Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 ist ja jetzt sooo günstig,.... ich habe es getan
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2005, 15:52   #1
muffin
 
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Chemnitz
Beiträge: 585
A1 ist ja jetzt sooo günstig,.... ich habe es getan

Hallo,

bei mir im Saturn gibts zur Zeit die A1 für 499.-Euronen. Bei diesem Preis komme ich echt ins Überlegen sie mir zuzulegen. Zur Zeit besitze ich eine Canon S1 und bin eigentlich recht zufrieden. Einzig bei Bildausschnitten und Macroaufnahmen fehlen mir feine Details. Ist die A1 eine gute Alternative?
Und dann sollen ja die ersten A1 probleme gehabt haben, woran kann man das Baujahr oder die Serie erkennen ab wann sie in Ordnung ist?
Wie schätzt ihr die Treffsicherheit und Geschwindigkeit des AF gegenüber einer 7Hi ein, besonders in der Dämmerung/Innenaufnahmen?
Und dann noch das Thema Akkulaufzeit mit Display und Blitz. Bei der 7Hi war nach 30-40 Aufnahmen schluss mit 2400er Akkus. Die Canon kommt auf ca. 150 Aufnahmen. Wie lange hält der A1 Akku ca. durch?

Danke schon mal und Gruss
Mike
muffin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2005, 16:58   #2
j. wagner
 
 
Registriert seit: 22.11.2004
Ort: 52379 Langerwehe bei Aachen
Beiträge: 206
Hallo Mike,

vorweg: Gönn dir die A1. Du wirst zufrieden sein. Für Makroaufnahmen ist sie meiner Meinung nach gut geeignet. Wenn du ein wenig mit Nahlinsen rum tüftelst, dann sind solche Bilder möglich. Alle Bilder sind mit der A1 im Makromodus und ohne Blitz gemacht.
Der Litium Akku hält sehr lange. Habe mir heute die Jecken vor die Linse genommen und bei kühlen Temperaturen rund 400 Bilder gemacht - nun ist der Akku aber auch leer.

Grüße Joël
j. wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 17:04   #3
muffin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Chemnitz
Beiträge: 585
.

Danke schon mal für die klare Aussage und das Wilkommen.
Interessant wäre aber nochmal eine Aussage zu den angeblich schlechteren ersten A1, was besser geworden ist und ab wann?
Bin zwar grad am Suchen im Forum, konnte aber noch nichts dazu finden und der Kauf steht kurz bevor. Negative Aussagen zur Kamera die mich vom Kauf abhalten sind also noch willkommen.
Aber zu dem Preis für eine Neue werde ich heute schon noch zuschlagen, hoffe sie ist bis heute Abend nicht ausverkauft

Gruss Mike
muffin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 17:36   #4
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo muffin,
vielleicht meinst Du das, was später als FoSi-Bug bezeichnet wurde. Das ist übermässiges Rauschen bei Belichtungszeiten über etwa 10 Sek. bei mehreren Aufnahmen direkt hintereinander. Das ist A1-konstruktionsbedingt und tritt mehr oder weniger auf, ohne dass ein Zusammenhang mit der Auslieferung oder Seriennummer erkennbar wäre. Dann gab es noch Fokusprobleme um 100mm KB-Brennweite und einen Bug bei der Blitzlichtsteuerung im Tele-Makrobereich. Beides wurde durch einen Firmware-Update behoben.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 23:16   #5
muffin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Chemnitz
Beiträge: 585
.

So, leider od3r besser zum Glück war ich heute etwas zu Spät und der Laden hatte schon zu.

Ich habe vor einiger Zeit schon meine 7Hi gegen eine Canon S1 getauscht, da besonders die Farbe und das Rauschen im Himmel nicht zu ertragen war.
Dies ist wenn man Testbildern trauen kann auch bei den neuen nicht besser, sondern eher noch schlechter geworden. Ich habe in den letzten Stunden etliche Testbilder von S1, A1 und A200 verglichen. Nach dem Studium der Testfotos werde ich wohl aber lieber abstand vom Kauf der A1 nehmen, da das Rauschverhalten schlechter und die Darstellung feiner Details anhand der Testbilder auf den einschlägigen Review-Pages nicht besser ist als bei meiner S1 und Ausschnittvergrösserungen auch nicht besser möglichsind, trotz mehr Megapixel.
Aber vielleicht sind die Review Testfotos ja mit den Standarteinstellungen gemacht und mit etwas feintunig sind auch mit einer A1 Rauschfreie und Azurblaue Himmelsfotos möglich? Über links zu Beispielfotos in voller Auflösung würde ich mich freuen.
Irgendwie hab ich mich in die Kamera verliebt, aber die Bildqualität sollte doch schon etwas steigen, wenn ich wechsle.
muffin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2005, 00:09   #6
carlos
 
