SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: RX10 III: Display fleckig/ausgefranzt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2019, 21:06   #21
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Es ist halt immer die Frage, wie man das sehen will.
Was sich da auflöst oder abgerieben wird, ist ja offensichtlich die von Sony aufgebrachte Vergütung. Diese sollte ja im Prinzip für ein, auch bei Fremdlichteinfall, besser erkennbares Display sorgen.

Jetzt kann man die Kamera als Gebrauchsgegenstand sehen und einfach benutzen und dabei durch die Vergütung im Alltag gelegentlich das Display besser erkennen oder man klebt gleich eine weitere Schicht drauf, die den Entspiegelungseffekt zunichte macht, aber dafür (im Idealfall) das Display vor Beschädigungen schützt.

Schöner wäre es natürlich, wenn das Originalglas nebst Vergütung für alle Situationen alltagstauglich wäre.

Aber irgendwelche Dinge, die das Display zerstören können, wird es immer wieder geben. Dass (Sonnen)Chremes nicht unbedingt gut für technische Geräte sind, ist natürlich klar. Schon als ich mir als Kind eine Luftmatratze gekauft hatte, stand da in der Anleitung, dass man da keine Sonnenchreme draufbringen sollte.
Aber auch Reißverschlüsse sind bei Kameras, die um den Hals getragen werden, ein Risiko für die Displays...
Ich hab bisher nur auf einer meiner Kameras einen Displayschutz. Die anderen können also durchaus mal kleine Gebrauchsspuren aufweisen. Aber so extrem, wie ich das immer wieder mal auf Bildern im Forum sehe, hab ich das in der Realität noch bei keiner gesehen.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2019, 23:51   #22
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
das Ding scheint selber eine Folie zu sein, was bei vielen Sony Displays geht das man die front des Displays mit einem Messer entfernen kann, hat man dann einen guten Echtglas Schutz kann dieser an die Stelle aufgetragen werden.

reine displays verschleißen nicht so, diese Folie ist dazu da Reflektieren etc zu vermindern, aber wie gesagt ein guter Echtglas Schutz mit gleichen Eigenschaften sollten das auch gut tun
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 06:48   #23
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Hier ist ja doch einiges los. Als Fazit nehme ich war:
  1. selbst schuld, da kein Displayschutz aufgeklebt
  2. unsachgemäßer Umgang
  3. bekanntes Sonyproblem

1. ja. Verbuche ich unter Lebenserfahrung/Lehrgeld
2. nein
3. war mir leider nicht bekannt und ist auch an meiner A6000 nach 5 Jahren intensiven Gebrauchs (Auslösungen >30.000) nicht aufgetaucht.

Zum Thema Sonnencreme usw: Aufs Eincremen verzichten würde ich ungerne. Display top, dafür Hautkrebs... Ich wasche mir anschließend immer extrem gründlich die Hände. Sie sind dann zunächst frei von Sonnencreme. Wenn man aber unterwegs ist, lässt es sich nicht verhindern, dass die Fingerchen mal eine Hautstelle kratzen oder berühren, auf der die Creme ist. Und dann ist sie an den Fingerkuppen.
Und leider ist auf Berggraten und Gipfeln oder bei Städtbesichtigungen nicht immer sofort ein Waschbecken verfügbar. Und was in Reinigungstüchern wieder schädliches drin ist, weiß man auch nicht.
Außerdem: Die M3 hat kein Touchdisplay. Ich fasse da sowieso nicht drauf...

Nochmal: Die RX10 III war nicht im Baustelleneinsatz oder als Spielzeug im Kindergarten.
-> Für mich ist das ein klarer Fall von Produktmangel.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...schnipp...Es gibt aber eine einfache Lösung: Die Reste der reflexionsreduzierenden Schicht einfach abreiben. ...schnipp...
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
das Ding scheint selber eine Folie zu sein, was bei vielen Sony Displays geht das man die front des Displays mit einem Messer entfernen kann, ...schnipp...
Danke euch für die wertvollen Tipps. Habt ihr noch einen guten Tipp für eine brauchbare Anleitung?

