Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX 100 VII versus XPERIA 1V
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2024, 19:42   #1
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 483
Sony RX 100 VII versus XPERIA 1V

Hallo,

neben mehreren Sony Cameras im APS-C- und KB-Format nutze ich gelegentlich auch eine RX 100 III. Diese RX 100 wird oft in Situationen eingesetzt, in denen ich keine andere Kamera dabei hab (Nightlife, Shows, Theater, Konzerte u.ä.), aber auch für Selfies oder auf Wanderungen, bei denen ich keine Lust hab, eine Fototasche mitzuschleppen.

Die Bildqualität der RX100III ist sehr gut bei Schönwetter, ausreichend bei Available Light. Aber in letzter Zeit stört mich vermehrt, dass der Autofocus doch weitaus weniger Treffsicherheit hat, als die aktuellen Sony Kameras mit größeren Sensoren.

Daher überlege ich, mir die RX 100 VII zuzulegen. Deren Bildqualität (bei Tag und Nacht) wird womöglich nicht besser sein, als die der RX 100 III, aber der Autofocus bestimmt treffsicherer.
Nun sind da aber auch bei der Camerafunktion aktueller Mobiltelefone Entwicklungen, die der Bildqualität einer RX 100 sicher sehr nahe kommen. Ich nutze derzeit Samsung S20 und S21, die schon gute Bildqualität liefern, aber gerade die aktuellen Sony Xperia Mobiltelefone (wie das 1V, oder 5V) bieten wohl sehr gute Bildqualitäten bei hoher Auflösung an.

Da ich bisher noch keinen Vergleich dieser Smartphones mit einer RX 100 VII im Netz gefunden hab, wollte ich mal Euch fragen, ob Ihr diese Teile vergleichen könnt. Denn der Preis einer RX100VII ist nahe an einem Xperia 1V und als "Immer dabei" könnten beide funktionieren.

Besten Dank vorab für Eure Einschätzungen!
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2024, 23:15   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Mir würden 125 mm maximale Brennweite (KB-äquivalent) und 12 MP Auflösung nach heutigen Maßstäben vermutlich nicht mehr reichen, wenn die Alternative 200 mm KB-äquivalent und 20 MP hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 09:40   #3
EdPro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 483
ok, aber die Xperia 1V und 5V haben 52 MP Auflösung an der Hauptkamera und nur am Tele/UWW 12 MP...
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 10:31   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Laut sony.de ist das ein QuadBayer-Sensor mit 4×-Binning, so dass da am Ende auch nur 12 MP herauskommen.

Leider hab ich nirgends ein Raw-File zum Download gefunden, um mir das mal selber anzusehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 11:23   #5
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Da ich, zu mindestens so ungefähr (Xperia III, RX100VI), beides besitze, kann ich versuchen, meinen Senf dazu zu geben:

Pro Handy:
  • Ein Handy ist tatsächlich nahezu immer dabei. Auch, wenn man sich nicht sicher ist, ob man überhaupt eine Kamera mitnehmen darf: z.B. Konzert-Besuch.
  • Beim Fotografieren ist kann dass Handy sogar als Fernbedienung hilfreich sein.
  • Es kann Modi, die eine Kamera nicht kann: Mit der Hand winken, um die Kamera auszulösen. Heißt bei uns Winke-Winke-Foto und wird durchaus genutzt.
Pro RX100:
  • Unabhängig vom Handy-Akku und lässt sich durch Akkutausch sehr schnell wieder in Bereitschaft bringen.
  • Bildqualität
  • Mehr Möglichkeiten und Freiräume in der Nachbearbeitung (RAW vs. Handy-DNG)
  • Durchgehend optischer Zoom
  • Handhabung eher wie bei einer Kamera: Sucher, Auslöser, Klappdisplay
Kontra RX100:
  • Ich habe sie seltener dabei, als ich es mir wünschen würde.
    Und das ist durchaus erstaunlich: Sie ist solo, also ohne Tasche, sehr kompakt und in der kleinen Lowepro-Tasche nicht viel weniger kompakt und dafür gut geschützt untergebracht und immer gut in Reichweite.
    Ist eher ein menschliches Problem: Ich vergesse es oft oder denke nicht daran, sie mitzunehmen.
In Kombination:
  • Das Handy kann die RX100 fernsteuern
Inwiefern das Aspekte sind, die für dich relevant sind, kannst nur Du entscheiden. Ich habe mich bewusst für beide entschieden und bereue es nicht. Insbesondere, wenn mir die Bildqualität nicht unwichtig ist, aber das große Besteck einfach nicht in Frage kommt, ist sie die RX100 eine prima Ergänzung.

