Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Synchronzeit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2010, 20:56   #1
ReneD
 
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 5
Synchronzeit

Hallo Zusammen,

ich konnte beim MM Angebot bei der Alpha 230 mit dem 18-55 und 55-200 nicht widerstehen und habe zugeschlagen.

Nun muss ich gestehen, dass ich die Alpha als immer dabei, Urlaubs- und Ersatz- Kamera und Kamera für meine Tochter nutzen werden, da ich schon eine D300s mit Zubehör habe.

Ich bin sehr erstaunt über die Funktionalität und das geringe Gewicht. Die Bedienung kommt meiner Tochter auch sehr entgegen, da sie bis jetzt nur Kompakte kennt, aber langsam von den Begrenzungen genervt ist.

Doch nun zu meiner Frage (Problem):
Um meinen alten Metz mit X-Anschluss zu nutzen, habe ich mir den Walimex Blitzadapter für Minolta/Sony Alpha bestellt, doch dann hat mir die Website von Sony erklärt, dass die Synchronzeit nur bei einer 1/160tel Sekunde liegt.

Damit kommt man aber ganz schnell in Probleme (die 1/320tel der D300s ist schon oft zu lang), wenn man den Blitz draußen, bei Sonnenschein, als Aufhellblitz mit maximaler Blende f 5,6 nutzen möchte.

Gibt es hier irgendwelche Möglichkeiten oder sollte ich doch lieber den Sony Blitz HVL-F42AM nutzen, der ja auch Kurzzeitsynchronisation beherrscht?


Danke

René
ReneD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2010, 21:11   #2
Sascha0042
 
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Ottobrunn
Beiträge: 214
Hallo,

erst mal Glückwunsch zur neuen Kamera!

Ich denke, wenn Du in sehr heller Umgebung Aufhellblitzen möchtest und das mit gestaltungsbedingt weit offener Blende dann wirst Du um einen Systemblitz kaum herum kommen.

Neben den Sony-Geräten HVL-F42 bzw dem großen Bruder ...58... gibt es auch noch Alternativen von Metz. Der 54-MZ3 ist gebraucht schon um die 150-180 Taler zu bekommen. HSS beherrscht der auch, allerdings nicht in Kombination mit Wireless. Das geht beides nur einzeln.

Die letzten Minolta-Blitze sollten auch funktionieren (die mit dem "D" in der Bezeichnung).

Gruß

Sascha
__________________
It´s not a trick - it´s a Sony !
Sascha0042 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 10:57   #3
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
verstehe nicht ganz was die Synchronzeit mit Aufhellen zu tun hat ?

Habe eigentlich immer gedacht, das das nur eine Rolle spielt bei Bewegten objekten.

Dias Aufhellen müste auch so gehen!
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 11:08   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
verstehe nicht ganz was die Synchronzeit mit Aufhellen zu tun hat ?
Eigentlich alles Folgende Situation (die ja schon geschildert wurde): man möchte bei hellem Licht (draußen, Sonnenschein, vielleicht noch Gegenlicht) mit rel. offener Blende aufhellblitzen. Ohne Blitz hat man z.B. eine Belichtungszeit von 1/1000 bei f2,8 und ISO 100. Nun will man blitzen, das geht aber nicht, weil ein nicht HSS kompatibler Blitz mit so kurzen Zeiten nicht synchronisieren kann - in der Automatik lässt sich so gar nicht erst auslösen und umgeht man das Problem (M Modus), sieht man Schatten vom Verschluss auf dem Bild, weil dieser zu langsam ist, um in so kurzer Zeit den Weg über die gesamte Bildfläche zurückzulegen. "Bessere" Kameramodelle erlauben oft kürzere Synchronzeiten (wie die D300 des TO), weil deren Verschluss schneller ist, aber das hilft halt auch nur bedingt. Bei Kameras ohne mechanischen Verschluss (digitale Kompaktkameras) oder mit Zentralverschluss (idR. bei Großformat- und Sucherkameras zu finden) ist die Belichtungszeit beim Blitzen hingegen (fast) egal.

Man kann die Parameter natürlich auch so ändern, daß man innerhalb der Synchronzeit bleibt (stark abblenden oder auf die Dunkelheit warten), nur das möchte man ja nicht. Oder man zwingt die Kamera zur längeren Belichtungszeit, nur dann wird das Bild (je nachdem der Hintergrund, oder aber Hintergrund und Hauptmotiv) gnadenlos überbelichtet. Darum die HSS Funktion, die ist genau für sowas gedacht - das Bild so belichten wie nötig/gewünscht und das Hauptmotiv sanft aufhellen. Übrigens brennt der Blitz dabei nicht -wie man meinen könnte- schneller ab, sondern länger (damit der Verschluss nachkommt), bzw. es werden mehrere Blitze nacheinander abgegeben, weshalb die Blitzleistung bei dieser Betriebsart dramatisch in den Keller geht - viel mehr als etwas aufhellen ist da also leistungsbedingt meist eh nicht mehr drin.

