Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Makro-Zubehör
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2010, 14:06   #1
AJ85
 
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Engers
Beiträge: 113
Makro-Zubehör

Hallo zusammen.

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Andre, bin 24 Jahre alt, wohne in der Nähe von Koblenz und ich bin schon länger passiv in diesem Forum unterwegs.

Ich möchte mich näher mit Makro-Fotografie beschäftigen. Aus diesem Grund hab ich mir vor Weihnachten das Tamron 90mm/F2,8 gekauft. Im Moment nutze ich noch die Alpha 100. Als weiteres Zubehör für Makros habe ich noch das Manfrotto 055XPROB mit dem 3-Wegeneiger 804RC2, den Sony Blitz HVL-F56AM, einen Kabelfernauslöser und aus der Zeit vor dem Makroobjektiv noch eine Nahlinse +4 Dioptrien.

Nun bin auf der Suche nach einem geeigneten Buch über Makro-Fotografie. Kann mir jemand eins empfehlen oder gibt es da keine großen Unterschiede zwischen den einzelnen Büchern?

Meine zweite Frage wäre welches Zubehör noch nützlich wäre?

Danke schon mal!

Gruß Ander
AJ85 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2010, 14:10   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Na dann mal willkommen bei der schreibenden Fraktion

Zitat:
Zitat von AJ85 Beitrag anzeigen
Meine zweite Frage wäre welches Zubehör noch nützlich wäre?
Einstellschlitten/Kreuzschlitten und ein paar kleine Reflektoren sind evtl. nützlich. Vielleicht auch ein Ständer für den Blitz und irgendwas zum soften (Bouncer o.ä.). Das Stativ sollte bodennah gehen - wenn das nicht der Fall ist, wäre eine kurze Mittelsäule sinnvoll. Eine Sucherlupe und/oder ein Winkelsucher mit Vergrößerung kann beim Fokussieren sehr hilfreich sein.

Das wären so die Sachen, die mir spontan dazu einfallen. Eine konkrete Buchempfehlung kann ich leider nicht abgeben.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 14:18   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum,

ich denke ohne einen Einstellschlitten/Kreuzschlitten geht bei richtiger Makrofotografie nur wenig. Bei Novoflex findest du perfektes Zubehör, allerdings auch recht teuer.

Und hier findest du alles an Information, die du brauchst. Aber ich denke auch hier im Forum gibt es einige sehr fähige Leute. Übrigens, mit dem Tamron denke ich, hast du schon eine sehr gute Wahl getroffen. Eventuell noch Zwischenringe oder ein Balgen dazu kaufen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 14:25   #4
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Jens hat ja schon sinnvolles Zubehör genannt. Was ich wirklich am meisten einsetze, ist der Winkelsucher. Erstens vermeidet man Verrenkungen bei bodennahen Arbeiten, zweitens ist die 2fach-Lupe eine enorme Erleichterung beim manuellen Fokussieren.
Einen Makroschlitten habe ich selber erst seit Kurzem. Der erleichtert die Arbeit schon, wenn man stacken will (DFF), sogar enorm. Meine Insektenmakros habe ich aber auch ohne ganz gut hin bekomme.

Ich habe mir zusätzlich noch einen vernünftigen Kugelkopf (Markins M20) geholt. Der geht aber richtig ins Geld. Daher würde ich erst mal schauen, wie Du mit Deinem Kopf zurecht kommst. Vielleicht reicht er Dir ja.

Buchtipp kann ich Dir auch nichts Konkretes sagen. Ich habe mir mal dieses Werk auf die Amazon-Wunschliste gesetzt. Ich kenne es aber selber noch nicht. Daher kann ich nicht sagen, ob es eine vernünftige Entscheidung ist.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 14:30   #5
AJ85

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Engers
Beiträge: 113
Danke für die schnellen Antworten! Für den Bltz hätte ich noch ein kleines Stativ von Bilora und ein Standfuss ist bei dem Blitz dabei. Ich habe einen weißen Diffusor von Omni-Bounce, ist es sinnvoll diesen zu verwenden?

@ Jens.N An eine kurze Mittelsäule habe ich auch schon gedacht, nur leider noch nicht umgesetzt

Die originalen Winkelsucher sind mir im Moment zu teuer! Gibt es brauchbare von anderen Herstelleern?
AJ85 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2010, 15:35   #6
Tomac
 
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 504
Die Galileo-Bücher finde ich sehr gut geschrieben.

Habe dazu auch noch ein Video eines Workshops gefunden:

http://www.galileodesign.de/techtalk...xBg.bo3A#model

Zitat:
Die originalen Winkelsucher sind mir im Moment zu teuer! Gibt es brauchbare von anderen Herstelleern?
Schau doch mal ob du evtl. in der Bucht einen Minolta bekommst.
__________________
My Flickr

Geändert von Tomac (04.01.2010 um 17:16 Uhr)
Tomac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 16:31   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von AJ85 Beitrag anzeigen
Die originalen Winkelsucher sind mir im Moment zu teuer! Gibt es brauchbare von anderen Herstelleern?
Den Minolta VN (baugleich mit dem Teil von Sony) gibt's gebraucht schonmal unter 100 Euro, das ist er auch wert. Es gibt Nachbauten (Seagull, Big ... wenn ich mich nicht irre), die aber optisch nicht so gut sein sollen. Ich kenne nur den VN und kann ihn empfehlen.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 08:52   #8
StefH
 
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Odenwald
Beiträge: 698
Ich muß gestehen, ich fotografiere sehr viel Makros, aber ich hasse Einstellschlitten Es geht auch ohne echt prima. Ich ruckele lieber Stativ.
Das Manfrotto müßte doch auch die teilbare Mittelsäule haben. Das ohne X hat sie jedenfalls.
Den Minolta-Winkelsucher kann ich nur empfehlen! Der ist sein Geld echt wert!
Was ich noch sehr wertvoll finde, ist ein Kabelauslöser und Falt-Diffusoren.
__________________
Stefanie

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 17:06   #9
AJ85

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Engers
Beiträge: 113
Ja, das Manfrotto hat eine umlegbare Mittelsäule.

Einen Kabelfernauslöser habe ich und der Winkelsucher wird auch in nächster Zukunft gekauft. Im Moment ist die Kasse allerdings einwenig knapp
AJ85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 14:20   #10
J-D
 
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 5
Buchempfehlung:

Macro Fotografie
Thomas Maschke / Richard Hunecke
Laterna magica
ISBN 3-87467-438 X

@ AJ85,

ich empfehle Dir eher zwei kleinere Blitzgeräte als einen "großen".
Damit wird Dir in jedem fall eine bessere Ausleuchtung Deiner Motive gelingen,

Gruß,

J-D
J-D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Makro-Zubehör


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.