SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX 10 M4 - Kaufberatung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2020, 12:20   #11
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.490
Bei Kameras mit schneller Aufnahmefolge, wie der A99II, der A9, 9II, aber auch der RX10Mk4, ist der vergrösserte/grosse interne Puffer der Hauptgrund dafür, dass auch eine grössere Anzahl von RAW (oder sogar RAW+JPG) Aufnahmen geschossen werden kann, ohne dass die Bildrate gleich einbricht.

Wenn jedoch der Puffer einmal voll ist, dann dauert es eine ganze Weile, bis alle Aufnahmen auf die Karte geschrieben sind. Denn die Schreibgeschwindigkeit der Daten auf die Karte ist der Flaschenhals, wobei nur bei älteren, langsameren Karten, die nominelle Schreibrate auf die Karte der limitierende Faktor ist. Ansonsten ist es dann die maximale Schreibrate, mit der die Daten von der Kamera auf die Karte übertragen werden können.

Die teuren, schnellen Karten können sich jedoch dann positiv bemerkbar machen, wenn man die Daten von einer gut gefüllten 64, 128GB oder noch grösseren Karte auf den Rechner übertragen will und dieser die schnelle Lesegeschwindigkeit ausnutzen kann.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2020, 16:46   #12
Rotel
 
 
Registriert seit: 06.01.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 158
Hallo
ich klink mich hier mal ein auch wenn der Thread schon "etwas" älter ist.

Habe noch eine RX10 die erste, wollte nun mal auf eine III oder IV wechseln vor allem wegen dem größeren Zoombereich. Ob ich die "alte" verkaufe weis ich noch nicht.
Nun meine Frage, lohnt sich der doch nicht unerhebliche Aufpreis von der III zur IV?
Sind im Moment ca.700€ oder anders bis zu welchem Aufpreis würde sich die IV lohnen?

Gruß Matthias
Rotel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 17:14   #13
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Rotel Beitrag anzeigen
Hallo
ich klink mich hier mal ein auch wenn der Thread schon "etwas" älter ist.
Habe noch eine RX10 die erste, wollte nun mal auf eine III oder IV wechseln vor allem wegen dem größeren Zoombereich. Ob ich die "alte" verkaufe weis ich noch nicht.
Nun meine Frage, lohnt sich der doch nicht unerhebliche Aufpreis von der III zur IV?
Sind im Moment ca.700€ oder anders bis zu welchem Aufpreis würde sich die IV lohnen?
Gruß Matthias
Wo bekommst Du die 3er für 700.-€ neu?
Bei Idealo sehe ich nur über 1000.-€

Für die RX 10 M4 bekommst zur Zeit von Sony 200.-€ Cashback
__________________
freundliche Grüsse, Hermann

Geändert von Dornwald46 (09.06.2020 um 17:17 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 17:34   #14
Rotel
 
 
Registriert seit: 06.01.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 158
Hallo

nein der Preisunterschied ist so hoch. Die 200€ gibt es auch für die M3 also bleibt der Preis gleich. Beim Cashback muss man aufpassen wo man kauft. Nicht alle Händler zählen da. Preis hier Vorort M3 1099€ M4 1749€
Rotel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2020, 00:52   #15
Moenki01
 
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 164
Zitat:
Zitat von Rotel Beitrag anzeigen
Hallo
ich klink mich hier mal ein auch wenn der Thread schon "etwas" älter ist.

Habe noch eine RX10 die erste, wollte nun mal auf eine III oder IV wechseln vor allem wegen dem größeren Zoombereich. Ob ich die "alte" verkaufe weis ich noch nicht.
Nun meine Frage, lohnt sich der doch nicht unerhebliche Aufpreis von der III zur IV?
Sind im Moment ca.700€ oder anders bis zu welchem Aufpreis würde sich die IV lohnen?

Gruß Matthias
Hallo Matthias,
ob sich der Mehrpreis lohnt kannst nur Du für dich selbst entscheiden.

Ich bin von der RX10 III auf die RX10 IV umgestiegen und würde es immer wieder machen. Der Grund war für mich der wesentlich bessere Autofocus. Hinzu kommt der später per Softwareupdate hinzugekommen Augen-AF für Mensch und Tier.

Es ist aber stark davon abhängig was Du fotografieren willst. Für nicht bewegende Motive bist Du mit der RX 10 III auch gut bedient. Aber auch da ist die IVer besser.

Wie Du dich auch immer entscheidest, die RX10er sind beide Kameras, die mir sehr viel Freude machen und immer dabei sind, wenn ich nicht das "große Besteck" mitnehmen möchte.

Liebe Grüße
Rainer
__________________
CARPE DIEM!
Moenki01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX 10 M4 - Kaufberatung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.