Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage bezgl. Kunststoff Schieblehre digital
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2020, 22:28   #51
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.633
Moin, moin,

Schraubenzieher ist nicht so verkehrt wie Schieblehre.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2020, 23:40   #52
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Moenki01 Beitrag anzeigen
Was mich aber noch mehr ärgert ist, dass einige Leute trotz absolut richtiger Erklärung von Stuessi oder Minolta2175 falsche Aussagen als richtig darstellen wollen.

Ich möchte hier wirklich nicht als Besserwisser erscheinen oder irgendjemanden auf die Füße treten.
Aber wenn man seit ca. 30 Jahren in der Branche Längenmesstechnik tätig ist und seit mehr als 20 Jahren dort auch schult, musste ich mich einfach mal dazu äußern!
Bisher hatte ich das Ding stets "Messschieber" genannt und meine Kollegen von der Werkstatt korrigierten sich schon immer, wenn sie mit mir darüber sprachen ... der Typ, der sogar "Schraubendreher" sagt. Nach diesem Thread hier werde ich wohl nur noch von "Schraubenzieher" und "Schieblehre" reden, denn die Kollegen sind wesentlich entspannter und wissen genau, wovon sie reden. Und vor allem, sie machen damit ihren Job und das gut.

P.S.: Ich bleibe dabei, dass "Schieblehre" nicht grundsätzlich falsch ist. Sogar digitale Messschieber haben eine Feststellschraube oder eine andere Arretierung, so dass man sie sehr wohl auf einen Referenzwert feststellen und damit als Lehre verwenden kann. Also kein Grund, über unsere österreichischen Freunde herzuziehen oder darauf hinzuweisen, dass sie sich gefälligst an die maßgeblich von uns deutschen Schlaubergern geschriebenen Normen zu halten haben.

Geändert von Giovanni (23.02.2020 um 23:51 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 23:48   #53
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 822
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Bisher hatte ich das Ding immer "Messschieber" genannt und meine Kollegen von der Werkstatt korrigierten sich schon immer, wenn sie mit mir darüber sprachen ... der Typ, der sogar "Schraubendreher" sagt. Nach diesem Thread hier werde ich wohl nur noch von "Schraubenzieher" und "Schieblehre" reden, denn die Kollegen sind wesentlich entspannter und wissen genau, wovon sie reden. Und vor allem, sie machen damit ihren Job und das gut.
Der Screwdriver heißt ja auch Schraubendreher.
https://www.google.de/search?newwind...19.aWaNsnKMixQ

Warum sollte man ein Werkzeug, mit denen man Schrauben drehen kann/will, nicht auch Schraubendreher nennen?
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 00:19   #54
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Den Begriff Messschieber, hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört. Für mich bleibts auch weiterhin eine Schieblehre. Egal was hier gesagt wird, das grenzt ja schon an Korinthenkac...i was hier abgeht. Selbst Google macht da keinen Unterschied und ich werd ihn auch nicht machen und bei Schieblehre bleiben. Messschieber was für ein Wort, klingt vollkommen fremd in meinen Ohren. Verstehe nicht warum wegen so etwas, hier so ein Fass aufgemacht wird. Selbst im bekannten Baumarkt, heißt das Ding Schieblehre. Gute Nacht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 00:56   #55
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Macht nur so weiter: Neusprech ist nicht mehr weit.
Ich sage weiterhin Negerkuss.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2020, 01:02   #56
Moenki01
 
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 164
Zitat:
Zitat von Moenki01 Beitrag anzeigen

Wichtig ist, dass jeder versteht, was gemeint ist.
Jeder so wie er mag!
__________________
CARPE DIEM!
Moenki01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 05:54   #57
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.369
Nach DIN 862 ist Messschieber die richtige Bezeichnung!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 06:28   #58
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

Schraubenzieher ist nicht so verkehrt wie Schieblehre.


Dat Ei
Hier lautet die Beschreibung in feinstem Bundeswehr Deutsch
Dreher, Schraube -Schlitz, nicht elektrisch (mit Holzgriff) oder eben elektrisch wenn vollisoliert.

oder

Dreher, Schraube - Kreuz, nicht elektrisch respektive elektrisch.

Wenn schon, denn schon.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 06:36   #59
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ein MESSSCHIEBER ideal für deine Zwecke, aus Kunststoff, nicht leitend, und garantiert genau genug für deine Zwecke und das noch fast geschenkt.

So einfach ist das, wenn man bei Tante Googel Kunststoff MESSSCHIEBER als Werbegeschenk eingibt.

Übrigens, wenn ich bei der Suche Messschieber durch Schieblehre ersetze, komme ich zum gleichen Ergebnis. (auch wenn Schieblehre falsch ist. )

Und bitte, komm nun keiner, hier liegt die Mindestbestellmenge bei xxxx Stück. Diese Teile finden sich in Wühlkisten von Minipreismärkten zu hunderten sogar als Schlüsselanhänger.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr

Geändert von About Schmidt (24.02.2020 um 06:38 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 08:29   #60
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.787
Zitat:
Zitat von Moenki01 Beitrag anzeigen
Dieses Messgerät ist nach DIN EN ISO 13385-1 ein Messchieber und keine Schieblehre.
Wie man aus dem Bezeichnung der Norm entnehmen kann, ist es nicht nur eine DIN-Norm sondern auch eine Europa (EN) und eine ISO-Norm und somit auch in Österreich gültig!

Ich möchte hier wirklich nicht als Besserwisser erscheinen oder irgendjemanden auf die Füße treten.
Aber wenn man seit ca. 30 Jahren in der Branche Längenmesstechnik tätig ist und seit mehr als 20 Jahren dort auch schult, musste ich mich einfach mal dazu äußern!

Liebe Grüße
Rainer

Es gab aber mal Zeiten wo dieser Messschieber eben als Schieblehre bezeichnet wurden, was sich zwischenzeitlich geändert hat, zu meiner Ausbildungszeit 1967 war es eben doch eine Schieblehre.
Ist aber auch schon 50 Jahre her, und ja ich weis auch das es mal geändert wurde in Messschieber, für mich bleibt es aber eine Schieblehre.
Und da ist mir irgendeine Norm S…egal.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage bezgl. Kunststoff Schieblehre digital

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.