SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wechseln von Windows 7 auf Windows 10
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2019, 10:40   #11
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
..
Wie meinst Du das denn?
Ich meinte das so, wie ich es bei anderer - im beruflichen Umfeld benötigten - Software schon hatte.
Man kommt nicht weiter und man benötigt wirklich einen Patch und ist auf den Hersteller angewiesen.

Das würde ich für den allgemeinen "Windows-User" mal ausschließen.
Die Standard-Updates die bisher kamen flicken Löcher, erweitern Funktionen, etc.
Wenn das System so läuft, wie man es benötigt, dann kann man - bis auf Sicherheitsfeatures / Viren-Definitionsupdates - auf diese Dinge auch verzichten.
So meinte ich es.

Microsoft macht es im aktuellen Fall nun wirklich jedem leicht auf Windows 10 umzusteigen (Update kostenlos, keine Neuinstallation).
Ein Schelm wer böses dabei denkt (Stichwort: Software as Service)

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2019, 11:01   #12
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin Gerd,

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Wenn das System so läuft, wie man es benötigt, dann kann man - bis auf Sicherheitsfeatures / Viren-Definitionsupdates - auf diese Dinge auch verzichten.
So meinte ich es.
allein die fehlende Unterstützung bei Sicherheits relevanten Patches ist doch schon bei allen Rechnern, die Webzugang haben, ein Todkriterium.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 11:22   #13
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Berühmte Sprüche: "never change a runnig system" und "ich habe noch nie ein Problem gehabt".

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur davor warnen, ein System per bequemem Update von Windows 7 auf Windows 10 aufzumotzen! Windows 7 wurde vor 10 Jahren vorgestellt und jahrelang gepatcht und geflickt. Auf so ein Bastelsystem dann ein Windows 10, das nach der Vorstellung 2015 im Moment bei Version 1903 vorhanden ist, bringt außer potentiellem Ärger nix! Datensicherung und aktuelle Versionen der benötigten Software und Lizenzen bereit halten und Windows 10 komplett neu aufsetzen ist die beste Lösung (auch für betagtere Systeme). Der Geschwindigkeits- und Sicherheitsgewinn ist immens, übrigens gibt es legal Windows 10 im Netz für ca. 20 € zu kaufen...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 12:01   #14
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Danke guenter, es soll wenn ein neuer PC kommen(Kein Laptop).
Aktuellen Internetanschluss, Virenprogramm und Bildbearbeitungsprogramme mit Archiv möglichst konfliktfrei auf den neuen Rechner zu bringen, das ist mein Ziel.
Habe Unterstützung durch meinen Schwiegersohn.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 18:49   #15
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Hallo,

ich habe aktuell das "Vergnügen" im Büro jedes Wochenende einen Rechner hochzurüsten. Geht problemlos - bis auf einige Software, deren Lizenz dabei baden geht. In einem Fall muss ich nun den Support belästigen (die Lizenz ist aktiviert, also muss die erst zurück gesetzt werden - der 2. Rechner mit der Software bekommt die nun vor dem Umstieg deaktiviert).
Richtig lästig ist eigentlich nur, hinterher die Datensammelei soweit möglich abzuschalten - und unnütze Dreigaben wie Candy-Spiele und so'n Scheiß wieder zu deinstallieren. Muss ich halt durch, habe ja sonst nix zu tun

Liebe Grüße,
Andreas

PS @Ernst-Dieter: wenn Du neuen Rechner aufsetzt (so werde ich das zu Hause machen), dann ist das alles einfacher (Lizenzen und Datensicherung hast Du ja schon erwähnt).
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2019, 20:27   #16
a1000
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
...und für die Virenfreiheit ist das eigene Gehirn das wichtigste Instrument.
Das ist natürlich komplett falsch und sehr unverantwortlich.

Solche Aussagen konnte man vielleicht noch vor 15 Jahren tätigen, heutzutage, wo auch mal beliebte Seiten, Spiele etc gehackt werden (die dann Viren, Malware verbreiten) , ist das einfach nur leichtsinnig, wenn nicht naiv.

Ein aktuelles Betriebssystem ist das wichtigste, das man tun kann und sollte.

P. S. ein Upgrade von Win 7 auf Win 10 würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, es ist halt eine Bastellösung.
__________________
___
Viele Grüße
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 21:37   #17
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Moin in die Runde , wer hat noch Windows 7 und will(wird) Januar 2020 auf Windows 10 wechseln? BZW einen neuen PC anschaffen.Wird die fehlende Unterstützung ab Januar 2020 etwas hochgehängt?

Na, das hängt davon ab, was man will.
Neue Hardware - neues Betriebsystem, neue Sotware - in meisten Fällen auch neues Betriebsystem, das liegt einfach an den Prinzipchen, Faulheit oder nicht Wirtschaflichkeit des Produktes der Entwickler. Und irgendwann kommt man einfach nicht mehr rum ohne ein neues Betriebsystem zu installieren.


Ein Beispiel: Ich war in einem Hotel und habe versucht mit einem Laptop, wo noch ein alter Browser installiert war, bissel zu surfen - keine Chance.



Die Sicherheitsupdates sind auch nicht unwichtig, besonders wenn man online unterwegs ist, ein falsche Klick kann fatale Folgen haben. Sind die Daten auf den System unwichtig, kann man zwar auch auf die Updates verzichten, aber man darf nicht vergessen, dass man ein System laufen hat, das als Einfallstür genutzt werden kann, somit sind alle Geräte im diesem Netz betroffen. Allerdings stellt stellt man sich die Frage: wie sensibel meine Daten im Netz sind? Nur man darf auch nicht vergessen, dass ein Verschlüsselungstrojaner nicht nur auf dem befallenen System die Daten verschlüsselt, sondern sucht überall im Netzwerk.


Wenn das System keine Internetverbindung hat, sind die Updates und Upgrades nur wegen neuen Funktionen interssant, alles andere: never change a running system.



Meine Empfehlung: ja updaten auf Win 10, man kann ja später wieder zum Win 7 zurückkehren. Aber Vorsichtig, vor dem Upgrade unbedingt eine Sicherung der wichtigen Daten durchführen, am bestem ein Image der gesamten Festplatte erstellen!


P.S. Man kann heute noch von Win7 auf Win10 kostenlos upgraden
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 22:02   #18
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Ich merke schon, man muß eine echte Strategie entwickeln um nicht in einer Sackgasse zu landen!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 22:40   #19
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ich merke schon, man muß eine echte Strategie entwickeln um nicht in einer Sackgasse zu landen!
Nö. Du gehst zu Aldi, bezahlst 600 Euro für die Kiste mit den amd Ryzen 2600 und gut ist.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 04:48   #20
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Oder diesen PC, kommt noch Rabatt drauf!
https://www.otto.de/p/hp-slimline-de...onId=869989440
Trotzdem muss erst das F-Amt zufriedengestellt werden und der TÜV für den 14 Jahre alten VW Golf bedacht werden.Geht sicherlich vielen Anderen ähnlich.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (25.10.2019 um 06:38 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wechseln von Windows 7 auf Windows 10


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.