Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α7 II: Funktionsumfang Sony HVL-F60M vs. Nissin i60?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2020, 08:42   #1
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Funktionsumfang Sony HVL-F60M vs. Nissin i60?

Ich bin beim Thema Blitzen absoluter Neuling und habe deshalb Schwierigkeiten die richtigen Informationen zu ergoogeln. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Ich habe gestern den HVL-F60M für den E-Mount gekauft. Ich war im Laden und sie hatten einen gebrauchten da, der nur unmerklich teurer als ein neuer Nissin i60 war (der inziwschen auch schon über 200 Euro kostet... Ich dachte Dritthersteller sind extrem günstig?). Da ich nicht unendlich viel Zeit hatte musste ich mich halt kurz angebunden entscheiden und da schien mir der Sony-Blitz die besser Wahl.

Jetzt scheitere ich gerade etwas daran in Erfahrung zu bringen, worauf in in Zukunft achten muss, wenn ich in Zukunft irgendwann mal um entfesseltes Blitzen möchte.

Ist mein HVL-F60M auch mit den neuen Funkblitzen der RM-Serie kompatibel? Wie lässt er sich denn entfesselt ansteuern? Hat er einen Funkempfänger? Einen Sender dürfte er ja nicht haben?
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2020, 09:53   #2
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Der HVL-F60M hat keinen Funk, aber er lässt sich auch so mit Licht von einem zweiten Sonyblitz drahtlos betreiben, das funktioniert aber nur in abgedunkelten Räumen und mit Sicht zum Master. Er lässt sich auch mit einem Funkempfänger ausrüsten. Die Empfänger gibt es im DSLR-Forum für 100€ gebraucht. Aber dazu muss man sich auch noch einen Sender kaufen, oder einen RM als Master verwenden. Der Sony Sender hat mich allerdings alleine 280€ gekostet.
Die Meisten hier im Forum haben sich die billigen und nicht schlechten Godox Geräte gekauft. Ich habe beide Systeme und bin mit beiden Systemen zufrieden.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 10:01   #3
zandermax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Bedeutet also also solange ich nur einen Blitz besitze ist er nicht schlecht, aber zum Aufbau eines Systems eher ungeeignet, weil ich dann durchweg Sony Produkte kaufen muss, die mich sehr teuer kommen würden.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 10:39   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Jetzt scheitere ich gerade etwas daran in Erfahrung zu bringen, worauf in in Zukunft achten muss, wenn ich in Zukunft irgendwann mal um entfesseltes Blitzen möchte.
Achte darauf, dass du Godox Geräte kaufst . Den Sony Blitz würde ich wieder verkaufen. Der ist nur mit teurem Zubehör funkfähig zu machen. Sicher vorher schlau machen wäre natürlich auch eine gute Idee gewesen.

Godox V1 ist erste Wahl. V860II für Sony oder TT685S sind auch gut und günstiger. Solange es um Aufsteckblitze geht.

Ich sehe keinen Grund die drei bis viermal so teuren Sony Blitze der RM Serie dafür zu kaufen. Für den Preis eines HVL-F60RM kaufe ich mir lieber einen Godox AD400pro Porti.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 10:44   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Die Meisten hier im Forum haben sich die billigen und nicht schlechten Godox Geräte gekauft.
Ja und das mit gutem Grund. Die Godox Geräte sind nicht nur "nicht schlecht", sondern die sind richtig gut. Und das für einen Bruchteil des Preises der teuren Sony "Originale". Auch Nissin ist teurer und nicht besser.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die markenübergreifend funktionieren. Einen Godox für Canon, Nikon, Pentax, mFT kann ich auch mit einem Godox Auslöser für Sony auslösen und umgekehrt.
Und bei Godox gibt es vom kleinen Aufsteckblitz TT350 über die Portis bis zu den Studioblitzen alles aus einer Hand. Das ist einmalig auf dem Markt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2020, 10:57   #6
zandermax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Ich habe mich durchaus im Voraus informiert.

Ich werde ihn erstmal nicht verkaufen, weil ich ihn jetzt brauche. Daher war ich auch im beim Fachhandel, weil ich das Gerät direkt mitnehmen wollte. Versand ist aus aktuellem Anlass nicht zuverlässig.


