Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wie Zündspannung von Ring Flash messen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2020, 19:28   #1
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Wie Zündspannung von Ring Flash messen

Ich habe mir einen gebrauchten Ring Flash, einen Emiral 48 Macro LED Ring Light (Made in China) für Canon, gekauft und möchte diesen an meiner A7RIV nutzen. Vermutlich kann ich diesen bereits mit dem variablen LED Einstelllicht nutzen, aber falls ich doch einmal Blitzen möchte, wäre es gut, vorher die Höhe der Zündspannung zu kennen.
Habt ihr einen Tipp, ob und wie ich mit meinem Multimeter die Zündspannung messen kann?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2020, 08:38   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
ob und wie ich mit meinem Multimeter die Zündspannung messen kann?
Mit einem normalen Multimeter gar nicht.
Dafür ist die Blitzdauer viel zu kurz.
Selbst für ein besseres TrueRMS Multimeter.
Ohne Speicheroszilloskop geht hier nix.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 09:39   #3
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
M.M.n. liegt die volle Zündspannung am Blitzkondensator an. Bei älteren Blitzen wurde die Blitzspannung bis zum Blitzschuh geführt und über einen Schalter in der Kamera kurzgeschlossen. Da war die Blitzspannung mit einem Multimeter auch direkt messbar. Bei modernen Blitzen liegt am Blitzschuh nur die Auslösespannung <~25V an, die ebenfalls mit einem Multimeter am Blitzschuh gemessen werden kann. Die Blitzspannung, z.B. 400 V würde eine moderne Kamera sehr wahrscheinlich zerstören.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 11:01   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Wie an jedem anderen Blitz auch: Spannung messen zwischen dem Mittelkontakt und dem Metallfuß (oder falls Kunststofffuß dem seitlichen Metallkontakt).

Wie kommst du darauf, dass ein LED-Licht eine altertümlich hohe Blitzspannung aufweisen könnte?
Ich habe ein fast baugleiches Gerät ("Neewer" gelabelt), da beträgt die Spannung knapp 4V - übrigens unabhängig davon, ob nun im "Light" oder "Flash" Modus.

Geändert von hlenz (19.07.2020 um 11:06 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 13:32   #5
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

mit der X-Kontaktspannung etwas vorsichtig zu sein ist schon vernünftig.
Aber Hochspannungskreise sind schon seit Ende der 1970er Jahre verboten, und Blitze aus diesem Jahrtausend sind unproblematisch. Selbst mein uralter "minolta AutoElectroflash 132X" von 1979 hat schon einen Niederspannungskreis.

LED-Ringlichter oder -Blitze sind per so unkritisch, da die keine Hochspannung für eine Xenon-Blitzröhre benötigen.

Die Xenon-Röhre braucht ca. 600V zum Durchzünden und einen Hochspannungsimpuls im 10kV-Bereich zum Starten. Am klassischen X- oder PC-Kontakt liegt die Hälfte der Brennspannung von typ. 280-330V an, niemals die eigentliche Zündspannung. Alle modernen Blitze arbeiten mit 330V, da die Blitzelkos alle für diese Spannung ausgelegt sind und es nur wenige Hersteller und Typen gibt. Aber die Auslösung wird mit einem Hilfskreis gemacht, der nur 1,8-6V am X-Kontakt anlegt.

Fast alle Sony-Kameras (bis auf NEX-6, ILCE-3000/3500, ILCE-6000, RX-10(M1) und RX100M2, HX-Modelle usw. unbekannt) setzen am X-Kontakt bzw. F1-Kontakt des iISO-Schuhs einem Hochspannungs-Transistor ein, die letzten Modelle verwenden einen nexperia PBHV8540T,215, früher kam der Rohm 2SC4505 zum Einsatz. Der Transistor sitzt auf einem Polyimid-Flexboard, ob die Leiterbahnabstände einen sicheren Betrieb von 400V-Hochspannungskreisen erlauben, kann ich nicht feststellen. Der Transistor würde es jedenfalls aushalten können. Am PC-Terminal kommt ein im Handbuch der Kameras für 400V freigegebener TRIAC zum Einsatz.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2020, 13:55   #6
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Danke an Alle! Ich habe 3,13V gemessen. Zwar hatte ich schon vermutet, dass es kein Problem gibt, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wie Zündspannung von Ring Flash messen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.