SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender '20
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2020, 21:21   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.841
Besprechungen Adventskalender '20

Der erste Tag ist rum! =)

Und trotz des schwierigen Jahres, sind da Bilder dabei, die mich total mitnehmen! Super! Schön, dass doch ein paar von euch richtig fotografieren waren!

Hier nun die Besprechung:


Besprechung 1.12.2020
NameBildBesprechung
HoStAch, was für ein schöner Start in den Kalender! Der von dir so schön aufgenommene Bär ermuntert einen richtig, alles etwas entspannter angehen zu lassen...gerade in diesen Zeiten, in denen wirklich VIEL Grund für Anspannung besteht, lässt dieser Gesichtsausdruck, den du eingefangen hast, den Betrachter einfach nur lachen. Das Bild strahlt wirklich eine starke Gemütlichkeit aus und man will gar nicht von diesem lieben, zufriedenen Gesicht ablassen. Eine wirklich schöne Aufnahme ist dir gelungen! Knackige Schärfe, wunderschöne Zeichnung im Fell, dann dieser absolut direkte Blick. Knaller. =)
WindbreakerNa toll. Schon beim zweiten Bild des Adventskalenders heule ich. Muss ich fast selbst über mich lachen... Aber ich habe SOLCHES Fernweh...und dann kommst du mit einer wunderschönen Aufnahme eines Ortes, den ich so sehr mag - und an dem ich selbst schon stand und einfach genossen habe. Schottland im Schnee, das ist einfach eine ganz eigene Atmosphäre und wirkt richtig gut. Du hast wahrscheinlich mit dem Denkmal im Rücken fotografiert...und ich weiß (!), wie die Wellen sich anhören, die dort ans Ufer plätschern und wie die Luft riecht, ach Jens...so schön. Die Bank war damals nicht da...auf jeden Fall ein toller Hingucker vorne! Schade, dass nicht die Sonne gerade durch das Loch etwas Licht auf die Szenerie gelegt hat, aber auch so ist es ein wirklich schönes Landschaftsbild mit hohem "Weh-Faktor" für mich...
MaTiHHUnd Weinen und Lachen liegt nah beieinander! Tja, das Bild könnte viele Titel haben...denn diese Szenerie ist SO typisch...alles sitzt da, niemand redet miteinander, alle starren in ihr Handy...wenigstens EINE (ganz rechts) guckt in das Museumsfaltblatt...bei uns nennen wir diese "Handybückhaltung in der Gruppe" übrigens "Neudeutsche Unterhaltung"... Ich habe auch schon mitbekommen, dass eine Gruppe zusammen stand und sich gegenseitig whatsappte!!! Irgendwann wird unser Mund nur noch ein rudimentäres Organ sein...und dann wird er wegevolutioniert... *grausel*...Dein Bild hat durch diese Thematik, so ernst sie ist, einen totalen Schmunzelfaktor und beweist deine klare Sicht auf diese Situation, dass auch in einem Museum das eigene Smartphone für manche Bevölkerungsgruppen einfach wichtiger ist...
Hans1611Ja, diees Bild kenne ich bereits vom "Raumtiefe"-Monatsthema. =) Schon da hat es mir unheimlich gut gefallen, die Stimmung ist unglaublich, die Staffelung der Menschen großartig, die Aufteilung ist toll, die Färbung...einfach rundum ein tolles Bild. Inhaltlich hat es etwas von "allein und doch nicht allein"...denn so viele hatten die Idee, einen Spaziergang zu machen bei dem tollen Wetter. Die Sonne malt sich durch die Zweige...auf dieses Bild kannst du mit Recht stolz sein.
10Heike10Achja, DA weiß ich, wo du warst! Da war ich gar nicht so fern. Ja, das war ein toller Ausflug, da auf dem Boot. Rundum die schönen Canyon-Hügel, die so schön bewachsen waren und die Farben waren so toll. Auf deiner Aufnahme ist die Sonne gerade weg, sie versteckte sich ja gerne mal ab und an hinter einer Wolke, trotzdem kann man die Schönheit der Umgebung sehr gut einschätzen und die Perspektive "Wasser drumrum" ist natürlich auch sehr reizvoll! Eine schöne Erinnerung an eine Zeit, in der Reisen noch entspannt möglich war!
TobbserDas ist natürlich WOW, mit dem Vollmond! Und dass da gerade auch eine Krähe oder was auch immer flog, ist natürlich Hammer. Insgesamt ist das Bild für mich etwas "matschig", liegt das an der Auflösung hier im Forum? Und hat es einen Grund, dass du nicht gewartet hast, bis der Vollmond direkt IM Baum war? So eine Aufnahme hast du ja auch...was bedeutet es, dass du den Mond schräg neben den Baum gesetzt hast, die Zweige schon leicht berührend? Für mich hat das Bild eine leichte "Unbalance", die kleine Bank rechts, dann der Baum, dann der dicke Mond mit Vogel links...dadurch geht für mich die linke Waagschale arg runter. Das sind aber alles nur Gedanken auf höchstem Niveau, denn die Stimmung, die du mit dem Bild erzeugst, verschlägt einem fast den Atem. Du hast mit dieser Linde einfach einen totalen Jackpot vor der Haustür! Es sei dir von Herzen gegönnt (mit einer kleinen Spur von Neid in der Stimme/in den Fingerkuppen).
Dirk SeglDa sitzt er...ein kleiner Beutegreifer im "Herbstblattlook". Wunderbar, dass du ihn da ausgemacht hast, so getarnt, wie er ist! Ich bin eh Fan deiner sehr klaren und scharfen Aufnahmen, aber diese hier hat eben noch den Charme der "Herbstdeko" dabei. Der Kleine passt da SO gut rein, dass er fast selbst wie ein Blatt aussieht! Das ganze Bild ist durch die Farbgebung so stimmig, sieht super aus! Ein kleines Bisschen zu magenta ist es mir...aber wenn du damit die etwas düstere Herbststimmung heraus kitzeln wolltest, passt mir das auch. Was mir auch gut gefällt, ist die Tatsache, dass du den Falken GENAU in ein Loch im Geäst gekriegt hast, so dass der Kopf freigestellt ist. Oft sind solche "Sitzt-im-Baum-Bilder" ja gerne mal etwas dorschenanner. Das ist bei deinem nicht der Fall, weil genau an der richtigen Stelle Äste fehlen! Super! Absicht? Oder Zufall? Wenn Zufall: Glückspilz! Wenn Absicht: "Hut ab!" =)
TafelspitzIch persönlich empfinde ja Wasserfallbilder als unglaublich schwierig. Den Wasserfall so zu setzen, dass er nicht wie Quecksilber aussieht, dazu noch die Umgebung so mit einzubauen, dass es nach was aussieht...aber hier ist es dir gelungen. Zwar ist die Belichtung schon SEHR lang, aber es passt für mich noch, da es eine schöne filigrane Zeichnung des Gesteins durchlässt und man auch noch Rinnsale sieht, die alles auflockern. Die Umgebung hast du knackscharf gekriegt, super! Sie ist auch wunderbar. Einzig und allein vorne links die Blätter...die nehmen dem Bild etwas. Die Blätter haben sich bewegt und sind groß und unscharf...sie hemmen mir den Blick auf die schöne Szenerie und ich möchte gern die Machete ansetzen. Ansonsten ist es ein wunderschönes und sehr stimmungsvolles Bild von einem SEHR romantischen und hübschen Wasserfall!
