SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2020, 09:50   #1861
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Studierte Menschen haben einer besonderen Vorbildrolle gerecht zu werden? Menschen, die eine Meisterschule absolviert werden, haben nur teilweise und bedingt eine besondere Vorbildrolle? Menschen mit abgeschlossener Ausbildung haben keine Vorbildrolle? Und zu guter Letzt dürfen Menschen ohne Schulabschluss die Sau raus lassen? Oder wie ist hier die Logik?

Dieser Gedanke, dass Studierte eine besondere Vorbildrolle haben sollen, irritiert mich vollkommen. Ich finde den Gedanken, dass jeder täglich versuchen sollte, Vorbild zu sein, viel sympathischer. So sind Ethik und Moral keine Frage der Bildung oder beruflichen Spezialisierung - ganz im Gegenteil - manchmal sind sie eher hinderlich.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2020, 09:57   #1862
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
War bis 1990 Arbeiter, ab da Bundestagsabgeordneter.

Jeder Beruf verformt seine Berufsträger und damit auch die Wahrnehmung der Umwelt.

Hans
Das will ich nicht bestreiten. Die „Grammar“ ist bei Laumann allerdings durch seine Abgeordnetentätigkeit nicht verformt worden.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 09:57   #1863
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Andersrum erwarte ich von Menschen, die studiert haben, dass sie ihrer besonderen Vorbildrolle gerecht werden
Ich glaube kaum, dass Leute studieren, um eine Vorbildrolle einzunehmen. Es gibt etliche Studienzweige, da geht es nur ums mehr Geld verdienen.

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Andere scheinen vieles zu vergessen oder verdrängen. Liegt aber auch am jeweiligen Typ.
Ist es nicht so, dass wir im Alter mehrheitlich Dinge verklären und in unserer Erinnerung ändern, die 30y und mehr zurück liegen?
Man sllte in einer politisch verantwortlichen Position schlicht nicht vergessen für wen man gewählt wurde und weniger von wem man gewählt wurde.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 10:07   #1864
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Studierte Menschen haben einer besonderen Vorbildrolle gerecht zu werden? Menschen, die eine Meisterschule absolviert werden, haben nur teilweise und bedingt eine besondere Vorbildrolle? Menschen mit abgeschlossener Ausbildung haben keine Vorbildrolle? Und zu guter Letzt dürfen Menschen ohne Schulabschluss die Sau raus lassen? Oder wie ist hier die Logik?

Dieser Gedanke, dass Studierte eine besondere Vorbildrolle haben sollen, irritiert mich vollkommen. Ich finde den Gedanken, dass jeder täglich versuchen sollte, Vorbild zu sein, viel sympathischer. So sind Ethik und Moral keine Frage der Bildung oder beruflichen Spezialisierung - ganz im Gegenteil - manchmal sind sie eher hinderlich.


Dat Ei
Ich wusste, dass ich nicht unbedingt auf Zustimmung stossen würde, als ich es schrieb.
Ja, ich bin überzeugt, dass ein Studium, dessen Kosten, auch bei Jugendlichen, die kein Stipendium bekommen, überwiegend von der Gemeinschaft getragen werden, zu besonders vorbildlichem Verhalten gegenüber der Gemeinschaft verpflichtet. Das bedeutet für mich nicht, alles kritiklos zu schlucken, sondern nachzudenken und verantwortlich zu handeln.

Niemand DARF die Sau rauslassen, jemand mit viel Bildung aber noch weniger.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 10:20   #1865
Heiron
 
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Franken
Beiträge: 280
Vielleicht erwarten wir von (gebildeten) Personen gleich welcher Herkunft in der Öffentlichkeit ein überlegte(re)s und besonnenes Handeln und Reden und kein Stammtischverhalten nach dem Motto "auch was gesagt".

Es gibt welche, die können das, andere weniger bis gar nicht.
Als Beispiel sei hier erwähnt (ist jetzt nur ein Beispiel ohne Wertung) die Antwort der Kanzlerin am Sonntag.
Darauf angesprochen, dass es zwischen Laschet und Söder einen heftigen Streit gegeben habe, meinte sie es war eine "lebhafte" Diskussion.

