Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2021, 08:28   #6991
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

wenn in Nahrungsmitteln zu viel Zucker enthalten, sei's offen deklariert, sei's verdeckt, dann ist das durchaus ein gesellschaftliches Problem. Wir brauchen uns nur die Zahlen zu Fettleibigkeit anschauen oder uns des Kindertees erinnern, der die Gebisse tausender Kinder nachhaltig geschädigt hat.

Die Bigotterie geht doch an vielen Ecken weiter. Grenzwerte mögen nach außen eine plakative, populistische Wirkung haben, aber auch mehr nicht, wenn sie jenseits dessen liegen, was vernünftig für die Gesundheit der Bevölkerung ist. Sich auf das Grundgesetz und die Politik, die es eigentlich umzusetzen hat, zu verlassen, reicht schon lange nicht mehr. Daher ist auch jeder einzelne gefordert, sich die zweite Seite, die Kehrseite der Medaille "Freiheit" genauestens anzuschauen, die da heißt "Eigenverantwortung" - für sich, aber auch für die Menschen um einen herum, die Gesellschaft.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2021, 09:23   #6992
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ich bleibe bei meinem Widerspruch!

Beispiele haben immer einen Haken, aber das Rauchverbot in der Gastronomie schützt nicht in erster Linie den Raucher, sondern die Umgebung, die Tafel Schokolade oder der Nuckeltee früherer Jahre schaden in erster Linie dem Konsumenten direkt. Das letztere ist primär Eigenverantwortung bzw. die der Eltern, das erste zunächst Schutz der Gesellschaft. Nachdem die direkte Lebensgefahr (zumindest nach jüngsten Verlautbarungen!) nicht mehr so groß ist, bleibt die Gefahr der Infektion mit unmittelbaren, aber vor allem mit unkalkulierbaren Spätfolgen so lange, bis alle entweder geimpft oder genesen sind.

Impfdurchbrüche kann es nur geben, wenn ein Infizierter Nichtinfizierte ansteckt. Als Naturwissenschaftler mit Statistikkenntnissen kannst du ausrechnen, wie lange es dauert bis keiner mehr - statistisch - infiziert werden kann...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 09:49   #6993
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.134
bitte lies Dir mal durch, was ein Impfdurchbruch ist.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 10:12   #6994
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Impfdurchbruch bedeutet, dass es keinen vollständigen Schutz durch Impfung gibt, d.h. auch vollständig Geimpfte infiziert werden können. Das Risiko, so wird verlautbart, ist im Vergleich zu einem Ungeimpften um ein Vielfaches geringer. Je mehr vollständig Geimpfte, desto mehr sinkt das Risiko von Impfdurchbrüchen. Nur Infizierte sind potentielle Überträger. Je weniger ich als vollständig Geimpfter Ungeimpften, die potentiell eher infiziert sind, begegne, desto geringer ist das Risiko einer Infektion. Sprich, irgendwann läuft sich das Virus, auch mit der Möglichkeit weitere Mutationen zu bilden, tot.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 10:42   #6995
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Der aktuellen Statistik nach, hatten wir bei rund 50 Millionen Geimpften rund 11000 Impfdurchbrüche.
Das sind 0,022 Prozent.
Das sollte man nicht aufbauschen.
Die restlichen 99,978% sind gut geschützt vor Infektion und/oder schweren Verläufen und sind auch als Virusüberträger statistisch irrelevant.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (30.08.2021 um 10:44 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2021, 12:28   #6996
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das passt absolut nicht zusammen! Demzufolge müsste Zucker verboten werden oder der Verkauf eingeschränkt (durch Warnhinweise zumindest)- bei den Lärmemissionen sind die Grenzen zwar zu lasch, aber vorhanden. Aber ich habe auch bei Butter und Margarine noch keine Horrorbildchen auf den Packungen gesehen.

Es geht beim Infektionsschutz nicht nur um den Einzelnen, sondern um die Gesellschaft! Wenn sich mein Nachbar an Schokolade überfrisst, ist das primär sein Problem, das ist nicht ansteckend!
Der Nachbar kann für die Kasse der Gesellschaft sehr wohl ein Problem werden.

