Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Rx100 vii ?
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2019, 10:07   #21
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
[...] RX100 I [...] Obwohl nun VII zu kommen scheint, ist I immer noch zu kaufen
so ganz stimmt das nicht:
Die RX100(M1) hat ein Hardware-Upgrade bekommen, erkennbar nur an der Firmware V2. Sie wird aber als Fw V2 weiter produziert. Die RX100M5 wurde eingestellt und durch die RX100M5A ersetzt, bis auf das Objektiv baugleich zur RX100M6.
Laut Sony Japan wurde von der RXen bislang nur die RX10(M1) und die RX100M5 eingestellt (die Seite ist japanisch, aber anhand des links kann man sehen, dass dies die Liste der eingestellten Modelle ist, "生産完了" bedeutet "Produktion eingestellt".

Immer bedenken, die Modelle werden weltweit angeboten. Aber nicht alle Modelle in allen Märkten, und in sog. "emerging markets" sind die "älteren" Modelle aus preislicher Sicht sehr interessant. Und auch hier in der DACH-Region scheint es sich zu lohnen, eine RX für UVP 599€, Straße 319€ (Stand Juli 2019, bei seriösen Fotohändlern) im Programm zu behalten.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline  
Sponsored Links
Alt 25.07.2019, 13:37   #22
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Hab schon lange nicht mehr nachgesehen, aber offenbar bekommt Andrea noch nicht einmal mehr die kurzfristigen Produktannouncements auf die Reihe.

19.07. SR4 - New Sony RX camera to be announced next week
23.07. SR5 - Confirmed by Sony China: New RX camera coming within 24 hours!
23.07. SR5 - Looks like Sony will announce a new RX10V camera within 24 hours!
24.07. SR5 - Sony will soon announce the new RX100 VII with blackout-free 20fps and world’s best autofocus

Oder gibt's schon SR6 und SR7?
Vielleicht klappt es ja beim 5. Anlauf und der vierten SR5-Meldung:

SR5 - Nokishita confirms the new Sony RX100VII will be announced today!

In 2 Stunden sind wir schlauer.
Orbiter1 ist offline  
Alt 25.07.2019, 13:51   #23
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Ich finde die Strategie von Sony (fast) alle RX100-Modelle auch neu anzubieten sehr gut. Da ist für jeden was dabei. Ich hab die RX100 (besser gesagt meine Frau), die RX100 II (nach Sturz sogar nachgekauft, nutze den Zubehörschuh intensiv mit externen Blitz) und die RX100 IV (als immer dabei, auch auf Fahrrad montiert, sehr gute Videos). Irgendwann landet auch eine VI oder VII bei mir. Aus meiner Sicht unterscheiden sich die Modelle erheblich voneinander. Als gemeinsame Basis haben alle Modelle eine verblüffend gute Fotoqualität.
Orbiter1 ist offline  
Alt 25.07.2019, 15:26   #24
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Sony Pressemitteilung RX100 VII
__________________
Gruss Knut

500px Flickr

Geändert von KSO (25.07.2019 um 16:22 Uhr)
KSO ist gerade online  
Alt 25.07.2019, 15:47   #25
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Ich finde die Strategie von Sony (fast) alle RX100-Modelle auch neu anzubieten sehr gut. Da ist für jeden was dabei. Ich hab die RX100 (besser gesagt meine Frau), die RX100 II (nach Sturz sogar nachgekauft, nutze den Zubehörschuh intensiv mit externen Blitz) und die RX100 IV (als immer dabei, auch auf Fahrrad montiert, sehr gute Videos). Irgendwann landet auch eine VI oder VII bei mir. Aus meiner Sicht unterscheiden sich die Modelle erheblich voneinander. Als gemeinsame Basis haben alle Modelle eine verblüffend gute Fotoqualität.
Ja, das meinte ich vorher ja auch!

Spiele immer wieder mit dem Gedanken, mir mal eine kleine, hochwertige Kompakte mit 1" Sensor zuzulegen.
Bisher hatte ich unterwegs (ohne Fotoambitionen) immer meine A6500 mit einer kleinen FB dabei.
Die ist aber jetzt weg und daher denke ich wieder über eine RX100 nach, weil die Wettbewerber alle irgendwo ein No-Go für mich haben (zu groß oder keinen EVF etc.)

Da freue ich mich, daß ich bei Sony aus dem RX100 Repertoire aussuchen kann.
Bei mir wäre das definitv die Version IV oder V.
Der Brennweitenbereich reicht mir dicke und die Lichtstärke wird bei den abendlichen Runden im Urlaub gerne genommen.

Als anderes Beispiel: Meine Frau würde ganz sicher eher eine mit 24-200mm Brennweite nehmen, da sie es universeller mag.
CP995 ist offline  
Sponsored Links
Alt 25.07.2019, 18:19   #26
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Hatte ich doch den richtigen Riecher...

Für mich als VI-Besitzer bietet sie zu wenig Neues, auch wenn besserer AF und Stabi natürlich schon interessant wären. Leider fehlt 4K60p nach wie vor, wenn sie das hätte würde ich sie mir evtl. überlegen.

Was den Stabi angeht bin ich skeptisch - vor allem bei 4K Aufnahme -, werde ihn mir aber sicher mal anschauen und mit dem der VI vergleichen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline  
Alt 25.07.2019, 18:37   #27
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
im einen oder anderen video da sieht man Vegleiche zum 6er Stabi bei Videoaufnahmen...das sind Welten wie es scheint...

glaub beim Wuschelkopf und dem einen Asiaten nicht den Kai
lampenschirm ist offline  
Alt 25.07.2019, 21:01   #28
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
für video geeignet aber kein 4k60p? für mich ein nogo. wer braucht denn einen a9 af in einer RX100?
skewcrap ist offline  
Alt 25.07.2019, 22:23   #29
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
wer braucht denn einen a9 af in einer RX100?
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Den AF der a9 brauchen nur Wildlife- und Sportfotografen, aber die kaufen sich kein 24-200mm Äquivalent, das vor einen 1 Zoll Sensor gequetscht wurde.
Die RX100vii ist für mich ehrlich gesagt pure Rattenfängerei: Man kann naiven "Ich-hatte-bisher-nur-ein-Smartphone" Familienvätern und GAS-Kranken mit dem Slogan "Leistung der a9" 1100 Dollar abknöpfen. Die glauben dann, sie hätten ein Derivat der echten a9 mit einem 135GM o. Ä in der Hand (...wahrscheinlich wird die Strategie für Sony sogar aufgehen ).

Wenn derweil wichtige Produkte wie eine APS-C a9 / a9R und die a7siii nicht Monat um Monat auf der Strecke bleiben müssten, könnte man darüber hinwegsehen und Sony dafür loben, dass sie den kollabierenden Kompaktkameramarkt noch nicht aufgeben… aber auf diese Weise macht Sony-Jahr bis jetzt nur im Objektiv-Sektor Spass.

Geändert von Cat1234 (25.07.2019 um 22:26 Uhr)
Cat1234 ist offline  
Alt 26.07.2019, 07:23   #30
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Ach immer diese Leute, die wissen, was andere brauchen

Es wird viele Eltern geben, die es schätzen, wenn der AF das Kind auf der Schaukel oder beim Spielen richtig scharf stellt. Es muss nicht immer Wildlife oder Sport sein (kann sie aber trotzdem auch). Für ganz viele reicht die Qualität einer RX100, und wenn der AF verbessert worden ist, wird das von allen Käufern geschätzt.
HaPeKa ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Rx100 vii ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.