Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: RX10 III: Display fleckig/ausgefranzt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2019, 14:58   #1
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
RX10 III: Display fleckig/ausgefranzt

Bei meiner RX10 III sieht das Display so aus:

Bild in der Galerie

- Lässt sich das beheben?

Ja, hinterher ist man immer schlauer, jetzt würde ich von Anfang an eine Schutzfolie drauf kleben. Habe ich leider nicht und jetzt ist das Kind im Brunnen.
Bei meiner -wesentlich älteren- A6000 tritt das nicht auf. Daher hielt ich es nicht für so wichtig....

Ich habe die Suche zwar bemüht, aber nicht allzu viel gefunden. Bei der RX100 III scheint das ein bekanntes Phänomen gewesen zu sein.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2019, 15:15   #2
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Bei der RX100 III scheint das ein bekanntes Phänomen gewesen zu sein.
Nicht nur, ich kenne viele Modelle wo dieses Problem aufgetreten ist und habe es auch noch nicht verstanden, warum SONY das nicht auf Kulanz beheben lässt.
Auch bei meiner Alpha 77

Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, wo das ebenso auftritt. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

SONY, das zeugt nicht gerade von Kundenfreundlichikeit, wenn man für seinen Murks nicht gerade stehen will.
Andere Firmen würden sowas auf Kulanz reparien lassen
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 15:16   #3
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Boah das sieht ja echt schlimm aus. Da sollte Sony, wem auch immer, mal gehörig auf die Zehen treten. Da wäre ich stink sauer! Reparieren? Kann ich mir nicht vorstellen, höchstens austauschen, aber das würd mich schon arg stören, da würd ich mich vor Kollegen schämen. Da muss Sony was tun, ich finde das geht gar nicht, für mich ist das ganz klar ein Mangel und vor allen Dingen, muss das auch ohne Folie oder was auch immer drauf funktionieren. Das ist Sonys Aufgabe, das so zu verkaufen das es ok bleibt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (11.08.2019 um 15:18 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 15:35   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Wie Joachim schon schreibt "Dumm gelaufen".
Ich nutze schon seit der ersten Digitalen Kamera Schutzfolien, und seitdem es die Schutzgläser gibt eben diese, und habe auch immer 1-2 davon zu Hause in Reserve.
Denn es ist mir auch schon mal passiert, das ich mit dem Display der Kamera an einen Tresen geschlagen bin, und genau das Display getroffen wurde, Glas getauscht (es war gesprungen) und fertig.

Und jetzt auf Sony herum zu hacken ist mir dann doch zu einfach. Denn men kann ja vorsorgen, und das Thema ist ja wohl nicht Neu.

Trotzdem versuche es mal über Sony, denn hier wird wohl das Display komplett getauscht werden müssen.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
… Das ist Sonys Aufgabe, das so zu verkaufen das es ok bleibt.
Wie das, wenn z. B. das Display immer irgendwo entlang "scheuert" beim tragen am Gurt, dann ist es doch wohl nicht Sache von Sony, denn das liegt ja wohl eher am Nutzer.
Aber klar, wenn Du mit Deinem Auto einparkst und dabei den Bordstein touchierst, ist der Hersteller Schuld, denn der hätte ja was dagegen tun können, um die Felgen vor unsachgemäßer Behandlung zu schützen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (11.08.2019 um 15:41 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 15:44   #5
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Und jetzt auf Sony herum zu hacken ist mir dann doch zu einfach. Denn men kann ja vorsorgen, und das Thema ist ja wohl nicht Neu.
Na, nimm die ruhig in Schutz, Tasse Kaffee bekommst Du dafür, von denen, bestimmt nicht.

Dieses Problem mit den Displays gibt es n u r bei Sony.
Das ist arrogante Überheblichkeit, hier keine Kulanz anzubieten
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2019, 15:54   #6
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Würde mich extrem wundern wenn Sony den Monitor auf Kulanz repariert. In der Bedienungsanleitung steht doch:

"• Die Beschichtung des Monitors kann durch anhaftende Handcreme oder Feuchtigkeitscreme aufgelöst werden. Falls eine solche Substanz auf den Monitor gelangt, wischen Sie sie unverzüglich ab.
• Durch starkes Wischen mit Papiertüchern oder anderem Material kann die Beschichtung beschädigt werden.
• Falls Fingerabdrücke oder Schmutz am Monitor haften, empfehlen wir, den Schmutz sachte zu entfernen, bevor Sie den Monitor mit einem weichen Tuch sauber wischen."

Oder anders ausgedrückt. Da muss eine Schutzfolie am Monitor angebracht werden. Wie teuer würde denn der Austausch des Monitors? In diesem Zustand ist sie ja nahezu unverkäuflich falls man mal auf ein anderes Modell umsteigen will.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 16:10   #7
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Wie das, wenn z. B. das Display immer irgendwo entlang "scheuert" beim tragen am Gurt, dann ist es doch wohl nicht Sache von Sony, denn das liegt ja wohl eher am Nutzer.
Aber klar, wenn Du mit Deinem Auto einparkst und dabei den Bordstein touchierst, ist der Hersteller Schuld, denn der hätte ja was dagegen tun können, um die Felgen vor unsachgemäßer Behandlung zu schützen.
Von unsachgemäßer Behandlung spreche ich nicht, wenn ich das Display laufend irgendwo scheuern lasse, bin ich selber Schuld, aber das weiß ich dann auch und entweder ich unterlasse dann sowas oder ich lebe damit. Weder meine Kameras noch meine Smartphones hatten je einen Displayschutz, aber die haben auch noch nie irgendwelche Kratzer gehabt. Ich fotografiere fast ausschließlich Wildlife, ich schone mein Material sicher nicht, aber ich setze es auch nicht bewusst zerstörerischen Kräften aus. Ich passe auf wo es geht und das hat bis jetzt noch immer, auch ohne Schutzfolie, ausgereicht. Nur beim Transport in Tasche oder Rucksack, ist das Display umgeklappt. Eine einfache Maßnahme mit großer Wirkung.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (11.08.2019 um 16:12 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 16:11   #8
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Der Austausch beläuft sich auf etwa 135.-€
Ich hatte mal vor längerer Zeit bei einer hiesigen Kamerawerkstatt nachgefragt.

https://kameralanger.com/reparaturen/
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 16:14   #9
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 728
Wenn ich mir den Dreck an der Kamera, speziell in der Ausnehmung des Displays, so ansehe, dann ist wohl mit dem Gerät nicht besonders gut umgegangen worden.
Und zugrunde richten läßt sich ja bekanntermaßen Alles.
Wer weiß, was dieses Display schon alles mitgemacht hat, wie oft und mit welchen scharfen Reinigungsmitteln es schon in Berührung kam.
Und daß so etwas nicht als Kulanz, Garantie oder Gewährleistung abgegolten wird verstehe ich schon.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 16:21   #10
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Wenn ich mir den Dreck an der Kamera, speziell in der Ausnehmung des Displays, so ansehe, dann ist wohl mit dem Gerät nicht besonders gut umgegangen worden.
Und zugrunde richten läßt sich ja bekanntermaßen Alles.
Wer weiß, was dieses Display schon alles mitgemacht hat, wie oft und mit welchen scharfen Reinigungsmitteln es schon in Berührung kam.
Und daß so etwas nicht als Kulanz, Garantie oder Gewährleistung abgegolten wird verstehe ich schon.
Bei den Kratzer und Schürfungen, auf diesem Display hast Du recht, aber die Flecken kommen auch bei schonender Behandlung der Kamera.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: RX10 III: Display fleckig/ausgefranzt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.