Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » ND-Filder & ASA bei smart remote control? (RX100 IV, V, VA)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2023, 09:36   #1
stanro
 
 
Registriert seit: 25.08.2023
Beiträge: 2
RX100 IV ND-Filder & ASA bei smart remote control? (RX100 IV, V, VA)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Nutzung der smart remote control im Zusammenhang mit RX100 IV, V, und VA.

Ich besitze eine RX100 III und nutze manchmal die smart remote control als Fernauslöser. Leider fehlen in der smart remote control aber viele Optionen. Neulich wollte ich z.B. ein Bild von mir an einem Wasserfall machen. Dazu benötige ich unter anderem ND-Filter und ASA-Einstellung. Beides kann ich zwar in der Kamera einstellen, wenn ich die smart remote control nutze, werden diese Einstellungen allerdings wieder gelöscht. Und in der smart remote control fehlen bei mir Optionen zu ND und ASA.

Meine Frage ist: Weiß jemand, ob die smart remote control im Zusammenspiel mit der RX100 IV, V oder VA Kontrolle über ND-Filter und ASA bietet? Das wäre für mich dann ein Grund zum Upgrade. Oder mache ich bei der Bedienung etwas falsch?

Liebe Grüße, Stefan
stanro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2023, 12:07   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Was mit welchem Kameramodell geht, steht hier:

https://www.playmemoriescameraapps.c...9014_00-F00002

Für den Wasserfall hätte man ohne ND-Filter stattdessen die (kostenpflichtige) Kamera-App "Glatte Reflexion" verwenden können.

Der Verkauf von Apps wird allerdings Ende September eingestellt und der Download im August 2025. Die RX100M5A unterstützt schon jetzt gar keine Kamera-Apps mehr.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2023, 15:56   #3
stanro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.08.2023
Beiträge: 2
RX100 III

Danke für die Infos!

Ich habe bei meiner Suche entdeckt, dass es klabellose Fernauslöser gibt, die mit meiner RX100 III funktionieren. Vermutlich ist das für meinen Einsatzzweck besser geeignet. Dann könnte ich sogar Belichtungsreihen per Fernauslöser machen und die Reichweite scheint auch bedeutend größer zu sein. Mit der smart remote control hatte ich schon bei 5-10 Metern Probleme.

Liebe Grüße, Stefan
stanro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » ND-Filder & ASA bei smart remote control? (RX100 IV, V, VA)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.