SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2020, 08:35   #3591
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.173
Moojen Moojen

Ich möchte mal ein paar Bilder von einen etwas nicht so Guten Ansitzabend auf Dachse zeigen.
Als ich gegen 18 Uhr ins Zelt verschwand , war es sehr Windig und sehr stark Bewölkt.
Gegen 19 Uhr ein kräftiger Schauer mit Sturmböhen.
Und wie solles auch anders sein, ein Ast bricht und stürzt auf das Zelt. Zum Glück ist der Kamera und mir im Zelt nichts passiert. Aber das Zelt ist kapput.
Ich habe das Zelt notdürftig mit etwas Schnur von der Zeltabspannung so hin bekommen, das ich nicht durch den Lichteinfall sofort erkannt werde.
das Problem war also auch einiger maßen gelöst.
Die Windrichtung war auch sehr gut WNW also Optimal. Gegen 19:30 uhr hörte es auf zu Regnen und es wurde Windstill. Die Sonne kamm dorch die Wolkenlücken, einfach Perfekt.
Der Abstand zum Bau war ca 5 Meter . Leider kann ich von dieser Seite nicht den Eingang der Röhre sehen, was eigentlich sehr wichtig ist.
Da der Dachs ja ersteinmal ganz Vorsichtig die Nase raus schiebt,


Bild in der Galerie
( Das Bild ist von der anderen Seite des Baues vom letzten Ansitz.)

hat man etwas Zeit sich auf die Bildgestalltung vor zu bereiten und Schuss bereit zu halten.

Dieses Mal ganz anders. Er kamm auf einmal hoch lief dabei sofort nach vorn ab und verschwand .


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das ganze dauerte kein 5 Sekunden.
Da es ja nur eine Fähe ist die keine Jungen hat, konnte ich dann einpacken.

ALLES IN ALLEN ; ein nicht so guter Abend bei den Dachsen.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2020, 08:53   #3592
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Na wenigstens hast du Glück gehabt, das dir nichts passiert ist, das ist doch wohl wichtiger wie ein paar Fotos. Zwar ärgerlich, aber Zelt kann man ersetzen, die Gesundheit nicht immer. Also Glück gehabt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 10:12   #3593
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen
Ich (und wahrscheinlich die meisten hier im Forum) haben noch nicht einmal solch einen flüchtigen Dachsschwanz live in der Wildnis gesehen...

Solche weniger erfolgreichen Tage werten halt den Erfolg der guten Tage auf!!

Und ansonsten halte ich es mit Guido: Hauptsache, dass Dir nichts passiert ist...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 18:50   #3594
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
der fuchs gefällt mir.. ich finde ein tarnzelt immer besser als so einen umhang, man hat weit mehr freiheit und kann sich bewegen, auch überwürfe und ponchos behindern die sicht.

klar überall stellen geht natürlich leider nicht, stehenlassen oft auch nicht.

manchmal ist ein motiv aber zu nahe und die brennweite fest, dann passiert sowas.. gerade eben noch im bereich


Bild in der Galerie
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 22:48   #3595
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Wenn er die Schnauze ein wenig höher gehabt hätte, wäre es ein Traumbild. Aber auch so ist es ein klasse Bild und für mich das beste deiner Serie hier.
Wieso denn ausgerechnet das? Ich finde alle anderen schöner.

Am besten gefällt mir Nr. 2. Tolle Bilder, Schmalzmann.

Riecht Dich der Fuchs nicht, wenn Du so nahe dran bist?

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich (und wahrscheinlich die meisten hier im Forum) haben noch nicht einmal solch einen flüchtigen Dachsschwanz live in der Wildnis gesehen...
Ich habe kurz vor dem Corona Lockdown einen hier im Stadtrandgebiet von München gesehen - zwar auch nur kurz, aber doch ganz gut ... scheinbar ziehen die auch in die Städte ein. Ich musste nachts vor einer geschlossenen Bahnschranke warten, Scheinwerfer war an, da lief er auf der anderen Seite des Gleises über die Straße.

Das letzte Mal davor ist allerdings wirklich sehr lange her, ich denke über 30 Jahre, insofern hast Du wahrscheinlich schon recht mit Deiner Vermutung.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (24.05.2020 um 22:51 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2020, 02:27   #3596
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Jungfüchse neben "unserem" Baum

Hoi zsamme,

ihr seht bzw. lest mich glücklich. Nachdem ich vorgestern zu meinem ersten Milchstraßenabenteuer zu "unserem" Baum aufgebrochen bin und dabei Mamafuchs über die Straße laufen sah sowie mehrere Paar Augen im Stirnlampenlicht, konnte ich am Morgen noch einen der Kleinen am Baueingang überraschen, bzw. überraschten wir uns gegenseitig.
Gestern gab es eine regenbedingte Pause und heute habe ich meinen großen Kleinen geschnappt und wir sind die 10 min zum gegenüberliegenden Hügel gefahren.

Schon im Vorbeifahren war beim Schulterblick die Freude groß, Familie Fuchs im besten Licht draußen. Aber so viele rote Wesen? Fix gekehrt und langsam die Straße zurück bis auf Sichtkontakt gefahren und ein erstes Beweisfoto geschossen. Wahnsinn, 5, ja fünf, junge Füchse und keine Mama zu entdecken.