RMBEs ist SO schön, dass du wieder dabei bist!! Egal, wie schlecht ich drauf sein könnte, es kommt ein Bild von dir und ich bin NUR am Lachen! Wie genial ist DAS denn?? Nicht nur, dass man wirklich den Eindruck bekommt, die Kleine sei volle Kanne gegen die "Blattwand" gelaufen, sie GUCKT auch noch so, als wäre sie mega verwirrt nach einem Wumms auf den Kopf. Wie HERRLICH! Du machst nicht nur die unglaublichsten Makros, sie haben SO viel Herz, Hirn und Humor, dass ich einfach ein riesiger Fan deiner Bilder bin (ja, trotz der ganzen Krabbelviecher! ). Wirklich ganz großes Kino!
SchartiHui, welch Szene im Vordergrund dieses unglaublichen Sonnenspektakels... für mich ist die Szene eher schwierig, da es nicht so aussieht, als wolle die Frau das, was gerade mit ihr passiert, aber ich kann mich auch irren. Ansonsten hast du natürlich mit dem Wetter mega Glück gehabt! Wie toll dieses Lichtspiel alles in völlige Farbexplosionen taucht! Das ist wirklich ein ganz besonderer Moment gewesen, der in diesem Park sicher für ein offenes Herz gesorgt hat! =)
haribeeDu verbindest so oft eine absolute Klarheit und grafische Ordnung in deinen Bildern mit einer romantischen oder sonstigen inneren Aussage, das gefällt mir so an deinen Fotos. Die Fotos haben alle eine Seele, obwohl wir hier nur im Prinzip etwas Holz, ein paar Steine und ein "Loch" haben...aber durch die Lichtsetzung, durch die Aufteilung, durch das, was du aus diesen paar "Materialien" machst, entsteht ein Bild, von dem man den Blick kaum wenden möchte. Durch das Licht schälen sich viele verschiedene Formen aus dem Schatten und bekommen mehr Aufmerksamkeit. Der Blick traut sich trotz des Lichts in die Tiefen zu schauen, ohne Angst, dort nicht mehr heraus zu kommen...und dann betritt er den Spot, lässt sich durch die erste offene Tür leiten...ein wunderschön ruhiges Bild, mit einer friedlichen Aussage. Ja, ich möchte durchgehen, ohne Angst, dass dahinter etwas Unschönes wartet...
Tom DWas ein schöner Spazierweg! Raps hat einfach eine tolle Farbe, da wird man gleich positiv gestimmt! Auch schön ist die Abwechslung zwischen gelb und grün, da hast du ein schönes Fleckchen aufgenommen! Ich glaube, ich würde es etwas nach rechts drehen, weil so ziemlich alle Linien nach links abfallen. Natur gerade zu richten, ist ja nicht so einfach, weil man nie sicher sein kann, ob nicht WIRKLICH alles abfällt..für mein Auge wäre es gefälliger. Ansonsten sind es diese wunderbar positiven Farben, das Gelb, das Grün, das tiefe Blau...das wirkt einfach! Und der Weg mit der kleinen Erhebung in der Mitte passt sich toll ins Bild ein. Sehr schön!
kiwi05WOW. Dieses Bild ist einfach gigantisch. Etwas Kleines GANZ groß! Ich bin ja so GAR kein Pilzfotofan, meist denke ich nur "uah, eklig"...weiß auch nicht. Dieses Bild lässt mich vor Ehrfurcht erstarren, es ist einfach perfekt. Wie toll du diesen "Sporennebel?" eingefangen hast! Das Licht sitzt optimal, die unscharfen Bubbles im Hintergrund geben dem Foto nochmal eine Ebene Licht mehr...ich fühle mich in einem Traumland willkommen, bin auf einmal Däumeline und wandere durch die Zauberwelt...ein Foto, das sehr viel in mir freisetzt. Da ist dir ein unglaubliches Bild gelungen, Peter. Ich bin echt begeistert.
cf1024Auf deine Architekturbilder freue ich mich schon sehr! Ein schöner Einstieg mit diesem! "Zart gestreift" ist gut! Die Streifen brennen sich auf die Netzhaut! Aber das ist gut so! Kräftig in Form, Farben und Gestaltung! Die diagonalen Querstreben sind aber nicht Teil des Gebäudes, oder? Die sind irgendwie vorne dran...oder sehe ich das falsch? Auf jeden Fall sind sie auf eine fast provokante Art und Weise störend, wenn man sich die Senkrecht- und Waagerechtstreifen ansehen möchte. Und genau das gibt dem Bild seinen Reiz. Dazu das tolle Blau...gelungen!
catfriendPIDas ist ja interessant...ich mag es, wenn jemand aus einer Alltagssituation heraus einfach sieht, dass dies Fotopotential hat! Du hast gesehen, wie die Serviette sich im Glas bricht, dazu die Herbstfarben hinten...das Bokeh macht einiges dazu aus...gefällt mir auch! Einfach eine Alltagssituation mal abgelichtet...eine tolle Idee und eine gute Umsetzung! Ein wenig würde ich die Weißwerte anheben, dann knallt es etwas mehr, aber sonst mag ich es, einen ja eher unbedeutenden Moment ins rechte Licht zu rücken! Auch sowas ist Fotografie!
KleingärtnerDAS ist ja mal ein Renner! (Also nicht, dass du sonst keine Renner schießen kannst... Aber das ist echt klasse!) Alles sieht so uralt und verstaubt aus...so abgewetzt und farblos...und dann steht da MITTENDRIN ein rassiger, roter Sportwagen! Dieser Kontrast versetzt in verzücktes Erstaunen, also vor allem mich. Die klaren Linien, die satte Farbe steht SO im Gegensatz zum Rest drumrum, dass das einfach bombig wirkt! Auch supertoll, dass du das so ein wenig wie ein "Voyeur" aufgenommen hast! Das passt SO mega! Echt gut gelungen. =)
Vera aus K.Jaaa, das Bild kenne ich auch schon! Und ich fand es schon damals einfach wunderschön. Dieses sanfte Licht, das SO exakt sitzt...und die Schärfeebene, die sich aus dem Bokeh langsam ins Bild schält...und auf der Blüte Halt macht, die noch geschlossen ist. Wenn man weiß, wie Dahlien aussehen, freut man sich schon auf ihre Entblätterung! Das Foto hat auch eine sehr starke Plastizität durch Licht, Schatten, Bokeh, Schärfe...man will dieses kleine, bunte Knöpfchen fast berühren, so kommt es aus dem Bild heraus. Dazu noch diese eingefangene Atmosphäre... als wäre man mit dieser stillen, leisen Blüte ganz allein...wirklich wunderschön. Immer noch. =)
kilosierraOoooh, das ist schön. Das Wasser hat für mich genau die richtige Struktur! Man kann es noch fließen sehen, die kleinen Strudelchen...und trotzdem hat es "Fluss" durch die Langzeitbelichtung. Der Ausschnitt ist toll, die Farben super, die Schärfe sitzt...ein wunderschönes Herbstbild, dem man die Kühle ansieht. Ich höre die Bewegung des Wassers, ich rieche die würzige Waldluft und fühle mich in diesem Bild sehr, sehr wohl. Durch dich und deine Art, dieses Bild fotografiert zu haben. =) Danke dafür!
Jumbolino67OHA! Da hattest du ja den perfekten Spotterpunkt! Klasse, so nah am Geschehen! Das Bild hat total Dynamik, man spürt fast den Sog der Luft und sieht die tollen Luftverwirbelungen! Ich hab mir das Bild angeguckt und dachte irgendwann: "wooow, der ist echt spät in die Luft gekommen!!!" so wirkt es jedenfalls...es sieht so aus, als käme er gerade so knapp über den Zaun...die Startbahn ist auf jeden Fall schon fertig und er gerade mal irgendwie ein paar Meter oben... Aber ein superintensives Bild! Klasse! Gerade das genau Frontale macht hier viel zur Wirkung aus. Man geht unwillkürlich mit dem Oberkörper nach hinten.