Zitat:
Habe eigentlich immer gedacht, das das nur eine Rolle spielt bei Bewegten objekten.
Nein, eigentlich gar nicht oder sagen wir kaum. Beim Blitzen spielt die Belichtungszeit für Verwacklungen oder Bewegungsunschärfen quasi keine Rolle - wenn der Blitz den Hauptanteil an der Belichtung hat, kann man auch mit einer Belichtungszeit von mehreren Sekunden sehr schnelle Bewegungsabläufe einfrieren, einfach weil die Abbrenndauer des Blitzes hier entscheidend ist. Je mehr Umgebungslicht dazu kommt, desto eher wird man zwar Verwischungen sehen, aber grundsätzlich spielen die Belichtungszeiten beim Blitzen nur eine untergeordnete Rolle (abgesehen von der Sache mit der Synchronzeit).
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (19.05.2010 um 11:37 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 13:19   #5
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Eigentlich alles Folgende Situation (die ja schon geschildert wurde): man möchte bei hellem Licht (draußen, Sonnenschein, vielleicht noch Gegenlicht) mit rel. offener Blende aufhellblitzen. Ohne Blitz hat man z.B. eine Belichtungszeit von 1/1000 bei f2,8 und ISO 100. Nun will man blitzen, das geht aber nicht, weil ein nicht HSS kompatibler Blitz mit so kurzen Zeiten nicht synchronisieren kann - in der Automatik lässt sich so gar nicht erst auslösen und umgeht man das Problem (M Modus), sieht man Schatten vom Verschluss auf dem Bild, weil dieser zu langsam ist, um in so kurzer Zeit den Weg über die gesamte Bildfläche zurückzulegen. "Bessere" Kameramodelle erlauben oft kürzere Synchronzeiten (wie die D300 des TO), weil deren Verschluss schneller ist, aber das hilft halt auch nur bedingt. Bei Kameras ohne mechanischen Verschluss (digitale Kompaktkameras) oder mit Zentralverschluss (idR. bei Großformat- und Sucherkameras zu finden) ist die Belichtungszeit beim Blitzen hingegen (fast) egal.

Man kann die Parameter natürlich auch so ändern, daß man innerhalb der Synchronzeit bleibt (stark abblenden oder auf die Dunkelheit warten), nur das möchte man ja nicht. Oder man zwingt die Kamera zur längeren Belichtungszeit, nur dann wird das Bild (je nachdem der Hintergrund, oder aber Hintergrund und Hauptmotiv) gnadenlos überbelichtet. Darum die HSS Funktion, die ist genau für sowas gedacht - das Bild so belichten wie nötig/gewünscht und das Hauptmotiv sanft aufhellen. Übrigens brennt der Blitz dabei nicht -wie man meinen könnte- schneller ab, sondern länger (damit der Verschluss nachkommt), bzw. es werden mehrere Blitze nacheinander abgegeben, weshalb die Blitzleistung bei dieser Betriebsart dramatisch in den Keller geht - viel mehr als etwas aufhellen ist da also leistungsbedingt meist eh nicht mehr drin.



Nein, eigentlich gar nicht oder sagen wir kaum. Beim Blitzen spielt die Belichtungszeit für Verwacklungen oder Bewegungsunschärfen quasi keine Rolle - wenn der Blitz den Hauptanteil an der Belichtung hat, kann man auch mit einer Belichtungszeit von mehreren Sekunden sehr schnelle Bewegungsabläufe einfrieren, einfach weil die Abbrenndauer des Blitzes hier entscheidend ist. Je mehr Umgebungslicht dazu kommt, desto eher wird man zwar Verwischungen sehen, aber grundsätzlich spielen die Belichtungszeiten beim Blitzen nur eine untergeordnete Rolle (abgesehen von der Sache mit der Synchronzeit).
Ups, daran habe ich jetzt nicht gedacht, naa klar das ist Richtig!
Vielleich hilft ja ein Aufheller ( Nun ja nicht ganz die Lösung für die Frage )
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2010, 15:48   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von ReneD Beitrag anzeigen