Und die Bildchen auf Tabakwaren sind eh ein Unikum, weder überzuckerte Lebensmittel noch alkohol. Getränke oder Nahrungsmittel aus unsäglicher Haltung werden mit ähnlichen Warnhinweisen versehen, obwohl der gesellschaftliche Schaden hierbei deutlich höher anzusiedeln ist !

Da stellt man sich lieber als MinisterIn neben einen Nahrungsmittelindustriellen und lobt die Absicht den Zuckeranteil um 10% zu reduzieren - obwohl das Gegenteilgeschieht.....und Schweinehaltung nur in D gegen das Tierwohl noch viele Jahre erlaubt bleibt usw usf.....
Mir dünkt es geht mehr um das kaschieren des eigenen Versagens statt um die Unversehrtheit der Bürger!

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Der aktuellen Statistik nach, hatten wir bei rund 50 Millionen Geimpften rund 11000 Impfdurchbrüche.
Das sind 0,022 Prozent.
Das sollte man nicht aufbauschen.
Die restlichen 99,978% sind gut geschützt vor Infektion und/oder schweren Verläufen und sind auch als Virusüberträger statistisch irrelevant.

Viele Grüße

Ingo
Wohl wahr !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 13:08   #6997
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Lasst doch mal das Übergewicht aus der Diskussion - natürlich fällt jeder Pflichtversicherte als Kranker der Gesellschaft zur Last, das nennt man Solidarprinzip!

Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich, zumindest soweit, wie er es selbst steuern kann.

Bei Luft- bzw. generell Umweltverschmutzung, Lärm und auch Infektionen muss der Staat regulatorisch eingreifen, da kann der einzelne relativ wenig bis gar nichts tun.

Ein Verkaufsverbot von Alkohol an Jugendliche hält keinen 15-jährigen vom Komasaufen ab, die 0,5-Promillegrenze stört viel zu wenige beim Autofahren, für gesunde Ernährung kann man zwar aufklären, aber deshalb wird weder Coca Cola noch Schweinefleisch verboten. Der Alpin-Skilauf gehört zu den umweltschädlichsten Sportarten mit einem immensen Verletzungsrisiko und entsprechenden Folgen für die Krankenkassen und die Wirtschaft - wird er deshalb verboten?

Bei einer Pandemie wie der augenblicklichen geht es um das Individuum und die Gesellschaft gleichermaßen. Das Grundgesetz gibt ohne weiteres die Mittel für die richtigen Maßnahmen her. Aber man zerredet und zerfleddert sich in Nebenschauplätzen...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 13:49   #6998
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von MacSource Beitrag anzeigen
Das würde (zu Recht) wohl in Karlsruhe krachend vor die Wand fahren!
In so fern bin ich da ganz bei Thomas (ddd): Impfpflicht (wozu allerdings leider niemand -zumal im Wahljahr- die “Eier“ hat )
Das ist so nicht richtig. Das Masernschutzgesetz etwa, das am 1. März 2020 in Kraft trat hat ja eine Impfpflicht ermöglicht. Und laut Gesundheitsministerium werden Personen, die in Gemeinschaftseinrichtungen oder medizinischen Einrichtungen tätig sind (soweit diese Personen nach 1970 geboren sind) sowie Asylbewerber und anerkannte Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften zur Masernimpfung verpflichtet.

https://www.kreis-reutlingen.de/ceas...666&download=1

Ich habe keine Informationen darüber dass “Karlsruhe“ da etwas dagegen hätte. Aber wenn Du da mehr Informationen hast, bitte heraus damit…
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 15:21   #6999
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Mit einer Impfpflicht, die sich seit Auftreten der Delta-Variante argumentativ leicht hätte einführen lassen, wäre die Geschichte bei einer Impfnachweispflicht oder negativem Test für Einreisende und einer Impfqutoe von 2 Mio/Tag komlett erledigt. Alle über 12-jährigen könten in dieser Zeit Erst- und Zweitimpfung erhalten haben. Die Impfpflicht wäre ohne weiteres gesetzlich machbar, das wurde bereits rechtlich geprüft. Wer was anderes behauptet, kennt die Rechtslage nicht. Den Protest müsste und könnte unsere Gesellschaft aushalten. Nach mehreren Umfragen wäre eine Mehrheit der Bevölkerung locker dafür zu haben.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 16:09   #7000
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
Meine Empfehlung in diesen Tagen: etwas mehr Toleranz anders denkenden gegenüber.

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.