Kurt WeinmeisterUi, ein sehr psychedelisches Foto! Zu viel Kaffee kann sowas auslösen? Ui, dann muss ich überlegen, ob ich froh oder traurig sein soll, keinen zu trinken. Auf jeden Fall eine heftige Wand, die durch deine sandige Bearbeitung noch mehr an Körnigkeit und Abstraktion gewonnen hat. Es beschreibt eigentlich mittlerweile wirklich nur noch einen Gemütszustand und ob da Kaffee reicht, oder es doch ein wenig mehr braucht für solch ein Bild im Kopf, das will ich gar nicht bewerten. Cool ist es auf jeden Fall! Dass du den Schriftzug immer etwas transparenter gestaltet hast, mimt den Abbau von Koffein? Insgesamt würde mich DEINE Sicht zu dem Bild mal sehr interessieren, da ich mit meiner Interpretationsfähigkeit an Grenzen stoße! =)
RZPBoah, das ist EIN Bild...nicht gestackt...klasse... Und mit der "Wahrsagerin" ein bomben Titel. Ich bin echt erstaunt, wie groß die Schärfeebene ist! Da ist so viel scharf, trotz einem einfachen Bild und nicht einer Serie, die dann zusammen geschraubt wird...super. Und toll, wie du sie beim Trinken erwischt hast! Es sieht wirklich so aus, als würde sie in eine Kristallkugel blicken...wem sie wohl die Zukunft voraus sagt? Manchmal würde mich ja schon interessieren, wie meine aussieht...
nickname*lächel* Bei der Entstehung war ich dabei...ich weiß noch, dass ich fuhr und du die halbe Autofahrt nebendran mit deinem Handy rumgewackelt hast. Und ich weiß auch noch, dass irgendwann ein Juchzer kam: "DAS isses!"...ja, das isses. Es hat SO viel Interpretationsspielraum! Man kann es abstrakt sehen, man kann sich in einen Jahrmarkt träumen, in herunterfallendes Feuerwerk, man kann die Formen und Farben bewundern, Details entdecken oder das Ganze auf sich wirken lassen. Für mich auch ein Motiv, das du "bemalen" könntest, wie du es schon öfter gemacht hast. Auf jeden Fall Wand-Potential! =)
Sir Donnerbold DuckIch liebe ja Dopplungen! Finde ich total spannend und klasse! Hier super umgesetzt, mit den zwei "Sternchen"! Ich glaube zwar, dass ich das hintere noch etwas abmildern würde, weil es noch so "scharf" ist, dass es der ersten Blüte vorne fast den Rang abläuft, aber auch so sieht es schon sehr gut aus! (Vielleicht etwas abdunkeln? Oder noch nen Weichzeichner drüber?) Buschwindröschen gehören eh zu meinen Lieblingsblumen, weil sie so klein und niedlich sind...und den Wald so schön bewachsen! Du bist wunderbar auf die Knie gegangen und hast das Sternchen im Spot gekriegt!
jhagmanWie kann es anders sein, beginnst auch du mit einem Schmunzler! Einfach so, wie du bist. =) Da hat sich ein Scherzkeks gedacht, er schützt doch mal lieber auch die kleine Skulptur aus weißem Marmor, die da so schön einfach so rumsteht... Oder er dachte sich: "damit sie es ETWAS wärmer hat..." Auf jeden Fall ein Foto mit Lacherfolg! Schön gesehen, wie man so schön sagt.
CB450Ok...wenn DAS dein ERSTES Bild ist...dann bin ich mal sehr gespannt, wie du das bis zum 24. noch steigerst... !!! Das ist eins der besten Streetbilder, die ich seit langem gesehen habe. Ich durfte es irgendwo hier schon einmal bewundern. Da stimmt einfach ALLES! Licht- und Schattenanteile, die die gebückte alte Frau großartig verbindet und sich selbst in Kontrast dazu stellt.. Streiflicht, Schatten, die Pose, der Hut, die diagonale Aufteilung...dieses Bild ist wirklich perfekt, da gibt es NICHTS, was besser zu machen wäre. Und der setzt es auf den ersten Dezember...wie gesagt, ich gucke genau, was da jetzt noch kommt.
goldsmithIch war als Kind in Hanau...und dort hat uns ein Stadtführer erzählt, dass in Vollmondnächten die Gebrüder Grimm die Plätze tauschen, damit dann der andere mal sitzen darf...daher ist Hanau mir sehr nah und die Tat im Februar war für mich sehr schlimm. Das Foto dokumentiert schön, wie es in den Menschen noch drin ist und wie ie sich solidarisch zeigen, allerdings ist das Bild wirklich nur ein Doku-Foto und weist kaum fotografische Gestaltung auf...das muss es allerdings bei so einem Bild auch nicht unbedingt, denn der Inhalt ist ja ein anderer.
perserMan spürt die Kälte förmlich und in mir schauderte es deshalb. Diese Weite...und die leicht aufgewühlte See...die Farben sehr gedeckt (könnte noch etwas mehr Kurve vertragen?) und ein weiter, riesiger Strand. Cool! Und dann...stolpert das Auge über das "Ding" da in der Fast-Mitte. Man schaut ungläubig hin...und dann gehen die Fragen los. WAS bitte ist das? WARUM ist es da?? WOFÜR? Was bringt es, dass es da ist? Und ist es so sinnlos, wie es mir scheint, oder ist es wirklich eine total wichtige Sache? Warum steht genau DA eine Treppe? Ok, da ist unten was im Sand...aber muss da sowas drüber? Hätte es nicht ein Steg getan? Sehr lustig...das Auge wandert entspannt am Strand...schaut über die Weite des Meeres...und dann kommt so ein Teil und "nagelt" es fest. Sehr cool!
Harry HirschJa, das Bild mochte ich damals im Gummibärchenthread schon! Es ist so besonders, weil du die Kleinen in die Natur "eingebaut" hast und weil das Licht so schön ist! Die Bärchen sehen herzallerliebst aus, wie sie da so sitzen und ich weiß, wieviel Spaß ihr hattet, sie überall auf eurem Spaziergang mitzunehmen! Und dabei kam so ein tolles Foto rum! Die Farben der Bärchen harmonieren total gut mit der Natur und die Zusammenstellung wirkt total gut! Dazu diese schönen Bögen von den Ästen und das Moos... =) Aber das sagte ich ja schon alles.
amateurMEGA Idee. Die blauschwarzen Haare und der blauschwarze Käfer auf der Hand...eine unglaubliche Pose. Dazu ein sehr schönes Kind und ein ausdrucksstarkes Gesicht! Mir gefallen Idee und Pose, die Neigung ihres Kopfes und das tolle Licht auf den Haaren. Der leicht "schmollige" Ausdruck passt und dass sie zur Seite guckt, ebenfalls. Schön, dass sie quasi ungeschminkt ist! Die Lichtsetzung im Gesicht mag ich sehr, nur die Augen haben ein bisi zu wenig bekommen, nach meiner Ansicht nach. Zwei Sachen würde ich nochmals angehen (oder beim nächsten Mal drauf achten): sie hat eine sehr ausgeprägte Unterlippe...einen richtig vollen Mund. Die Lippe ist total übertrocken und "blättert ab"...da sie sehr dominant ist, weil so voll, dominiert diese Trockenheit auch. Das Licht liegt auch drauf, daher gucke ich immer wieder hin. Auch um die Nase gibt es rote, trockene Stellen. Ansonsten ist es SEHR ausdrucksstark - und dieser "Gag" mit den genialen Haaren und dem gleichfarbigen Käfer ist großartig!
DanaDraußen auf meinem Balkon gesessen und gedacht BOAH...und einfach nur mit dem Handy drauf gehalten...ich habe dieses Jahr fotografisch nicht so viel zu bieten, was mir selbst echt weh tut...aber alleine macht es mir einfach keinen Spaß...und viel anderes hat sich nicht ergeben... Ich hoffe auf 2021...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2020, 21:04   #2
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Peter (kiwi05) schreibt:

