Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Synchronzeit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2010, 19:45   #11
blue_moon
 
 
Registriert seit: 11.11.2009
Beiträge: 189
Zitat:
Um meinen alten Metz mit X-Anschluss zu nutzen
Alte Blitzgeräte zu adaptieren wurde mir von einem Experten (der kein Händler oder Blitzhersteller ist ) abgeraten da dadurch die Elektronik des Verschlusses Schaden nehmen kann. Alleine daher empfiehlt es sich in einen neuen Blitz zu investieren. Dieser muss ja auch nicht unbedingt von Sony sein. Die Systemblitze von Metz sind auch spitzenmäßig. Habe selbst den Metz-mecablitz58 und bin absolut zufrieden - ein absolut geniales Teil! Die Sonyblitze sind natürlich ebenfalls absolut spitze aber auch wie zu erwarten teurer.
blue_moon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2010, 23:34   #12
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Mit HSS gegen die Sonne anblitzen dürfte ziemlich hoffnungslos sein - die Leitzahl liegt da bei knapp 10? Wenn nicht gar drunter, und das auch nur bei Reflektor in Telestellung. Von den >40 bleibt halt bei HSS nicht viel über...
Das ist korrekt, aber was über bleibt, reicht meiner Erfahrung nach zumindest zum Aufhellen noch vollkommen aus. Wir reden hier ja über Bilder mit rel. großen Blendenöffnungen und riesen Abstände hat man bei Portraits meist auch nicht - da reicht LZ 10 dann idR. aus, vor allem wenn man sich bei der Belichtung ein bisschen Mühe gibt (die Umgebung muß und soll ja nicht stockdunkel sein, d.h. man kann die Belichtung so wählen -und das tut die Belichtungsautomatik meist schon selbst-, daß das Hauptmotiv nicht völlig unterbelichtet ist - für den letzten Rest sorgt dann der Blitz). Und notfalls kann man auch mal die ISO verdoppeln - voilà, LZ 20

Einfach mal ausprobieren würde ich sagen. Mit dem Metz klappt das übrigens erfahrungsgemäß auch wunderbar. Für eine Modeerscheinung halte ich diese Art Bilder übrigens nicht, allerdings kommt das bei mir auch nicht oft vor. Schon weil ich eh nicht viel blitze und/oder portraitiere.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (19.05.2010 um 23:37 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 06:17   #13
ReneD

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 5
Hallo Zusammen,

vielen Danke an alle.

Habe mich jetzt doch für den Metz 48 AF-1 digital entschieden.
Preislich (gebraucht von Amaz..) weit unter dem Sony und Metz wird ja hier im Forum sehr gelobt.


Gruß

René
ReneD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 07:42   #14
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Mit HSS gegen die Sonne anblitzen dürfte ziemlich hoffnungslos sein - die Leitzahl liegt da bei knapp 10? Wenn nicht gar drunter, und das auch nur bei Reflektor in Telestellung. Von den >40 bleibt halt bei HSS nicht viel über...

Abhilfe? Entweder Zentralverschluss (also Mittelformat oder größer), aber das wirst kaum rumschleppen wollen (vom Investment mal abgesehen ).
Dann gibt es vereinzelt Blitze, die so lange abbrennen, dass die Leuchtdauer für die ganze Belichtungszeit der Kamera reicht. Las ich in einem anderen Forum - war aber mehr professionelle Lichttechnik mit Akkupack und so, deutlich 4-stellig in EURO (derzeit, je nach zukünfitgem Kurs...).
Also: Aufheller - der reflektiert Dir die Sonne da hin, wo Du sie haben willst... Und kostet nicht die Welt

Andreas
Wie ich auch schon geschrieben habe! Aufheller, oder Standortwechsel´!

Mit einen Blitz wird auch einfach schwer !
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 11:02   #15
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Und notfalls kann man auch mal die ISO verdoppeln - voilà, LZ 20
Da würde ich nochmals drüber nachdenken;-))

Als Tip: irgendwie wird dann auch das Umgebungslicht und nicht nur der Blitz heller.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2010, 11:09   #16
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Ohne den SB900 und Highspeed-Synchronzeit hätte ich keine Chance gehabt.
Bist du dir da sicher? Jetzt weiß ich auch, warum es seit Generationen keine solchen Bilder mehr gegeben hat. Es lag am HSS;:-)

Das HSS hat ja bitte nur den Sinn, dass du relativ offenen Blenden fotografieren kannst. Für Porträts klar, da willst du ja freistellen.
Aber eine Gruppenaufnahme auf der Treppe kannst du gepflegt auch mit mit 1/250 und Blende 11 (bei 100) oder 16 bei 200ASA machen. Da frisst nichts aus. Und dabei hast du zumindest noch LZ 36 bei 35mm (100ASA) und damit noch bei bei 5 m locker Bl 8 zum Aufhellen.

Das Problem bei HSS ist, dass da schon bei 1/320 die Leistung extrem abfällt. Und da ist bei Gruppe halt aus.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Synchronzeit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.