Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Wechsel zu Vollformat ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2019, 20:25   #41
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Film ist für mich tot seit 2003 als ich umgestiegen bin.
Das ist natürlich schon "Jahrzehnte her" - das ist wahr

Ich will mit dir hier auch keinen "Dialog führen",
der Vergleich mit dem KB Film sollte nur ein wenig die "Relation geraderücken".

Einen 30 DIN KB Film konnte man in der westdeutschen Grosstadt,
in der ich "damals" lebte - nicht einfach kaufen.
Man musste ihn extra bestellen - und er war dann nach 4 Tagen endlich da.
30 DIN (800 ISO) waren also bereits etwas durchaus besonderes.

Einer unserer Standardfilme war z.B. der Ilford HP5 mit 27 Din oder der Kodak 400,
und in diesem Bereich kann man sogar mit einer A58 problemlos Bilder machen
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2019, 20:55   #42
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ja und ich habe 1994 einen 3200 ASA Film (DIN war bei uns nicht gebräuchlich) für ein Konzert benutzt. Und?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 06:37   #43
Nissandriver

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Guten Morgen allerseits

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. In meiner Galerie, findest du auch etliche Bildbeispiele.
Gucke ich mir gleich mal an
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Nachtaufnahmen und Rennsport ist aber nicht dabei. Das ist auch schon sehr speziell. Oder ist das bei dir der Regelfall?
War ein Einzelfall Da sie den ganzen Tag gefahren sind. Ich gucke mal in deiner Galerie gleich mal =)

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall, ich habe auch eine Gebrauchte gekauft.

Bevor du handelst, ergründe aber genau, was Du möchtest und ob das Problem mit der Unschärfe wirklich existiert. Du kannst definitiv viel Geld für tolle Kameras ausgeben, aber vielleicht kommst Du auch mit Deiner Ausrüstung aus und kannst das Geld erstmal sparen.
ok Muss erstmal die Bilder durchgehen.. sind über 1800
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ja nachts ohne Stativ. Mit Stativ kannst du auch mit einer APS-C Kamera gute Bilder machen.
Nachts fotografiere ich immer mit Stativ, genauso mit den Tele.. Bzw. Einbein mit den Tele
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Wers braucht . Ohne "Finanzierungslösungen" und "Leasing" könnte die Autoindustrie allerdings dicht machen .
Wird meiner Meinung zu viel "finanziert"..
Was ich mir nicht leisten kann, wird auch nicht finanziert (außer Auto was über 10 T liegt). Bezahle das lieber gleich als ewig zu finanzieren.. Aber das ist ja meine Meinung
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 06:54   #44
Nissandriver

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wenn du dich durch meine Galerie rackern willst, wirst du einiges an Rennsportaufnahmen oder anderen bewegungsintensiven Motive finden.
So habe mal geschaut. Habe auch mal deine Aufnahmen vom Motorsport von der 65 angeschaut und von der A77.
Man Sieht da schon einen Unterschied..
Was mir aufgefallen ist, das die letzten Bilder vom Motorsport die Auto's scharf sind und von der nur ein Teil vom Auto..
liegt das an den Messfeldern vom AF ?

Danke schonmal im Voraus

Gruß
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 07:11   #45
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Nissandriver Beitrag anzeigen
Guten Morgen allerseits
Nachts fotografiere ich immer mit Stativ ...
Mit was für Zeiten arbeitest du denn? Das klingt jetzt erstmal nicht danach dass du hohe Iso Einstellungen brauchst (und damit auch keinen großen Sensor) es sei denn wir reden von Sternenhimmelaufnahmen.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2019, 07:35   #46
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Nissandriver Beitrag anzeigen
So habe mal geschaut. Habe auch mal deine Aufnahmen vom Motorsport von der 65 angeschaut und von der A77.
Man Sieht da schon einen Unterschied..
Was mir aufgefallen ist, das die letzten Bilder vom Motorsport die Auto's scharf sind und von der nur ein Teil vom Auto..
liegt das an den Messfeldern vom AF ?

Danke schonmal im Voraus

Gruß
Nein, das liegt an der eingesetzten Blende. Je offener die Blende, desto geringer ist der Bereich der scharf wird und umgekehrt. Je weiter die Blende geschlossen wird, desto größer wird der Bereich der scharf wird. Vielleicht solltest du dich damit mal ausgiebig auseinander setzen was Zeit, Blende und ISO angeht, das sind die Grundlagen der Fotografie, die sollte man schon kennen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 07:36   #47
Nissandriver

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Mit was für Zeiten arbeitest du denn? Das klingt jetzt erstmal nicht danach dass du hohe Iso Einstellungen brauchst (und damit auch keinen großen Sensor) es sei denn wir reden von Sternenhimmelaufnahmen.
Oh Sorry, wieder vergessen

Da ich gerne den Sternenhimmel mir anschaue, will ich den natürlich auch fotografieren
Paar Fotos habe schon gemacht mit 15-20 Sek, Iso 800-1600 bei f2,8 & MF
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 07:50   #48
Nissandriver

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Aschersleben
Beiträge: 145
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Nein, das liegt an der eingesetzten Blende. Je offener die Blende, desto geringer ist der Bereich der scharf wird und umgekehrt. Je weiter die Blende geschlossen wird, desto größer wird der Bereich der scharf wird. Vielleicht solltest du dich damit mal ausgiebig auseinander setzen was Zeit, Blende und ISO angeht, das sind die Grundlagen der Fotografie, die sollte man schon kennen.
Sehe gerade , dass andere Verschlusszeiten ( 1/250 zu 1/125) und andere Blende ( f/8 zu f/11) gemacht wurde.. Habe nicht auf die exif Daten geschaut ! Sorry..
Nissandriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 08:06   #49
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Nein, das liegt an der eingesetzten Blende. Je offener die Blende, desto geringer ist der Bereich der scharf wird und umgekehrt. Je weiter die Blende geschlossen wird, desto größer wird der Bereich der scharf wird. Vielleicht solltest du dich damit mal ausgiebig auseinander setzen was Zeit, Blende und ISO angeht, das sind die Grundlagen der Fotografie, die sollte man schon kennen.
Jetzt kommen wir zu dem Punkt, wo es auffällt, dass mit VF eben nicht einfach alles besser wird, nur weil ein größerer Sensor in der Kamera steckt. Man muss das immer im Bezug mit dem Objekt sehen.

Beispiel: (Sensoren gleicher Generation vorausgesetzt, beide 24Mpx)

APS-C mit dem 16-50/2.8
VF mit dem 24-79/4.0
Vergessen wir mal die paar Prozent die der APS-C Sensor kleiner als ein halber VF Sensor ist.
Das Bildergebnis wird mit beiden Kombinationen gleich sein. Rauschen, Schärfentiefe, Bildeindruck.
Es ergibt den gleichen 'Bildwinkel' und das was der VF Sensor weniger rauscht, gleicht die APS-C Kombination durch die größere Öffnung des Objektivs aus.

Also besser wird es mit dem 24-70/2.8, was aber dann einen schmaleren Schärfenbereich hat (hattest Du ja gerade bei den Fotos von Peter 'bemängelt').
Schau' Dir auch 'rechtzeitig ' die Größe und Preise entsprechender Teile an. Klar hast Du mit VF grundsätzlich mehr Möglichkeiten lichtstarke Objektive zu finden - kann ein wichtiger Vorteil sein.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 08:09   #50
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Die Verschlusszeiten haben damit nichts zu tun, der Bereich der scharf wird, liegt ausschließlich an der eingesetzten Blende.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Wechsel zu Vollformat ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.