Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α6500: Sony A6500 für Youtube - Schmerzen im Setup
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2019, 00:16   #1
fuchuar
 
 
Registriert seit: 08.09.2019
Beiträge: 3
a 6500 Sony A6500 für Youtube - Schmerzen im Setup

Moin zusammen,

ich erstelle seit einiger Zeit filme für meinen Youtube-Kanal. Derzeit nutze ich zum filmen die A6500, leider mit einigen Schmerzen im Detail. Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen oder hat zumindest weitere Ideen.

Ich filme mich selbst und kann mich dadurch im Display nicht sehen. Ich habe einen externen Monitor den ich über HDMI an der Kamera anschließen kann. Dabei verliere ich aber den Gesichtsautofokus. Ich möchte aber gerne den Gesichts-AF haben und nutzen, da er mir das Leben leichter macht.

Alternativ kann ich ja auch die Smart-Fernbedienung App mit meinem Smartphone und der Imaging Edge Mobile App nutzen. Hier geht der Face-Detection-AF. Jedoch lässt sich hier der Audioeingang nicht pegeln. Er scheint immer auf vollem Level zu sein. Mit meinem Rode Wireless Go kann ich den Pegel etwas nach unter korrigieren, jedoch hört man dann ein relativ starkes Grundrauschen durch die hohe Vorverstärker-Empfindlichkeit in der A6500. Also kann ich dann nicht den Ton mit der Kamera aufzeichnen.

Ein externer Rekorder könnte mir helfen. Jedoch macht der den Ausbau wieder komplexer, ist teuer und schmerzt mich im Workflow. 1080p ist mir als Hauptkamera mittlerweile zu wenig.

Mein aktuelles Setup:
A6500 per Imaging Edge App verbunden und Ton wird extern über nen H1n aufgezeichnet. Ich muss noch einiges mehr bei meinem Setup beachten, sodass mir dieses Audiosetup total auf die Nuss geht, zumal die A6500 richtig gepegelt unfassbar guten Sound aufnimmt.

Meine Frage:
Habt ihr noch Ideen was ich testen oder verändern könnte? Irgendwie bin ich genervt das Sony die Kameras genau in den Punkten einschränkt, die für mich sehr wichtig sind.

Danke für eure Antworten/ Feedback
fuchuar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2019, 07:34   #2
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500

Zitat:
Zitat von fuchuar Beitrag anzeigen
Meine Frage:
Habt ihr noch Ideen was ich testen oder verändern könnte? Irgendwie bin ich genervt das Sony die Kameras genau in den Punkten einschränkt, die für mich sehr wichtig sind.

Danke für eure Antworten/ Feedback
Ja, stell auf MF um. Da du dich selber filmst und die Gesichtserkennung nutzen möchtest, gehe ich davon aus, dass du an einem festen Platz stehst/sitzt und damit die Schärfeebene nicht verläßt.

Für diese Art der Aufnahmen, benötigt man gar kein AF.

Die Image Edge hat leider den Nachteil, dass man nicht alles manuell kontrollieren kann und man nicht das slog-Profil nutzen kann!
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 07:58   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.304
Zitat:
Zitat von fuchuar Beitrag anzeigen
Meine Frage:
Habt ihr noch Ideen was ich testen oder verändern könnte?
Würde dir eine A6400 hier weiter helfen?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 11:45   #4
fuchuar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2019
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Ja, stell auf MF um. Da du dich selber filmst und die Gesichtserkennung nutzen möchtest, gehe ich davon aus, dass du an einem festen Platz stehst/sitzt und damit die Schärfeebene nicht verläßt.

Für diese Art der Aufnahmen, benötigt man gar kein AF.

Die Image Edge hat leider den Nachteil, dass man nicht alles manuell kontrollieren kann und man nicht das slog-Profil nutzen kann!
Da ich immer Mal wieder was in die Kamera halte und mich bewege ich das leider keine Option. Insbesondere dann nicht, wenn ich mit blende 1,4 arbeite

Profile nutze ich nicht, auch für den Rest der Einstellungen reicht mir die App eigentlich aus.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Würde dir eine A6400 hier weiter helfen?
Habe ich mir auch schon überlegt. Oder eine A6600. Aber ich fotografiere auch mit der A6500 und nutze gerne den IBIS. Außerdem ist das Display der A6400 in ca. 1,80m Entfernung schon wieder ziemlich klein. Dumm ist auch, dass ich derzeit für die A6400 sogar noch Geld drauflegen muss, wenn ich meine A6500 verkaufe und es fühlt sich irgendwie wie ein Downgrade an....
fuchuar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 12:23   #5
HABU
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 256
Ich würde versuchen ein Tuch oder einen Schaumstoff oben beim Bajonett wo die beiden Mikrophone sind zu legen. Sollte eventuell die Störgeräusche herausfiltern. Die Windgeräuschunterdrückung im Menü hast du ja sicher schon aktiviert.

Lg
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α6500: Sony A6500 für Youtube - Schmerzen im Setup

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.