"Zweiter Tag und schon geht der Staffelstab in neue Hände.

Wie es sich gehört in Besprecher*innen Hände. "



Besprechung 2.12.2020
NameBildBesprechung, Teil 1 von Peter
Hans1611Blüte mit Stengel Tja, bei Pflanzen bin ich nicht so firm. Aber ich glaube ein Aronstabgewächs zu erkennen. Aber das ist eigentlich auch egal, denn das was ich erkenne, ist das was du daraus gemacht hast. Und das gefällt mir sehr. Das perfekt gewählte Format, der hier gut passende Rahmen und der gewählte und vermutlich eingefügte Hintergrund. Dazu die geradezu zarte Bearbeitung. Ich bin beeindruckt.
10Heike10Krüger NP Gut daß zum Jahresanfang das Reisen noch unproblematisch war. So kommen hier sicher auch einige exotische Fotos in den Adventskalender. So wie dieser Prachtbursche, der wohl gerade etwas Abkühlung sucht und mit der Schlammpackung den nervigen Mitreisenden den Garaus machen will. Leider hast du die Exifs nicht eingestellt, sodaß ich die Brennweite nicht erkennen und damit deinen Mut und die Nähe zu dem Brocken erkennen kann. Wieso hast du dich hier für dieses Format entschieden? Etwas Luft oben und unten, wie im 3:2 Format, wäre mMn doch gar nicht verkehrt gewesen.
WindbreakerAnschiss Eine amerikanische Talkshow auf National Geographic nennt sich „Star Talk“. Dies hier wäre, aus deutschsprachiger Sicht, ein passendes Titelbild zur Show. Schön wie du diese, aus der Entfernung eher unscheinbaren Vögel, bei den Proben zum „Five o‘clock Tea Concert“ erwischt hast. Aus der Nähe betrachtet sind sie dann erstaunlich vielseitig gezeichnet und metallisch-schillernd gefärbt. Und wer sie mal am Abendhimmel erleben durfte, wenn sie zu Zehntausenden einige Runden fliegen bevor sie ihre Schlafbäume aufsuchen, wird dieses Spektakel nie mehr vergessen.
Kurt Weinmeisteras time goes by... Im letzten Jahr habe ich angefangen die Bilder auf meinen PC zu laden, damit ich nicht Teile des Bildes übersehe. In diesem Jahr spielt als Erweiterung noch die passende Musik im Hintergrund: As time goes by. Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich ohne den Hinweis auf den Musiktitel den Saxophonisten in dem Schutzwandkunstwerk vielleicht gar nicht wahrgenommen hätte. Zu forsch schreitet dein kleiner Protagonist ins Bild, als daß ich den Hintergrund auf Details abgescannt hätte. Aber wer weiß, vielleicht wird aus dem kleinen Fußballfan ja mal ein großer Jazzer, wie Louis Armstrong. Ach so: Fototechnisch auf gewohnt hohem Niveau. Stimmig im (16:9?) Format, Rahmung und Ausarbeitung. Farben und Körnung sind sehr passend. Ein halbabstrakter Hingucker.
perserUnsere Katze Sita Ganz ehrlich: „Perser“-Katzen hatte ich ganz anders in Erinnerung. Aber dafür erinnert eure Sita sehr an den Tiger aus der Nachbarschaft, der uns regelmäßig besucht und als „Dosenöffner“ mißbraucht. Ich sehe dich förmlich, wie du die Gelegenheit nutzen wolltest, als sie dort auf dem Präsentierteller lag. Perfekt war der Fokus bei großer Blendenöffnung auf die Augen gerichtet. Nur lange genug in die Kamera gucken mochte sie nicht. Da musst du warten. Fellpflege geht vor. Eine echte Katze halt. Und ein wirklich gelungenes Katzenfoto.
Vera aus K.Überragend So lang können 7 Halswirbel sein. Sehr erhaben schaut die Giraffe von dort oben über die Savannenlandschaft. Die andere Giraffe im Hintergrund gibt zusammen mit den schräg gestaffelten Akazien dem Bild einen schöne Aufbau in die Tiefe. Im Vordergrund erkennt man gut die riesigen Stacheln mit denen sich die Bäume gegen ihre Fressfeinde schützen wollen. Völlig sinnlos. Giraffen lassen sich mit ihrer langen Zunge und ausgefeilter Technik davon nicht beeindrucken. Ein schönes Tier- und Landschaftsportrait, das seinen Hingucker dadurch hat, daß du den langen Hals der Giraffe vor dem Himmel platzieren konntest.
HoStErstmal die Ausrüstung putzen lassen Eieiei, das sieht ja aus, wie früher im Lichtkegel bei der Diaprojektion. Oder auf meiner Stereoanlage, wenn die Morgensonne ganz flach und unbarmherzig den Handlungsbedarf aufzeigt. Vielleicht sollte ich dort auch mal so einen Trupp von den Peiserleins losschicken. Gut hast du die Szenerie gestaltet und mit Blende 29(!) auch umgesetzt. Ein Beitrag mit Schmunzelfaktor.
Dirk SeglStiller Jäger Schon im Februar, als du deinen saarländischen Moorochsen (für Nichtinsider: wegen des Rufes), also die Große Rohrdommel gezeigt hast, war ich voller Bewunderung. Bewunderung für das schöne Tier, für die Begegnung mit diesem, für deine Ausdauer und für das perfekte Vogelportät, das du uns von diesem Morgen gezeigt hast. Ich sage absichtlich Bewunderung und nicht, daß ich etwas neidisch darauf wäre. Es ist ein sicherlich hart erarbeitetes Ergebnis gepaart mit dem Quäntchen Glück, das der Wildlife Fotograf eben braucht. Und die klug gewählte, nie reißerische Art der Bearbeitung ist ja fast schon ein Markenzeichen deiner Wildlife-Mitbringsel.
TobbserAbendrot die 2. Ich ahne schon: Nachdem Tobias sich so lange abgemüht hat, die richtige Auswahl für den Kalender über „seinen“ Baum zu treffen (ich hoffe er verkauft sich gut, also der Kalender), erfreut er sich nun daran, wie das Besprecherteam um immer neue Formulierungen ringt. Ich blende deshalb mal all die Variationen, die ich ja inzwischen kenne aus und freue mich über dieses ausgewogene Baumportrait im Abendlicht. Die sanfte Hügelkette hast du ebenso wie den Baum selbst als Scherenschnitt präsentiert. Dazu bilden die Wolken, die in verschiedenen Grau(rot)tönen im Abendhimmel zu erkennen sind, einen angenehmen Gegensatz.
TafelspitzSchloss Aesch Wenn der Weg zu deinen geliebten Leuchttürmen in 2020 zu beschwerlich ist, suchst du halt andere Türme in Heimatnähe. Dann dürfen sie auch mal an einem Gebäude vermauert sein. Das Bild überzeugt durch die gute Ausrichtung, die die Symmetrie der Gartenanlage. Erst auf den zweiten Blick sieht man, daß an diesem Schloß sogar nichts symmetrisch ist. Trotzdem fügt es sich harmonisch ins Ganze. Gut gemacht.
Sir Donnerbold Duck Windiger Abend auf Korsika Ein Fernwehbild. Wenn ich aufs Datum schaue hast du die Lücke zwischen den Lockdowns gut genutzt und die Insel Korsika trotz „Hochsaison“ von einer ungewohnten, weil weniger frequentierten Seite kennengelernt. Die tiefstehende Sonne verspricht wohlige Abendwärme, aber die für Mittelmeerverhältnisse etwas unruhige Wasseroberfläche empfiehlt die Softshelljacke für den Abend. Die kleine Felsnase rechts bringt einen tollen Farbtupfer in die Szenerie und das Türkis der Brandung lässt ahnen, wie schön die Tauchgebiete um Korsika sind.
jhagmanIch hab ein Auge auf dich Heute ist Katzentag. Diese kleine wirkt aber weniger selbstbewusst als die „perser“-katze im früheren Beitrag, Sehr ängstlich und schüchtern schaut sie da ums Eck. Gut, daß du dich selbst oder zumindest die Kamera auf ihre Augenhöhe gebracht hast, das macht das Bild aus. Ich habe mal einen Beschnitt versucht, der den Kiesvordergrund und die rechte Mauerkante wegnimmt. Gefällt mir eigentlich noch besser. Vielleicht machst du mal einen Vergleich…..und das Äuglein würde ich auch „putzen“.
SchartiHerrenhausen2 Nachdem ich jetzt mal die Herrhäuser Gärten gegoogelt habe, habe ich eine Vorstellung davon, welch riesige Auswahl an Motiven du dort finden konntest. Die blaue Stunde hast du gut zur Unterstützung der Lichtstimmung vor Ort genutzt. Etwas schwer tue ich mich mit der Belichtungszeit. Ich glaube ich würde etwas an Rest-Spritzigkeit in den Fontänen bevorzugen. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
RMBMampf Erst der Kampf, dann der Mampf. Obwohl, wenn die kleine Buchenblattlaus eine gewisse Distanz zu der Krabbenspinne unterschritten hat, geht der Rest wohl ganz schnell. Wenn man bedenkt, wie winzig deine Models tatsächlich sind und wie schwierig es ist sie in einen vorteilhaften Winkel zur Sensorebene zu bringen, ahne ich wie lange du warten musstest, bis sich die Spinne auf dieser (Heckenrosen ?-) Blattspitze und dem ansprechenden Hintergrund eingefunden hat.
haribeeUnsere Zukunft? Als du im Februar Malaga besucht und dieses Foto geschossen hast, hast du sicher noch nicht geahnt, welchen Symbolcharakter es für das Jahr 2020 haben wird. Man kann andererseits die Zeit gut zuordnen, sonst hätten die Beiden, die wohl schon etwas zu lange auf ihre Tapas warten, sicher auch einen Mundschutz an. Eine witzige Situation am Rande der Straße, auch mit dem kunstvollen aber wirkungslosen Sicherungsgitter des Geldautomaten.
nicknameMondlandung Welch brillante Schärfe für solch einen perfekt getimten Moment des Abdrückens. Du nennst es Mondlandung. Für mich wirkt es, als solle der Mond angepiekst werden. Vielleicht kommt morgen das Foto, wo er gerade platzt. Witzig wäre auch, wenn der Düsenjet von links unten gekommen wäre, dann sähe es aus, als hätte er eine Delle in den Mond gedrückt. Vielleicht….wäre…., egal. In jedem Fall: Ein tolles, witziges Foto.
KleingärtnerIm Sonnenlicht Ratlos sitzt der „Bildbesprecher“ vor dem Bildschirm und betrachtet sich das detaillierte Holzmodell eines Industriegebäudes (?) in einer Glasvitrine. Von der Seite in die Vitirine fotografiert, mit viel Raumtiefe. Er erkennt neben einer fast kompletten Spiegelung, sowohl der Front als auch der verschachtelten Dachflächen, auch Bruchstücke des Fussbodens und einige Fenster. Der Blick aus dem Fenster könnte von den Rohren und den Farben, wenn man den Fotografen kennt, auf Lapadu hinweisen. Der Besprecher bleibt ratlos. Wo genau bin ich? Was genau sehe ich? Der Bildtitel verrät es leider nicht. Aber eine Erkenntnis hat er noch. Als er das Bild horizontal spiegelt, um die Schrift oben links besser lesen zu können und einen Hinweis auf die Örtlichkeit zu bekommen, stellt sich sofort der Eindruck ein, daß das Bild so gespiegelt gefälliger, interessanter, leichter verdaulich ist….Auf solch eine Idee kommt der Fotograf, der vor Ort war natürlich nicht, aber eine interessante Wahrnehmung.
MaTiHHGötterdämmerung in Minsk Minsk, Weißrussland….und dann so bunt. Ach ja, speziell ein Vor-Sonnenaufgangs-Szenario für dich, der es doch gerne so bunt mag. Der Blick auf die Wohnanlage "U Troitskogo" liegt dadurch zwar komplett im Schatten, aber du hast es als farbliche Entsprechung zum Himmel trotzdem schlüssig hinbekommen. Selbst die Klimaanlagenteile hast du gekonnt eingesetzt, um dem Bild Raumtiefe zu geben. Nur die Raben am Himmel würde ich wegstempeln….
Jumbolino67Die Fichtenwand Der Fichtenwald, der so gerne ein Birkenhain geworden wäre. Ein sehr ungewöhnliches Bild zeigst du hier. Als erstes sieht man ein sauber aufgeteiltes Bild: Wiese, Nadelwald, Himmel. Aber sofort bleibt der Blick auf diesen ungewöhnlich gefärbten Stämmen hängen. Ist es eine Reflexion auf den Stämmen, die durch den Glanz so hell wirken, oder waren die, aus welchem Grund auch immer, so hell? Ein Zweimal-Hingucker mit Fragezeichen.



