Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Heizung - Meinungen,Tipps, etc. -
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2019, 14:27   #61
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Es gibt Heizkörper mit eingebauten Lüftern, dir so mehr Wärme abgeben könne.Die Lüfter brauchen sehr wenig Strom, aber Konvektionswärme ist nicht so angenehm wie Strahlungswärme.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2019, 18:52   #62
RoDiAVision

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Für diese Temperaturen ist es daher sinnvoll eine Zusatzheizung zu haben. Z.B. einen wasserführenden Pelletofen. Die gebte s z.B. von MCZ schon recht günstig. Ich habe leider noch keinen gefunden, der integriert einen größeren Pelletvorrat als 40-45kg und damit länger als 1-2 Tage autonom läuft.
Hans
Wenn Du einen größeren Pelletvorrat als die 40-45 kg haben möchtest kenne ich auch keinen mit integriertem Tank
Aber es gibt eine mir bekannte Lösung, da wird ein Zusatzbehälter daneben gestellt,
optisch passend zum Ofen.
Wodke Pelletofen ivo.tec water+ bzw. den ivo.safe water+
mit dem Vorratsbehälter ivo.tower der zusätzlich 150kg bevorratet.

Allerdings muss man da ein paar Tausender anlegen.

Die beiden Öfen allein, sowie der von mir favorisierte ivo.smart haben einen integrierten Vorrat von rund 45 kg.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 08:19   #63
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn Du dir die Daten der Systeme anschaust (zur Bosch 7000i AW und Panasonic TCAP findest Du detailierte Angaben), dann wird der COP unter -5 Grad + Vorlauftemperaturen 35° schon mit um die 2 herum schon recht schlecht, die Heizleistung bringen viele trotzdem noch.

Für diese Temperaturen ist es daher sinnvoll eine Zusatzheizung zu haben. Z.B. einen wasserführenden Pelletofen. Die gebte s z.B. von MCZ schon recht günstig. Ich habe leider noch keinen gefunden, der integriert einen größeren Pelletvorrat als 40-45kg und damit länger als 1-2 Tage autonom läuft.

Hans
Eben nicht, Eine Zusatzheizung bringt Zusatzkosten bei der Instalation, Für was, wenn es eben Wärmepumpen gibt, die das können und auch immer noch Effektiv Arbeiten.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 08:57   #64
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
@Dirk:
Den ivo.tower habe ich auch schon gefunden, den Preis dazu auch
Die kleinen Pelletöfen kann man mit rund 1kg Pellets/Stunde als Minimalleistung betreiben, was mir reichen würde. Also knapp 2 Tage Laufzeit bei 45kg.

@twolf:
Ich habe noch keine Luft-Wasser-Wärmepumpe gefunden, die bei -5 Grad Aussentemperatur und geforderten > 40° Vorlauftemperatur effektiv arbeitet und z.B. einen COP von 3 oder gar mehr auch dann hält. Bei einem realistischen COP von 2 bei den ungünstigen Bedingungen bekommst Du aus 1 kwh Strom 2 kwh an Wärme. D.h die kwh-Wärme kostet Dich rund 0,13 €. Bei Heizöl, Gas und Pellets bekommt Du die gleiche Wärmemenge für derzeit für rund die Hälfte.

Dazu kommt dass eine kleine Wärmpumpe wie die Panasonic mit 5kw für mein Haus bis ca 0 Grad Aussentemperatur reicht. Wärmepumpen lieben es ungetaktet durchzulaufen und haben ihren besten Wirkungsgrad, bei Dauerbetrieb und geringer Temperaturspreizung. Für geringere Temperaturen brauche ich dann aber entweder eine größere und teurere Wärmepumpe oder eine andere Zusatzheizung. Bei mir ist der Kamin von der Ölheizung vorhanden, ich kann ihn in dem Flur im Keller aufstellen und einfach anschließen. Ein wasserführender Pelletofen z.B. von mcz fängt bei 3.500 € und kostet damit in meinem Fall in etwa gleich viel mehr wie der Aufpreis einer größere Wärmepumpe und hat eine viel höhere Spitzenleistung, d.h. man kann das Haus auch mal schnell aufheizen. Wer einen Gasanschluss hat wird eher zu einer Gasbrennwertherme greifen.

