Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neues Tablet, Auswahlhilfe.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2019, 20:03   #101
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Er bleibt lange erhalten :-)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2020, 20:17   #102
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 433
Hallo zusammen,

da ich keinen anderen Thread zum Thema gefunden habe, kapere ich mal diesen.

Kürzlich habe ich mir, nach/ parallel zum iPad 4 und iPhone ein iPad pro 2020 11", mit pencil 2 gekauft (heute die paperlike Folie aufgebracht).

Gerne hätte ich zum iPad nun auch noch ein keyboard, aktuelles Folio, auf dem konnte ich kürzlich beim MM schon mal rum klimpern, Druckpunkt nicht so doll, und Bluetooth Maus, oder Magic mit trackpad, worin liegen die Vor- Nachteile, gibt es dazu Erfahrungen, o. K. das Magic ist noch in den Kinderschuhen und bescheidenem Lieferstatus. Das Folio ist sehr leicht und trägt nicht auf +++

Das iPad soll für die Couch, die Fotosicherung/ -Sichtung im Urlaub und als Notizblock, Meeting Notes bei der Arbeit und Co- "Notebook" zu Hause verwendet werden.

Welche bekannten Maus Funktionalitäten hat man mit dem Pad und welche fehlen?

Die Bildbearbeitung mit Capture one zu Hause läuft aktuell auf Windows Rechner, mit installiertem iTunes. Parallel habe ich noch eine NAS als Datenspeicher im Einsatz.

Welchen "Dateimanager" nutzt ihr bei iPad?

Was sind die besten Wege, um die Fotos auf das iPad zu übertragen, dies hat USB C, sicherlich sind auch kabellose Übertragungen möglich.

Viele Fragen.... und sorry Guido, Du hast Dich wahrscheinlich für einen Androiden entschieden...

Vielen Dank im Voraus

Ulli
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 20:54   #103
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Erstmal Glückwunsch zu dem tollen Tablet! Ich besitze noch das 11" Vorgängermodell und habe es täglich in Gebrauch!

Schon mal gut, dass du dir den Pencil geleistet hast. Damit kannst du hervorragend schreiben (mein Tipp: GoodNotes!). Es ist soviel ich weiß die einzige Notizapp mit beliebig tief schachtelbaren Unterverzeichnissen und es exportiert auf Wunsch in die Cloud.
Eine Tastatur würde ich übrigens nur dazu kaufen, wenn du ein Vielschreiber bist. Ich habe zwar auch eine Tastatur, aber die liegt monatelang im Regal, weil für die paar Mal die Bildschirmtastatur genügt und im beruflichen Umfeld (protokollieren) der Pencil einfach viel praktischer ist. Auch die Mausbenutzung würde ich nicht überbewerten beim 11er, vor allem bei deinem Nutzungsszenario. Allerdings ist das iPad für mich kein Ersatz für den Rechner, sondern ein Zusatzgerät zu meinem iMac.

Der in meinen Augen mit Abstand beste Dateimanager ist "Filebrowser", der alle relevanten Übertragungsprotokolle beherrscht. Aber auch der Onbord-Dateimanager "Dateien" ist schon verdammt gut, ist allerdings sehr stark auf die iCloud bezogen. Von den vielgepriesenen Apps von Readdle würde ich die Finger lassen, wenn der Datenschutz für dich ein besonders wichtiges Gut ist.

Ich fahre übrigens zweigleisig: Die Fotos, die ich mit dem iPhone mache, landen in der iCloud und die, die ich mit der A7III mache, werden auf dem Mac mit CaptureOne importiert. Allerdings kannst du natürlich die Bilder aus der Kamera auch direkt über USB-C auf dem iPad speichern. Dabei drängt sich beim iPad natürlich auch "Apple Photos" als Importziel auf. Aber ich denke, wenn du das ablehnst, kannst du mit dem "FileBrowser" die Fotos als Dateien in beliebige Ordner hineinschieben.

Als drahtlose Übertragung von der Kamera auf das iPad würde sich "Imaging Edge Mobile" von Sony anbieten, allerdings finde ich die App umständlich und äußerst lahm. Ich verfahre so jedenfalls nicht, weil Kabel um ein Vielfaches schneller ist.

Geändert von rudluc (17.05.2020 um 21:00 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 20:32   #104
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 433
Hallo rudluc,

vielen Dank für Deine sehr informative Antwort, schaue mal wie ich weiter mache.

Auf jeden Fall benötige ich noch ein Cover zu dem Teil...., da könnte ich auch zu dem Folio greifen, wäre dann aber ein teures Cover, wenn ich es nur zu diesem Zweck nutze.

Herzliche Grüße

Ulli
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 09:00   #105
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Updates sind Fehlerbereinigungen innerhalb einer Hauptversion, während Upgrades neue Hauptversionen mit neuen Funktionen sind.
Wow, wieder was dazu gelernt.