Dies war Peters (kiwi05) Teil, und hier kommt nun auch noch der zweite Teil der Besprechung vom 2.12.20 von mir:


Peter hat sich liebenswürdigerweise bereit erklärt, einige mehr als die Hälfte der zu erwartenden Bilder zu übernehmen, da ich noch nicht wieder so ganz leistungsfähig bin. Herzlichen Dank dafür!

Eure feinen Bildbeiträge haben aber regelrecht meine Lebensgeister geweckt, und ich habe den Tag richtig genossen! Es war mir Freude und Ehre meine Gedanken zu den Bildern mit euch teilen zu dürfen; etwaige Antworten interessieren mich sehr!

Und nun blicke ich erwartungsvoll auf all das, was da noch kommt in diesem Monat!

Einen schönen Advent euch allen!


P.S. Heute haben wir unsere Bilder übrigens hinter der coolen Tür von diko versteckt. - Und die edle Pforte von gestern war von Dana!


P.P.S. Joachim, falls du noch ein Bild für den heutigen Tag nachreichen möchtest, bespreche ich es auch gerne im Nachhinein. Vielleicht ist dir ja etwas dazwischen gekommen.

Besprechung 2.12.2020, Teil 2 von Vera
NameBildBesprechung
amateurIn der Küche ... - Dieses Bild hat mich spontan gefangengenommen, und ich denke es liegt an der mit leichter Hand gesetzten Spannung, die es transportiert. Die beiden jungen Frauen wirken ungeschminkt und natürlich als kämen sie an einem Sommertag gerade aus dem Garten. Doch bei näherer Betrachtung offenbart sich der Spannungsbogen der von Distanz und Nähe bestimmt wird. Die Beziehung, die die beiden verbindet ist brüchig. Während die Frau im Vordergrund aus dem Fenster schaut, ruht der Blick der stehenden Frau auf ihr; doch ihre Haltung vermittelt eindeutig Abstand. Aber auch der Betrachter wird vermeintlich nah herangelassen, um ihn dann durch die kühle Farbtemperatur und das Verwehren eines direkten Blickes in die Distanz zu verweisen. Ich finde die Lichtsetzung sehr gelungen und ich mag es sehr, wie es dir gelungen ist, die eigentlich im Hintergrund stehende Frau ins Zentrum unserer Gedanken zu setzen. Das Bild erzählt eine Geschichte - und zwar jedem eine andere! Ich finde es großartig!
cf1024The Kiss - Und noch ein Bild im oft geschmähten Hochformat, das ohne Frage genau diesen Beschnitt braucht! Kraftvoll! Lebendig! Leidenschaftlich! Den ultimativen Kick erfährt das Bild natürlich durch die Entsprechung von Graffiti und lebendigem Pendant. Das hast du mal wieder wunderbar erkannt und in Szene gesetzt! Wenn man hier schon eine Weile unterwegs ist, wundert man sich ja schon gar nicht mehr, was du immer alles so entdeckst - und doch ist es wirklich absolut bewundernswert! Neben dem Blick für das Motiv zeichnet dich auch die Treffsicherheit beim Wählen eines Beschnitts aus. Du beherrscht alle "Regeln" (hier: der Mauerstreifen, der dem Bild nach unten Halt gibt) und du brichst sie dort, wo es das Bild erfordert (hier: eine Zweiteilung ist oft - pardon - langweilig; in diesem Fall folgt die Zweiteilung aber ganz und gar stringent den zwei Personen, den zwei Darstellungen und dem Format). Ein wirklich starkes Bild!
catfriendPIVorsichtige Neugier - Na, damit bekommt man mich ja sofort und voll und ganz! Absolut bezaubernd, wie das Kätzchen da hinter den Büchern vorlugt, und freundlicherweise hat sie sich ja auch sehr dekorative Druckwerke ausgesucht. Ist das ein Neuankömmling? Sie (?) wirkt ja tatsächlich noch ein wenig zurückhaltend. Aber vielleicht ist das auch nur eine Momentaufnahme. Die Schärfeebene hast du perfekt getroffen; der Glanz in den Augen und die feinen weißen Tasthaare fesseln den Blick des Betrachters. Vielleicht würde eine leichte Vignette den Blick noch etwas mehr auf die kleine Hübsche bündeln, aber das ist Geschmackssache. Ein Bild mit Seele und Witz!
DanaIn a C-row ... - Die Vögel! Spooky! Sehr schön reduziert mit genau dem richtigen Maß an Details und Farbigkeit. Da war nicht mehr viel Licht, aber mehr hätte es eben für diese zehn Rabenkrähen auch nicht gebraucht. Die Magentafärbung der Dachziegel lässt noch die letzten Himmelsreflexionen der Sonne ahnen, und das Blau weist den Weg in die einbrechende Nacht. Zeit nach einem Schlafplatz zu suchen! Die technische Ausführung und die Bearbeitung beweisen einmal mehr deine sichere Hand: Die Vögel im Scherenschnitt, wohldosierte Farbigkeit und Aufhellung beim Dach und der Himmel sorgsam entrauscht. Auch der Beschnitt ist genau passend gesetzt und ich mag es, dass du die Antenne als kleinen Störfaktor im Bild belassen hast! Stimmungsvoll, zurückgenommen, poetisch! Gefällt mir sehr gut!
kiwi05Moon over Sea - Rot und mystisch kommt er daher - der Erdtrabant! Das muss ein wundervoller Morgen gewesen sein! Das fahle Morgenlicht wird dich aus dem Camper gelockt haben, und dann stand er da - der magische Mond! Mit der sorgsam gewählten Aufteilung von Strand, Meer und Himmel schaffst du die perfekte Bühne für den Hauptakteur. Farbigkeit und Textur vollenden die friedvolle Atmosphäre, die das Bild ausstrahlt. Auch die Schleierwölkchen mag ich sehr; sowohl die vor dem Mond als auch jene im linken Bildteil, die wirkt als würde sich ein schemenhafter Vogel auf uns zubewegen. Aber das ist sicher nur meinem Hirn entsprungen. Ich habe lediglich zwei geringfügige technische Anmerkungen; zum einen gibt es ein paar kleine Sensorflecken, und zum anderen hat in den beiden oberen Ecken wahrscheinlich die Vignettenkorrektur ein wenig zu arg zugeschlagen. Vielen Dank für dieses stille, harmonische und friedliche Bild! Das können wir alle gerade so gut brauchen!
RZPAltkleider - Faszination pur! Liebe Monika, über das Jahr habe ich deine Aufnahmen vermisst, und umso mehr freue ich mich, dass du beim Adventskalender wieder dabei bist, und wir uns auf 24 eindrückliche Aufnahmen einstellen dürfen! Würde man nicht die transparente Hülle zwischen den Hinterbeinen als leer erkennen, könnte man glauben, dies sei ein unversehrtes Tier. Aber das trifft möglicherweise nur auf in dieser Hinsicht Ahnungslose wie mich zu. Doch als Naturbegeisterte kann ich mich hier gar nicht sattsehen an den perfekt scharf abgebildeten Gelenken der Vorderbeine und vor allem an den Haken und Härchen an den Sprungbeinen des Grashüpfers. Welch ein Detailreichtum! Der komplett schwarze Hintergrund veredelt dieses beeindruckende Naturdokument zu einem ästhetischen Glanzstück!
cat_on_leafNice Dice - Das ist also 1 von 100 im ganzen Jahr auf Platz 23! Respekt! (Hatte ich auch letzten Monat im Bildercafé schon geschrieben. ) Wer diesen Thread verpasst hat: Dieses Bild ist in einer Aufnahme entstanden; keine Überblendung, keine Montage - alles echt! Du hast die Schärfeebene vom vorderen Würfel so präzise getroffen, dass man meinen könnte, er sei hineingebastelt. Aber das auch noch die hinteren beiden Würfel in genau gleichem Abstand und mit unterschiedlichen Flugbahnen im Bild sind, zeugt entweder von großem Glück oder enormer Ausdauer oder wahrem Können; - wahrscheinlich hat es von all dem eine gewisse Portion gebraucht. Im Zusammenspiel mit der sorgsam gestalteten Umgebung und der warmen Tonung ist dir jedenfalls ein echter Volltreffer gelungen!
Tom DSA 2020 - Oh ja, an diese Situation erinnere ich mich gut! Es ging auf das Ende unserer Reise zu, und am Abend dieses Gamedrives wurde das Licht schon schwach, als die Hippos mit ihrer Show starteten. Der Kollege mit dem aufgerissenen Maul hat das wohl schon mindestens einmal zu oft getan, denn rechts scheint er die Hauer bereits größtenteils eingebüßt zu haben. Aber die zwei kleineren Nilpferde rechts sind hinreichend beeindruckt! (Ich übrigens auch!) Witzig finde ich, wie das Hippo rechts mit den Ohren zu wackeln scheint und das Kleinchen gegenüber könnte geradezu in dem riesigen Maul verschwinden. Gottseidank bleibt es den Kleinen gegenüber meist bei Drohgebärden. Du hast im genau richtigen Moment abgedrückt, und auch die Aufteilung gefällt mir prima! Gut, dass du der Versuchung via Beschnitt weitergehend "hineinzuzoomen" widerstanden hast! Das Maul hätte es sicher hergegeben, aber die Interaktion, die du so zeigst ist viel gehaltvoller! Klasse!
CB450Ausblick - Einfach nur schön! Und das war bestimmt kein Zufall, dass du da an diesem Morgen gestanden hast. Im Tal liegen noch ein paar Nebelschwaden, und die noch tiefstehende Sonne taucht die Szenerie in ein sanftes, goldenes Licht. Besonders gut gefällt mir die harmonische Aufteilung dieses feinen Landschaftsbildes: Links das kleine Kapellchen mit Bank und Baum, mittig der freie Blick ins weite Land und rechts als Gegengewicht die Staffelung aus Zaun, Bänken und Bäumen verleihen dem Bild Tiefe und Führung. Und natürlich wählt ein Landschaftsprofi wie du genau die richtige Blende: Die 11 verhilft nicht nur zu diesem schönen Sonnenstern, sondern ermöglicht auch eine Tiefenschärfe, wie man sie sich bei diesem Ausblick nur wünschen kann. Man möchte einfach tief ein- und ausatmen und dort mit einem Lächeln verharren. -
kilosierraErster Schnee - Na, das nenne ich ein aktuelles Bild! Es ist heute Nachmittag um kurz nach 17 Uhr entstanden! Und nicht nur aktuell, sondern auch wunderschön! Die kühle Tonung verstärkt das leichte Frösteln, das einen befällt, wenn man den Turmfalken dort leicht aufgeplustert auf der Dachkante sitzen sieht. Und der Schnee gibt dem wohlbemessenen negativen Raum Struktur und Leben. Ich gehöre eigentlich zu denen, die gerade Tiere ganz genau betrachten mögen, aber dieses Bild würde durch einen engeren Beschnitt nur verlieren. Er sitzt dort einfach genau richtig auf den von Flechten bewachsenen, verwitterterten Schindeln! Es ist ein stilles Bild, und es berührt mich auf eine besondere Weise!
goldsmithRegenbogen über der Wetterau - Whow, das knallt! Was für ein Naturschauspiel! Irgendwie schaut jedes Kind aber auch jeder Erwachsene begeistert in den Himmel, wenn sich dieses so sehr vergängliche Phänomen Regenbogen am Himmel zeigt. Aber einen so vollständigen Regenbogen und den auch noch aus erhabener Perspektive bekommt man selten zu sehen; wenn man genau hinschaut sind es sogar zwei! Toll, dass du das einfangen konntest! Für mein persönliches Empfinden ist etwas viel Sättigung im Bild; ich glaube eine etwas dezentere Darstellung mit selektiver Bearbeitung der Bögen und der Häuserdächer würde noch besser wirken. Aber das ist nur eine Anregung und selbstverständlich Geschmackssache.
   
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2020, 21:51   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Hallo ihr lieben Adventskalenderbilderlieferanten!, heute bin ich an der Reihe, Eure Bilder zu besprechen und Euch meine Gedanken dazu mitzuteilen. Seht’s mir bitte nach, wenn ich nicht zu jedem Bild gleich viel geschrieben habe. Manchmal läuft‘s und manchmal eben nicht so. Ich versichere Euch aber auf jeden Fall, dass ich mich mit jedem Bild auseinander gesetzt und mich stets bemüht habe.

