SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Kamera für Hallenserienbilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2020, 23:10   #21
MAC7one

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 25
Hallo Michael und danke für Deine Infos.

Junior spielt jetzt C Jugend Landesliga Tendenz Oberliga. Geht schon ganz gut zur Sache. Ich hatte mit der Alpha58 zwar schon eine Menge an Einstellungen probiert auch mit Verschlusszeiten von 1/400 bis ueber 1/1000 aber die Ergebnisse sind allesamt wohl der Kamera selbst geschuldet schlecht bzw mau ausgefallen. Daher kann ich ohne passendes Equipment noch nicht genau sagen welche Verschlusszeit da passt.

Von der Tribüne Brau He ich Gott sei Dank nicht knipsen daher die Idee saß 18-55er zu nehmen.

Mit der Festbrennweite 35mm hatte das an sich auch schon gut funktioniert mit der Entfernung und die 1.8er Blende ist von der Belichtung ja schon wirklich gut aber die Schärfentiefe passt nicht so mit Handball zusammen.

Bilder an der Wand werden jetzt nicht lebensgroß ... Obwohl wäre ja auch mal cool ) nee nee normale Bilder auch fuer die Wand wenn.

... Achso, wie ist denn eigentlich die Lebensdauer so bei der 6400 wenn ich jedes WE so um die 1000 auslösungen durch serienbilder habe!?

Gruß
Markus
MAC7one ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2020, 00:28   #22
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
1/640 oder 1/800 Sekunde sollten schon reichen.
Ich bin von den Blendenwerten beim Handball auch meist bei f/3,2 - f/4,5 (okay, meistens ist das FE70200G drauf, da ist f/4 offenblendig ).

Ich würde Dir auch zu einer E-Mount-Kamera mit dem aktuellen real-time-tracking AF-System, und aus dem 'Gegenwert fürs Geld'-Grund eben zur A6400 raten. Eventuell mit dem SEL1655G. Oder dem 70200G.

Ich stehe (wenn genug Platz unten ist, sonst halt Tribüne) meistens an der Torlinie oder Seitenlinie auf Kreishöhe der gegnerischen Mannschaft, damit ich unsere Spieler von vorne/seitlich aufs Bild kriege. Mit dem Telezoom kann ich auch mal 'Brustporträts' aufnehmen, und ich kann auch an den eigenen Kreis 'zurückfahren' und unseren Tormann in Aktion fotografieren. Und unsere Abwehr, wenn der Angriff mal nicht so viele sehenswerte Aktionen hinkriegt.

Ein Kleinbildsensor hat klar einen ISO-Vorteil, aber der Autofokus ist wohl erst bei der A9 (da aber wirklich hervorragend und ohne Einschränkung) oder der A7m3 sporttauglich.

Bis Deine neue Ausrüstung ausgesucht und angeschafft ist, kannst (musst) Du ja weiter mit der A58 und dem SAL35F18 arbeiten.
Dafür wäre meine Empfehlung Modus M, 1/640 Sek, Blende 2,8/3,2, ISO auto (die obere Auto-ISO-Grenze bei der A58 liegt bei ISO3200, aber ich denke das ist mit Raw noch einigermassen in Ordnung, rauscht halt etwas stärker, Aufhellen musst Du vermutlich eh noch - je nach Hallenbeleuchtung) Aufnahme in Raw, Serienbild Hi, AF Feld Mitte.

Serienbilder macht die A58 (ausser in dem von Dir beschriebenen beschnittenen Serienbildmodus) ja mit maximal 3 bis 4 Bildern/Sekunde. Das ist nicht rasend schnell, aber immerhin.

Wegen des Lebensdauer würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen.
Der Verschluss ist laut Sony auf 200000 Auslösungen angelegt.
Wieviele Spieltage habt Ihr im Jahr? 20?
Dann sollte die Kamera locker bis zur Juniorennationalmannschaft durchhalten.

Wobei ich beim abwechselnden Benutzen der A68 mit 5 BpS und der A6000/A6500 mit 10 BpS festgestellt habe, dass ich dann pro Spiel auch leicht die doppelte Zahl Bilder gemacht habe.
In der Hinsicht (aber nur in der) bin ich dann mal richtig froh, das ich keine A9 habe...
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 00:56   #23
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die A9 hat noch den Vorteil, dass man sich keine Gedanken über die Verschlusslebensdauer machen muss.