Bild in der Galerie

Also das Auto an der nächstmöglichen Stelle geparkt und mit Kind unter dem Arm angeschlichen.

Der Wind stand nicht sehr günstig und es gab kaum Deckung auf dem Hang, beim ersten Wiedersehen, waren es nur noch 4, aber eines davon lag entspannt am Boden, also waren wir wohl nicht der Grund für den Rückzug zum Bau, bzw. hatte vielleicht nur eine zu laut zufallende Autotür den Rückzug verursacht...

Weiter ging es auf allen Vieren, schön darauf achtend nicht den jungen Mais zu zertrampeln und gleichzeitig in Deckung zu sein. Nächster Blick, noch drei da und alle schauen uns an...


Bild in der Galerie

Na, toll. Rückzug oder abwarten. Mhh, keine Mama zu sehen und nur ein weiterer verschwindet ohne Hast im Bau. Also hinsetzen Tarnmütze übers Kind und los geht's.

Das dachten sich anscheinend auch die verbliebenen zwei und vergnügten sich redlich.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ab und an ein Blick zu uns.


Bild in der Galerie

Dann gehts gemeinsam oder alleine weiter.


Bild in der Galerie

Wo ist denn das Geschwisterchen?


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Da ist es ja.


Bild in der Galerie

Nun aber ins Bett, letzter Blick und noch einmal durchgelüftet.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Eine gute halbe Stunde pures Glück mit freudigen Kinderaugen bei Papa und Sohn.
Morgen gehe ich höchstwahrscheinlich noch einmal hin, aber alleine und ein gutes Stück früher, vielleicht kann ich mich dann besser und unbemerkt positionieren.

Ich habe auch wieder ein wenig gefilmt, auch wenn es vom Einbein und mit Kind auf dem Schoß etwas wackelig ist bei 700mm. Hier könnt ihr euch den Film in HD-Qualität etwas bearbeitet herunterladen oder angucken: 1:10min ca.130MB

Viel Spaß.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 07:35   #3597
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Oh, so schöne Füchse habt ihr alle!

Werden die bei euch nicht so furchtbar verfolgt? Hier sehe ich nur ganz selten welche, obwohl ich ständig von getöteten Hühnern höre und lese und es eigentlich viele Füchse geben soll.

Jedes eurer Fotos ist sehr schön lebendig und gibt ein wunderbares Naturerlebnis wieder.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 07:52   #3598
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Tolles Erlebnis und dann noch mit Sohnemann dabei. Werdet ihr, vor allem der Kleine, nie im Leben vergessen. Ich hab auch solche Erlebnisse mit meinem Sohn, als er noch ganz klein war. Zu meinem Erstaunen, kann er sich da auch heute, mit 30 Jahren, noch dran erinnern, obwohl er da noch keine 2 Jahre alt war. Vor einiger Zeit sagte er plötzlich zu mir, Papa weißte noch die Graureiher und die Wildgänse? Ich konnte es kaum glauben das er das noch wusste. Solche gemeinsamen Erlebnisse sind kostbar, das du auch noch Fotos davon hast, macht es besonders wertvoll und so tolle Fotos dazu. Hier bei mir, hab ich noch nie einen Fuchs gesehen und ich kenne auch keinen, der hier je einen gesehen hat, da haben die Grünröcke leider ganze Arbeit geleistet. Ist doch wirklich traurig, eine Landschaft ohne Füchse, für mich ein Armutszeugnis für die Jägerschaft hier. Nochmal Glückwunsch zu dem gemeinsamen Erlebnis.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 09:31   #3599
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Kerstin und Ingo,

danke für eure Rückmeldungen.

@Kerstin:
Es gibt hier auch eine relativ starke Hobbyjägerlobby, aber das ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich und dann wiederum regional. Es wird bzw. sollte auch gerade über eine neues Jagdgesetz abgestimmt werden. Wie es genau bei uns aussieht, weiß ich nocht nicht genau. Einerseits sehe ich relativ viele Füchse, andererseits habe ich schon zwei, mMn. völlig sinnlose und unangekündigte Jagden im steilen Hang hinter unserem Haus erlebt... Ich werde mich wohl oder übel demnächst damit beschäftigen müssen, schon zu meiner eigenen Sicherheit, wenn ich in irgendeinem Wäldchen mit Tarnanzug sitze.

@Guido:
Es ist sehr spannend zu beobachten, was Kinder behalten und was nicht. Gemachte Fotos und das Anschauen der selbigen hilft auch ungemein beim Behalten der Erinnerung. Ich kann zum Teil nicht mehr unterscheiden, ob ich mich "nur noch", wegen des Fotos erinnere oder von alleine. Rum wie Num, ein einprägsames Erlebnis von dem er heute Nacht geträumt hat. (Ein Fuchs war auf dem Dachboden und hat dort eine Maus gefressen.)

Edit: Sorry,Guido. Keine Ahnung wie ich jetzt auf Ingo gekommen bin, vielleicht noch Halbschlaf...

Geändert von Tobbser (25.05.2020 um 10:06 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 10:02   #3600
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ingo?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.