SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2012, 22:05   #521
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Halbmond

Bei meiner ersten Fernrohr"session" (siehe Astrofotothread) sind auch einige Mondaufnahmen entstanden. Hier das beste davon:

-> Bild in der Galerie
und noch ein Ausschnitt

-> Bild in der Galerie
Leider hat mir ein Kamin seine Warmluft immer wieder genau vor den Mond gedampft und ich konnte meine Position nicht verändern, sonst wäre es vielleicht noch ein bisschen besser gegangen.
Trotzdem bin ich im Prinzip recht zufrieden. Die Farbränder

-> Bild in der Galerie
stören allerdings doch etwas. Die kommen vermutlich vom Objektiv, oder?
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die mit EBV wegbekomme?

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2012, 22:32   #522
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ist das Vixen-Rohr ein APO-Refraktor?

Wenn nein, dann werden die Farbsäume davon kommen.

Wie hoch stand der Mond? Wenn er weniger als 45° vom Horizont entfernt war, könnte das auch für die Farbsäume verantwortlich sein.

Wie bekommt man diese Farben weg? EBV und je nach Programm CA-Korrektur anwenden. Am einfachsten: gleich in SW arbeiten...


Aber sonst: ganz tolle Aufnahmen!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 22:54   #523
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Danke!

Es ist ein Achomat, kein Apochomat.
Und der Mond stand geschätzt nicht ganz auf 45°.
Also vermutlich eine Kombination aus beidem.

Und das mit der Korrektur werde ich mal versuchen, wenn ich viel Zeit haben ...

Interessant fand ich noch, dass beim Vergleich mehrerer Aufnahmen mal der obere Teil des Mondes besser war, mal der untere, selten alles.
Das zeigt, welch großen Einfluss das Seeing schon bei diesen mäßigen Vergrößerungen hat (zumindest von der Stadt aus...).

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 23:03   #524
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Obwohl die Wetterbedingungen nicht gerade günstig waren, musste ich meine beide neuen Anschaffungen ausprobieren! Das Tamron 2,8/70-200 und ein Cullman Magnesit 525 Carbon Stativ!

Finster wars, der Mond schien helle und Testtafel-Aufnahmen sind ja verpönt ("Geh hinaus und fotografiere...").

Gut, trotz -6°C hinaus in den Garten: Jupiter gleich neben dem nahezu halben Mond. Mit 200mm wird der Mond schon noch recht mickrig, also den 2x-Konverter dazwischen:


-> Bild in der Galerie

Schaut ja gar nicht so schlecht aus! Also 10 Aufnahmen gemacht mit Regi-Stax überlagert und mit Wavelet-Filterung verbessert. Für 400mm (Zoom plus Konverter) gar nicht mal so schlecht!


-> Bild in der Galerie

Aber nachdem die Finger nach den wenigen Aufnahmen schon halb abgefroren waren, habe ich das Fernrohr gar nicht erst aufgebaut...

...vielleicht morgen!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 23:16   #525
WoBa
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Lörrach
Beiträge: 868
Hallo Toni,

mit dieser Ausrüstung maximal gute Ergebnis.
Die Aufnahmen zeigen sehr viele Details. Mir gefällt das.

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2012, 23:26   #526
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Das Stacken hat sich gelohnt!

Ich habe ein paar mal den DeepSkyStacker benutzt. Ist Registacks besser oder kann es mehr?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 07:16   #527
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Deepsky-Stacker ist ja - wie der Name schon sagt - eher für Deep-Sky Aufnahmen, also Sternfelder, Nebel, Galaxien usw. gedacht und Registax für Mond- und Planeten-Aufnahmen.

Der erste Eindruck vom Tamron-Zoom ist sehr gut und ich war auch von den Ergebnissen überrascht! Eigentlich wollte ich ja nur den Erd-Mond und Jupiter in einem Bild darstellen, weil sie relativ nahe beieinander standen - aber nachdem nur ein Mond vom Jupiter deutlich sichtbar war, habe ich das lassen und den Erd-Mond direkt fotografiert.

Das Tamron-Zoom hat ein super Preis-Leistungsverhältnis, wenn gleich mein erster Eindruck ist, dass es bei Offenblende schwächer ist als das SAL18250. Gut man vergleicht f/2,8 mit f/5,6 - aber das muss erst ausführlich getestet werden...
__________________

Geändert von TONI_B (31.01.2012 um 07:20 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 19:58   #528
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Heute bin ich trotz -9°C mit dem Fernrohr (Schmidt-Cassegrain; Durchmesser=12,5cm; Brennweite=1300mm) hinaus in den Garten, weil der Mond so schön hoch stand.

Und es hat sich gelohnt!

Die ersten schnell bearbeiteten Bilder zeigen eine Detailfülle, wie ich sie mit diesem Rohr noch nie gesehen habe! Und habe arbeite mit diesem Rohr seit 1983! Das ist einzig und allein der Verdienst der A77. Der erste elektronische Verschluss, die extrem hohe Auflösung, die niedrige ISO, die Full-HD Videos machen es möglich. Die A77 holt das absolute Maximum aus diesem Gerät, das sicher optisch nicht sehr gut ist - da gibt es wesentlich bessere Fernrohre.


-> Bild in der Galerie

Und hier ein Ausschnitt rund um das sog. Alpental:


-> Bild in der Galerie

Dabei war das Seeing zwar gut, aber nicht hervorragend - so konnte ich "nur" mit ca. 2700mm arbeiten (2x Konverter). Die Kombination 2x+1,7x-Konverter und einer Brennweite von ca. 4500mm ergab schlechtere Ergebnisse.

In nur einer halben Stunde, denn länger haben es meiner Finger bei -9°C nicht ausgehalten, hat sich genug Material angesammelt, dass ich das ganze Wochenende beschäftigt sein werde...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 20:13   #529
XxxStone01
 
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Neu-Anspach
Beiträge: 79
BOOAAARRR!!!!
Das will ich auch haben!!!
XxxStone01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 20:21   #530
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Kein Problem: der Mond ist ja für jeden da...

Im ernst: die Astrofotografie ist sicher faszinierend, aber auch kompliziert. Angefangen vom Gerät, das zwar nicht unbedingt sehr teuer sein muss (mein Rohr ist ca. 30 Jahre alt und nicht sehr groß), aber das man sehr genau kennen muss. Bis zum Wissen um die Eigenheiten der Luftunruhe usw. usw.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.