Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kamera zum "spielen" und testen....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2019, 07:31   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Kamera zum "spielen" und testen....

Hallo liebes Forum,

da ich immer sehr neugierig bin, und auch sehr gerne experimentiere, möchte ich mir eine kleine System-Kamera zu "testen und spielen" zulegen...einfach zum Spaß..

Ich möchte sie natürlich gebraucht erwerben. Objektive sind als a-Mount Gläser zahlreich vorhanden.

Manuelle Fokusierung ist bei den heutigen Systemkameras ja kein Thema mehr; aber leider dennoch die Bildstabilisierung.....

Nun habe ich mir faktisch schon drei Kameras ausgesucht:

Um bei Sony zu bleiben: Sony Nex-5T (APS-C / 16MP)

Panasonic: Lumix GX7 (MFT / 16MP)

Olympus: OMD 10 Mark II (MFT / 16MP)

Alle drei Kameras bekommt man recht günstig als gebrauchte. Wer weiß, vielleicht lecke ich ja "Blut" und der Wunsch nach einem kleineren (Haupt) System kommt dann doch noch irgendwann auf.

Da ich der vintage "Sucher-Typ" bin, und meine Kameras fast nur mit Sucher nutze, habe ich gerne etwas in der Hand. Auch bin ich ein Freund von 3-Kontakten der Kamera am Körper.....Allerdings ist das Knipsen mit meiner Gleitsichtbrille und dann doch Display auch sehr bequem. Meine RX 100 M4 ist als schnelle "Immerdabei" wirklich erstklassig, aber das "ernsthafte" Fotografieren kommt hier nicht auf. Mir sind die Knöpfe viel zu fummelig und mir fehlen ehrlich gesagt die schnellen Wahlmöglichkeiten per Direktzugriff.

Dennoch habe ich schon ein paar fantastische Bilder mit dieser Kamera gemacht...
(siehe Bild)


Bild in der Galerie

Gut, nun kann ich meine Gläser an einer Nex sehr gut nutzen, da der Cropfaktor APS-C üblich bei 1,5 liegt. Mein 1650er wäre dann wie an meinen anderen Kameras ein vernünftiges Weitwinkel. An einer MFt dann leider schon nicht mehr...

Egal, wer hat denn ähnliches gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten oder mir gar einen "Markplatz" nennen der die oben erwähnten Kameras gebraucht anbietet...einen Schrott möchte ich ja nicht kaufen und bisher habe ich alles hier im Forum zu guten Preisen und sehr sehr guten Zuständen gekauft....

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2019, 08:40   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die NEX-5T ist winzig (du wolltest ja was in der Hand haben) und hat keinen Sucher. Nimm eine Alpha 6000. Und wenn der AF mit dem LA-EA3 vernünftig funktionieren soll, eine Alpha 6300,6400 oder 6500.

Anstelle von mFT wäre Fujifilm sicher spannender zum adaptieren von APS-C Gläsern. Ob es dafür einen brauchbaren Adapter gibt weiss ich allerdings nicht.

Geändert von nex69 (23.06.2019 um 08:43 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2019, 08:42   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Um bei Sony zu bleiben: Sony Nex-5T (APS-C / 16MP)
Ich würde mindestens die NEX-6 nehmen. Mit einer Kamera ohne Sucher hätte zumindest ich ein Problem. Wobei man bei den Nexen das Menu nicht werten darf. Das war unter aller .... - Wenn das Budget reicht, würde ich aber eine A6000 wählen. Das ist in jeder Hinsicht schon ein ganz anderes Niveau.

edit: Ich bin einfach zu langsam beim schreiben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2019, 08:51   #4
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Auch ich rate zu einer A6000! MFT benötigt sehr gute Objektive und da wird es wohl auch nicht mit den A-Mount Objektiven zum Aha-Erlebnis kommen. Ich nutze die drei Systeme jeweils mit nativen Objektiven. Siehe mein Profil.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2019, 08:57   #5
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Wie gesagt, der Sucher meiner RX100M4 ist zwar ganz gut nutzbar, aber das kleine Ding dann an das Auge halten ist eben eine ganz andere Nummer wie RX10 oder 77II.
Da hat man was in der Hand und es ist ein gutes Feeling die Dinger im Gesicht zu haben. Allerdings muss ich in der Zwischenzeit dafür immer meine Gleitsichtbrille abnehmen. Was manchmal auch echt ungeschickt ist....ich sehe zwar auf die Entfernung ohne die Brille noch ganz gut, aber lesen ist nicht mehr.....

Deshalb könnte ich bei einer Kamera zum Testen und spielen auf den Sucher ganz verzichten, mit den daraus resultierenden mir bekannten Nachteilen....

Ich hatte schon mehrfach die oben genannte Olympus in der Hand; mit dem dazugehörenden Kit Glas. Ist schon recht winzig, vor allem auch das Objektiv.

