SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2019, 15:01   #1201
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Erst einmal es wurden die Zahlen von User Jumbolino67 in keiner Weise in Frage gestellt, sondern es ging um eine zeitgemäße Darstellung dieser.
Zeitgemäße Darstellung, da können wir lange diskutieren. Ich habe einen naturwissenschaftlichen Hintergrund und dort sind in wissenschaftlichen Publikationen Tortendiagramme äußerst selten . Ich persönlich finde, Tortendiagramme brauchen recht viel Platz und transportieren dafür relativ wenig Information. Zudem kenne ich kein kostenloses Programm, das meine Ansprüche für Tortendiagramme erfüllt, QtiPlot und LibreOffice, die ich beide verwende, sind es jedenfalls nicht.

Viele Grüße

Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2019, 15:38   #1202
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen

Mit einer Produkt Offensiver in A Mount oder mit einem neuen Mount wobei die A Mounter vollumfänglich mitgenommen werden kann Sony den Abwärtstrend stoppen und sogar umkehren.
(Vorausgesetzt es wird etwas Ballast wie der Blendenhebel, die Single-lens translucent Technick oder die SD Karten Speicheranbindung abgeworfen. Auf der andren Seite muss konsequent die neuste Technologie in der Kamera einfließen .)
Täglich grüsst das Murmeltier . Du solltest endlich aufhören komisches Zeug zu rauchen
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 15:40   #1203
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Oder den Aluhut richtig herum aufsetzen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 12:54   #1204
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
[...]das Zahlenmaterial stammt aus den monatlichen CIPA-Publikationen Januar 2012-Juni 2019 [...]
ich möchte Deiner Aufbereitung der Zahlen seit dem Höhepunkt (nochmals ausdrücklich vielen Dank dafür ) die Übersicht über die längere Vergangenheit gegenüberstellen:
Dies ist einen Fortschreibung der Jahreszahlen bis incl. 2018, ursprünglich mal angefangen um den Übergang von Silberfilm ("analog") zu Digitalsensoren darzustellen. Die Zahlen entstammen der konsolidierten Statistik der CIPA.


Bild in der Galerie Bild in der Galerie

Die CIPA (bzw. deren Vorgängerorganisationen) veröffentlicht Zahlen seit 1951.
Am Anfang war die japanische Kameraindustrie nicht nahezu allein auf dem Weltmarkt, legendäre Firmen wie Ihagee, Carl Zeiss, Leitz, Voigtländer, Rollei, Pentacon, Minox und Zenit hatten anfangs einen relevanten Anteil. Die Zenit E ist sogar die meistproduzierte Kamera aller Zeiten mit ca. 8,5 Mio Stück im Zeitraum 1965-1986.
Effektiv spielen alle diese Hersteller aber nur bis Ende der 1980er Jahre eine zum Schluss irrelevante Rolle, Rollei/Voigtländer/ZeissIkon waren 1981 am Ende, Pentacon stellte 2002/2015 die Produktion ein. Leica und Zenit sind weiter am Markt, deren Stückzahlen dürften aber heute in der Statistik keine Änderung mehr ergeben. Samsung ist assoziiertes Mitglied der CIPA, ob deren Zahlen enthalten waren bleibt offen. Die Zahlen von Zeiss (und Cosina) für Objektive sind lt. CIPA aktuell enthalten.
Daher bitte die Zahlen vor 1990 vorsichtig lesen.

Es gibt bei der CIPA auch eine schöne aktuelle Zusammenfassung in einem Report von Anfang 2019 (pdf 2,8 MByte, deep-link). Auf Seite 4 wird die (anders skalierte - 10fach - !) Kurve der Smartphone-Verkäufe überlagert.

Wenn ich Entscheider wäre und diese Zahlen/Kurven sehe, wäre der Weg klar: DSLM im Kleinbildformat und Edelkompakte, der Rest fällt hinten runter. Genau dies sehen wir schon länger bei Sony, und jetzt auch zunehmend bei anderen Herstellern. Auch die CIPA ist dieser Meinung (nicht so hart formuliert), sieht aber auch bei den "Enthusiasten" ein dauerhaftes Interesse und einen langfristig stabilen Markt. Und das sind genau "wir".

Nachtrag:


