SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 mz-3 zerstörungsfrei öffnen ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2009, 08:41   #11
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Na die Warnung mit der Restspannung ist nicht unbegründet, aber umbringen wird sie niemand, sei denn, es hat jemand einen Herzschrittmacher.

Den Kondensator kann man mit einem Widerstand, Wert 10Kiloohm einfach gegen Masse entladen. Dabei nur die Kabelflächen nicht berühren, sondern isolierte Zangen verwenden. Trotz Warnungen glaube ich nicht, dass die Spannung innerhalb eines Blitzes so gefährlich sind, dass sie jemand töten können, da hierfür die erforderlichen Ampere einfach fehlen - sprich der Kondensator ist einfach zu klein, die Spannung bricht sofort zusammen. Das tut weh, aber tödlich? Die kondensatoren liegen meist bei Werten von 300 - 400 Volt und ca. 400µF

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr

Geändert von About Schmidt (31.05.2009 um 08:47 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2009, 09:16   #12
Mich
 
 
Registriert seit: 12.09.2003
Ort: Franken
Beiträge: 52
Elko entladen

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Na die Warnung mit der Restspannung ist nicht unbegründet, aber umbringen wird sie niemand, sei denn, es hat jemand einen Herzschrittmacher.

Den Kondensator kann man mit einem Widerstand, Wert 10Kiloohm einfach gegen Masse entladen. Dabei nur die Kabelflächen nicht berühren, sondern isolierte Zangen verwenden. Trotz Warnungen glaube ich nicht, dass die Spannung innerhalb eines Blitzes so gefährlich sind, dass sie jemand töten können, da hierfür die erforderlichen Ampere einfach fehlen - sprich der Kondensator ist einfach zu klein, die Spannung bricht sofort zusammen. Das tut weh, aber tödlich? Die kondensatoren liegen meist bei Werten von 300 - 400 Volt und ca. 400µF

Gruß Wolfgang
Hallo,

der Elko ist meist mit 330V aufgeladen und hat eine Kapazität um die 1500µF bei Blitzgeräten mit einer Leitzahl von 54.

Gefährlich ist das schon wenn der Strom über das Herz fliesen kann, zum Beispiel von einer Hand zur anderen.

Die Entladung mit einem 10KOhm Widerstand dauert ziemlich lange, also auf jedenfall mit einem Voltmeter nachmessen.

Mein Rat: Lass die Finger davon der Blitz ist so verschachtelt, dass Du ihn wahrscheinlich nicht mehr richtig zusammensetzen kannst bzw. überhaupt das Demontieren richtig hinbekommst.

Kannst Du mal genauer beschreiben was für einen Fehler der Blitz hat?
__________________
Grüsse

Mich
Mich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 09:38   #13
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Mich Beitrag anzeigen
Hallo,

der Elko ist meist mit 330V aufgeladen und hat eine Kapazität um die 1500µF bei Blitzgeräten mit einer Leitzahl von 54.


Die Entladung mit einem 10KOhm Widerstand dauert ziemlich lange, also auf jedenfall mit einem Voltmeter nachmessen.
Danke für den Hinweis mit der Kapazität des Kondensators, so genau wusste ich es nicht.

Die Entladung über den Widerstand dauert lange, ist dafür aber eine relativ sichere Methode - Das Nachmessen versteht sich denke ich von selbst. Wer daran nicht denkt, sollte von vorn herein seine Finger davon lassen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 09:55   #14
XxJakeBluesxX
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 6.366
Warum fragst Du nicht erstmal bei Metz nach was die Reparatur kosten würde?
__________________
Ciao, Cludio
XxJakeBluesxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 10:37   #15
henry_g

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: oftringen schweiz
Beiträge: 379
Hallo zusammen, so langsam kommt ja leben in das thema. Reparatur beim hersteller erscheint mir wirtschaftlich nicht sinnvoll - müsste das teil dafür aus der schweiz verschicken (porto?) plus rep. naja ob das lohnt ? Habe hier in der schweiz nicht so die besten serviceerfahrungen mit metz gemacht. So hat z.b. das softwareupdate für den sca 3302 adapter hier über 60 franken gekostet. Den ganzen blitz mit sca habe ich ja für 50 franken vom fotoflohmarkt, da suche ich lieber einen neuen(alten).

@hansevogel: Mit der bemerkung wollte ich eigentlich die ewigen diskusionen um geladene blitzelkos vermeiden - die kommt jedesmal und ist meiner meinung nach umfassend und erschöpfend ausdiskutiert. Da ich beruflich umgang mit elektrotechnik/elektronik habe bin ich mir der risiken schon bewusst auch wenn hier gerne etwas übertrieben wird.

Der fehler scheint wohl ein "klassiker" zu sein: Beim letzten blitz knall - danach funktioniert zwar im display alles wie gewohnt, nur blitzen tuts nicht mehr.
henry_g ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2009, 11:54   #16
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von henry_g Beitrag anzeigen
...Der fehler scheint wohl ein "klassiker" zu sein: Beim letzten blitz knall - danach funktioniert zwar im display alles wie gewohnt, nur blitzen tuts nicht mehr.
...besser kann man es nicht beschreiben.
Mit diesem Verhalten verabschiedet sich bei 54 -wie auch bei meinem 54- regelmäßig die Blitzbirne (-röhre) ...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 12:24   #17
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
...Mit diesem Verhalten verabschiedet sich bei 54 -wie auch bei meinem 54- regelmäßig die Blitzbirne (-röhre) ...
Wie oft hattest Du denn diesen Ausfall schon?
Ich war der Meinung, bisher hatten ca. 2 Leute im Forum diesen Ausfall...

Metz-Blitze sind doch eher für ihre Zuverlässigkeit und der Metz-Service für seine Kompetenz und Schnelligkeit bekannt...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 12:47   #18
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Ich hatte vor ein paar Jahren auch eine defekte Blitzröhre beim 54MZ-3. Wurde kostenlos von Metz repariert, außerhalb der Garantiezeit.

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 15:26   #19
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Wie oft hattest Du denn diesen Ausfall schon?
Ich war der Meinung, bisher hatten ca. 2 Leute im Forum diesen Ausfall...

Metz-Blitze sind doch eher für ihre Zuverlässigkeit und der Metz-Service für seine Kompetenz und Schnelligkeit bekannt...
...na ich meine hier im Forum von mehr als 2 Blitztode gelesen zu haben.

Meiner hatte sich nach knapp einem Jahr verabschiedet und wurde von Metz, wie bei Joachim, kostenlos wiederhergestellt...

Seitdem tat er bis November 2008 klaglos seinen Dienst und wird nur noch sporadisch eingestzt, denn von da an ist der 58-Sony in Dienst gestellt worden...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 09:28   #20
Kuki77
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 298
Hallo Leute,

sorry für die kleine Leichenfledderei dieses alten Threads!

Mir wurde ein defekter 54 MZ-3 verkauft (war mein Risiko), beim Einschaltenleuchtet ganz kurz eine LED (die grüne vom Test) und dann ist er aus, man sieht/hört auch nicht, dass die Elkos laden.

Nun würde ich ihn aufmachen wollen um zu sehen, was da "hin" ist.

Hat jemand eine Quelle für ein "sanftes" Zerlegen gefunden?
Die vier Schrauben unterhalb des "Drehkopfs" mit der Lampe habe ich gefunden und ausgeschraubt .... dennoch wollen die Gehäuseteile nicht auseinander.
__________________
Schöne Grüße!
Martin

meine Bilder auf flickr
Kuki77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 54 mz-3 zerstörungsfrei öffnen ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.