SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Könnt Ihr ein Hintergrund-Set empfehlen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2012, 11:38   #1
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Könnt Ihr ein Hintergrund-Set empfehlen?

Hallo,

ich möchte auf meiner Arbeitsstelle eine Mitarbeiter-Fotowand machen und suche dafür so ein Set mit zwei Stativen, einer Querstange, an die man dann ein Stofftuch anhängen kann (3x6m scheint ja ein Standardmaß zu sein).

Es sollte von ordentlicher, aber nicht professioneller Qualität sein und preislich moderat.

Könntet Ihr mir bitte ein paar Tipps geben, welche Marken/ Bezugsquellen zu empfehlen sind?

Danke
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2012, 12:02   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Für einmalig sollte ein China Set ausreichen. Bei ebay oder Walser oder wie sie alle heißen.
http://www.amazon.de/Hintergrundsyst...d_sim_sbs_ph_2

Für öfters ist natürlich Manfrotto eine gute Adresse. Liegt dann aber natürlich höher.
http://www.amazon.de/Manfrotto-Set-S...0945306&sr=1-1
Ich brauche es nur einmal im Jahr, daher habe ich einen Chinesen genommen ;-) Aber die Haptik ist halt schon eine andere.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 12:11   #3
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Für einmalig sollte ein China Set ausreichen. Bei ebay oder Walser oder wie sie alle heißen.
http://www.amazon.de/Hintergrundsyst...d_sim_sbs_ph_2

Für öfters ist natürlich Manfrotto eine gute Adresse. Liegt dann aber natürlich höher.
http://www.amazon.de/Manfrotto-Set-S...0945306&sr=1-1
Ich brauche es nur einmal im Jahr, daher habe ich einen Chinesen genommen ;-) Aber die Haptik ist halt schon eine andere.
Vielen Dank für die Antwort; ich würde es auch nicht so oft brauchen; werde mir die China-Ware mal anschauen.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 14:25   #4
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

tue dir einen Gefallen....und nehmen KEINEN Stoff

es denken immer alle damit Probleme lösen zu können...
es kommen aber mehr auf dich zu als dir lieb sein kann

Dekostoffe...
kann man nicht legen oder falten...sie knittern also und müsten JEDESMAL gebügelt werden
wenn überhaupt sind sie geignet um sie >>> zu spannen, so wie es in Schaufenstern gemacht wird
weiterhin werfen sie Falten die du mit keinem Licht ausgleichen kannst

in Frage kommt nur...2,75m breite Fotokartonrollen...gibt es in 50+ Farben und 11m Länge
ist es nicht mehr gut....wirds abgeschnitten, sowas ist Verbrauchsmaterial

und sicher ist auch....Sets wie sie (billig)angeboten werden ....sind eigentlich Spielkram,
immerhin brauchst du für Personen eine Höhe von bis zu 3m
da sollten die schon was aushalten.

und für Montage und easysGoing nutzt eine EXPAN Halterung...die klemmt die Rollen, hat ne Bremse.
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 15:39   #5
Dicker Daumen
 
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: bei Ulm
Beiträge: 1.187
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
... tue dir einen Gefallen....und nehmen KEINEN Stoff
Mfg gpo
Was Du schreibst, leuchtet mir ein, Gerd. (Danke auch)
Und trotzdem habe ich noch eine Frage zu Stoff-HG (Chinesen-Stoff):
Wenn ich (meine Frau ) beim Stoff oben und unten einen Saum nähe, je ein verwindungssteifes Alu-Rohr (Oberes Rohr Durchm. ca. 90mm mittels Rohrisolation) durchschiebe und dann den Stoff aufwickle ...
Könnte das klappen, dass der Stoff knitterfrei bleibt?
__________________
Gruß Werner
Dicker Daumen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2012, 16:40   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Wieder mal was, was ich mit GPO nur teilweise teile ;-)

Klar, Papier ist glatter und lässt sich abschneiden. Und für Mitarbeiterbilder mit neutralem Hintergrund ist das ganz gut. Aber mir ist es zu "charakterlos"
Und ich habe in der Wohnung nicht für 2,72cm Rollen Platz. Meine Wohnung ist leider nur 2,59 hoch ;-) Daher gehen nur 1,35er Rollen und die sind oft zu schmal. Die verwende ich aber auch manchmal. Wobei ich heute aus Faulheit eher eine Falthintergrund 2m*1,5m weiß/schwarz verwende. Was auch noch eine Alternative wäre.

