SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 Fan ist verzweifelt, brauch dringend HILFE!!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2005, 17:33   #11
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Einfach auf den automatischen Weißabgleich verzichten in diesen Situationen und nicht auf das Display verlassen. Dann klappt's auch mit den Fotos.
Ich hatte das gleiche "Problem", was wohl nur aber dadurch zustande kommt, dass ich halt anders gewöhnt war.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2005, 17:34   #12
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Ich würde auch dazu raten, den Service zu kontaktieren. Seit meine A1 letztes Jahr (Ende März) u.a. wegen grünstichiger Bilder beim Service war, funktioniert sie seit dem in allen Modi einwandfrei!

Die Einstellmöglichkeiten der Ax sollten eigentlich nicht zur Korrektur von einer falschen Grundeinstellung dienen!

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 18:30   #13
Materialist
 
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: D-01309 Dresden
Beiträge: 259
Nach fast 1½ Jahren Nutzung meiner A1 hatte ich mich in der letzten Woche entschlossen sie erstmalig nach Bremen zu schicken. Es war halt einiges an störenden Dingen zusammengekommen. Unter anderem ist es mir nicht wirklich gelungen, gelbe Blütenblätter auch gelb abzubilden; sie glitten immer in mehr oder weniger grüne Töne ab. Die im Forum angesprochenen Änderungen (Kameraeinstellungen, Monitorkalibrierung) hatte ich schon vollzogen - aber letztlich blieb nur die EBV.
Ich bin kein Freund von diesbezüglich vorschnellen Schuldzuweisungen und überzogenen Fehlerdiskussionen und suche erst mal bei mir selbst nach Schwächen im Umgang mit der Kamera.
In diesem Fall muß ich aber minomax zustimmen und hoffe, daß der Service in Bremen mir genauso erfolgreich helfen kann.
__________________
Grüße von Matthias
Wer viel misst, misst viel Mist.
Materialist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 19:36   #14
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Seitdem ich - jetzt über ein Jahr - bei meiner A1 den Weißabgleich grundsätzlich auf "bewölkt" habe, gibt es keinen Gelb- oder Grünstich mehr.

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 10:46   #15
maze24
 
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: 12349 Berlin
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von korfri
Zitat:
Zitat von maze24
wieder einmal eine nicht optimal eingestellte a2?????

gut ich gebe zu, dass es sicher was gelb, rot und blaustiche anbetrifft sehr unterschiedliche meinungen gibt, und die a2 kannst du ja wirklich so einstellen wie du willst. jedoch scheint es ein offenes geheimnis zu sein, dass die ein oder andere a2 zunächst einmal zum service muss. ...
Du meinst es bestimmt nicht bös, aber das könnte auch ganz falsch ankommen. Wenn jeder seine Dimage aus Jux zum Service schickt, würde die Durchlaufzeit explodieren, und vielleicht 2-3 Monate dauern, wie bei Canon.

Insoweit also meine Gegendarstellung: von den sicher über 100 Dimagiern, die ich persönlich kenne, hatte etwa eine Handvoll Kontakt mit dem Service. Mehr nicht. Keine meiner 3 Dimages hat jemals den Service gesehen.

ich wollte natürlich nicht dass alle a2 user ihre cam nach bremen schicken, [color=#] [/color]aber wenn man mit den bildern zufrieden ist dann wird ja auch niemand auf die idee kommen sein baby aus der hand zu geben.

der "nachteil" eines forums ist jedoch, dass die meisten mitglieder sich an andere teilnehmer wenden weil sie ein problem haben, und wer ein problem hat dem muss geholfen werden. ich akzeptiere allerdings keine cam die ich bei normalen lichtverhältnissen erst komplett verstellen muss um natürliche fotos zu bekommen.

ich meine einfach dass es dann sinnvoller ist die cam zum service zu schicken, denn die jungs und mädels in bremen schaffen offensichtlich etwas, was in japan versäumt wurde: eine optimale grundeinstellung der cam.

sicher werden vielleicht 1 oder 2 von hundert ausgelieferten ein problem haben, aber warum soll man diesen usern nicht helfen?????

gruß matze
__________________
canon ixus digital 300 - minolta a2
maze24 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2005, 20:48   #16
Peter a. T.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-14513 Teltow
Beiträge: 46
Hallo, erst einmal vielen Dank an alle (maze!) für die vielen Tipps betr. des Gelbstiches. Ist natürlich viel von der Aufnahmesituation (Lichtverhältnisse) abhängig. Aber am besten hat mir der Tipp mit den Filtereinstellungen gefallen. Er stand zwar auf "0", stelle ich auf -1 oder sogar -2 ein, ist der Gelbstich weg. Weiter gehts auch nicht, denn dann meldet sich Mr. Blue!
Wie schon betont wurde, es ist sowieso alles Geschmackssache und jeder sieht es anders! Na, und dann gibts ja noch FixFoto.....
Gruß Peter
Peter a. T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 00:03   #17
maze24
 
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: 12349 Berlin
Beiträge: 29
na dann viel spass

gruß matze
__________________
canon ixus digital 300 - minolta a2
maze24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 Fan ist verzweifelt, brauch dringend HILFE!!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.