Weiterhin viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Liebe Gruß
Ralf

PS.: Falls ich mich zwischen Xperia und RX100 bzgl. Kauf entscheiden müsste: Dann die RX100 und ein anderes Handy. Das Xperia ist da schon eher eine Luxus-Entscheidung: Das Preis-Leistung-Nachhaltigkeit-Verhältnis fällt bei einem Handy in der Regel recht schlecht aus (obwohl ich eher zu einer Langzeitnutzung, auch beim Handy, neige).
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2024, 13:32   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
  • Das Handy kann die RX100 fernsteuern
Da sehe ich keinen wirklichen Einsatzzweck. Fernsteuerung macht nur Sinn mit der Kamera auf einem Stativ. Aber die RX100 nehme ich ja gerade dann mit, wenn ich außer einer kleinen Gürteltasche möglichst kein Gepäck herumtragen will.

Zitat:
Das Preis-Leistung-Nachhaltigkeit-Verhältnis fällt bei einem Handy in der Regel recht schlecht aus (obwohl ich eher zu einer Langzeitnutzung, auch beim Handy, neige).
Mein Xperia wird im April 10 Jahre alt . Aber ja, Smartphone und Nachhaltigkeit ist leider ein Widerspruch in sich. Sony hat damals gerade noch mit Ach und Krach und einem Jahr Verspätung ein Update von Android 4.1 auf 4.3 rausgerückt, und das war's dann. Mittlerweile gibt es kaum noch Apps, die auf dem alten System laufen, und selbst die bereits installierten stellen eine nach der anderen ihren Dienst ein, weil die zugehörigen Server im Internet abgeschaltet werden. Play Memories Mobile hab ich zwar drauf und könnte damit auch immer noch meine Kameras steuern, aber wenn ich das Telefon aus irgendeinem Grund mal zurücksetzen müsste, könnte ich die App nicht mehr neu installieren, weil Sony sie aus dem Play Store entfernt hat und die Nachfolger alle eine neuere Android-Version voraussetzen.

So sehr es mir widerstrebt – solange die Hersteller ihre Update-Politik nicht ändern, sehe ich Smartphones mittlerweile eher als Wegwerf-Artikel und würde niemals 1300 € dafür bezahlen. Dann lieber so billig wie möglich, Hauptsache es ist das allerneuste Android drauf.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 14:03   #7
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Da sehe ich keinen wirklichen Einsatzzweck. ...
Ich schon. Du kannst die Kamera irgendwo positionieren und per Handy auslösen.
Z.B. auf dem 3m Stick meiner Insta360, die ich sehr wahrscheinlich dabei habe, wenn ich mit der RX100 unterwegs bin.
Sicher: kommt sehr selten vor, aber es ist nun mal möglich.

und ich schrieb ja:
Zitat:
Inwiefern das Aspekte sind, die für dich relevant sind, kannst nur Du entscheiden
Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 22:46   #8
EdPro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 483
Besten Dank für Eure qualifizierten Statements!
Die Argumente sprechen für die RX 100 VII.
Merci
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 23:51   #9
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Auch ich nehme meine RX100VI nicht immer mit und mache dann Handyfotos wenn ich ein lohnendes Motiv sehe.

Zu Hause am großen Bildschirm bin ich dann immer enttäuscht von der Bildqualität.

Gut mein Handy ist auch inzwischen 5 Jahre alt, hatte aber seinerzeit eine der besten Kameras. Es ist ein Samsung Note 8.

Der Hauptvorteil der RX ist für mich der Sucher - bei Sonnenschein sieht man auf dem - angeblich sonnenscheintauglichen - Smartphonedisplay das Motiv einfach zu schlecht. Außerdem fällt mir die Bildkomposition beim Blick durch den Sucher entschieden leichter als auf einem Display. Das gilt auch für das Display der RX. Trotzdem bin ich manchmal froh darüber dass man es abklappen kann.

Ich werde die nächsten Tage auch noch eine RX100VII kriegen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 10:55   #10
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
solange bei mir div. Kameras herum liegen u.a. auch eine rx100IV ist ein Phone niemals ein Ersatz bzw. würde ich ein neues Phone niemals wegen der dort eingebauten Cam kaufen.....

u.a. mir ist die Haptik / Bedienung eines Phones in Bezug auf Fotos machen sowas von zuwider..........es ist dann einfach stehts ein Notbehelf weils vielfach halt dabei ist sollte ein Sujet auftauchen wos einfach kribbelt es ein zu fangen

und
ich pers. benütze selten den/einen Sucher.....aber ein Phone-Display kann ich nicht einfach umklappen um z.b. mit dem Körper Schatten drauf zu werfen z.b. Hüft/brustschuss

Geändert von lampenschirm (04.01.2024 um 11:06 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX 100 VII versus XPERIA 1V


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.