Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2019, 07:59   #1471
herby1961
 
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Österreich - Niederösterreich
Beiträge: 390
Hallo Guido,

Über den Link gibt es eine ganze Serie, da gibt es sicher besser identifizierbare. Das Foto habe ich fürs Forum gewählt, weil es von der Pose nicht alltäglich ist.

Grüße Herbert
__________________
www.herbertgrabmayer.eu
herby1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2019, 08:53   #1472
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Noch ein paar Überflieger

auf Augenhöhe


Bild in der Galerie

Kurz nach dem Start aus dem modrigen Teich, hier war leider die Belichtungszeit zu lang. Ich zeige es trotzdem mal.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 10:33   #1473
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.002
Zitat:
Zitat von herby1961 Beitrag anzeigen
2x Clear Image Zoom.
Bietet der Clear Image Zoom denn, z.B. bei 1,5x, wirklich Vorteile gegenüber dem Umschalten auf APS-C, die den Verzicht auf RAW rechtfertigen?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 11:52   #1474
herby1961
 
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Österreich - Niederösterreich
Beiträge: 390
Hallo Peter,

Wenn ich die Reserven von RAW benötige natürlich nicht. Aber in dieser Situation, offenes Feld, keine Möglichkeit in Deckung näher ran zukommen, nicht abschätzen zu können wo die Fluchtdistanz liegt, und genug Zeit zu haben um sauber zu Belichten hat mir die Kombination 400GM + 1,4 TK + 2x Clear Image Zomm zu 1120 mm verholfen. Mit Crop wären es nur 840 mm gewesen.

Es muß natürlich alles passen, bis hin zu Luftturbulenzen die bei dieser Brennweite natürlich auch noch zu berücksichtigen ist.

Grüße Herbert
__________________
www.herbertgrabmayer.eu
herby1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 12:13   #1475
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.002
Ich werde es bei Bedarf, wenn ich mich dran erinnere, auch mal nutzen. Mit der A7R3 sollte ja genug Reserve vorhanden sein.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2019, 12:14   #1476
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.987
Verstehe ich da was falsch?

Für mich ist die "2x Clear Image Zoom" Funktion ja nur ein kamerainterner Crop wie das Umschalten auf APS-C auch. Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass ich die Szene im Sucher besser beurtelen kann. Auf die Bildqualität hat das kamerainterne Croppen keinen Einfluss, weder beim 2x Clear Image Zoom noch bei der Umschaltung auf APS-C.

Als Nebeneffekt braucht das Bild dann auch noch weniger Speicherplatz ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 12:26   #1477
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.987
Ja, ich verstand da was falsch. Clear Image Zoom zoomt das Bild digital, versucht jedoch mit Algorithmen zu erkennen, welche Bereiche relevant und erhaltenswert sind. Also nicht einfach nur die Reduktion von jedem zweiten Pixel. Da ist eine DB und allerhand AI involviert ...

Sony Clear Image Zoom: The Most Amazing Shooting Mode You Never Heard Of

Zitat:
What actually powers Clear Image Zoom technology is as surprising as it is impressive. There is a database of common objects held in the camera, and the processor uses this data to recognise objects in the scene, and to help it to zoom more accurately.

Let’s say that the camera recognises that the object in a scene is a bicycle and not, for example, a fish. It therefore knows that the two round objects are wheels with spokes. Knowing this, it can recreate the scene, based on what it thinks it is, more accurately, at a higher level of zoom.

You probably realise that none of this is trivially easy. In fact, to do this, you need elements of artificial intelligence and machine vision. It’s not the sort of thing you’d expect to find in a camera.
Quelle

Werde das auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

Geändert von HaPeKa (17.08.2019 um 14:39 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 14:33   #1478
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.306
Zitat:
Zitat von herby1961 Beitrag anzeigen
Ich würde auf einen weiblichen Neuntöter tippen.

