Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November - "Street Vibes"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2019, 11:53   #31
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Ein Spaziergang über die Karlsbrücke; die RX100 war dabei.
Ja, die RX100 ist einfach eine tolle Kamera für Städte. Ich habe sie nur noch selten dabei, aber vielleicht sollte ich dies wieder ändern.

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Man an Hotspots oft an sich fotografierenden Menschen vorbei und ich frage mich immer, was haben diese Menschen davon, vor einem Geländer in der prallen Sonne stehend ein Foto von sich zu haben? Ich hätte das Bild glaube ich rechts neben der Laterne beschnitten, damit das Hauptmotiv und die Verbindungen zwischen der Fotografin und dem Paar besser zur Geltung kommt.

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Dieses Bild gefällt mir besonders, weil es eben das unerwartete an einem sonst wohlbekannten Platz zeigt. Ich würde mit Prag und der Karlsbrücke vieles verbinden, aber keine Bagwan-Anhänger. Die etwas tiefere Perspekive der Kamera sorgt für eine richtig gute Komposition, weil das Banner durch den Blick durch den Torbogen so prominent in Szene gesetzt ist. Gefällt mir richtig gut!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2019, 11:57   #32
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
Zu sehen ist auf dem Bild nur Stille und Andacht.


Bild in der Galerie
Und irgendwie auch Erleuchtung. Ich finde es oft beeindruckend, wenn man aus einer wuseligen und oft lärmenden Stadt eine Kirche betritt und direkt nach dem Schließen der Tür sofortige Ruhe erfährt, sofern die Kirche selbst nicht zum touristischen Hotspot avanciert ist. Auch einem nicht- oder andersgläubigen Menschen gibt dies die Möglichkeit kurz durchzuatmen und Gedanken zu sortieren, bevor es wieder hinaus in den Trubel geht.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 12:00   #33
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Das Bild hat den Titel "Black Magic Women". Ihre Hautfarbe ist dunkel, sie hatte einen schwarzen teueren Pelzmantel und Pelzkappe an und links und rechts Gucci und ähnlihe Taschen in der Hand. So schlenderte sie selbstzufrieden durch die Ruga do Pozzi

Dezemberbild


Bild in der Galerie
Und, ist sie Einwohnerin oder Touristin? Ich könnte es nicht entscheiden.


Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
das folgende Bild entstand am Genfer See in Evian les Bains. Ih hatte abends meine Softbox mit meinem AD200 aufgestellt und geschaut was passiert.... na ja, ne halbe SD Karte wurde voll...


Bild in der Galerie
Sprich, Du hast irgendwelche Leute fotografiert, die sich dann dort für die aufgestellt haben? Wo schauen die beiden hin?
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 12:02   #34
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
In dem Bild finde ich das Motiv nicht. Vielleicht magst Du noch etwas dazu schreiben?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 12:06   #35
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
U4 Hamburg Elbbrücken. Der Bahnhof war noch neu, nirgends Graffiti, kein Müll, es riecht noch nach Bau, nur langsam kommen die Menschen um ihn von seiner Sterilität zu erlösen, ihn in Besitz zu nehmen und zu nutzen.


Bild in der Galerie
Gerade U-Bahnen haben ja doch eher ein Schmuddel-Image und diese ja auch oft zu recht. Das Bild hier wirkt wie in einem Reinraum und fällt deswegen natürlich sofort ins Auge und auch die einzelne Person wirkt nicht wie der graue Pendler, der sich in Massen durch ein solches System schiebt. Schön finde ich auch die zwei Geschwindigkeiten im Bild, dadurch, dass Du den Mann offensichtlich mitten in einem Schritt fotografiert hast und der Zug durch die Bewegungsunschärfe offensichtlich gerade anhält oder losfährt.

Wie wird es dort wohl einmal in 10-20 Jahren aussehen, wenn die gesamte Hafencity fertig geworden ist?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2019, 14:27   #36
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Ist es nicht einfach toll, wie die natürliche Kombinatorik in Städten solche Szenen generiert? Die Bank im Hintergrund wird noch ein bewusstes Farbkonzept haben. Dass aber der Farbton des Hotdog-Schriftzugs einmal von den Damen daneben einmal mit dem Pullover und einmal mit der Tüte so aufgenommen wird, macht die Bildkomposition aus. Dass dann das Thema Hotdog/Fastfood auch von dem Mann auf der Bank und der ersten Dame links aufgenommen wird, ist eine weitere Ebene. Die Waage auf dem Poster darüber ist dann das Sahnehäubchen. Ein tolles Bild aus der Gesamtheit von gar nicht so aufregenden Einzelbestandteilen. Ich mag so etwas sehr!

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
So aus der Zeit gefallen ist die Szene gar nicht, weil ja innen im Dunkeln mit dem Smartphone gesessen wird. Dieser sehr kleine Streifen Kies, der zum einen Vorgarten, Wohnraumerweiterung, Hundeauslauf und Schutzstreifen zwischen dem öffentlichen und privaten Leben darstellt, ist das eigentliche Hauptmotiv. Der Mann wirkt nur als Teil dieses Arrangements. Schön, dass unsere Kameras inzwischen so gut sind, dass man auch in den Schatten des Innenraums noch Details erkennen kann. Für mich macht diese Szene Lust auf Lanzarote, weil es scheinbar mehr zu bieten hat, als ich bisher dachte.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 14:39   #37
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Und, ist sie Einwohnerin oder Touristin? Ich könnte es nicht entscheiden.
egal, es war ein toller Moment


Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Sprich, Du hast irgendwelche Leute fotografiert, die sich dann dort für die aufgestellt haben? Wo schauen die beiden hin?
Ja habe ich, irgendwelche Leute um es zu üben. Keine Ahnung wo sie hinschauen.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 14:52   #38
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ja habe ich, irgendwelche Leute um es zu üben. Keine Ahnung wo sie hinschauen.
Coole Aktion!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 16:15   #39
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Street Vibes in Jaipur

Ganz nach dem Motto, es ist zwar alles schon gesagt, aber noch nicht von jedem, will ich auch noch einmal betonen, dass ich dieses Monatsthema sehr toll finde! Es bricht quasi eine Lanze für die Streetfotografie - ein Genre, das hier meist etwas kurz kommt..

Hier meinerseits auch etwas aus Asien, konkret aus Jaipur, 3-Millionen-Metropole und Hauptstadt des nordindischen Bundesstaates Rajasthan. Selbst jene, die noch nie dort waren, haben zumindest meist schon vom "Palast der Winde" (Hawa Mahal) gehört, eine rosafarbene und an Erkern sehr reiche Fassade am Stadtpalast von Jaipur.

Mir geht es in den Bildern indes mehr um die "normalen" Schwingungen des Lebens in Jaipur...


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 16:18   #40
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.856
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ist es nicht einfach toll, wie die natürliche Kombinatorik in Städten solche Szenen generiert? Die Bank im Hintergrund wird noch ein bewusstes Farbkonzept haben. Dass aber der Farbton des Hotdog-Schriftzugs einmal von den Damen daneben einmal mit dem Pullover und einmal mit der Tüte so aufgenommen wird, macht die Bildkomposition aus. ...
In der, an anderer Stelle gezeigten, SW-Variante ging dieser Aspekt völlig unter.

Vielen Dank für deine intensiven Bildbesprechungen.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November - "Street Vibes"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.