Geändert von nex69 (27.01.2020 um 04:14 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 01:42   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die A9 hat nich den Vorteil, dass man sich keine Gedanken über die Verschlusslebensdauer machen muss.
Wie viele Ersatzverschlüsse kriegt man für die Preisdifferenz zwischen α6400 und α9?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 04:15   #25
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Keine Ahnung und interessiert mich auch nicht. Die A9 hat definitiv noch mehr Vorteile
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2020, 04:41   #26
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Vielleicht lohnt es sich auch auf die kommende Fujifilm X-T4 zu warten. Oder auf das Firmwareupdate für die X-T3 welches den AF massiv verbesserten soll. Es gibt ja nicht nur Sony.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 07:56   #27
MAC7one

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie viele Ersatzverschlüsse kriegt man für die Preisdifferenz zwischen α6400 und α9?
der war nicht schlecht … aber die A9 ist ja schon sicherlich auch eine Klasse für sich
MAC7one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 08:13   #28
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
A6400 ganz klar als Kamera - allein wegen dem AF System gibt es keine Alternative.
AF TRACKING

und dazu - auch wenn es schmerzt - ein 70-200f4 von SONY.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 08:25   #29
MAC7one

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2020
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 25
@Micha

Für die A6400 denke ich habe ich mich nun wohl entschieden. Werde da nun mal nach netten Angeboten suchen und das wohl auch mit dem KIT mit dem 18-135mm Objektiv. Denke damit kommt man schon recht weit für sonstige Aufnahmen mit der Kamera.

Wechselst Du dann auch das Objektiv wenn direkt am Feld stehst? Oder alles mit dem 70200? Da Du meintest das dann auch mal den eigenen Torwart mitnimmst wenn vorne nicht so viel passiert.

Muss für mich wohl überlegt sein welches Objektiv ich dann noch nehme da das dann ja nochmal so viel kostet wie die Kamera ;o)

… ja die Alpha58 muss dann erstmal noch herhalten bis die Neue da ist aber macht echt nicht so viel Spaß … also mit der Telezoom-Serienbild-Funktion schon schön wenn sie die Bilder durchrattert aber die Qualität ist echt nich doll mit den nicht änderbaren Einstellungen.
Und wie Du schon geschrieben hast haut sie leider nur 3 Bilder bei Serienbild HI durch wenn ich auf manuell stelle und alles so einstelle wie ich es haben möchte. Aber immerhin besser als alles auf Automatik.

Bei den Einstellungen werde ich dann mal die Blende hoch setzen wobei ich das mit der Festbrennweite ja nicht kann die ich habe. Wäre nur das KIT Objektiv 18-55 mit 3.5-5.6
Beim Fokus stellst Du auf Feld Mitte? Hatte bisher immer auf Spot geschaltet. Kommt Mitte da besser rüber?

Aber nächste Spiel ist erst in zwei Wochen… vielleicht gibt’s bis dahin ja schon das neue Equipment ;o) … und Spiele werden das gut 20 werden, da er ab nächste Saison Doppelspielrecht wahrnehmen wird – aber Thema Haltbarkeit ist ja dann vom Tisch :o)

@mrrondi: habe ich aber nicht mit dem 70200 ein zu eingeengtes Feld wenn ich direkt an der Torecke stehe und auf die Kreismitte halte? Deswegen evtl. die Überlegung des Sony SEL 16-55

Beste Grüße
Markus

Geändert von MAC7one (27.01.2020 um 08:32 Uhr)
MAC7one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 09:08   #30
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Nicht ZU nah ans Tor.
Das kann schmerzhaft werden.

Ich wechsle schon ab und an. Bei Spielbeginn für das Einlaufen und die Begrüßung nehme ich oft auch mein Standardzoom, dann mit etwa 50 mm (alles an APS-C).
Aktuell das SEL18135.
Da die Spieler sich dabei nicht soo schnell bewegen, kann die Belichtungszeit länger sein, und die Blende geschlossener, damit man auch alle Spieler in der Reihe einigermassen in die Schärfezone bekommt.

Danach kommt für den Rest des Spiel meistens das 70200G zum Einsatz.
Manchmal auch das Sony85F18.

Über die 40 Meter Spielfeldlänge füllt das Tor auf der anderen Seite etwa gut ein Viertel des Bildes aus, mit 200 mm an APS-C. Damit hast Du etwas Platz zum Ausrichten und Beschneiden und kannst oft den Angreifer von hinten und den Tormann von vorne gut ins Bild setzen.

Praktisch auch für Bilder der Spieler und Betreuer während einer Auszeit.
70mm an APS-C von der Torlinie aus geht gut. Einzig auf der Seite vom Tor auf der Du stehst, wird es für Ganzkörperaufnahmen manchmal ein bisschen eng.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Kamera für Hallenserienbilder

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.