SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7C: Die neue Sony A7C
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2020, 21:14   #231
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ernsthaft Usch? 100gr. weniger sind dir wichtig? Das ist ne ganz ernsthaft gemeinte Frage. Von meinem Gefühl her ist das so wenig, das ich mich frage, ob ich das überhaupt spüren würde, da erstaunt mich diese Zahl.

Wenn es jetzt um 400 oder 500gr. ginge könnte ich das verstehen, aber 100gr. empfinde ich als so wenig, das ich mir gar nicht vorstellen kann, das man das überhaupt bemerkt.

Ok, meine Kamera mit der ich losziehe, also A77II plus Grip, 2 Akkus und 150-600 wiegt geschätzt um die 3,5kg ich hab das weder jemals ausgerechnet, noch jemals gewogen, aber ich glaube nicht das 100gr. da überhaupt auffallen würden.

Aber darum geht es nicht, was ich meine ist, wenn eine E-Mount mit Objektiv, keine Ahnung 1,2kg wiegt, ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, da würden mich persönlich 100gr. mehr oder weniger nun wirklich nicht stören, also was sollen da 100gr. bringen? Merkt man den Unterschied überhaupt? Ich denke bei einem Gewicht ab 1kg. spielen 100gr. keine Rolle mehr, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2020, 21:37   #232
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Die Diskussion ist doch müßig und artet auch aus. Hier geht es doch um die A7c.

Ich denke, wir sollten einfach akzeptieren, dass für manch einen 100g einen Unterschied machen und manch einer denkt, das spürt man doch garnicht. Kommt eben auf den Anwendungsfall an. Auch wenn man es nicht versteht, kann man es doch akzeptieren oder wenigstens tolerieren?
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 21:46   #233
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Hab ich gesagt das ich es nicht akzeptiere? Ich glaube nicht, ich würde es nur gerne verstehen, damit ich es nachvollziehen kann. Kann man doch auch einfach mal akzeptieren oder?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 21:53   #234
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Um mal ein wenig zu spiegeln:
Hab ich gesagt, dass ich explizit dich meinte? Wohl kaum, also wie kommst du darauf?

Unabhängig davon, wie das gemeint war, kommt doch etwas aggressiv rüber oder? Nur mal als Feedback.

Zum eigentlichen Thema: Ich meinte tatsächlich nicht konkret deinen Post (was man daran erkennen könnte, dass ich nicht dich ansprach, sondern die Allgemeinheit (man). Aber gefühlte 2 Seiten wurde jede Rückmeldung von usch systematisch in Frage gestellt. Darauf war es bezogen. Wenn er genau diese Kombination sich wünscht, ist das halt so, brauch man doch nicht auf Plausibilität prüfen und auseinander zu nehmen.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 22:00   #235
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Jetzt muss ich aber ernsthaft laut lachen, das du mir nach deinem Posting nun verklickern willst, dass das keine Reaktion auf mein Posting war. Aber du hast dein Ziel erreicht, das wird mir zu blöde hier und ich bin hier raus. Und dir noch ein schönes Leben
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2020, 22:18   #236
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ernsthaft Usch? 100gr. weniger sind dir wichtig? Das ist ne ganz ernsthaft gemeinte Frage.
Ok, genaugenommen ging es um 176 Gramm. Das ist der Unterschied zwischen α7 III und α7. Ich wollte nur nicht unbescheiden sein und hab mir deshalb erst mal nur 100g weniger gewünscht.

Zitat:
wenn eine E-Mount mit Objektiv, keine Ahnung 1,2kg wiegt, ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, da würden mich persönlich 100gr. mehr oder weniger nun wirklich nicht stören

Bild in der Galerie

α7 + Adapter + Snapshot-Skopar: 610g. Mit der α7 III wären es 786g, das ist fast ein Drittel mehr.

1,2kg wiegt mein komplettes Set aus Kamera, Adapter und vier Objektiven:


Bild in der Galerie

Da wäre der Gewichtsunterschied auf das Gesamtgewicht bezogen natürlich nicht mehr so gravierend, aber es geht mir vor allem darum, was ich in der Hand habe. Die α7C wiegt nur 35g mehr als die α7 und wäre dafür eigentlich super, wenn sie nur nicht die C-Knöppe weggelassen hätten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 22:24   #237
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ok, das ist wirklich deutlich weniger wie ich dachte. Klar das du da 100gr. oder sogar 176gr. eher merkst wie bei 1,2kg. Das kann ich nachvollziehen. Danke für die Aufklärung.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 22:41   #238
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich hab natürlich für den großen Foto-Urlaub außerdem noch den Rucksack mit einem halben Dutzend A-Mount-Objektiven, LA-EA3, LA-EA4 und einem Stativ, das alleine schon über zwei Kilo wiegt. Da stören mich dann auch die 625g der α7R II nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 23:07   #239
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja das ist das was ich meinte, ab einem, vielleicht auch individuell unterschiedlichem Gewicht, spielen 100 oder 200gr. keine Rolle mehr. Beim kleinen, leichten Geschirr aber sehr wohl.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 08:26   #240
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Ein Bijou von einer Waage ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7C: Die neue Sony A7C


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.