SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wechseln von Windows 7 auf Windows 10
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2019, 07:32   #21
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Der hat keine SSD - Finger weg, es sei denn du willst bei jedem Update einen Tag auf den Rechner verzichten.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2019, 07:41   #22
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.156
Und die Office-Lizenz läuft ein Jahr, aber ich denke, das hast Du berücksichtigt?
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 09:18   #23
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Dafür gibt es Libre Office. MS Office nutze ich nur im Geschäft weil ich muss.

So ganz allgemein:
Wer jetzt noch auf Win 7 ist, sollte sich wirklich langsam sputen um upzudaten. Meine inzwischen 9 Jahre alte Kiste habe ich schon vor Jahren von Win 7 auf 10 migriert. Keine Ahnung weshalb man da so lange wartet, bis es fast zu spät ist.
Ob man Win 10 mag oder nicht spielt keine Rolle. Ich mags auch nicht. Aber alleine die Sicherheitsupdates sind Pflicht, wenn man nicht offline bleiben will. Ohne wenn und aber. Deshalb habe ich für manche Aussagen hier im Threads absolut Null Verständnis.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 09:23   #24
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur davor warnen, ein System per bequemem Update von Windows 7 auf Windows 10 aufzumotzen!
Sorry wenn ich widerspreche. Ich hatte damit absolut keine Probleme. Die Kiste läuft seit Jahren problemlos. Ich habe damals das Risiko auf mich genommen, die Kiste anschliessend neu aufzusetzen. Aber nach dem Upgrade lief sie problemlos. Also habe mir die komplette Neuinstallation gespart. Klar kann das in anderen Fällen Probleme machen. Aber es ist sicher nicht zwingend in allen Fällen so.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 17:43   #25
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Meine Erfahrungen mit mehreren Upgrades Win7 -> Win10 im Betrieb und zuhause:

Alle Upgrades liefen problemlos ab. Sie dauerten zwischen 1,5 und 3 Stunden, je nach Prozessor und Ausstattung der Rechner. So gut wie alle installierten Programme, sogar alte DOS-Programme, liefen hinterher problemlos. Bei einigen wenigen musste ich über die Fehlerbereinigung auf den XP- oder Win7-Modus umstellen. Win10 holte sich auch automatisch die neuen Treiber, wenn die vorhandenen nicht mehr passten.

Glück gehabt? Ich weiß nicht, aber ich hatte auf jeden Fall den Vorteil, dass Win7 auf allen Rechner im 64-Bit-Modus lief.
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2019, 18:20   #26
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Der hat keine SSD - Finger weg, es sei denn du willst bei jedem Update einen Tag auf den Rechner verzichten.
Richtig. Ziemlich wenig drin. Den Arbeisspeicher würde ich auch mindestens mit 16GB ausrüsten. Also: Mindestens eine 256GB SSD für das Betriebssystem und Auslagerung, 16GB RAM und für die Bilder und sonstigen Daten eine große Festplatte. Ein paar TB mehr machen nicht den riesigen Preisunterschied. Den Rechner dann komplett neu mit Windows 10 aufsetzen. Mit zu kleinem RAM und ohne SSD bremst Du den Rechner enorm aus.

Geändert von Reisefoto (25.10.2019 um 18:22 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 12:06   #27
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi
ist es sinnvoll winxsx und installer vor dem inplace-update zu reduzieren.
Eigentlich müsste das inplace-upgrade die Ordner ja selbstständig entrümpeln.

Interessant ist auch die 14-tägige Downgrade-Option, die ja auc irgendwo gespeichert werden muss. Verschwindet diese nach 14 Tagen?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 12:22   #28
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Die Grössenangaben, die der Explorer und DIR für den Ordner winsxs anzeigt, sind nicht korrekt. Der Ordner enthält viele sogenannte Hardlinks auf Files des Betriebssystems. Diese Links sind sehr klein, Explorer und DIR zeigen jedoch die Grösse der verlinkten Datei an. Also Finger weg von winsxs.

Am Besten vor dem Upgrade den Rechner aufräumen, dann die Datenträgerbereinigung laufen lassen. Das entrümpelt ziemlich geregelt - nach Microsoft Regeln, nota bene. Wenn dann der Platz für den Upgrade immer noch nicht reicht, dann bleibt wohl nichts anderes als eine grössere SSD zu kaufen und Windows neu aufzusetzen.

Nach dem Upgrade muss man nicht 14 Tage warten, um die alte Version loszuwerden, das kann man nach einem befriedigenden Systemtest wieder über die Datenträgerbereinigung machen. Windows warnt, dass es kein zurück mehr gibt, aber wer will das schon

P.S: Info zu winsxs

Zitat:
The Windows SxS directory represents the “installation and servicing state” of all system components. But in reality it doesn’t actually consume as much disk space as it appears when using the built-in tools (DIR and Explorer) to measure disk space used.

Geändert von HaPeKa (27.10.2019 um 12:25 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 12:36   #29
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Mir ging es darum, dass winxsx ja viele ältere Varianten vor hält zu denen ich ja sowieo nicht mehr zurück kann, wenn ich gegradet habe.
Es gab doch einen Befehl mit dem man winxsx auf den aktuellen Status verschlanken kann. Oder nicht?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 13:10   #30
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
du kannst in einem Command Fenster mit Administrator-Rechten den Befehl:

dism /cleanup-image

starten ...

Details hier

Zitat:
/Cleanup-Image
Performs cleanup or recovery operations on the image. /AnalyzeComponentStore and /ResetBase can be used with Windows 10, Windows 8.1, and Windows PE images above 5.0. Beginning with Windows 10, version 1607, you can specify /Defer with /ResetBase. But we highly recommend you only use /Defer as an option in the factory where DISM /Resetbase requires more than 30 minutes to complete. /StartComponentCleanup can be used with Windows 10, Windows 8.x, and Windows PE images above 4.0. /CheckHealth, /ScanHealth, /RestoreHealth, /Source, and /LimitAccess can be used with Windows 10, Windows 8.x, and Windows PE images above 4.0. /HideSP and /SPSuperseded can’t be used when servicing a version of Windows that is earlier than Windows 7 Service Pack 1 (SP1) image.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wechseln von Windows 7 auf Windows 10


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.