SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2015, 09:08   #1031
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Wenn ihr so viele Bilder postet, komm ich ja gar nicht nach mit dem Antworten...

Aber nachdem ihr mich herausgefordert habt:


Bild in der Galerie

Und hier in voller Auflösung.
__________________

Geändert von TONI_B (06.01.2015 um 09:21 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2015, 12:13   #1032
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ja, das glaube ich auch.
Was, das man sich von dem Mond gestern mehr versprechen konnte oder das das Ergebnis ganz ok ist?

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ja, das Fokussieren ist wohl eine der schwierigsten Sachen beim Fotografieren mit langen Brennweiten. LiveView und starke Lupenvergrößerung ist das Mittel der Wahl. Damit geht es dann relativ leicht. Aber auch nur dann, wenn das Objektiv eine feinfühlige Verstellung zulässt. Mit der A700 habe ich auch so meine Probleme in der Astrofotografie: da helfe ich mir dann mit Reihenaufnahmen mit minimalen Fokusänderungen und bei der schärfsten Einstellung wird dann "gefeuert"...
Das mit der feinfühligen Verstellung ist in der Tat das größte Problem. Ich habe mir bei meinem Minolta 500/8 gestern mit einem Trick beholfen, um trotz des viel zu leichtgängigen und zu steil übersetzten Fokusringes besser Einstellen zu können: Ich habe um das Objektiv zwei lange Kabelbinder direkt nebeneinander aufgezogen, einen auf dem Fokusring und einen direkt daneben auf dem Gehäuse, so dass die Arretierungs-Knubbel direkt nebeneinander lagen. Ich konnte so den Fokusring relativ zum Tubus mit zwei Fingern minimal gegeneinander verdrehen. Das klappte eigentlich erstaunlich gut. Leider wackelt die Konstruktion 500/8 plus Kenko TK und Kamera auf meinem Stativ bei effektiven 1000mm bei der leisesten Berührung so stark, dass man beim Blick auf die Fokuslupe seekrank wird. Die Vergrößerung ist da schon brutal hoch und mein Manfrotto 804RC2 Neiger hat keine Chance, das noch stabil genug zu halten. Da müsste wohl ein deutlich massiverer Neiger her, vielleicht auch ein Getriebeneiger.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 12:29   #1033
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Natürlich, dass das Ergebnis mehr als ok ist!

Der Trick mit den Kabelbindern klingt gut.

Ich bin froh dass ich mein Fernrohr nicht halten muss: 30kg auf einer Montierung, die auch ca. 25kg hat. Die wiederum sitzt auf einer Säule, in der ca. 800kg Beton verarbeitet wurden. Trotzdem geht die Fokussierung nur mit einem Motor, denn sobald man das Ding versucht händisch zu fokussieren, "wackelt" es trotzdem. Auch wenn es nur ein paar µm sind. Aber bei 2400mm bis 8000mm Brennweite...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 12:58   #1034
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Natürlich, dass das Ergebnis mehr als ok ist!

Der Trick mit den Kabelbindern klingt gut.


Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
sobald man das Ding versucht händisch zu fokussieren, "wackelt" es trotzdem. Auch wenn es nur ein paar µm sind. Aber bei 2400mm bis 8000mm Brennweite...
Dann bin ich ja etwas beruhigt, dass mein Quick n' Dirty Setup im Vergleich auch nicht so viel schlechter abschneidet.
Die Aktion letzte Nacht war auch eh sehr spontan. Nachdem ich die anderen aktuellen Monde hier im Thread gesehen hatte und beim kurzen "Gassi" Gang mit meinem Hund draußen den bombastisch hellen Mond gesehen hatte, wollte ich auch noch schnell.
Beim letzten Mal hatte ich zur Schwingungsdämpfung ein Körnerkissen auf die Kamera gelegt. Hatte ich dieses mal vergessen mit rauszunehmen.
Mal sehen, vielleicht bietet sich heute Nacht ja noch einmal eine Gelegenheit.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 13:16   #1035
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Dann bin ich ja etwas beruhigt, dass mein Quick n' Dirty Setup im Vergleich auch nicht so viel schlechter abschneidet...
Im Moment macht der Jetstream alles zunichte: das Seeing ist furchtbar und kommt kaum unter 3". Mit Stacking und Deconvolution kommt man dann auf ca. 1-2". Mein Fernrohr sollte aber unter 0,3" auflösen. D.h. auch mit "normalen" Mitteln und 500-1000mm Brennweite begrenzt das Seeing derzeit die Auflösung.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2015, 14:27   #1036
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
...
Ich habe dieses Mal probiert, ob eine große Anzahl Aufnahmen mit 12fps ein besseres "Futter" für Registax ergeben als wenige Einzelaufnahmen oder eine mittlere Anzahl mit "Hi" Serienbild.
Und darf man fragen, was das Ergebnis ist? Bei 12fps hätte ich bedenken, dass der Verschluss doch kleine Vibrationen erzeugt, die das folgende Bild verschlechtern. Ist das nicht der Fall?