Besprechung 03.12.2020
NameBildBesprechung
Hans1611Wow! Da hast du die ganze Dynamik des Radsports toll eingefangen. Dabei resultiert der Eindruck der Bewegung offensichtlich nicht von einer langen Belichtungszeit und dem damit verbundenen Mitziehen sondern scheint durch das Zoomen während der Aufnahme entstanden zu sein. Ich will nicht wissen, wie viele Versuche es gebraucht hat, um dieses Bild so schlüssig zu fotografieren. Jedenfalls ist es Dir mit diesem Bild hervorragend gelungen.
MaTiHHJa! Selfies sind seit Jahren ganz groß in Mode. Leider sind sie meist nicht kreativ und zeigen meist nur den grinsenden Fotografen. Deines hebt sich da angenehm on der Masse der modernen Selbstportraits ab. Eigentlich kann man nur erahnen, dass es sich überhaupt um eines handelt denn nur die Kamera ist für mich wirklich im Schattenspiel erkennbar. Mit viel Phantasie könnte es auch ein Löwe sein, der sich da gerade fotografiert.
perserKappeln an der Schlei ist mir als Angler natürlich ein Begriff obwohl ich noch nie dort war. Du zeigst uns hier ein schönes Nachtpanorama. Das Bild lebt für mich von den vielen Lichtern, die sich im durch die längere Belichtungszeit samtigen Wasser spiegeln. Anhand der Laternen auf der Brücke rechts scheint man zu erkennen, dass es nebelig oder zumindest diesig war. Der Hintergrund scheint mir leicht unscharf, was entweder am Dunst oder aber an der geringen Blende von 3,5 liegt. Ich bin neugierig, warum du eine so große Blendenöffnung gewählt hast. An der zu hohen Iso kann‘s eigentlich nicht liegen, denn die ist ja mit 125 gering. Das Panorama gefällt mir gut, weil die Lichter weder überstrahlt noch die dunklen Partien abgesoffen sind. Die Schlei ist weder zu rauh noch zu weichgespült. Die bei solchen Bildern sonst obligatorischen Blendensterne vermisse ich nicht.
HoStYes! Dieses Bild kommt mir bekannt vor und ich meine, Du hast es im Laufe des Jahres schon einmal gezeigt. Mir persönlich gefallen solche graphischen Bilder sehr und ich bin sehr neugierig, wie man so etwas macht. Dein Bild kann ich mir gut in einer Grafikausstellung vorstellen und es passt sicher in großem Format an eine Wand einer entsprechend eingerichteten Wohnung. Ich sitze jetzt schon seit einigen Minuten und schau mir dein Bild an und ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich noch dazu schreiben soll. Ich verwende die Zeit lieber, es noch weiter zu betrachten.
Dirk SeglStay at home, Bleib zuhause! Eine der eindringlichen und vor allem wichtigen Aufforderungen dieses Jahres. Bei diesem (Turmfalken?)-Nachwuchs habe ich allerdings eher den Eindruck, dass es nicht mehr so lange dauern kann, bis er(sie das Nest verlassen wird. Du hast den Vogel perfekt in Szene gesetzt. Im goldenen Schnitt und mit perfekter Schärfe auf das Auge. Als Wildlife-Profi würdest Du es uns wahrscheinlich auch gar nicht zeigen. Ich habe mich in diesem Jahr auch ein bisschen mit der Wildlife-Fotografie befasst und kann daher besser einschätzen, wie viel Ausdauer und Hartnäckigkeit notwendig ist, um so ein Bild machen zu können. Vor allen auch, was es bedeutet, die wenigen Chancen für so einen Schuss auch perfekt zu nutzen. Daumen hoch!
TafelspitzHaha! Gut gesehen, Dominik! Ich erlaube mir, für mich den Titel in Schein UND Sein zu ändern. Es ist ratsam, dein Bild länger zu betrachten. Erst nachdem ich die Szene genau betrachtet habe ist mir beispielsweise aufgefallen, dass das Motorrad nicht das einzige reale Detail auf dem Bild ist. Die Radkappen des Kugelporsche sind genauso echt wie das Verkehrsschild gemalt zu sein scheint. Nicht nur der Künstler hat die Szene gut umgesetzt, Du hast der Torte die Kirsche aufgesetzt, in dem Du den richtigen Augenblick gefunden und abgelichtet hast. Gut gemacht!
jhagmanHey, schon wieder ein Bild mit einer eindeutigen Aussage zur derzeitigen Situation. Im Mittelpunkt steht unsere Erde und gleich daneben die Zukunft in Form eines jungen Menschen. Über allem steht der gut gemeinte Rat, positiv zu denken. Das fällt nicht nur wegen Corona zurzeit manchmal gar nicht so leicht. Stichwort Fridays for Future. Das Bild hat für mich sehr viel Aussagekraft und gibt gleichzeitig die für mich richtige Marschrichtung vor. Wenn ich etwas daran verbessern wollte, dann höchstens, dass ich die Kamera ein kleines Stück nach rechts drehen würde, um den rechten Rand des Brunnens nicht abzuschneiden. Der Blick links an der rosa Wand vorbei scheint mir dafür verzichtbar.
schartiDie Herrenhäuser Gärten. Ein Ziel, dass ich auch schon lange auf dem Schirm habe. Meine Aufenthalte in Hannover sind bisher jedoch immer zu kurz, um das mal in Angriff zu nehmen. Deine Wasserfontäne zur blauen Stunde ist Dir gut gelungen. Dazu hast du noch den Halbmond ins Bild gekriegt. Erstaunlich dabei, dass der trotz längerer Belichtung nicht überstrahlt. Ich überlege, ob ich das weitere Wasserspiel im Hintergrund weggestempelt hätte. Mein Auge wird vom Hauptmotiv immer mal wieder dort hingelenkt. Das Gesamtensemble hast du jedoch gut ausgewählt und umgesetzt.
haribeeDas ist ja witzig, ein ähnliches Bild habe ich vorige Woche auch gemacht. Bei einem Ausflug ins Eisvogelrevier habe ich statt des fliegenden Diamanten auch so ein goldiges Schätzchen beim Baden beobachtet. Allerdings ist Dir mir gegenüber einer wesentlich besseren Bild gelungen. Deines weist eine beeindruckende Schärfe aus und das Federkleid des putzigen Goldstücks ist sehr detailreich. Deine Bildgestaltung passt! Ich mag Deinen gelben Federball!
RZPBeeindruckend! Das Bild begeistert auch denjenigen, der diese Tierart eher nicht so mag. Die Schärfe passt ja wirklich perfekt und das eher nebensächliche Grün ergänzt das Bild ideal. Für mich zusätzliches, jedoch nicht bildrelevantes Highlight: Es wurde an meinem Geburtstag aufgenommen. Würde ich einen Makro-Jahreskalender zusammenstellen, käme dieses Bild sicher auf eines der Kalenderblätter.
RMBich habe tatsächlich noch nie in ein Wohnzimmer eines Rüsselkäfers (Kornkäfers?) geblickt. Eine sehr sorgfältig gemachte Makro-Aufnahme! Allerdings hatte ich nichts anderes von Dir erwartet. Besonders gut gefällt mir die farbliche Harmonie des Bildes mit den unterschiedlichen Lila- und Pinktönen. Auch die sternenförmige Beaderung der Blütenblätter trägt zum optischen Genuss bei und holt mich ab.
Kurt WeinmeisterMit „Made in Japan“ weiß jeder gleich, was gemeint ist. Ich habe lange überlegt, wie’s gemacht ist und schätze, dass es einfach ein roter Sonnenschirm in auf einem Hochausbalkon ist. Auf jeden Fall beweist es dein Auge für solche Motive. Ich mag solch abstrakte Bilder sehr und wünschte mir oft, ich hätte auch so ein Auge für diese Motive. Durchaus ein Bild für meine Wohnzimmerwand!
kiwi05Bilder von der Moselschleife gibt es viele und auch du hast uns immer mal wieder eines hier gezeigt. Eine Nachtaufnahme habe jedoch noch nie von dort gesehen. Für mich eine vollkommen neue Herangehensweise, dieses Naturphänomen abzulichten. Die blaue Stunde ist vorbei und der Himmel hatte noch genügend Restlicht um nicht abzusaufen. Der Horizont ist schulmäßig im Drittelbereich. Schön finde ich die Wolken, die den Himmel etwas auflockern und die sonst große Fläche füllen. Eine gelungene Nacht-Landschaftsaufnahme die die Schleife mal so zeigt, wie sie die Wenigsten kennen werden. Ich stell mir gerade vor, dort in den Reben zu sitzen, auf die Landschaft zu blicken und den Abend mit einem schönen Glas Wein ausklingen zu lassen.
kilosierraMit deinen Landschaftsaufnahmen ist es Dir längst gelungen, dass ich den drang verspüre, das Zentralmassiv endlich mal zu besuchen. Der gemeine Frankreichtourist fährt da ja eher auf dem Weg nach Süden dran vorbei, dabei scheint es da ja wirklich schöne Ecken zu haben. Ich denke, das ist eines der Bilder, die du im Sommer mal gezeigt hast und die aus dem fahrenden Zug entstanden sind. Ich wäre jetzt gerne genau dort an der Flussbiegung an der offenen Stelle am Ufer um mit der Fliegenrute den Forellen nachzujagen. Dein Bild macht mir sehr viel Lust, diese schöne, wilde Gegend näher zu erkunden.
KleingärtnerTechnik aus längst vergangenen Zeiten zeigst du uns da. Das sind wahrscheinlich Schmiermitteldepots (Hab leider keine Ahnung, wie der genaue Fachausdruck lautet) die dafür sorgen, dass die Schmierung der beweglichen Teile gewährleistet wird. Heutzutage wären das wahrscheinlich irgendwelche unansehnliche Kunststoffbecher aber damals hatte man beim Bau solcher Maschinen noch einen Sinn für die Optik. Eine sehr schöne Detailaufnahme, die die maßgeblichen Komponenten gegenüber dem Hintergrund freistellt und uns gleichzeitig in die Vergangenheit mitnimmt.
