Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Macro Objektiv Wahl
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2019, 19:06   #1
xXxManuelxXx
 
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 120
Alpha SLT 57 Macro Objektiv Wahl

Grüßt euch,

ich sehe gerade, dass man Macro Objektive von Minolta für das A Bajonett recht günstig bekommt und bin am überlegen meine Ausrüstung dahingehend zu erweitern. Eben klabte ich am Minolta 50mm f 3.5 fest, aber sah dann doch, dass es nichts für mich ist.

Ich möchte Objekte zwischen 1 bis sagen wir mal 3cm möglichst formatfüllend scharf abgebildet bekommen.
Geht eher in Richtung Produktfotografie, also Lichtstärke ist erstmal nebensächlich hinter Abbildungsleistung.
Preis / Leistung sollte stimmen.
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2019, 12:30   #2
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von xXxManuelxXx Beitrag anzeigen
Eben klabte ich am Minolta 50mm f 3.5 fest, aber sah dann doch, dass es nichts für mich ist.
Wieso genau? Bildqualität? Brennweite?

Zitat:
Zitat von xXxManuelxXx Beitrag anzeigen
...also Lichtstärke ist erstmal nebensächlich hinter Abbildungsleistung.
Preis / Leistung sollte stimmen.
Die Lichtstärke spielt bei Macros ohnehin kaum eine Rolle, weil bei Fotos im Bereich von 1:1 wegen der geringen Schärfentiefe in der Regel so weit wie möglich abgeblendet wird.
Aber auch nicht zu weit, damit die Beugungsunschärfe nicht zu stark wird.
Ich persönlich habe mich bei F9 eingependelt.

Es gibt einige empfehlenswerte Macros, die nur noch gebraucht zu kriegen sind,
aber dafür teilweise recht günstig, weil alle zum e-mount flüchten - das gilt nicht nur für Minoltas.
Ich werfe mal ein paar in die Runde, die ich mir je nach gewünschter Brennweite mal ansehen würde:

Tamron SP 60 F2.0
Sigma 70 F2.8 EX
Tamron SP 90 F2.8
Sony / Minolta 100 F2.8
Sigma 105 F2.8 EX OS HSM

Die beiden Sigmas benutze ich selbst, beide selbst gebraucht in tadellosem Zustand gekauft und sehr zufrieden.
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 12:55   #3
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 418
Oder halt wenn es noch günstiger aber trotzdem optisch gut sein soll die Cosina 100/3.5 Kaffemühle.

LG
Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 13:00   #4
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Sigma 90mm 2.8 Macro

Ich selber nutze es seit Jahren wegen dem tollen
Bokeh bei Offenblende ausschließlich für Portraitaufnahmen,
aber es ist natürlich von der Bauart ein "Macro"
mit super Einstellbereich
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2019, 13:23   #5
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Alpha SLT 57

Hallo Manuel,

ich selber benutze an der a57, das Minolta Af 50mm f 2.8 D und das Tamron SP 90mm Di USD 1:1 F004
Das Minolta hat vor Jahren 169 Euro gekostet und das Tamron vor einen halben Jahr 150 Euro.
Naheinstellgrenze ist beim Minolta 20cm und beim Tamron 30cm, hat den Vorteil du nimmst dir unter Umständen weniger Licht weg.
Rattenscharf sind alle beide bei Offenblende.
Das Tamron fokusiert leise und etwas schneller als das Minolta und ist auf FE-Mount mit dem LA-EA3 adaptierbar.

Gruß Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2019, 15:51   #6
xXxManuelxXx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 120
Grüßt euch und vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Neu kaufen möchte ich eh nicht daher greife ich gerne auf gebrauchte und auch bewährte zurück.
Ich glaube das Lupenobjektiv wäre Zhongyi Mitakon Creator 20mm F/2 zu wenig (will es mir auch holen, aber sah keinen Händler oder Gebauchtanbieter der es gerade für a Bajonett anbietet hier :-( ).

Mir gehts darum das das Macro mit 1 bis 3 cm formatfüllend fotografiert. Denn bei einer a57 Bildausschnitte zu verwenden dafür ist die Auflösung zu schlecht dann irgendwann.

Und ich habe nicht genug sachkunde um zu bewerten was dahinter steckt wenn es längere oder kürzere Brennweiten hat was es mit dem Bild macht. Sprich ob ein Macro mit 50 oder 100mm was am Bild ändert.
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 15:51   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von xXxManuelxXx Beitrag anzeigen
Ich möchte Objekte zwischen 1 bis sagen wir mal 3cm möglichst formatfüllend scharf abgebildet bekommen.
Geht eher in Richtung Produktfotografie ....
Die meisten Makroobjektive können "nur" bis 1:1 abbilden.
Damit schaffts du es nicht, ein Objekt mit 1cm Ausdehnung formatfüllend auf APS-C (ca 23,6 x 15,8 mm) aufzunehmen. Noch weniger auf Kleinbild (24x36mm).

Entweder man arbeitet mit anderen mechanischen Möglichkeiten (Retroadapter, Zwischenringe, Vorsatzlinsen) ggf. in Kombination oder man nutzt nur einen Bildausschnitt.

Nur ganz wenige sehr spezielle Objektive können bis ca 2:1 oder sogar 5:1 direkt abbilden. Darüber hinaus ist man dann eher bei adaptierten Mikroskopen.

Mit allen Verfahren wirst du selbst deutlich abgeblendet nur eine sehr begrenzte Schärfentiefe haben oder bei zu viel Abblenden die Unschärfe des Beugungsscheibchens provozieren.

Bei zu viel Objekt"dicke" helfen dann nur Stackingverfahren mit mehreren Aufnahmen, die zusammengerechnet werden.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 16:16   #8
xXxManuelxXx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 120
Ok, alles klar. Mit dem Stacking ist mir geläufig und habe ich erfolgreich bei Pilzbildern genutzt. ist ja auch kein Hexenwerk.
Hatte mir soeinen Makroschlitten für das Stativ gekauft und denke damit kann ich einmal per AF fokussieren, auf manuell umschalten an dem Schlitten die Kamera einfach ein Stück vor und zurück fahren und dabei auslösen.
Rest macht Photoshop dann.
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 16:27   #9
xXxManuelxXx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Göttingen
Beiträge: 120
Im weiteren werde ich ein wenig meine Augen nach der Sony a Bajonett Variante vom Lupenobjektiv Zhongyi Mitakon Creator 20mm schauen.
Könnte auch interessant sein.
Leider in der Variante mit Sony a Bajonett schwer zu bekommen.
xXxManuelxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Macro Objektiv Wahl


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.