Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Adapter für HVL-MT24AM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2010, 16:16   #1
bkrg
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 619
Adapter für HVL-MT24AM

Hallo zusammen,

wer kann helfen: ich suche für den Sony Zangenblitz einen Adapter zur Verwendung an dem Sigma Makro 105 mm mit Filtergewinde 58 mm

Sony liefert ja leider nur die Adapterringe mit 49 und 55 mm und die Verwendung eines zusätzlichen Adapterringes kann nur ein kurzzeitiger Behelf sein.
Bedanke mich bereits jetzt für einen guten Tip.

Bernd Krüger

www.bkmakro.de
www.bkaussi.de

Geändert von bkrg (20.05.2010 um 08:09 Uhr)
bkrg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2010, 22:25   #2
Michi
 
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
In der Minolta/Sony-Welt hat ein Filtergewinde von 58mm Seltenheitswert. Es gibt von Sony/Minolta auch kein einziges Objektiv mit 58mm und darum gibt es auch keinen Adapter für den Zwillingsblitz.

Es bleiben also nur die 2 Möglichkeiten, einen Adapter von 55mm auf 58mm zu benutzen oder das Sigma gegen ein Tamron 2,8/90 oder Minolta/Sony 2,8/100 zu tauschen.

Für das Minolta 4/200 Makro gibt es von Pete Ganzel einen 72mm Adapter für den Zwillingsblitz. Ich besitze diesen und nutze den zusammem mit dem Minolta Zwillingsblitz am Minolta Apo 4/200 und teilweise auch am Minolta Apo 2,8/200.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 18:49   #3
bkrg

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 619
Hallo Michi,
danke für Deine Antwort. 200 mm ist mir ein wenig zu lang für Makro-Aufnahmen in der Natur wie ich sie mache. Das Sigma habe ich mir jetzt zugelegt, weil es nach den Tests noch einen Zahn besser sein soll als mein vorhandenes Sony 100 mm Makro.
Da werde ich mir wohl auf den 49mm Twinblitzadapter, den ich nicht benötige, einen Filterring mit 58 mm aufkleben. Sollte mit ordentlichem Sekundenkleber eigentlich halten.
Grüße
Bernd

www.bkmakro.de
www.bkaussi.de
bkrg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Adapter für HVL-MT24AM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.