SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Super Weitwinkel für NEX (zwischen 10-16mm)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2013, 16:40   #11
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
....... Der augenfälligste Unterschied ist schonmal die Lichtstärke. Die geht beim 1650 ja erst bei 3,5 los.
Ok, das ist klar, sollte aber bei Weitwinkel ja jetzt nicht so das Problem sein. Evtl. ist das für den TO ja eine Alternative?
Ich selbst habe auch schon überlegt das 16/2.8 zu kaufen, wenn es aber nicht besser als das 16-50 ist brauche ich es ja nicht.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2013, 16:45   #12
MarieS.
Forumssekretärin
 
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.961
Vielleicht bin ich nett und mach mal Vergleichsfotos
__________________
Für mehr Entspannung im Beziehungs-Ohr!
Hier kannst du das Forum unterstützen.
MarieS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 16:52   #13
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich nett und mach mal Vergleichsfotos
Mein Dank wird Dich ewig verfolgen.
.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 17:08   #14
w1th0utnam3

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2013
Beiträge: 39
Die Lichtstärke ist mir nicht so wichtig. Ich habe ja schon auf ein 15 f4.5 geschielt Vergleichsfotos der beiden Objektive wären super!
Natürlich ist 16mm nicht wirklich Ultra-Winkel, aber für den Preis ist das erstmal in Ordnung, solange ich mir das Zeiss 12mm nicht leisten kann.
__________________
500px Profil

Geändert von w1th0utnam3 (04.06.2013 um 17:18 Uhr)
w1th0utnam3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 17:44   #15
MarieS.
Forumssekretärin
 
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.961
Ok, ich hab mal schnell ein bisschen geknipst, ich mach sonst keine Objektivtests, also übernehme ich keine Gewähr für technische Korrektheit. Um Verzeichnung und Schärfe bis in die Ecken nachvollziehen zu können, musste meine Wohnzimmertür herhalten. Eine Testkarte hab ich nicht, für die Mitte muss meine Karmapalme reichen

Die Aufnahmen sind vom Stativ, Nex 6, ISO 100, manuell fokussiert auf die Türklinke, Abstand ca 2,5 m, in Raw geschossen, die Tiefen ein bisschen angehoben und beim verkleinern fürs Forum moderat geschärft. Das ist mein üblicher Workflow, deshalb finde ich es für eine Bewertung angebracht, die Bilder auch wie üblich zu bearbeiten. Vergleiche 15MB Raw gegeneinander finde ich immer komisch, denn so sehe ich mir meine Bilder nie an.

Das erste Bild ist das SEL16, das zweite das SEL 1650 bei 16mm.

f 2.8 (Offenblende) (nur SEL 16)


-> Bild in der Galerie

f 3.5


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

f 5


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

f 7.1


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

f 11


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
__________________
Für mehr Entspannung im Beziehungs-Ohr!
Hier kannst du das Forum unterstützen.
MarieS. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2013, 17:46   #16
MarieS.
Forumssekretärin
 
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.961
Ich bin total überrascht, dass 16mm ganz offensichtlich nicht 16mm sind Ich hab das Stativ kein Stück bewegt.

Die Verzeichnung und die lila Ränder beim 1650 sind schon krass, auch die dunklen Ecken (die ich hier übrigens zum ersten Mal hatte). Trotzdem scheint es einen Ticken schärfer zu sein, als das SEL 16. Trotzdem gefällt mir letzteres besser, ich fotografiere selten Türen
__________________
Für mehr Entspannung im Beziehungs-Ohr!
Hier kannst du das Forum unterstützen.
MarieS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 17:52   #17
w1th0utnam3

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2013
Beiträge: 39
Vielen Dank dafür! Mein erster Eindruck:
Zunächst fällt die monströse Verzeichnung und starke Vignettierung vom Zoom auf. Ich würde aber dennoch sagen, dass das Zoom schärfer ist, hauptsächlich in den Ecken. Trotzdem sehen die Bilder vom 16mm nicht schlecht aus.
Ich würde immer noch eher beim 16mm bleibe, da es billiger ist und ich persönlich das Zoom nicht unbedingt brauche.
__________________
500px Profil

Geändert von w1th0utnam3 (04.06.2013 um 17:57 Uhr)
w1th0utnam3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 17:57   #18
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Danke Marie,

ein Klick in LR reicht aber um die Verzerrungen und die schwarzen Ecken zu beheben. Das Profil ist super dort.
Wenn ich mir das mal wegdenke sehe ich jetzt aber nicht so große Unterschiede die es rechtfertigen das 16/2.8 zusätzlich zu kaufen. (die Größe ist mir nicht ganz so wichtig).


Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Ich bin total überrascht, dass 16mm ganz offensichtlich nicht 16mm sind Ich hab das Stativ kein Stück bewegt.

.....
Das gleicht die Korrektur dann wieder aus.
.
.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 17:58   #19
w1th0utnam3

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.03.2013
Beiträge: 39
Bei mir liegt ja die Wahl dazwischen, ob ich mir das eine oder andere kaufen würde.
Trotzdem finde ich es schade, dass sie die Ecken nicht ein bisschen besser hinbekommen haben. So stark ist der Größenunterschied vom Zoom zum Pancake bei 16mm ja nicht. Da hätte man schon etwas mehr erwarten können, selbst bei f8 (7.1) sind die Ecken vom Pancake immer noch etwas schlechter...
__________________
500px Profil
w1th0utnam3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 18:08   #20
MarieS.
Forumssekretärin
 
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.961
Ich bin elend faul, ich will mir so viele Schritte wie möglich ersparen, deshalb ist mir das 16 lieber. Irgendwann muss ich mich mal mit Importvorgaben auseinander setzen.

Das mit der Schärfe bis in die Ecken ist so eine Sache. Es wird zwar immer drauf geachtet, dass die auch ja scharf sind, mir fallen aber auf anhieb nur sehr wenige Situationen ein, bei denen das wirklich wichtig wäre. Ich würde ja gerne noch andere Bilder vom SEL 16 abseits von Pixelpeeping zeigen, denn darauf kommts ja an. Aber ich musste grad feststellen, dass 99% der Bilder mit dem SEL 16 Partybilder sind, die sich nicht zum zeigen eignen Der Rest ist langweilig und eignet sich auch nicht.
__________________
Für mehr Entspannung im Beziehungs-Ohr!
Hier kannst du das Forum unterstützen.
MarieS. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Super Weitwinkel für NEX (zwischen 10-16mm)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.