Mehr davon unter http://www.herbertgrabmayer.eu/index...rewka-15-08-19
Danke, Herbert, für den Link. Ja, auf Deiner Homepage lässt sich die Neuntöterin besser identifizieren. Beim ersten BIld, das Du hier ins Forum gestellt hattest, glaubte ich zunächst an etwas Exotisches, etwa einen Eisvogel-Mutanten, dem die Blautöne abhanden gekommen sind...


Zitat:
Zitat von herby1961 Beitrag anzeigen
Aber in dieser Situation, offenes Feld, keine Möglichkeit in Deckung näher ran zukommen, nicht abschätzen zu können wo die Fluchtdistanz liegt, und genug Zeit zu haben um sauber zu Belichten hat mir die Kombination 400GM + 1,4 TK + 2x Clear Image Zomm zu 1120 mm verholfen. Mit Crop wären es nur 840 mm gewesen.
Ich habe ja "nur" die a6500 (mal sehen, was dieses Jahr noch kommt...), und mit der habe ich bisher nicht groß mit dem Klarbildzoom experimentiert. Allerdings hielt ich diese Funktion auch eher für eine kamerainterne digitale Spielerei. Dass da mehr dahintersteckt, habe ich erst jetzt durch den Link von @HaPeKa mitbekommen. Dank nach Bern!

Indes habe ich jetzt mal kurzerhand ein paar Bilder aus dem Fenster Richtung Gartenteich gemacht - mal mit 2x Clear Zoom und mal ohne, und dann die Ergebnisse grob verglichen. Zumindest bei der a65000 (also APS-C) und dem gerade recht dunklen Wolkenwetter sehe ich auf den ersten Blick keinen wirklichen Vorteil des 2-fachen Klarbildzoom gegenüber einem 100-Prozent-Crop einer nicht digital gezoomten Aufnahme. Vielleicht leistet da die a9 einiges mehr.

Außerdem erfolgt beim Fokussieren mit Klarbildzoom das Scharfstellen nur mittels eines grün gestrichelten Rahmens, der fast das ganze Sucherfeld einnimmt. Wenn ich punktuell fokussieren will, muss ich DMF einstellen, was dann aber gut klappt.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 14:37   #1479
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.306
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
auf Augenhöhe


Bild in der Galerie

Kurz nach dem Start aus dem modrigen Teich, hier war leider die Belichtungszeit zu lang. Ich zeige es trotzdem mal.


Bild in der Galerie
Deine Überflieger, Hans-Werner, sind wie immer echte Überflieger!!
Mich beeindruckt vor allem stets der punktgenaue Tracking-Modus Deiner Nikons. Da kann zumindest meine a6500 selbst Deiner D500 nicht das Wasser reichen.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 16:03   #1480
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Deine Überflieger, Hans-Werner, sind wie immer echte Überflieger!!
Mich beeindruckt vor allem stets der punktgenaue Tracking-Modus Deiner Nikons. Da kann zumindest meine a6500 selbst Deiner D500 nicht das Wasser reichen.
Naja die schwächelt schon ein wenig in Verbindung mit dem 1.4er Konverter an meinem 200-500 F/5.6 3D Tracking funktioniert zum Beispiel bei der dann größtmöglichen Blende F/8 nicht mehr. Auch stehen nicht mehr alle Kreuzsensoren zur Verfügung und der AF pumpt auch schon mal. Mit der Blende F/8 könnte ich mich auf Dauer überhaupt nicht anfreunden. War noch mal ein Versuch mit dem TK, zufrieden bin ich nicht damit deshalb in Zukunft nur noch Ohne! Dann doch lieber ein leichtes AF-S NIKKOR 300mm F4,0 E PF mit dem 1.4er und damit ein 5.6 mit allen AF Funktionen. Aber wir schweifen vom Thema ab...

Deshalb hier mal was zum Reinbeißen...


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald

Geändert von HWG 62 (17.08.2019 um 18:31 Uhr)
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.