cat_on_leafEin seltenes Bild in diesem Jahr! Ein Vater, der mit seinem Nachwuchs im Meer oder See Spaß zu haben scheint. Entweder ist es ausgelassenes Plantschen oder das vorsichtige heranführen an das Element Wasser. Für viele von uns jedenfalls sicher ein Bild, das Sehnsüchte nach Wasser, Sonne und Wärme weckt. Ein bisschen irritiert mich der dunklere Bereich im Himmel rechts. Hast du da was weggestempelt oder ist sind es natürliche Himmelsfarben? Jedenfalls lenkt der fast einheitliche Blauton die Aufmerksamkeit sofort aufs Hauptmotiv. Das gefällt mir genauso wie die dünne, sehr feine Linie des Horizonts. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich die Menschen eher ins rechte Drittel gerückt.
cf1024Auf den ersten Blick: Ganz klar ein Barcode! Für Milch, Klopapier oder Feinwaschmittel, keine Ahnung. Aber halt, da ist doch…..ein Arm….mit Mensch dran und ….ein Balkon? Wie hat er das wieder gemacht, frage ich mich gerade. Obwohl du hier seit Jahren immer wieder neue Ideen präsentierst und man es eigentlich endlich mal gewöhnt sein sollte, kommst du immer wieder mit neuen brillanten Kreationen daher. Eigentlich frustrierend für jeden, der dir nacheifern wollte….wenn‘s nicht so genial wäre!
DanaEine schöne Gegenlichtaufnahme zeigst Du uns da. Die Kirschblüte ist schon fast verblüht und der Blütenboden wird schon rund und formt sich zur zukünftigen Frucht. Die Blätter sprießen schon kräftig und die Kraft des Frühlings zeigt sich im warmen Nachmittagslicht. Man kann diese Wärme so richtig spüren! Das Sonnenlicht beleuchtet auch noch ein paar zarte Spinnfäden, die an dem Art hängen. Ich mag diese Gegenlichtsituationen sehr auch wenn ich es selten schaffe, sie so festzuhalten. Dir ist es sehr gut gelungen!
amateur Dieses Bild hätte ich ohne weitere Informationen jemandem ganz anderen zugeordnet. Ich stelle jedoch fest, dass auch du ein Auge für solche Situationen hast. Muster von Wand und Mantel harmonieren und deine Assoziation mit einem Chamäleon trifft es schon prima. Gut wenn man in solch einer Situation eine Kamera dabeihat!
Vera aus K. Respekt Vera! Nicht nur für das technisch einwandfreie Bild eines Kaffernbüffels (Ja, Ingo ich hab aufgepasst!), sondern für den Mut, das Tier aus anscheinend recht naher Entfernung abzulichten. Ich war noch nie in Afrika aber ich glaub, ich hätte schon auch Respekt vor dem Monstrum. Die Vignette schafft dem Tier noch mehr Aufmerksamkeit, ist mir persönlich aber einen Tick zu heftig. Aber das ist Geschmackssache. Auf jeden Fall ein Bild, das mich als Fotograf stolz machen würde.
Tom DAuch Du zeigst uns ein Bild von der Südafrika-Reise. Das Warzenschwein ist vielleicht nicht so bedrohlich wie Vera‘s Büffel, aber verscherzen möchte ich es mit ihm auch nicht. Ein feines Bild mit der Schärfe direkt auf dem Auge. Wenn ich mir die Exifs anschaue, dann hast du eine ganz schön ruhige Hand, Tom. 1/30 bei 540 mm Brennweite ist schon sportlich. Deshalb gilt der Titel von Vera’s Bild auch hier: Respekt!
goldsmithUnd hier kommt Vieh Nr. 3! Ein neugieriges Pferd vermutlich in einer Koppel steckt Dir die Nase ja förmlich ins Objektiv. Eine sehr spezielle Aufnahme, auch durch die Schwarz-Weiß-Bearbeitung. Ich finde das Bild witzig und es gefällt mir recht gut. Neugierig bin ich, wie es in Farbe aussehen würde.
10Heike10Auch ein Südafrika-Bild! Ihr wollt mir wohl das Land und eine Reise dorthin unbedingt schmackhaft machen. Das Tierchen hast du gut erwischt auch wenn ich beim Betrachten den Eindruck habe, dass die Schärfe nicht ganz zu 100% da ist. Vielleicht hat sich das Chamäleon gerade in diesem Moment bewegt? Könnte sein, denn es scheint gerade was gefangen zu haben. Tut dem Bild aber keinen Abbruch denn es gefällt mir auch so gut. Schon sind die braungrünen Farbtöne die sich teilweise auch im Holz wiederfinden. Der sahnige Hintergrund rundet das Gesamtwerk zusätzlich ab.
Sir Donnerbold DuckDas Straßburger Münster! Auch so ein Ort, an den ich mal wieder hinmöchte. Man merkt erst was einem fehlt, wenn man es nicht so einfach erreichen kann. Die perspektive scheint erstmal speziell aber wenn man die Örtlichkeiten kennt, dann lässt sich das Münster eigentlich gar nicht anders in seiner Gänze fotografieren. Es fehlt ein großer Platz davor um das Gebäude aus ausreichender Entfernung ganz auf den Sensor zu bekommen. Jetzt wäre da ein wunderschöner Weihnachtsmarkt und es würde nach Glühwein und Lebkuchen riechen……. Du hast, denke ich, den bestmöglichen Ausschnitt auswählen können und dabei noch das tolle Fachwerkhaus mit draufbekommen. Zum Glück hat das Münster nur einen Turm.
Jumbolino67Oh ja, das ist wieder ein Bild so ganz nach meinem Geschmack. Die exakten graphischen Linien der Bank konkurrieren mit dem fließenden, teilweise unscharfen Wasser. Dazu als Unterbrechung die Wasservögel. Das ist eine Szene, die für mich geradezu nach einer Schwarz-Weiß-bearbeitung schreit. Ich konnte mi sogar vorstellen, dass das farbige Bild stark an Wirkung verlieren würde. Wenn es was anzumerken gibt ist es, dass die Bank nicht ganz in der Mitte zentriert ist. Ansonsten ab an die Wand damit!
catfriendPIEin starkes, aussagekräftiges Bild, dass du uns zeigst! Ich nehme an, es handelt sich um einen Kriegsgräberfriedhof? Der Titel Lichtblick passt hier sehr gut. Man könnte es auch Hoffnung nennen. Die Szene strahlt etwas Beruhigendes aus, obwohl eine Recherche der Schicksale viele völlig andere Geschichten erzählen würde. Der kleine Baum in der Mitte, der Lichtblick symbolisiert für mich die Zukunft, die auch aus dem grüßten Leid entstehen kann. Beschützt durch die großen, alten Bäume, die ihm zum Entwickeln genügend Platz lassen, kann er wachsen und gedeihen. Eine schöne und versöhnende Bildmetapher! Das hast du prima gesehen und technisch toll eingefangen.
CB450Ein wahres Chaos an Linien sehe ich auf deinem Bild. Eigentlich ein Unding und dennoch genau das, was dieses Bild so interessant macht. So viel, wie meine Augen auch durch das Bild streifen wollen, die Uhr fängt sie immer wieder ein. Ich sagte es schon, ich mag solche graphischen Bilder. Es ist auch eine Kunst, so viele helle, meist weiße Bildkomponenten so abzulichten, dass sie nicht überstrahlen und dennoch nicht zu sehr ins Blaue abrutschen. Deshalb gibt es für „Lüttich“ von mir einen Daumen hoch!
nicknameEs gibt keine Maikäfer mehr…..von wegen! Regional sind sie sogar eine echte Plage und werden teilweise bekämpft. Dir ist ein besonders hübsches Exemplar über den Weg gelaufen und du hast es richtig gut abgelichtet. Ich kann Dir nicht sagen ob es sich um einen Schuster, einen Bäcker, Müller oder Kaiser handelt aber ich kann Dir sagen, dass dein Bild mir sehr gut gefällt.
Harry HirschDer Flughafen Stuttgart müsste das sein wenn ich mich recht erinnere. Es ist schon erschreckend, wenn so ein Gebäude so ganz ohne Menschen zu sehen ist. Deine schwarz-weiße Bearbeitung verstärkt die Einöde noch und macht das ganze Dilemma noch eindrücklicher. Solche Bilder werden hoffentlich schon bald der Vergangenheit angehören und dann Seltenheitswert haben. In gewisser Weise hast du nicht nur ein gutes, eindrucksvolles Bild sondern auch ein Zeitdokument geschaffen.
TobbserMensch Tobias, jetzt habe ich hier seitenweise Ausarbeitungen über das Wachstum und die Verbreitung der gemeinen Schweizer Graskuppen-Linde gesammelt um auf dein nächstes Baum-Bild vorbereitet zu sein und jetzt kommst du mit einem Schneehuhn um die Ecke! Das ist nicht fair! Fair ist außerdem nicht, dass Dir solche Viecher auch noch todesmutig über den Weg laufen. Der Gipfel jedoch, und das wirst selbst du zugeben müssen ist, dass du unverschämterweise nicht nur die Kamera nebst passender Optik dabeihattest, sondern Dir auch noch so ein tolles Bild gelungen ist. Da könnte man entweder von den Bauern und den Kartoffeln, oder von sehr viel Glück reden! Zu deinen Gunsten und weil du ein netter Kerl bist, tendiere ich zu Zweitem. Nein ehrlich, gut gesehen, reagiert und dann gehört das Glück auch dem Tüchtigen. Ich gönn’s Dir!
WindbreakerHeute von mir noch einmal ein Bild von meiner Schottlandreise Anfang März. Die Sonne ging gerade unter als wir auf dem Calton Hill standen. Die Lichtstimmung passte zum Abschied, denn es war der letzte Abend in Schottland. Wir hatten gerade am Hafen Fish and Chips (die besten, die ich je gegessen habe) genossen und nutzen das letzte Licht um einen Blick über die Stadt zu werfen. Zu diesem Zeitpunkt war Corona auf der Insel auch angekommen und die Traurigkeit über den Abschied mischte sich mit der Erleichterung, wieder nach Hause zu fliegen.