Die Samsung S10 laufen obwohl schon älter als ein Jahr mit der Version 10 mein S8 (3,5J) hat die Version 9 und das S20 wird direkt mit der Version 10 ausgeliefert.
Und was die Sicherheit des Systems angeht, die ist genau so gewährleistet wie bei IOS.
Man kann sich natürlich auch jeden Mist aufspielen, da kann es dann schon mal anders sein, ich jedenfalls möchte nicht in die "Zwangsjacke" eines anderen Systems wechseln.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2020, 10:21   #106
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Man kann sich natürlich auch jeden Mist aufspielen, da kann es dann schon mal anders sein, ich jedenfalls möchte nicht in die "Zwangsjacke" eines anderen Systems wechseln.
55% aller Android-Apps verstoßen gegen die DSGVO

Android am Spionieren hindern

Und hier noch ein Artikel zur Upgradepolitik der Hersteller.....

Und hier eine grafische Übersicht über alle relevanten Hersteller....

Letztlich entscheidet sich jeder selbst, welche Kritierien für einen wichtig sind.

Geändert von rudluc (19.05.2020 um 10:26 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 10:48   #107
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Die Zeiten, als die Apple Betriebssysteme als sicher galten, sind definitiv vorbei ...
Auch bei Apple gibt es allerhand zu bemängeln. Da schenken sich die Betriebssysteme nichts.
Hier ein paar Auszüge von Heise Security in den letzten paar Wochen:

Simpler 0day erlaubte jahrelang Vollzugriff auf iPhones
Angebot zu groß: Exploit-Händler verliert Interesse an manchen iOS-Bugs
iPhones durch Zero-Day-Lücken in Apple Mail angreifbar
Lücken in Safari: Forscher übernimmt Kamera und Mikrofon bei Mac und iPhone
iPhone-Übernahme per iMessage: Exploit veröffentlicht
iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Man muss einfach entscheiden, was einem wichtig ist und welches System den eigenen Bedürfnissen besser entspricht.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 11:16   #108
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Zu diesen Meldungen kann ich nur sagen, dass oft irgendwelche Sicherheitsforscher mit irgendwelchen Tricks irgendwas geschafft haben wollen. Diese Hackerszene ist schließlich auch ein Markt zur Erlangung von Bedeutsamkeit!
Ich habe aber noch nichts davon gehört, dass so etwas in der Praxis ausgenutzt worden sei. Immerhin werden entdeckte Lücken bei iOS wenigstens zeitnah und auch auf eine lange Laufzeit des Geräts gefixt. Das ist bei den meisten anderen Herstellern halt nicht so.
Der große Vorteil von solch langen Upgrades sind neben den Sicherheitsaspekten aber die Funktionserweiterungen. Ein 5 Jahre altes iOS-Gerät hat exakt das gleiche System wie ein nagelneues. Es ist ein Beitrag zur Wertbeständigkeit und Nachhaltigkeit.

Aber ich wollte eigentlich gar keinen Wettstreit vom Zaun brechen. Es war halt nur eine Replik auf Ditmar.
Ich halte es eigentlich genau so wie du. Jeder wählt nach seinen eigenen Prioritäten aus.

Geändert von rudluc (19.05.2020 um 11:23 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 11:25   #109
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Die Zeiten, als die Apple Betriebssysteme als sicher galten, sind definitiv vorbei ...
Auch bei Apple gibt es allerhand zu bemängeln. Da schenken sich die Betriebssysteme nichts.
Hier ein paar Auszüge von Heise Security in den letzten paar Wochen:

Man muss einfach entscheiden, was einem wichtig ist und welches System den eigenen Bedürfnissen besser entspricht.
Das alles wollen IOS User aber gar nicht wahrhaben.
Ich nutze ja weil auch durch die ehemalige Arbeit am PC Windows, und hatte damit in den ganzen Jahren keinerlei Probleme, kenne aber auch Leute bei denen es anders lief, meist eigenes Verschulden.
Das gleiche davon bin ich überzeugt trifft aber auch auf IOS zu, und das es dort weniger Angriffe von außen gibt bezweifle ich auch nicht, lohnt sich eben nicht bei den "wenigen" Usern.

Und nein ich bin kein FAN-Boy irgend eines Systems, war aber etwas traurig das Microsoft das Windows-Phone nicht weiter entwickelt hat. Meines auch wenn schon älter, nutze ich immer noch gerne.
Ich mag irgendwie kein "geschlossenes" System.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 14:52   #110
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Lücken gibt`s überall, aber ich kaufe ein neues iPhone oder iPad und schließe es an übertrage mit zwei klicks das Zeug vom alten Backup auf das neue und kann arbeiten - wie mit dem alten. Fertig. Das ist mein Verständnis von Arbeitsgeräten.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neues Tablet, Auswahlhilfe.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.