapfer. Diesen CCD bekommt man sicher (mit etwas Entwicklungszeit) auch halbwegs rauschfrei hin. Ob Sinn oder Unsinn von 10 Mio Pixeln sei mal dahin gestellt. Kaufen werden in trotzdem alle.

Meine Vermutung ist ja, das man an einem neuen Objektiv arbeitet. Welches noch besser an den 8 bzw. 10 Megapixel CCD angepaßt ist. Klar wäre eine Erweiterung der Brennweite auf 24-240 eine schöne Sache. Nur ist das wohl sehr unrealistisch, wenn man bedenkt, was man für ein solches Objektiv mit sehr guten optischen Leistungen für eine Spiegelreflexkamera zahlen würde und was dann eine A3 kosten darf!

In meinen Augen wäre ein wichtiger Zwischenschritt (bis das neue Objektiv fertig ist) die Optimierung von "Kleinigkeiten" analog Tom's Liste.

Es gibt schon noch viel zu tun, schön wäre auch die volle Unterstützung der schnellen CF Karten und eine Erhöhung des internen Speichers auf 256 oder 512MB.
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Enttäuschung: Keine A3...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.