SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » digicam-->slr-->dslr?brauche beratung.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2005, 15:05   #31
Phillip Reeve
Gast
 
 
Beiträge: n/a
problem ist bekannt und ich arbeite auch dran, aber irgendiwe passierts einfach^^. hab heute auch ne deutschklausur in dem stil abgeliefert, das wird noch was..
kannste vielleicht die letzten 5 beiträge(inklusive meinem )löschen ich überarbeite mein posting nochmal
edit: na gut dann nicht lasst zum thema zurückkommen
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2005, 15:35   #32
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Hier wird nix gelöscht, für solche Fälle gibt es den EDIT-Button
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 16:48   #33
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo zusammen,

also ich habe ja keine Ahnung, was der freundliche Tankwart empfiehlt, aber ich empfehle Togal .

Wie dem auch sei, die Idee, mit einer analogen anzufangen und auch zu üben, finde ich persönlich sehr gut. Zudem hat man dann auch noch eine analoge Cam in der Hinterhand, wenn es darauf ankommt. Persönlich habe ich bei jeder DSLR Ausrüstung immer auch ein analogen Pedant jehabt, sei es die EOS 300V zur Canon, oder die F801s zur Nikon Ausrüstung. Der Film, ganz besonders der Diafilm, ist jedem DSLR Sensor haushoch überlegen. Zudem ist bei Diafilmen im Großpack der Preis auch noch recht moderat, habe vor kurzem für einen 10er Pack Sensia ganze 29,90 €, komplett incl. Entwicklung bezahlt. Das sind 3 € für 36 Aufnahmen. Sicherlich ist das digitale Bild im Ansatz ja mehr oder weniger kostenlos, allerdings kostet mich der "Spaß" an dem "kostenlosen" Bild auch erstmal eine ganze Menge mehr Geld.

Wie dem auch sei, ich halte nach wie vor eine analoge SLR zum Einstieg und auch zur späteren Ergänzung einer DSLR durchaus für sinnvoll. Wenn man für kleines Geld einen Body kaufen kann, so sollte man das einfach tun, ein Fehler ist es sicher nicht. Für kleines Geld einen Body und eine 50er Festbrennweite ist zum Fotografieren lernen wohl eine der besten Methoden.

Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 17:31   #34
Phillip Reeve
Gast
 
 
Beiträge: n/a
wo hast du denn dafür 30€ bezahlt?
achja ganz vergessen gibt es irgendwo eine gute übersicht über minolta slrs?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 17:43   #35
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Zitat:
Zitat von meshua
Zitat:
Zitat von -TM-
[...]
Zu beanstanden hatte ich da auch noch nie was. Im Gegenteil - die haben mir sogar schonmal eine Tüte geschenkt, als ich da mit 9 Filmen aus dem Urlaub angetreten war.
Unglaublich - eine GANZE Plastiktüte - i'm confused ;-) In manchen Ländern sind Plastiktüten ein schickes Accessoir und werden zu Höchstpreisen an Straßenbuden verhökert *gg*
Zitat:
Zitat von Tafelspitz
Ich glaube eher, er meinte eine andere Tüte... eine, die an dem einem Ende dicker wird
In der Tat. Ich meine so eine Entwicklungstüte... -tasche? -beutel?

-----------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von MarkusB
Das haubt Problem bei der analoden ist, das das Experimentieren mit sehr viel Aufwand verbunden ist. Am besten zu jedem Foto Brennweite, Belichtungzeit und Blende aufschreiben, sonst bringt das ganze Probieren nichts.
Warum ist das ein Problem. Minolta hat uns doch die Data-2-Chipkarte beschert. 800si und größer können das sogar schon "von Geburt an".
Man muß halt die richtige Kamera haben :wink:
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2005, 17:49   #36
dA2Eye
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 1.203
Zitat:
Zitat von will van kodak
achja ganz vergessen gibt es irgendwo eine gute übersicht über minolta slrs?
Hi Will !