Damit kommt man aber ganz schnell in Probleme (die 1/320tel der D300s ist schon oft zu lang), wenn man


Danke
René
Moin...mit dieser Aussage hängst du dich aber recht weit aus dem Fenster...denn,

zeig mir eine DSLR....die es noch schneller kann....es gibt keine

das Amateure nun immer wieder neu aufgelegt, den "Schuß in die Sonne wollen"
ist eine Modeerscheinung die sich auch wieder gibt...
immerhin holt man solche Sachen alle paar 10 Jahre wieder aus dem Keller....

frühere Fotografen haben denn auf MF und Zentralverschluß geschwenkt....
da geht es dann bis 1/500s

nun, und mit dieser "Forderung" must du tiefer in die Tasche greifen und HSS Blitz kaufen,
die sind dann deutlich teuer...(zusätzlich den Leistunsgverlust bei HSS)
wahrscheinlich aber must du noch in gute Graufilter investieren

und/oder dich mal an die Hersteller wenden.....sie mögen doch bitte die Verschlüsse noch schneller machen

und damit ist dann wieder mal ne neue Kamera fällig
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 17:39   #7
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
zeig mir eine DSLR....die es noch schneller kann....es gibt keine
Doch, gibtes bzw. gab es.
Die D70/s von Nikon, die konnte bis 1/500s synchronisieren weil sie irgendwann den Chip als elektronischen Verschluß nutzte (Power on / Power off).
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 18:26   #8
ReneD

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 5
@ gpo,

das Problem hatte ich erst vor ein paar Wochen ganz Real.
Kommunion Fotos für die Nachbarn, alle weiße Kutten an und die Sonne (die gab es wirklich noch ) schien fast ohne Wolken und der Fotograf hat alle auf eine Treppe in die Sonne gestellt.
Ohne den SB900 und Highspeed-Synchronzeit hätte ich keine Chance gehabt.
Selbst der SB900 brachte aber nicht genug Licht, da seine Leistung durch die kurze Zeit extrem in den Keller ging.
Nur RAW hat die Bilder retten könne. Der bezahlte Fotograf hat am späten Nachmittag die Fotos wiederholen müssen, da seine Bilder nichts geworden sind.
DxO, RAW und HSS haben meine Fotos nicht schlechter gemacht als seine Wiederholung.

Wenn der Blitz das Hauptlicht ist, steht bei bei mir die Kamera immer auf M.
Draußen nutzen ich mit Blitz immer Zeitautomatik, also A.
Doch damit wäre meine Tochter noch überfordert.

Deshalb gefällt mir die Alpha so gut, klein aber Oho. Die kann da auch mithalten.
Der Adapter ist schon fast wieder auf dem Rückweg und ich warte auf den Sony Blitz (der kleinere).

Gruß

René
ReneD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 18:49   #9
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Mit HSS gegen die Sonne anblitzen dürfte ziemlich hoffnungslos sein - die Leitzahl liegt da bei knapp 10? Wenn nicht gar drunter, und das auch nur bei Reflektor in Telestellung. Von den >40 bleibt halt bei HSS nicht viel über...

Abhilfe? Entweder Zentralverschluss (also Mittelformat oder größer), aber das wirst kaum rumschleppen wollen (vom Investment mal abgesehen ).
Dann gibt es vereinzelt Blitze, die so lange abbrennen, dass die Leuchtdauer für die ganze Belichtungszeit der Kamera reicht. Las ich in einem anderen Forum - war aber mehr professionelle Lichttechnik mit Akkupack und so, deutlich 4-stellig in EURO (derzeit, je nach zukünfitgem Kurs...). Hier Link zu dem Artikel: http://www.openphotographyforums.com...ad.php?t=11670
Also: Aufheller - der reflektiert Dir die Sonne da hin, wo Du sie haben willst... Und kostet nicht die Welt

Andreas

Edit: Link eingefügt
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size

Geändert von Schmiddi (20.05.2010 um 09:02 Uhr) Grund: Link eingefügt
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 19:40   #10
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.224
Zitat:
Zitat von ReneD Beitrag anzeigen
Der Adapter ist schon fast wieder auf dem Rückweg und ich warte auf den Sony Blitz (der kleinere).

Gruß

René
Wenn noch nicht bestellt: evtl. ist ein gebrauchter Metz 54 MZ-3 oder -4 eine Alternative. Kann auch HSS und ist deutlich günstiger zu bekommen.

Zudem hat er als "Goody" auch noch eine Eigenautomatik, die den Messvorblitz eliminiert (Schlafaugeneffekt).
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Synchronzeit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.