@Christoph
Mir gefällt das zweite Bild auch besser!

@Kerstin
Toller Monduntergang bei schöner Kulisse! Von so einer ruhigen und klaren Luft kann man hier nur träumen ...

Zitat:
Zitat von TONI_B
... Aber nachdem ihr mich herausgefordert habt: ...
Na ja, eine echte Herausforderung kann das ja wohl für dich nicht sein

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 14:49   #1037
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Und darf man fragen, was das Ergebnis ist? Bei 12fps hätte ich bedenken, dass der Verschluss doch kleine Vibrationen erzeugt, die das folgende Bild verschlechtern. Ist das nicht der Fall?
Ich wollte es halt mal ausprobieren. Bei Einzelauslösung bekomme ich für's Stacking halt nicht wirklich viele Aufnahmen bevor der Mond bei 1000mm wieder aus dem Aufnahmebereich gewandert ist. Bei 12fps hätte man gegenüber "Hi" Serienbildern zumindest den Vorteil, dass zwischen den Aufnahmen die Blende nicht verstellt wird (was beim 500/8 natürlich nicht relevant ist).
Auf den ersten Blick sind die 12fps Bilder zumindest nicht auffällig schlechter als Einzelaufnahmen. Wo ich mir nicht so ganz sicher bin, ist ob in diesem Setup der SSS vorteilhaft oder kontraproduktiv ist. In der Sucherlupe hatte ich zwischendurch den Effekt, dass der SSS sich anscheinend aufgeschaukelt hat (bei der a77 ii ist der SSS ja auch beim Fokussieren bereits aktiv). Das Sucherbild hat hochfrequent vibriert und die Kamera ein leises Sirrgeräusch von sich gegeben. Ich habe dann den SSS ausgemacht.
Ich werde das nächste Mal noch einmal versuchen, das Setup mit aufgelegtem Körnerkissen zusätzlich zu dämpfen.
Auf dem Kameradisplay sahen die Aufnahmen (vor und nach Auslösung) irgendwie vielversprechender aus als hinterher am PC.

Ich sollte mir vielleicht mal ein Konvertierprogramm besorgen mit dem ich das Videoformat der a77 ii in ein für Registax verdauliches Format umwandeln kann und mit einer hohen Anzahl Einzelframes aus einer Videoaufnahme arbeiten.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 14:54   #1038
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Na ja, eine echte Herausforderung kann das ja wohl für dich nicht sein
Tja, es sind ja ziemlich ungleiche "Waffen", wobei - wie erwähnt - im Moment die Luftunruhe durch den Jetstream viel ausgleicht.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 14:59   #1039
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Wo ich mir nicht so ganz sicher bin, ist ob in diesem Setup der SSS vorteilhaft oder kontraproduktiv ist.
Wenn ich die A77 einsetze, schalte ich den SSS meist aus (es sei denn, ich vergesse drauf ). Deutliche Unterschiede konnte ich nicht wirklich ausmachen. Die 12fps habe ich noch nie bei Astroaufnahmen verwendet - sollte ich vielleicht mal versuchen

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Ich sollte mir vielleicht mal ein Konvertierprogramm besorgen mit dem ich das Videoformat der a77 ii in ein für Registax verdauliches Format umwandeln kann und mit einer hohen Anzahl Einzelframes aus einer Videoaufnahme arbeiten.
Na, ja - das bringt nicht wirklich viel, denn dann hast du bestenfalls 1920x1280 Pixel zur Verfügung bei gleicher Brennweite. D.h. die Auflösung ist dahin. Zudem sind die Videos sehr stark komprimiert - da bringen die Stacking-Programme nichts mehr.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 15:26   #1040
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Na, ja - das bringt nicht wirklich viel, denn dann hast du bestenfalls 1920x1280 Pixel zur Verfügung bei gleicher Brennweite. D.h. die Auflösung ist dahin. Zudem sind die Videos sehr stark komprimiert - da bringen die Stacking-Programme nichts mehr.
Wäre mal eine Gelegenheit, das neue Videoformat der a77 ii auszuprobieren. Das bietet ja eine höhere Bildqualität.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.