Bild in der Galerie

Die CIPA unterschiedet bei den Kameras nicht nach Bildkreis (Filmformat bzw. Sensorgröße). Indirekt kann man anhand der Wechselobjektive für die Systemkameras abschätzen, da die Masse der Systemkameras mit einem Kitobjektiv verkauft wird und der "Impactfactor" (Anzahl Objektive/Kamera) seit langem um ca. 1,6 herum liegt. Die Anzahl der ausgelieferten Wechselobjektive ist seit 1980 für Bildkreise >=43mm (Kleinbild und größer) praktisch konstant bei ca. 5 Mio/Jahr. In der Grafik ist der Mittelwert über 38,5 Jahre (Zahlen für 2019 aus den Zahlen des 1. Halbjahres extrapoliert aus den Verläufen 2017+2018) und eine Trendlinie mit gleitendem Durchschnitt über 5 Jahre eingezeichnet. Der Mittelwert für Objektive kleiner 43mm Bildkreis fehlt, da offensichtlich nicht sinnvoll. Der Verlauf ist typisch für eine Übergangstechnologie, symmetrisch um einen Peak im Jahr 2012. Es gab auch vor 2004 schon Wechselobjektive mit einem Bildkreis kleiner als 43mm, z.B. die Pentax Auto 110 für "Pocketfilm" 13x17mm² und Silberfilm-APS-SLR-Kameras, die nur geringe Stückzahlen erreichten, genau wie die wenigen "unterformatigen" digitalen Systemkameras vor 2003. Diese Zahlen sind bis 2003 in den "Kleinbild"-Zahlen enthalten, dürften aber bis zur Einführung der Canon 300D im Herbst 2003 keine signifikante Anzahl erreicht haben. Die Zahl für 2003 enthält auf jeden Fall schon eine größere Zahl APS-C-Objektive von Canon, vmtl. ca. 200-500 Tsd. Stück.

Weitere Diskussion der Zahlen gern,
-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von ddd (21.08.2019 um 11:14 Uhr) Grund: Nachtrag Trend, Zahlen 1.HJ 2019
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 12:19   #1205
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Nikon is dropping five lines of DSLRs

Auf Nikon Rumors wurde gestern ein Artikel publiziert, mit der Überschrift:

Dpreview’s Chris Nichols: “Nikon is dropping 5 lines of DSLRs”

Diese Aussage macht Chris Nickols in einem Video, in dem eigendlich über die Canon EOS 90D und M6 Mark II gesprochen wird, und während des Vergleiches von DSLR und DSLM fällt bei 6:44 des Videos dieser Satz. Es wird im Video jetzt nicht erläutert, woher Chris Nickols dieses Wissen hat, aber die Vorhersagen, daß nach den Olympischen Spielen 2010 die DSLR aus dem Portfolio von Canon und Nikon (größtenteils?) verschwinden werden, sind zumindest für mich immer wahrscheinlicher.

Gestern hat Sony die 6100 vorgestellt, eine Einsteigerkamera mit einem Autofokussystem der Präzision der A9 für nur 750 US$!! Einführungspreis. Bis jetzt sind diese Kameras mit der Zeit im Preis gesunken, wo wird sich in ein bis zwei Jahren der Straßenpreis der 6100 einpendeln; bei 600$, bei 500$?

Ich wage die Prognose, in schon mindesten einem Jahr werden Canon und Nikon ihr SLR Portfolio von DSLR auf DSLM umgestellt haben, bei Ende Jahr 2020 werden DSLR im Verkauf nur noch eine Nebenrolle spielen.


Viele Grüße

Jumbolino
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (29.08.2019 um 12:22 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2019, 12:51   #1206
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

Einsteiger-DSLR sind tot, sie werden noch produziert, aber nicht mehr weiterentwickelt.
Dasselbe sahen wir vor ein paar Jahren bei den Kompakt-Kameras.

Und Aufsteiger gehen zurück auf das seit 100 Jahren bewährte Kleinbildformat, d.h. auch APS-C leidet. Es pfeifen alle von den Dächern, und die CIPA-Zahlen belegen dies.

Was bleiben wird sind Nischen:
High-End-Kompakte wie die Sony RX, Edel-APS-C wie Fuji X oder Leica TL, KB-ProDSLR für spezielle Anwendungen usw. Es gibt ja auch immer noch Silberfilm, eine Nische, die schwieriger zu füllen ist, da die Chemie heikler ist als die Elektronik der Digitalen.

Die größte Gruppe der Enthusiasten und gewerblichen Fotografen wird bei Kleinbild-DSLM landen, je nach Vorliebe groß&schwer (Panasonic S1-Serie z.B.) oder eben klein&leicht (Sony E-mount) oder irgendwas dazwischen.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 13:12   #1207
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Ich wage die Prognose, in schon mindesten einem Jahr werden Canon und Nikon ihr SLR Portfolio von DSLR auf DSLM umgestellt haben, [COLOR=#000000]
Bei den großen Gehäusen glaube ich das noch nicht wenn ich es nicht sehe. Etwas vom Schlag einer 1DX schafft Canon vermutlich nicht bis nächstes Jahr. Eine Generation wird noch kommen.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 15:41   #1208
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Die beiden neuen Kameras von Canon die heute vorgestellt wurden, sind doch auch nicht spiegellos sondern DSLRs. Das wird noch dauern, bis die komplett umgestellt haben, wenn sie es überhaupt tun.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 15:49   #1209
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Die beiden neuen Kameras von Canon die heute vorgestellt wurden, sind doch auch nicht spiegellos sondern DSLRs.
Nur eine DSLR
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 16:39   #1210
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Oh wirklich? Sorry ich gebe zu, ich hab mir nur eine der beiden Kameras genauer angeschaut. Mea culpa......
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.