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Joachim, wo läßt Du das reparieren?
..schnipp...
Ich weiß nicht, ob ich es reparieren lasse. Durch die hohe Displayhelligkeit, stören die Macken bei eingeschaltetem Display bei Weitem nicht so stark, wie es das Bild auf Beitrag #1 vermuten lässt.
Ich werde bei Sony Kulanz anfragen. Die Gewährleistung ist leider im Februar abgelaufen.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 07:55   #24
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Danke euch für die wertvollen Tipps. Habt ihr noch einen guten Tipp für eine brauchbare Anleitung?
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...=105111&page=5
Beitrag 47

Bei Youtube gibt es diverse Anleitungen, die aber offenbar komplett die Kunststoffabdeckung des Displays entfernen. Habe aber nur kurz reingeschaut.
https://www.youtube.com/watch?v=xW724cngWk4
https://www.youtube.com/watch?v=_s5KL1i0maw
https://www.youtube.com/watch?v=IdoDaZsCeds
https://www.youtube.com/watch?v=PTstpIhPoZ4
https://www.youtube.com/watch?v=hu6LGYi2n-o
https://www.youtube.com/watch?v=zpgv2oDwEow

Das einfache Abreiben sollte es auch tun. Eine reflexmindernde Folie hat gegenüber den Glasabdeckungen den Vorteil, weniger zu spiegeln.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 16:30   #25
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Bei Youtube gibt es diverse Anleitungen, die aber offenbar komplett die Kunststoffabdeckung des Displays entfernen.
Was natürlich interessant sein könnte, wenn man das Teil einzeln als Ersatz bekommen kann...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2019, 16:44   #26
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Bei meiner NEX5N habe ich die oberste Schicht mit Displaypolitur wegpoliert und danach den Originaldisplayschutz von Sony draufgepappt. Fertig. Dafür braucht es keine Anleitung.
Das ist ein uraltes Sony Problem.

Geändert von nex69 (12.08.2019 um 16:48 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 18:52   #27
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Was natürlich interessant sein könnte, wenn man das Teil einzeln als Ersatz bekommen kann...
Nein, bekommt man nicht. Bei einer Reparatur wird das komplette Display ausgetauscht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 06:45   #28
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Heute muss immer alles komplett getauscht werden. Displayscheibe zerkratzt, kann nicht getauscht werden, neues Display. SD Schacht defekt, kann nicht getauscht werden, neues Mainboard. Sensor in Kompaktkamera verschmutzt, kann nicht gereinigt werden, neue Kamera usw. Am liebsten würde man heute auch wenn eine Kopfdichtung kaputt ist, ein neuen Motor einbauen. Eine traurige Entwicklung, wenn man wie ich aus einer Zeit stammt, wo alles repariert und irgendwie geflickt werden konnte.

GRuß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 13:33   #29
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Meine erste RX100 hatte ich ohne Displayschutz 5 Jahre in der Hosentasche, in der Jackentasche oder sonstwo, manchmal sogar gemeinsam mit einem Feuerzeug oder einer Zigarettenschachtel.

Das Display sah immer noch gut aus, als ich sie vor einigen Wochen verkauft habe.

Meine neue M6 habe ich - da ich von den hier geschilderten Problemen vorab gelesen hatte - gleich mit einer Folie versehen.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 13:40   #30
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

hier werden gerade munter zwei unterschiedliche Probleme durcheinander gewürfelt:
a) die Displayvergütung wird mechanisch beschädigt (Kratzer, Abrieb)
b) die Displayvergütung löst sich durch chemische Einflüsse auf (wolkige Auflösung)

Hier scheint mir eher (a) vorzuliegen, und das ist nicht das "bekannte Sony-Problem".

Hintergrund: Sony benutzt eine Antireflex-Folie auf der Kunststoffabdeckung des eigentlichen Displays. Aufbau also so: Display - Kunststoff - Folie - Antireflexschicht.
Der ganze Aufbau ist verklebt, sonst wäre der nicht dicht und normaler Schweiß würde das eigentliche Display innerhalb weniger Tage zerstören.

In beiden Fällen kann man bei zumindest manchen Modellen die Folie mit der teilweise zerstörten Antireflexschicht abziehen. Ich habe das bei einer NEX-5 gemacht, die durch chemische Einflüsse zerstört wurde (wolkige Auflösung der Antireflexschicht). Anwärmen (Fön, maximal handwarm!), an einer Ecke mit Skalpell oder Cutter vorsichtig anheben, Isopropanol, einwirken lassen und dann ziehen. Es klebt extrem gut, man muss mehrfach nachwärmen und Isoporp nachgeben. Danach reinigen, und in staubfreier(!) Umgebung ein Schutzglas oder eine starke Schutzfolie nach Geschmack aufbringen.

Mir ist kein Schutzglas/Folie bekannt, das so gut entspiegelt ist wie die Originalbeschichtung. Leider ist die auch empfindlicher. Man hat daher die Wahl: maximale Entspiegelung und empfindlich oder schlecht/mässige Entspiegelung und weniger empfindlich.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: RX10 III: Display fleckig/ausgefranzt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.