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 841
Zitat:
bei mir im Saturn gibts zur Zeit die A1 für 499.-Euronen. Bei diesem Preis komme ich echt ins Überlegen sie mir zuzulegen
ich habe dafür knappe 900 € hingelegt. Der Preisverfall ist schade, für solch hochwertigen Geräte.
__________________
mfg
carlos
carlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 00:27   #7
muffin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Chemnitz
Beiträge: 585
.

Ja hochwertig scheint sie ja zu sein, dies war bei der 7Hi noch nicht ganz so der Fall. (sich lösende Gummiteile/Stromverbrauch)
Diese beiden Kritikpunkte treffen ja auf die A1 schon mal nicht mehr zu.
Bei den Testfotos auf Steves Page ist mir Aufgefallen das nahezu alle Testfotos nicht so richtig optimal sind. Selbst wenn ich ähnliche Motive meiner S1 mit denen bei Steve vergleiche, schneiden meine Foto eindeutig besser ab. Besonders gut zu erkennen ist dies bei Laub und Augenbrauen/Haaren.
Es wäre schön mal ein paar unbearbeitete Fotos einer A1 aus dem täglichen Einsatz zu sehen (Natur/Porträt), besonders Winteraufnahmen mit feinen Zweigen würden mich sehr interessieren.
Kameraintern können dabei ruhig optimierte Einstellungen verwendet worden sein.
Da ich die Kamera oft für Tierportäts und Blütenmacros verwenden werde, ist mir die Darstellung feiner Details schon sehr wichtig. Das Rauschverhalten ist dagegen für mich nicht ganz so wichtig.

Gruss mike
muffin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 13:05   #8
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Hallo
Ich versuche ja auch gerade meine zu verkaufen. Man darf bei Neukauf nicht vergessen, dass die A1 schon lange nicht mehr gebaut wir. Wo jetzt plötzlich wieder welche herkommen, kann man sich ja denken. Wer weiss, was die Kameras schon erlebt haben Rückläufer, ehemalig defekte usw. Dieser Preisverfall bei Komi führt meiner Meinung nach bei denen zu Imageverlust. Warum dieser Preisverfall? Warum zB. bei der Sony F828 nicht? Ich habe für meine A1 damals noch 900,-€ bezahlt, was ja auch schon ca. 400,-€ unter UVP lag. Und das schon nach ca.3 Monaten
Ich werde meine wohl behalten ( müssen), denn zum verschenken ist sie zu schade.
__________________
Grüße, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 13:24   #9
muffin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Chemnitz
Beiträge: 585
Der Preisverfall ist schon extrem, dass stimmt. Aber heutzutage 900.- Euro ist aber wirklich zu teuer, denn es zählrn ja am Ende die Fotos und da ist gegenüber billigeren Kameras mit weniger Megapixel für mich kein Unterschied zu sehen.
"Danke an Joel für die Fotos" , sie haben mir sehr geholfen.
Ausschnittvergrösserungen sind eigentlich gegenüber meiner S1 nicht besser möglich.
Bleibt also nur noch die Bedienung und Handhabung als Vorteil.
Der Fosi-Bug sollte eigentlich nur einmal im Jahr zu silvester zum Tragen kommen. Wobei ich dieses Jahr mit 8sec gearbeitet habe im Abstand von einer Minute, bei diesen Zeiten dürfte der Bug sich ja noch nicht ganz so auswirken.
Silvester 2004 mit Canon S1
Ob mit der A1 ähnliche Ergebnisse zu erwarten sind?

Ich werde sie mir am besten mal holen und selbst Testen im direkten Vergleich mit selben Motiven. Ich kann sie ja innerhalb 14Tagen zurückgeben bei Saturn.
Ist schon echt schwer, da baut Minolta so eine Super Kamera und dann haperts an der Bildqualität, oder besser gesagt sie bringt keine Verbesserung.
muffin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 14:27   #10
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
Ich habe die A1 und bin bis auf den FosiBug zufrieden.
Ein Akku hält locker 300 Aufnahmen.
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 ist ja jetzt sooo günstig,.... ich habe es getan


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.