SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α7 II: Funktionsumfang Sony HVL-F60M vs. Nissin i60?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2020, 20:26   #21
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Mit dem HVL-F60M hast du im Gegensatz zum HVL-60RM auch keine AF-Hilfslicht Unterstützung, soll aber bei Godox oder Nissin Blitzen mittlerweile was funktionsfähiges geben.
Ja das AF Hilfslicht beim Godox V1 funktioniert mit der A7RIII. Das habe ich selber ausprobiert nach einem Tipp hier im Forum. Man muss es am Blitz noch aktivieren.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2020, 20:30   #22
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Reduziert das nicht den Sony Blitz auf einen "manuellen" Blitz?
Das wäre völlig unlogisch und dafür lohnt sich ein solcher Receiver sicher nicht. Der Receiver bräuchte dann auch keinen MIS Schuh. Der ist ja deutlich sichtbar. Vorne sind alle Kontakte vorhanden. Aber eben. Ich habe weder einensolchen Receiver noch einen Sony Blitz.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Mit dem Sony Funker und dem Sony Empfänger bleibt ein aufgesteckter Sony Blitz für alle Funktionen individuell steuerbar. Ob das mit dem Godox Funker und einem Godox Empfänger mit dem aufgesteckten Sony Blitz funktioniert? Wohl eher nicht, denn die arbeiten mit unterschiedlichen Protokollen.
Also ich glaube du machst da einen Denkfehler. Relevant ist das Godox Funkprotokoll zwischen Sender und dem Receiver. Der Receiver übernimmt ja dann die Rolle der Kamera. Der Godox Sender kann keinen Sony Blitz direkt steuern.
Aber wie gesagt. Vermutung. Ich habe nur noch Godox Zeug.

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Für einen Godoxblitz brauche ich einen solchen Funkempfänger nicht (der Godoxblitz hat den Empfänger bereits eingebaut) - er ist also für Fremdblitze gedacht (über Klinke kann er anscheinend auch Studioblitze auslösen - und ja, über Klinke geht natürlich kein TTL oder HSS)
So ist es.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 20:48   #23
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Nachdem mein alter Minolta Blitz ausgefallen ist bin ich auch auf Godox umgestiegen. Allerdings nicht auf den wohl am weitesten verbreiteten TT685S sondern den V860II(s). Der kommt mit einem LiIon-Akku der extrem kurze Nachladezeiten von unter 2 Sekunden ermöglicht - nach Vollleistungsblitzen!

Nur so als Tipp, falls Du - wie ich manchmal - auch mehrmals schnell hintereinander volle Blitzpower brauchst.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich habe in den letzten Wochen eine Bestellung in China, eine in Deutschland und mehrere in der Schweiz gemacht. Die Ware wurde eweils ganz normal geliefert. Die Smallrig Lieferung aus China war innerhalb weniger Tage hier (sogar über Ostern).
Da hast Du anscheinend Glück gehabt. Ich habe am 5.4. was in USA bestellt, das wurde auch am 7.4. ausgeliefert, liegt aber seit 14.4. "in Transit" - wie festgenagelt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (06.05.2020 um 09:49 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 21:00   #24
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Allerdings nicht auf den wohl am weitesten verbreiteten TT685S sondern den V869II(s). Der kommt mit einem LiIon-Akku der extrem kurze Nachladezeiten von unter 2 Sekunden ermöglicht - nach Vollleistungsblitzen!
Einen Akku bietet neben dem V860II auch der neuere Godox V1. Meine beiden TT685S habe ich verkauft.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Da hast Du anscheinend Glück gehabt. Ich habe am 5.4. was in USA bestellt, das wurde auch am 7.4. ausgeliefert, liegt aber seit 14.4. "in Transit" - wie festgenagelt.
Na da ist bestimmt der Donald dran schuld
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 21:19   #25
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Einen Akku bietet neben dem V860II auch der neuere Godox V1.
Wobei ich nicht ganz verstehe warum sie da den kleineren 7,2 Volt Akku genommen haben.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2020, 22:08   #26
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Keine Ahnung. Habe nicht verglichen. Hält auf jeden Fall ewig.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 22:59   #27
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
Moin,
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Funktioniert das auch mit HSS und TTL?
ja, dafür ist der Empfänger da.
Ich habe rumprobiert, allerdings mit dem älteren HVL-F58AM und HVL-F43M usw.
Tabelle der Ergebnisse findest Du im Godox-Thread.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α7 II: Funktionsumfang Sony HVL-F60M vs. Nissin i60?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.