Ich weiß sehr wohl, dass die MFTs in der Zwischenzeit eine sehr gute BQ haben, und zu APS-C fast nicht mehr hinten anstehen, aber (man möge es mir echt verzeihen) kommt mir die Oly mit Kit irgendwie wie eine Puppenkamera vor. Sorry. Aber jeder darf ja seine Meinung haben.

Wenn ich beispielsweise mein 105er Sigma (mit Stabi) an der 5T nutzen würde, könnte ich wenigsten was anfassen...oder täusche ich mich?

Ein befreundeter Berufsfotograf benutzt übrigens für Repros eine Nex 3 mit seinen Nikon oder Canon Objektiven. Da benötigt er keinen schnellen Autofokus, er hat ja Zeit und er sagt, dass es ihm große Freude bereitet. Hauptsächlich nutzt er aber neben seiner D750/Canon 5D eine Alpha 6300. Und er findet das sehr gut. Aber er sagt eben auch, kommt auf den Einsatzzweck an....

So, Danke bis dahin...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2019, 09:00   #6
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
@Robert Auer:

Ja, das habe ich bereits auch erlesen, dass mFT Systeme eben gute (und dann teuere und schwerere Objektive) benötigen. Der A Mount Park denn ich habe, würde kein WW mFT abdecken, da ja bekanntermaßen der Crop-Faktor bei 2,0 liegt.

Außerdem möchte ich keinen Systemwechsel vollziehen, sonder nur experimentieren, das bitte nicht vergessen.

Nebenbei finde ich eben auch, dass Sony einen sehr guten Job bei der BQ macht...

Leider...

Vielen Dank Herr Auer!!!
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2019, 10:21   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen

Egal, wer hat denn ähnliches gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten oder mir gar einen "Markplatz" nennen der die oben erwähnten Kameras gebraucht anbietet...einen Schrott möchte ich ja nicht kaufen und bisher habe ich alles hier im Forum zu guten Preisen und sehr sehr guten Zuständen gekauft....

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.....
Hallo!
Ich habe selber eine handvoll 5r und 5t, die ich vorrangig für Video einsetze.
Teilweise mit nativen Objektiven, aber auch sehr viel mit adaptierten Objektiven.
Bevorzugt mit A-Mount und Canon EF/ EF-s Mount mit elektrischem Billigadapter (ohne Nutzung der eher unbrauchbaren AF- Funktionalität). Aber für die elektrische(!) Blendeneinstellung und die Stromversorgung des Stabi reicht es.

Bis ca. 50mm Brennweite komme ich für Fotos gut ohne Stabilisator aus.
Da begrenzt eher die Bewegungsunschärfe von beweglichen Motiven die mit Stabi mögliche längere Belichtungszeit.
Für Freihand- Filmerei ist das Sony SEL 18-55 mein absoluter Favorit.
Für längere Brennweite adaptiere ich gerne ein Canon EF-S 55-250 IS.
Ohne Stabi nutze ich längere Brennweiten nur mit einem wirklich stabilen (Video-) Stativ.
Ein (gebrauchtes) Sony SEL 55-210 ist finanziell auch keine sooo grosse Hürde.
Da ich nur wenig bei Tageslicht fotografiere und filme, vermisse ich keinen Sucher.
Für die wenige Ausnahmen habe ich eine aufsteckbare Sonnnenblende für das Display und eine Sucherlupe mit Dioptrienausgleich.

Ich habe alle meine 5er NEXen gebraucht gekauft.
Einige über dieses Forum, andere über ebay- Kleinanzeigen mit Abholung und Test beim Verkäufer. Meist sahen die Kameras wie neu aus und wurden vergleichsweise wenig genutzt.
Ein Kauf zusammen mit dem SEL-P 16-50 oder besser noch, dem SEL 18-55, ist finanziell oft interessant.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2019, 10:33   #8
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Bin gerade nebenbei an einem Lea1 Adapter dran, ist wohl wesentlich besser als ein rein mechanisches?
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2019, 10:40   #9
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Ja, aber damit hast du wieder eine SLT mit dem bekannten Fokussystem.
Was willst du da noch experimentieren?
Wirklich sinnvoll wird das Ganze erst mit nativen Objektiven, damit hast du die Kompaktheit und die AF-Features, die den Unterschied zur SLT ausmachen.
Als rechne zumindest ein Kitobjektiv oder eine manuelle Festbrennweite noch mit ein.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2019, 10:47   #10
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Andere Frage: Ich gehe davon aus, dass ein mechanischer Adapter ebenfalls genügt, die Blende Manuell zu verstellen. Sehe ich das richtig? Und vor allem darf das Objektiv dabei auch nicht beschädigt werden. Das ist Voraussetzung. Ich habe noch ein Sigma 18-125 aMount. Wenn das über die Wupper gehen würde, wäre das für mich nicht soooo schlimm.
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kamera zum "spielen" und testen....

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.