SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2019, 15:22   #651
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Wie vor paar Seiten schon und davor auch schon paar Mal: Selbst am 24mpx-Vollformat-Sensor bringt der 1.4x TC weniger gute Ergebnisse, als wenn man gleich gecroppt hätte und das wohlgemerkt unter Laborbedingungen auf dem Stativ bei statischen Motiven und ISO 100. In der Praxis wird noch der ISO zusätzlich steigen. Wie soll denn bitte bei höherer Auflösungsdichte uder beim 2.0x TC die Qualität nicht noch weiter abfallen? Trotzdem juckt es mir irgendwie in den Fingern den 1.4x TC an meiner a7iii mal zu testen
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2019, 15:36   #652
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Sorry, nein, das stimmt so nicht. Der TC ist dem Crop und der Cropkamera überlegen. Siehe entsprechenden Thread hier im Forum (bereits mehrmals verlinkt). Und entspricht auch absolut meinen Ergebnissen sowohl an der a9 als auch and der r3.

Wohlgemerkt der 1.4, nicht der 2.0
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 15:40   #653
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Sorry, nein, das stimmt so nicht. Der TC ist dem Crop und der Cropkamera überlegen. Siehe entsprechenden Thread hier im Forum (bereits mehrmals verlinkt). Und entspricht auch absolut meinen Ergebnissen sowohl an der a9 als auch and der r3.

Wohlgemerkt der 1.4, nicht der 2.0
Exakt auch meine Erfahrung
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 16:49   #654
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Selbst am 24mpx-Vollformat-Sensor bringt der 1.4x TC weniger gute Ergebnisse, als wenn man gleich gecroppt hätte und das wohlgemerkt unter Laborbedingungen auf dem Stativ bei statischen Motiven und ISO 100.
Kannst Du bitte die Quelle nennen?

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 19:38   #655
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Der Digitalzoom ist links, der TK rechts.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Fürs Forum aus meiner Sicht die anschaulichste Quelle, da ich das hier direkt einbinden kann. Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=Jz3zbpKXF4M (ca. Min 12).

Der 1,4x TK schneidet hier aber aus meiner Sicht ebenbürtig ab (Schärfe, nicht Kontrast). Der Digitalzoom ist dann allerdings auch nicht 1:1 auf der Pixelebene, was nochmal schadet. Wäre da nicht das Thema mit dem höheren ISO und Mehrpreis, was die Entscheidung dann leicht machen sollte. Mal von den 170g Mehrgewicht ganz zu schweigen.

Das ist am 70-200 und 100-400 sicher nochmal anders, an den Festbrennweiten sowieso, aber am 200-600 ist das das Ergebnis. Ob nun ein gutes Exemplar diesen Malus wieder wett machen kann, wer weiß oder die ersten Objektive nicht ganz der Endspezifikation entsprachen... aber das ist Mutmaßung. Auf Seite 20 oder 30 oder 40 hatten wir das Thema aber schon mal....

Edit: Den Thread habe ich z.B. nicht mitbekommen, lese ihn mir aber gerne durch. Mag jemand den Link posten?
__________________
Instagram
Gruß, Martin

Geändert von Mudvayne (19.08.2019 um 19:42 Uhr)
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2019, 04:46   #656
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Der Digitalzoom ist links, der TK rechts.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Fürs Forum aus meiner Sicht die anschaulichste Quelle, da ich das hier direkt einbinden kann. Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=Jz3zbpKXF4M (ca. Min 12).

?
??

Das würde ja bedeuten, wenn ich ohne TC auf 140% bzw 200% croppe, hätte ich bessere Ergebnisse als mit dem 1,4er bzw. dem 2,0er TC in der 100% Ansicht.

Oder hat er den Digitalzoom an der A7RIII, der nur für jpg ist, verwendet ?

Tschuldigung, daß ich schmunzeln muß.

Aber ich werde das mal mit der A7RIII dem 100-400 und dem 1,4er TC ausprobieren.

Bin gespannt.
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 07:32   #657
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich würde sagen, diese Aufnahmen wurden innen gemacht (Nahbereich des Objektivs) und entsprechen nicht meinem Anwendungsfall, wo das Objekt weit weg ist. Da kann das anders aussehen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 09:23   #658
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
??

Das würde ja bedeuten, wenn ich ohne TC auf 140% bzw 200% croppe, hätte ich bessere Ergebnisse als mit dem 1,4er bzw. dem 2,0er TC in der 100% Ansicht.

Oder hat er den Digitalzoom an der A7RIII, der nur für jpg ist, verwendet ?

Tschuldigung, daß ich schmunzeln muß.

Aber ich werde das mal mit der A7RIII dem 100-400 und dem 1,4er TC ausprobieren.

Bin gespannt.
Dirk
Warum das 100-400? Das hat ein höheres Auflösungsvermögen als das 200-600. Das GM profitiert vom TK, wie auch schon mehrfach bewiesen.

...und ja, genau das heißt das. Der bessere Vergleich wäre ausgedruckt natürlich am geeignetsten zu beurteilen, aber das ist nochmal ein eigenes Thema.



Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, diese Aufnahmen wurden innen gemacht (Nahbereich des Objektivs) und entsprechen nicht meinem Anwendungsfall, wo das Objekt weit weg ist. Da kann das anders aussehen.
Auch korrekt. Ich habe auch eine andere Kritik an das Video: Er fängt mit dem schlechteren 2,0x TK an und watscht den 1,4x TK einfach so hinterher, dabei bin ich da eher geteilter Meinung, was die Schärfe angeht. Der 1,4x TK liefert definitiv nicht schlechtere Ergebnisse. Wie gesagt, wieder außen vor höhere Verschlusszeit, höhere ISO etc. und natürlich Preis. Die ISO-Stufe wird den eventuellen Vorteil wieder zu nichte machen.

Davon abgesehen, dass man abgeblendet den TK sicher besser ausreizen kann, aber eine TK-Blendenreihe kam mir bisher noch nicht unter.
__________________
Instagram
Gruß, Martin

Geändert von Mudvayne (20.08.2019 um 09:26 Uhr)
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 09:58   #659
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Am Wochenende sind Fototage in FFB.
Mal sehen, vielleicht kann ich mir nochmal einen TC1.4 ausleihen (und auch mal die Sigma 1.8er Zoom an der a6400 probieren).
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 21:35   #660
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Der Digitalzoom ist links, der TK rechts.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Fürs Forum aus meiner Sicht die anschaulichste Quelle, da ich das hier direkt einbinden kann. Originallink: https://www.youtube.com/watch?v=Jz3zbpKXF4M (ca. Min 12).
Mir kommt das ziemlich dubios vor, was die da mit Vorschaubilder zeigen wollen ...
Aber ich habe kein Lightroom und kann es darum nicht beurteilen

Eines ist aber für mich klar
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
https://www.dropbox.com/sh/vvyw28quj...yXw19zr4a?dl=0

hier sind mehr als diese zwei ilder.. wer mag.. feedback hier übrigens gerne..
Die Bilder sind für die erreichte Brennweite richtig scharf

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.