Ich verwende daher sonst Stoffe, die ich aber nicht bügle sondern in einem Sach zerknüllt aufbewahre. Mit entsprechendem Abstand gibt das dann so ein marmorierendes Muster. Oder es gibt eines schöne gleichmässige Faltenstruktur aus der Nähe. Aber faltenfrei kriegst sie definitiv nahezu nicht.

Aber in deinem konkreten Fall kann eine Rolle mit Halterung und 2 Stangen oder Wandbefestigung duchaus einen Sinn ergeben, wenn du sie dann dort einfach lagern kannst. An das dachte ich nicht. die kannst nämlich auch direkt an einer Wand fix befestigen, steht dann nicht weit vor und du hast das immer griffbereit. Und da wäre dann Papier definitiv günstiger. Wenns schmutzig ist, abschneiden und fertig.

Und ja, die China Hintergrundgeschichte ist schon recht dünn. also da geht nur leichter Stoff, sonst bricht die Stange durch. Das verwende ich nur unterwegs, wenn ich mehr als 1,5m Breite brauche.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 22:29   #7
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Alpha 900

Vielen Dank für Eure Anregungen; die Probleme mit dem Stoff waren mir gar nicht bewußt; an Karton hätte ich nicht gedacht.

Wie auch immer, habe ein wenig gegoogelt und dieses hier ausgesucht, was preislich auch noch im Rahmen bleibt:

http://www.studioexpress.de/studiohi...me-p-6837.html

Eine gute Wahl?
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 22:37   #8
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Dicker Daumen Beitrag anzeigen
....verwindungssteifes Alu-Rohr (Oberes Rohr Durchm. ca. 90mm mittels Rohrisolation) durchschiebe und dann den Stoff aufwickle ...
Könnte das klappen, dass der Stoff knitterfrei bleibt?
schau dir nur mal an wie die Sumbouncer gefertigt sind...welcher Aufwand und Spannung nötig ist
dann hast du die Antwort

das wirklich schlimme aber.....an einem Tag gemacht und es spannt
am nächsten Tag Tiefdruckdurchgang und es hängt durch wegen der Luftfeuchte wie ein Kartoffelsack...
und dann

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wieder mal was, was ich mit GPO nur teilweise teile ;-)
keiner muss meiner Meinung sein...jeder darf seine Erfahrungen selbst machen
nur dann solltest du mal was vom den tollen Marmorierungseffekt zeigen...
und damit die Frage beantworten...wie oft der eingesetzt wird
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2012, 23:14   #9
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Ich habe mir zu meinen Fotokarton-Rollen einen schwarzen Stoffhintergrund gegönnt, weil der transportabel ist. In der Praxis setze ich ihn sehr selten ein, weil

... der Stoff wirklich verknittert
... mein Teil so ca. 3 x 6 Meter hat, und sich so wirklich nur für große Setups verwenden lässt
... weil der Stoff eben Struktur hat, der Fotokarton jedoch nicht.

Letztendlich ist der Karton flexibler. Ich schneide mir zum Beispiel für Tabletops einfach ein Stück von der Rolle.

Ganz unnütz ist der Stoff aber auch nicht - mit ihm kann man wunderbar "abnegern".

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 08:28   #10
Dicker Daumen
 
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: bei Ulm
Beiträge: 1.187
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
schau dir nur mal an wie die Sumbouncer gefertigt sind...welcher Aufwand und Spannung nötig ist
dann hast du die Antwort

das wirklich schlimme aber.....an einem Tag gemacht und es spannt
am nächsten Tag Tiefdruckdurchgang und es hängt durch wegen der Luftfeuchte wie ein Kartoffelsack...
und dann
Mfg gpo
Hmh, wo Du recht hast, hast Du recht ...! Danke.
__________________
Gruß Werner
Dicker Daumen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Könnt Ihr ein Hintergrund-Set empfehlen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.