Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α7 II: Funktionsumfang Sony HVL-F60M vs. Nissin i60?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2020, 14:25   #11
zandermax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Bedeutet ich kann auch einen weiteren Godox Blitz kaufen und den Sony-Blitz an ein Godox Funkauslöser System hängen? Das wäre sehr praktisch.

Funktioniert das auch mit HSS und TTL?
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2020, 14:53   #12
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
1) Bedeutet ich kann auch einen weiteren Godox Blitz kaufen und den Sony-Blitz an ein Godox Funkauslöser System hängen? Das wäre sehr praktisch.

2) Funktioniert das auch mit HSS und TTL?
Zu 1: Ja
Zu 2: Nein, wegen der unterschiedlichen Protokolle.

Siehe auch weitere interessante Infos unter:

https://www.fotowissen.eu/godox-blit...ze-mit-system/
https://www.sony.de/electronics/kame...hten/hvl-f60rm
https://www.sony.de/electronics/supp...ights/hvl-f60m
https://www.sony.de/electronics/bele...LIGHTINGSYSTEM
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (05.05.2020 um 14:58 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 15:20   #13
zandermax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Bedeutet ich müsste den Blitz dann eben manuell auf die Stärke stellen, die ich brauche und nur der Godox läuft dann über TTL.

Das wäre ja auch kein Weltuntergang.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 15:36   #14
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Zu 2: Nein, wegen der unterschiedlichen Protokolle.
Mit dem Godox Receiver unter dem Sony Blitz ist das ja nicht relevant. Vorausgesetzt man benutzt den Godox Funkauslöser.
Allerdings habe ich den Receiver nicht ausprobiert, da ich keine Sony Blitze habe sondern nur solche von Godox.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 15:40   #15
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Bedeutet ich kann auch einen weiteren Godox Blitz kaufen und den Sony-Blitz an ein Godox Funkauslöser System hängen? Das wäre sehr praktisch.
Ja theoretisch mit einem solchen Receiver: https://www.fotichaestli.ch/godox-x1...enger-zu-sony/

Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Funktioniert das auch mit HSS und TTL?
Möglicherweise ja. Es sieht jedenfalls nach einem vollwertigen MIS Schuh aus mit allen Kontakten vorne. Müsstest du testen. Entfesselt macht TTL allerdings nicht immer wirklich viel Sinn. HSS hingegen schon.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2020, 15:47   #16
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Ich mag insbesondere die schnelle Verriegelung auf der Kamera (keine "blöde" Schrauberei notwendig, ein Handgriff reicht)

Gibt es inzwischen beim Godox V1 auch.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 16:50   #17
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.926
A 9

Mit dem HVL-F60M hast du im Gegensatz zum HVL-60RM auch keine AF-Hilfslicht Unterstützung, soll aber bei Godox oder Nissin Blitzen mittlerweile was funktionsfähiges geben.

Hier ein netter Bericht zum HVL-F60RM und ein Dritthersteller Blitz.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 17:19   #18
zandermax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Habs gerade gelesen. Liegt am IR Sperrfilter der DSLMs und dem dahinterliegenden AF-System. Der HVL-F60M war wohl noch auf A-Mount ausgelegt?. Ist sogar recht witzig. Dann hat Sony bis 2018 einfach keine Lust gehabt das Hilfslicht zu überarbeiten? Das sind halt echt Kleinigkeiten, die Profis immer verärgert haben.

Tragisch ist das jetzt auch nicht. Mein Loxia profitiert nicht besonders von diesem roten Licht . Einzig das Batis 135 macht ein klein wenig Zicken, weil das interne Hilfslicht der A7 II nicht an der Gegenlichtblende vorbeikommt .
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 18:52   #19
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Mit dem Godox Receiver unter dem Sony Blitz ist das ja nicht relevant. Vorausgesetzt man benutzt den Godox Funkauslöser.
....
Reduziert das nicht den Sony Blitz auf einen "manuellen" Blitz? Mit dem Sony Funker und dem Sony Empfänger bleibt ein aufgesteckter Sony Blitz für alle Funktionen individuell steuerbar. Ob das mit dem Godox Funker und einem Godox Empfänger mit dem aufgesteckten Sony Blitz funktioniert? Wohl eher nicht, denn die arbeiten mit unterschiedlichen Protokollen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 20:24   #20
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Ich kann es nicht ausprobieren, weil ich keinen Godox Funkempfänger für den 60er Sony habe.
Es macht aber wenig Sinn, den Empfänger mit TTL- und HSS-Tauglichkeit zu bewerben, wenn er das nicht kann.
Für einen Godoxblitz brauche ich einen solchen Funkempfänger nicht (der Godoxblitz hat den Empfänger bereits eingebaut) - er ist also für Fremdblitze gedacht (über Klinke kann er anscheinend auch Studioblitze auslösen - und ja, über Klinke geht natürlich kein TTL oder HSS)

Vielleicht hat ja jemand hier praktische Erfahrung damit, ob sich Fremdblitze mit TTL und ggf. HSS ansteuern lassen (geht natürlich nur, wenn die Blitze TTL / HSS beherrschen).
Es würde mich schon sehr interessieren, inwieweit die Beschreibung der technischen Fähigkeiten des Funkempfängers der Realität entsprechen.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α7 II: Funktionsumfang Sony HVL-F60M vs. Nissin i60?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.