Gerade im Altbestand gibt es nicht die eine für alle passende Lösung, da hängt viel von den Gegebenheiten vor Ort ab.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 09:57   #65
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Vor allem ist aber die Frage, wo kommt das ganze Holz her?
Aus Rumänien und der Ukraine z.B. Da kann man schöne Berichte über die Holzmafia lesen. Pellets sind solange super, solange das Material aus Holzresten aus der Region kommt. Diesen Punkt haben wir aber glaube ich schon seit 10 Jahren hinter uns gelassen, weil der Bedarf viel größer ist, als er so gedeckt werden kann.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2019, 10:21   #66
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das ist mir klar. Die Frage zielte darauf ab, ob es Heizkörper gibt, die im Rahmen der oft baulich festgelegten Montageorte (und Platzverhältnisse) mit möglichst geringer Vorlauftemperatur eine bessere Wärmeübertragung an die Luft und den Menschen erreichen, als der Standardkonvektor. Das könnten ja z.B. viellagige Systeme sein, oder clevere Systeme mit viel Oberfläche zur Abgabe von Strahlungswärme, die trotzdem nicht den Raum verschandeln.
Die Frage kann an mit Ja beantworten.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 10:25   #67
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Aus Rumänien und der Ukraine z.B. Da kann man schöne Berichte über die Holzmafia lesen. Pellets sind solange super, solange das Material aus Holzresten aus der Region kommt. Diesen Punkt haben wir aber glaube ich schon seit 10 Jahren hinter uns gelassen, weil der Bedarf viel größer ist, als er so gedeckt werden kann.

Stephan
Für das Co2 Spielt das keine Rolle, Im Gegensatz zu Erdöl und Kohle, Da wurde der CO2 Gehalt dem Umlauf Entzogen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 23:20   #68
RoDiAVision

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Vielen Dank erst mal mal für eure Hilfe.

Es gibt inzwischen neue Förderprogramme für 2020,
da lässt sich ja einiges an Fördergeldern raus holen.
Vor allem meine alte Ölheizung lässt die Förderung noch mal steigen

Förderung für das Heizen mit erneuerbaren Energien ab 2020

Mein Stromanbieter hat mir kürzlich mitgeteilt das es bald auch einen günstigeren Tarif für Wärmepumpen geben wird.
Da mein Heizölbestand, bedingt durch den bis jetzt milden Winter, noch immer mehr als ausreichend ist, kann ich mir in Ruhe Gedanken machen.
Das letzte mal Heizöl getankt habe ich im November 2016.

Fest steht bisher, es wird eine Wärmepumpe für das Brauchwasser und ein Pelletofen zum Heizen.
Ich könnte mir aber auch eine Wärmepumpe zum Heizen vorstellen, diese würde dann aber durch einen Pelletofen bei extrem tiefen Temperaturen unterstützt.

Mir raucht schon die Birne
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (12.01.2020 um 23:30 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 08:33   #69
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hoffentlich wird die Pelletheizung nicht eines Tages wegen der Feinstaubwerte in Verruf kommen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 10:06   #70
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Hoffentlich wird die Pelletheizung nicht eines Tages wegen der Feinstaubwerte in Verruf kommen.
Wird in naher Zukunft sicher irgendwie besteuert werden.
Oder es wird eine generelle Höchsttemperatur in deutschen Wohnräumen eingeführt um die Emissionen zu verringern.
Kein rücksichtsloses Heizen mehr
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Heizung - Meinungen,Tipps, etc. -


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.