SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α9: Sony HVL60 RM Auslösen über Elinchrom Skyport Transmitter & Receiver
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2020, 22:06   #1
GüxBüx
 
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Schwanden i.E.
Beiträge: 41
Sony HVL60 RM Auslösen über Elinchrom Skyport Transmitter & Receiver

Hallo zäme

Ich habe ein Problem, welches zu lösen gilt.

Ich versuche vom Elinchrom Skyport Transmitter via Elinchrom Skyport Receiver den HLV60-Blitz auszulösen.

Die beiden Elinchrom-Sender zeigen grün an, aber der Blitz löst nicht aus. Meine Studioanlage ELB 1200 löst aber gleichzeitig aus.

Muss ich allenfalls irgend etwas im Blitz einstellen oder gar auf meiner A9 (was ich aber nicht annehme).

Besten Dank für Eure Tips & Tricks!

Rolf
GüxBüx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2020, 10:32   #2
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

Würde folgende Vorgangsweise vorschlagen:

1. Prüfen ob die Kontakte beim Kurzschließen (Kugelkontakt in der Mitte und -Seitlicher Kontakt) den Blitz auslösen (z.B mit einer Büroklammer).

2. ist das nicht der Fall dann ist der Blitz wahrscheinlich nicht im manuellem Modus.

3. Sind obige Punkte erfüllt und löst der Blitz noch immer nicht aus, dann den Blitz an einen anderen Adaper (Empfänger anschließen)

4. löst dieser dann noch immer nicht aus, prüfen ob es überhaupt einen Kontakt zwischen dem EmpfängerBlitzschuh und dem Blitzkontakten gibt.
Ich hatte mal einen Optischen Sklavenblitzauslöser der mit auch nicht funktionierte und es stellten sich 2 Punkte heraus warum dieser nicht ging.

a.) war der Mittenkontakt nicht genau dort wo es der Blitz benötigt hätte, da man den Sonyblitz (hat einen Anschlag am hinternen Ende desBlitzfußes) nicht weit genug in den Adapter schieben konnte.
Das hab ich einfach lösen können indem ich die fehlenden mm am Blitzschuh des billigen Sklavenblitzauslöser abfeilen konnte bis dieser Abstand exakt paßte.
b.) zudem war der Auslöser noch in schwarz Pulverbeschichtet und somit war hier der Seitenkontakt des Blitzes isoliert. Habe dann die Farbe mittels Scheifpapier entfernt und dannach ging es.

Ich vermute eher den Punkt b. da ich gesehen haben, daß dein Adpater verchromt ist (was ich im Internet gesehen hab) ,somit könnten meiner Meinung nach nur der Punkt 2 oder der Punkt a die wahrscheinlichen Ursachen sein. Wobei es bei Punkt a auch sein kann daß es in deinem Fall der Blitz zu weit in in den Schuh fährt und auch so den Mittelkontakt verfehlt.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 17:26   #3
Lm90
 
 
Registriert seit: 27.08.2020
Beiträge: 8
A 9 Sony A9 und Blitz Sony HVL-F60RM

Hallo Alle
ich bin echt am Verzweifeln, aber vll kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe die Sony a9 und den HVL-F60RM Blitz von Sony.
Braucht man mit diesen zwei Komponenten noch weitere, um entfesselt zu blitzen?
Ich dachte eigentlich, das geht ohne weiteres Zubehör, aber es mag einfach nicht klappen. Danke im Voraus.

Gruß LM
Lm90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 17:37   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Hast du auf mechanischen Verschluss gestellt?
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 17:37   #5
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
A 9

Die A9 und alle anderen E-Mount Vollformat Kameras haben keinen eingebauten Blitz um den HVL-F60RM anzusteuern wie zb. die A-Mount APS-C Kameramodelle, ob die eingebauten Blitze in den APS-C E-Mount Kameras die Steuerung eines Blitzes beherrschen weiß ich nicht.
Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben einen weiteren Blitz anzuschaffen oder das Steuergerät
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2020, 17:41   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Ich b in mir nicht ganz sicher, ob die A9 per Funk den 60RM bedienen kann. Wenn ja, dann sicher nur mit mechanischem Verschluss.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 17:42   #7
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Die A9 und alle anderen E-Mount Vollformat Kameras haben keinen eingebauten Blitz [/URL]
braucht sie auch nicht. Zumindest dann nicht, wenn sie den Funksender für die Bedienung des 60RM integriert hat.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 17:45   #8
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
HAb grad nachgeguckt. Die A9 kann das .

https://helpguide.sony.net/ilc/1830/...ahtlos%20Blitz

Also wahrscheinlich Fehlt der mechanische Verschluss. Sie kann mit elektronischem Verschluss nicht blitzen.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 18:32   #9
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von Lm90 Beitrag anzeigen
Hallo Alle
ich bin echt am Verzweifeln, aber vll kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe die Sony a9 und den HVL-F60RM Blitz von Sony.
Braucht man mit diesen zwei Komponenten noch weitere, um entfesselt zu blitzen?
Ich dachte eigentlich, das geht ohne weiteres Zubehör, aber es mag einfach nicht klappen. Danke im Voraus.

Gruß LM
Natürlich brauchst noch etwas, die A9 kann alleine den entfesselten Blitz nicht steuern.
Du brauchst ein Steuergerät im Blitzschuh der Kamera - entweder einen weiteren Blitz oder den separaten Funkauslöser.

Ich würde es im Übrigen besser finden einen eigenen Thrad zu starten als den eines anderen schon bei Beitrag #3 zu kapern.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus

Geändert von Schnöppl (28.08.2020 um 18:34 Uhr)
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 20:38   #10
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
HAb grad nachgeguckt. Die A9 kann das .

Also wahrscheinlich Fehlt der mechanische Verschluss. Sie kann mit elektronischem Verschluss nicht blitzen.
Nein kann die A9 nicht da kein Funksender eingebaut ist, zum steuern eines Blitzes muss entweder die Sony Steuereinheit oder ein zweiter Blitz der als Master arbeiten kann her der auf der A9 im Blitzschuh steckt.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α9: Sony HVL60 RM Auslösen über Elinchrom Skyport Transmitter & Receiver


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.