Hier zwei links, die eventuell Dir weiterhelfen. Sicher gibt's noch mehr.

http://www.magic-point.net/suche/suc...otografie.html

http://www.betterphoto.com/reviews.asp

Beste Grüße, Ayelander
dA2Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 20:38   #37
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo Will,

die 30€ habe ich bei meinem örtlichen Fotohändler bezahlt, der die Filme aussortiert hatte, da sie recht kurz vorm Ablaufdatum standen (3 Monate). Meiner Erfahrung nach bieten viele Händler solche Aktionen an, damit sie die Filme nicht wegwerfen müssen, weil kein Mensch mehr abgelaufene Filme kauft. Allerdings ist die Lagerung bei Filmen recht wichtig, daher bin ich bei Filmen beim "bin ich blöd Markt" immer vorsichtig.

Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 17:52   #38
Phillip Reeve
Gast
 
 
Beiträge: n/a
also bisherige ergebnisse (bitte korrigierenw enn falsch):
-mit einem gebrauchten body kann man nicht viel falsch machen, da mann ihn ohne großen wertverlust wiederverkaufen können sollte und 50€ reichen.
-diafilme(inkl entwicklung) sind günstiger als papierbilder.
-man kommt hier schnell vom thema ab^^

fragen:
-was sagen die nummern bei den slr´s aus (z.B. höhere nummer = neuer einstellig=profi ,3stellig amateur)

-schränkt man sich mit festbrennweiten zu sehr ein? 28(24?)mm, 50mm, un ein macro vermutlich tokina 105mm sind primärziele .
gebiete sind ansich nur landschaft und makro, auch mal portraits aber ehr sehr selten.

-was kosten besagte brennweiten in etwa, und gibt es da von komi unterschiedliche objektive?

-gibt es hier leute die mit digitaler knipse und alter slr rumziehen?. schleppt man dazu dann noch freiwillig eine slr mit, einfach um freier zu sein oder schicken die digitalen (ich meine jetzt keine a2 oder a200, sondern halt mehr knipse)die slr in der regel in rente?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 18:31   #39
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Meine Fuji S5000, vergleichbar mit Deiner Kodak mit 10-fach-Zoom, hat meine analogen SLR´s in Rente geschickt, die A2 hat den Todesstoß ausgeführt.

A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 18:34   #40
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Zitat:
Zitat von will van kodak
-schränkt man sich mit festbrennweiten zu sehr ein?
Nein!
Von Primes hat man mehr, da man a) höhere Lichtstärke, b) kleinere Objektive, c) bessere Abbildungsleistung, d) preiswertere Objektive und vor allem e) vollautomatisch eine bessere Bildgestaltung (aufgezwungen ) bekommt.

Niemand, wirklich niemand gerät mit einem Zoom nicht in Versuchung, sich einfach den Bildausschnitt "zurecht zu zoomen", statt wie es immer besser ist, den geeigneten Standpunkt und Ausschnitt für das Foto zu suchen. Desewegen werden Fotos mit Festbrennweiten fast immer besser als solche mit Zooms.

Es gibt natürlich einige Situationen, wo man seinen Standort nicht wechseln kann, aber ständig von Übersicht auf Detail wechseln muß. Spontan fällt mir da jetzt eine Hafenrundfahrt ein, wo man ja das Boot nicht wirklich verlassen kann, aber ständig andere Motive am Ufer und/oder auf dem Boot abzulichten hat. Das macht dann mit Zooms mehr Spass und Sinn. Kurz nach so einem Erlebnis habe ich mir mein erstes Zoom gekauft. In über 90% aller Fälle ist aber eine Festbrennweite einem Zoom überlegen.

Und bei den von dir genannten Motiven trifft das sogar zu 100% zu. Weder bei Landschaft noch bei Makro oder Portrait benötigt man ein Zoom. Ganz im Gegenteil. All diese Bereiche sind geradezu prädestiniert für Festbrennweiten. Makro- Objektive sind immer Primes (Naja fast alle, von Nikon gibt es ein Makro- Zoom, das wars aber auch schon). Für Portrait ist oft eine beonders hohe Lichtstärke gefragt und bei Landschaft kommt es meist auf das letzte Quentchen Auflösung an. All diese wird nur von Festbrennweiten zu 100% erfüllt. Zooms sind hier grundsätzlich nur Kompromisse und Notlösungen.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » digicam-->slr-->dslr?brauche beratung.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.