Ich finde den Sony-Blitz trotzdem gut. Er ist leicht zu bedienen und da er gebraucht ist muss ich auch nicht mit einem großen Wertverlust rechnen. Von daher bleibt er mindestens mal so lange, bis ich weiß ob mir Blitzen liegt und ob ich mich da weiterbilden möchte. Solange ich nur einen habe ist das Besprochene ja noch irrelevant.

Danke für die Hinweise, die haben mir sehr geholfen.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 11:04   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Versand ist aus aktuellem Anlass nicht zuverlässig.
Kann ich nicht beurteilen wie das in DE ist. Hier funktioniert das nach wie vor perfekt. Ich habe in den letzten Wochen eine Bestellung in China, eine in Deutschland und mehrere in der Schweiz gemacht. Die Ware wurde eweils ganz normal geliefert. Die Smallrig Lieferung aus China war innerhalb weniger Tage hier (sogar über Ostern).

Aber es stimmt natürlich, dass ein gebrauchter Blitz keinen grossen Wertverlust hat. Verkaufen kannst du den immer wieder.

Hier im Forum gibt es übrigens einen langen Godox Thread.

Geändert von nex69 (05.05.2020 um 12:45 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 12:15   #8
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.206
Solltest du einmal ein Funksystem mit Godox aufbauen wollen, kannst du den Sony Blitz mittels des Empfängers X1R-S darin einbinden.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 12:35   #9
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Ich habe mich gegen Sony (Preisbedingt) entschieden, und weil ich die auch nicht so oft nutze.
Nutze selber seit ca. 2 Jahren die Nissin i60 (2x) inkl. Funkmodul (Nissin Air 1), und bin damit rundherum zufrieden.
Die Mehrheit hier nutz dagegen wenn es kein Sony ist, die Blitze von Godox, wozu ich nichts sagen kann, was mir am Nissin allerdings noch gefällt ist dagegen die geringe Größe, was die Außenmaße angeht, nicht die Leistung, die ist Gut.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 14:22   #10
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Der 60er Sony arbeitet auf der Kamera montiert perfekt mit derselben zusammen.
Ich mag insbesondere die schnelle Verriegelung auf der Kamera (keine "blöde" Schrauberei notwendig, ein Handgriff reicht) und die blitzschnelle Verstellung ins Hochformat (einmal "knicken" = 1 Handgriff, bei herkömmlichen Aufsteckblitzen muss man gleich 2 Ebenen verstellen).
Er arbeitet bei mir auch bei stärkerer Nutzung (Events indoor) zuverlässig - einige hier haben aber auch schon von Hitzeproblemen berichtet = der Blitz schaltet sich dann ab (hatte ich noch nicht).
Bei Veranstaltungen habe ich keine Zeit (auch keine Lust) mir ein festes Blitzsetup (entfesselt) aufzubauen - ich wäre dann auch nicht mehr flexibel genug, da ich dann erst blitzen könnte, wenn die zu fotografierenden Personen richtig stehen.
Ich blitze fast immer indirekt - meist (ich bin da halt faul) mit einem Bouncer (Gary Fong Nachbau). Blitzbalance häufig um rd. 1 Blende reduziert.
Wenn ich entfesselt blitze(n muss), kommt mein Godox zum Einsatz. Auch damit bin ich sehr zufrieden.

Sofern du (auch) mit dem Blitz auf der Kamera montiert fotografieren möchtest/musst, würde ich den Sony (für unter 200 EUR) behalten.
Lieber noch einen preiswerten Godox (ich habe den TT685s) für um die 120 EUR, ggf. mit einfachem separaten Funkauslöser zusammen für um die 150 EUR und einen Godox-Empfänger für den Sonyblitz (aktuell 38 EUR bei Amazon) dazu kaufen und du hast ein ausbaufähiges System, mit dem du per Funk entfesselt blitzen kannst.
Ohne separaten Funksender steuert der Godox auf der Kamera den Funkempfänger unter dem Sonyblitz, mit separatem Funksender kannst du beide Blitze beliebig im Raum platzieren.
Das Funksystem von Sony ist mir zu teuer.

viel Spaß beim Ausprobieren.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α7 II: Funktionsumfang Sony HVL-F60M vs. Nissin i60?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.