Unsereins würde vielleicht sagen, die beiden haben gestritten wie die Bürstenbinder.
Ist so eine Redewendung.
__________________
Gruss ...und Tschüss
Heiron
...es gibt Schlechtere
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2020, 10:52   #1866
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Mein Landkreis Gießen hat jetzt eine neue Allgemeinverfügung erlassen, aufgrund derer es unter anderem Personen mit Atemwegserkrankungen untersagt ist, Lebensmittelmärkte zu betreten.

Ich darf also nicht mehr einkaufen. Das wird problematisch, zumal meine Frau auch schon 70 und ebenfalls nicht mehr so ganz gesund ist.
Die temporäre Isolierung von Risikogruppen, ist eine Möglichkeit, wie die Nicht-Risikogruppen eventuell wieder einen geregelten Alltag hinbekommen könnten. Das sollte man aber sicherlich nicht so leichtfertig Verordnen wie Herr Johnson das macht (oder nur vor hat?), da wie Du richtig anmerkst, dass nicht so trival ist, wie so eine Anordnung dies erscheinen lässt und wie in England 3 Monate wären schon ein recht großer Einschnitt in die persönliche Freiheit und birgt sicherlich durchaus auch gesundheitliche Risiken.

Welche andere Möglichkeiten sehr ihr? Alles wieder aufheben, schauen was mit den Fallzahlen passiert und dann gegebenenfalls wieder in einen großen Lock down? oder ist der eher unwahrscheinlich, da die aktuellen Maßnahmen die Fallzahlen soweit drücken, dass nach aufheben aller Einschränkungen, diese vom Gesundheitssystem leistbar sind?
Nur wie lange will man das Gesundheitssystem an der Belastungsgrenze fahren lassen?

Teilaufhebungen? Was könnte man aufheben, was eher nicht?

Die Entscheidungen, die demnächst anstehen werden, werden sicherlich nicht leichter werden.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 11:07   #1867
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Ja, ich bin überzeugt, dass ein Studium, dessen Kosten, auch bei Jugendlichen, die kein Stipendium bekommen, überwiegend von der Gemeinschaft getragen werden, zu besonders vorbildlichem Verhalten gegenüber der Gemeinschaft verpflichtet.
heieiei, dann überleg mal, was die Studierten der Gesellschaft zurückgeben, neben einem gerüttelt Maß Steuereinnahmen und Einzahlungen in Sozialsysteme. Welch antiquiertes Schichtendenken ist das denn?!?

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Das bedeutet für mich nicht, alles kritiklos zu schlucken, sondern nachzudenken und verantwortlich zu handeln.

Niemand DARF die Sau rauslassen, jemand mit viel Bildung aber noch weniger.
Das gilt für jedes Mitglied einer Gesellschaft.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 11:12   #1868
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,



heieiei, dann überleg mal, was die Studierten der Gesellschaft zurückgeben, neben einem gerüttelt Maß Steuereinnahmen und Einzahlungen in Sozialsysteme. Welch antiquiertes Schichtendenken ist das denn?!?



Das gilt für jedes Mitglied einer Gesellschaft.


Dat Ei
Hi Frank,
So ist es, aber das versteht eben nicht jeder.
Und antiquiert ist hier schon das richtige Wort.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 11:17   #1869
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
(...)

Welche andere Möglichkeiten sehr ihr?

Die Entscheidungen, die demnächst anstehen werden, werden sicherlich nicht leichter werden.
https://www.zdf.de/gesellschaft/mark...-2020-100.html

Lauterbach zuhören, insbesondere etwa ab 1Std, 10 Min.. Lanz einfach versuchen gedanklich ausblenden. Das ist schwer, nicht unmöglich.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 11:22   #1870
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Das größte Problem der Pandemie bzw. des Umgangs mit derselben liegt in der derzeitigen katastrophalen Datenerfassung weltweit, aber selbstverständlich für uns Deutschland bzw. Mitteleuropa. Die richtigen Maßnahmen hängen unmittelbar von einer möglichst zeitnahen Erfassung und Differenzierung von Infizierten, Geheilten, Immunisierten und leider auch Toten ab.

Wir können uns in keiner Hinsicht, sei es gesundheitlich oder wirtschaftlich, das existierende Chaos leisten!

Die Verantwortlichen brauchen zuverlässige aktuelle Daten, damit sie zum Wohle der Bevölkerung die empfohlenen Maßnahmen von den Medizinern umsetzen können.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.