SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2019, 13:45   #1191
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.899
Die beiden Arten sind bei uns selten. Hier sind es meist Mauereidechsen.
Sehr schön der Schärfeverlauf bei der Zauneidechse
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2019, 14:37   #1192
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Für mich musst du das nicht machen, ich dachte dass das für die Allgemeinheit ganz interessant wäre. Die Falter kenne ich bis auf den ersten Falter alle und die Vögel kenne ich sowieso. Es geht mir nicht um mich, sondern um diejenigen die sich nicht so auskennen.
Ich mach mir ja die Mühe und bestimme meine Schmetterlinge und beschrifte dementsprechend die Bilder. Das hat ja nicht jeder nötig.
Werde das jetzt noch für die, die nicht in die Galerie schauen in jedem Post über die Bilder schreiben. Trotzdem ist das keine Garantie auf Richtigkeit …

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 14:41   #1193
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Die beiden Arten sind bei uns selten. Hier sind es meist Mauereidechsen.
Sehr schön der Schärfeverlauf bei der Zauneidechse
Die Waldeidechsen sehe ich hier im Wald öfters. Knipsen ist dann allerdings ein anderes Thema. Die sind schon sehr scheu. Die Zauneidechse hab ich an einem Feldrand erwischt und ist hier auch nicht so oft gesehen. Meist sieht man ja nur etwas weghuschen

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 15:22   #1194
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich schaue schon deshalb selten in die Galerie, weil mich die Exifs selten interessieren und ich, wenn ich die Bilder direkt anklicke, mich von Bild zu Bild weiterklicken kann, ohne jedesmal zurück klicken zu müssen. Mal ganz abgesehen davon, das mit dem schwarzen Hintergrund die Bilder und die Farben wesentlich schöner leuchten und das Bild wesentlich besser wirkt. Was soll ich mit den Exifs? Weiter helfen können sie in den wenigsten Fällen, weil jede Lichtsituation, jeder Ort und überhaupt jede Situation anders ist.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 15:24   #1195
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Heute mal ein paar Bilder von Waldeidechsen die ich gestern geknipst habe.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

und noch eine Zauneidechse vom letztem Sonntag


Bild in der Galerie


Gruß Jens
Eine durchweg sehr sehenswerte Serie, Jens! Das ist ja jetzt auch ein richtig schönes Wetter für die Wechselblüter.

Was mir auffällt, ist, dass Du die Waldeidechse mal mit der D500 plus vermutlich dem Sigma 150-600 gemacht hast und mal mit der A7RII und dem 150er Macro von Sigma. Letztere sehen dabei irgendwie spürbar schärfer aus. Liegt das Deiner Meinung nach eher an der Kamera oder eher am Objektiv (oder an beidem)?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2019, 15:43   #1196
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Eine durchweg sehr sehenswerte Serie, Jens! Das ist ja jetzt auch ein richtig schönes Wetter für die Wechselblüter.

Was mir auffällt, ist, dass Du die Waldeidechse mal mit der D500 plus vermutlich dem Sigma 150-600 gemacht hast und mal mit der A7RII und dem 150er Macro von Sigma. Letztere sehen dabei irgendwie spürbar schärfer aus. Liegt das Deiner Meinung nach eher an der Kamera oder eher am Objektiv (oder an beidem)?
Mit der a7rll und dem Sigma muss man schon nah rankommen dann ist die Bildqualität deutlich besser als die der d500 mit dem Sigma. Das Sigma ist nicht besonders an der Naheinstellgrenze. Da war mein Nikkor 200-500mm deutlich besser. Gestern hatte ich allerdings das Nikkor 300mm f2,8 plus TC20 an der D500. Da bin ich Lichttechnisch bei schlechtem Wetter flexibler. Das 300er ist im Nahbereich mit Konverter auch nicht mehr so gut.

Mal schauen was mit dem SEL 200-600 dann geht. Aber ich muss noch bis August warten.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 15:58   #1197
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
@Jens: Danke für die Infos!

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Mal schauen was mit dem SEL 200-600 dann geht. Aber ich muss noch bis August warten.
Meins liegt seit Freitag beim Händler. Da ich aber letzte Woche unterwegs war, muss ich noch bis morgen warten. Bin echt gespannt...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 17:51   #1198
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Als ich heute Vormittag eigentlich wegen etwas anderem durch die Tiefen meines Archivs stöberte, entdeckte ich auch einen Ordner mit Wasservogelbildern, der schon sechs Jahre alt ist. Hier mal zwei Bilder davon. Sie entstanden im Juni 2013 – und zwar noch mit der Sony A58 plus SAL 55-300.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (28.07.2019 um 19:00 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 18:00   #1199
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Zwei schöne Bilder, wobei das erste top ist, ein wenig beschnitten, könnte es richtig genial werden; unten den ersten Sonnenklecks weg (oder etwas mehr) und oben bis zum tollen Schwarz-Gelbstreifenmuster.

Geändert von Tobbser (28.07.2019 um 18:02 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 18:54   #1200
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
@Tobias: Meinst Du so (oder ist Dir das jetzt schon oben zu sehr beschnitten?):


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.