Geändert von Windbreaker (03.12.2020 um 21:54 Uhr)
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 06:36   #4
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.697
Grüß Gott,ein Hallo oder Moin? Guten Tag und Grüezi wohl. Und zu guter letzt ein Servus. Jetzt habe ich hoffentlich keinen vergessen :-)
Den Freitag hab ich mir gesichert um euch mit beleidigenden Kommentaren und faulen Ausreden eure Bilder madig zu....Ach Moment das Falsche Manuscript erwischt.

Nein. Ich freue mich auf viele tolle Aufnahmen von euch. Auf Anregungen mit neuen Bildideen für mich und alle anderen. Auf außergewöhnliches genauso wie alltägliches. Auf die Aufnahmen, denen
der Schalk im Nacken sitzt oder die das Leben in den nicht so prickelnden Facetten zeigt.
Sollte ich jemanden übersehen dann meldet euch bitte. Es ist keine Absicht jemanden hier zu unterschlagen. Es ist dann eher meinem Unvermögen geschuldet :-)

Los geht’s :-)


Besprechung 04.12.2020
NameBildBesprechung
Hans1611Ein eher ungewöhnlicher Anblick dieses Jahr. Zu 4. im Wasser ohne Teilverhüllung. Dafür mit gekühlten Protagonisten die gekühltes(?) in der Hand halten. Für mich passt das mit dem Quasi-Scherenschnitt. Weil es für mich erzählt das die beiden ohne Getränk sich beratschlagen wie man den beiden mit Getränk selbiges durch spontane Eigentumsübertragung abnehmen könnte.Vermutlich sind sie sich noch nicht einig wer das Bier und wer den Kaffe bekommt.. Den beiden „mit“ kannste aber auch net helfen. Wer so provokant seinen Besitz präsentiert. Es könnte fast auch gemalt sein. Das Wasser im Hintergrund verliert sich und wirkt wie mit dem Pinsel ins Bild geworfen
10Heike10 Da musste ich zuerst nachlesen um was es sich hier handelt. Afrikanischer Habicht. Ein Dank an Ingo :-) Er sitzt sehr entspannt im Schatten und genießt den Tag. Oder ruht aus?Die Flügel leicht abstehend könnten auch sagen das es ihm zu warm ist? Heike hat er scheinbar im Blick, aber auch das Umfeld. Vielleicht kommt ja noch was angeflitzt das als Vorspeise dienen mag. Schön das er dir so nett gemodelt hat.Schade allerdings das er im Schatten saß.Aber wer kann es einem verübeln bei den Temperaturen.Und ob er abgewartet hätte bis du 2,3 Schritte nach links gegangen wärst? Das 2.Bild im SA-Thread lässt es ja erahnen das die Geduld vom Habicht bereits erschöpft war. Es ist und bleibt aber eine schöne Begegnung mit einem Greifvogel die mir bisher vorenthalten blieb.
TobbserTja. Ich würde es mir ja wünsche diesem fliegenden Floh auch mal so nahe auf die Pelle rücken zu dürfen. Wenn ich dann aber lese das man dazu fast in den Bach fallen muß bin ich in meinem Elan schon wieder deutlich gebremst. Es ist aber einfach wunderbar und spannend zu lesen mit welchem Aufwand so manche dieser wunderbaren Tieraufnahmen entstehen.Nicht nur der Aufwand. Auch die Geduld zu haben und dann im richtigen Moment das richtige zu tun um hinterher etwas zum bestaunen zu haben.Wie man es bei dir schon erwartet ist das kleiner Kerlchen sehr schön in Scene gesetzt worden.Da passt es farblich wunderbar zusammen.Und als Leckerli an der Schnabelspitze ein Sternchen. Die starke Ausschnittsvergrößerung war leider der Bildqualität nicht zuträglich.Den Gesamteindruck kann es aber nicht trüben. Es bleibt nur zu hoffen das wir noch mehr von dir zu bestaunen bekommen
perserHehe....Das trifft meinen Geschmack. Das mit dem Schalk im Nacken :-) Ich bin versucht ihr zuzurufen das in Salz eingelegte Fotoapparate deutlich länger halten aber leider nimmer knipsen. Erstaunlich das sie es nicht mitbekommt was für ein Drama sich an ihrer linken Seite anbahnt. Weil wohl in Blickrichtung etwas ganz besonderes passiert? Heringsballett am Strand oder so? Dabei versucht die brechende Welle nach ihr zu greifen. Wenn die noch nicht Badende etwas mehr nach links gerückt wäre, ja dann, also dann wäre der Bildwitz immer noch vorhanden nur mein Gewissen beruhigt das mir sagen möchte „Das muss so“ Der Freitagmorgen hat sein schmunzeln bekommen :-)
Vera aus K.Und es geht munter weiter mit dem grinsen . Auch wenn es eher nicht so lustig ist wenn Krokodil Vogel frisst. Aber....Vera :-) Ich unterstelle dir die sogenannte Künstlerische Freiheit das Originalbild das man bei dem Spruch hat in ein anderes Licht zu rücken. Ein Krokodil wird aber deswegen nicht zur Schlange. Genauso wenig wie der Vogel zum Homo sapiens mutiert. Auch wenn beide im Ansatz der Rolle gerecht werden :-) Und ich bezweifel das die beiden sich bewusst sind Darsteller in einem Disney-Klassiker zu sein. Wird aber dem Krokodil genauso wurscht sein wie dem Piepmatz. Ja.Prima das dir die Szene ins Auge gesprungen ist und den Weg auf deinen Sensor gefunden hat. Und richtig gut der Bildtitel dazu.Der macht es erst zum schmunzler. Und so komme ich aus dem grinsen nicht mehr raus.
Dirk SeglDu zeigst zum Anfang vom Adventskalender schon Aufnahmen. Da freu ich mich für andere schon auf das was noch kommt.Wunderbar getroffen. Bartmeise(?) in passenden farblichen Umfeld. Der blaue Himmel als passender Kontrast zur Meise und Getrüpp. Die Schärfe auf dem Äuglein. Weils aber ohne meckern nicht geht :-) Wo ich die Badende noch etwas nach links rücken wollte sagt mir meine graue Masse das die Meise, sofern es denn eine ist, nach rechts sollte. Aber. Das ist jetzt meckern auf hohem Niveau.
HoSTGrün an Grün mit Streifen und dem Versuch sich zu tarnen. Man muß wohl schon genau hinschauen um die Tarnung auffliegen zu lassen. Womit ich mit meinem Latein aber schon am Ende bin. Auffliegen würde mir noch dazu einfallen was die vermutliche Rückseite des Tarnlings angeht. Vielleicht kannst du mich zumindest erlösen was sich hier getarnt hat. Und immer wieder faszinierend was ihr so alles seht wenn ihr mit dem Foto unterwegs seid.
TafelspitzHier kommt man zur Ruhe. Ok. Zuerst möchte ich den Weg entlang gehen um in die wärmende Sonne zu kommen.Um dann die beiden Heisslufballone zu beobachten. Ob der Mond sie einsaugt oder? Der eine zumindest hat sich schon deutlich der Zylinderform angenähert. Also doch der Mond? Die beiden mit ihrem fauchen und zischen sind mit dem Erzeuger des Kondensstreifens wohl die einzigen Ruhestörer der ansonsten ruhigen Szene. Und wenn die alle verflogen sind würde sich eine Bank anbieten um noch etwas dieser stillen und ruhigen Ecke in sich aufzunehmen.
Sir Donnerbold DuckWas hat der kleine Elefant erblickt das es ihn erstarren lies? Sodom war es wohl nicht. Zumal er auch nicht nach Salzsäule aussieht. Es sieht eher aus wie wenn der Elefant von einem Gletscher weichgespült wurde. Auch die Felsen rechts davon sehen allesamt rundgeschmiergelt aus. Die suche bei Google hat mir keine Ergebnis geliefert.Aber vielleicht erzählst du uns wo man den kleinen finden kann. Übrigens. Es gibt Weltweit wohl so einige zu Stein gewordene Elefanten. Ich kannte aber weder deinen noch die anderen. Danke fürs zeigen!! Sollte das Ziel momentan erreichbar sein kann man sich das vormerken.
RMBBeeindruckend! Und hier sieht man was bei rüberkommt wenn ein Macro-Spezialist dir einen kleinen Käfer präsentiert der in jedem Fantasystreifen die Hauptrolle bekommen würde. Die Schärfe perfekt auf den Facettenaugen. Lässig angelehnt an den Felsen wartet die schillernde Bestie ja nur darauf den nächsten Fiesling zu zerteilen. Ich teile deine Faszination fürs kleine. Aber an deine/eure Perfektion muss man sich määääächtig strecken um da ran zu reichen. Na. Ich geh jetzt schon in Rente und übe fleißg :-) Und überhaupt. Da behaupte mal einer die a77MII würde ab ISO800 rauschen.
SchartiZum entspannen vom Fantasytrip kommt dein Leibnitztempel gerade richtig. Angenehm beruhigende Scene . Nur ein einsamer Jogger(?) stört den Ruhemodus. Dafür ermuntert der Blick und Leibnitz zum philosophieren. Du hast wohl Glück gehabt. Was man an Bildern im Netz so sieht ist es ein beliebtes Ausflugsziel. An der Aufnahme fehlt es mir ein wenig an Schärfe.War es ev. gewollt? Ist es ein Crop? Oder ? Aber auch hier ist der Gesamteindruck für mich positiv. Sollte ich es einmal nach Hannover schaffen. Hier kann man ausruhen.
RZPIch mag ja nicht so unbedingt mit Superlativen um mich werfen. Aber auch hier wäre es wohl angebracht.2 Kohlweißlinge(???) so zu erwischen.Dabei beide Augen in eine Schärfeebene zu bringen.Beide im Abendlicht und drumherum alles etwas abgedunkelt so das die beiden wie auf der Bühne angestrahlt im Mittelpunkt stehen...Gestehe.Das ist Photoshop :-) Nein. Das ist es garantiert nicht.Es ist einfach das Können und die Geduld. Und ich sitze wieder da und staune nur. Ich sag nur Rente...aaaber dann
cf10242 Grazien mit ihrem Terrier auf Shoppingtour. Und es springt dich die pralle Lebensfreude an. Wobei. Gelb-Weiß-gestreift noch ein wenig an der zur Schau stellen der Lebensfreude etwas arbeiten darf. Und mit verlaub. Längsgestreift hilft auch hier nicht mehr wirklich. Ich muß mir ersteinmal die Lachtränen aus dem Augenwinkel wischen. Die Vorstellung diesem Trio real zu begegnen, ich könnt grad schon wieder :-) Hier unterstelle ich Photoshop und das ist auch gut so das es das gibt. Uns würde sonst so manches Grinsen verwehrt bleiben. Weiterhin gutes gelingen in den Shopping-Mall's der Welt :-)
kilosierra2 Nutrias die sich unbeobachtet der Fellpflege widmen? Zum Glück hat sich das Kaufverhalten in Europa aber nicht nur hier verändert und die Tierchen werden nicht mehr wegen ihres Fells bejagt. Und wenn gejagt wird höchstens mit 560mm bzw. 840mm am nicht stabilisierten Sensor der a6000. Und dann noch 1/100 s. Der Schärfepunkt da wo er hingehört.Immer schön aufs Auge. So belichtet das nix verwackelt aber die Bewegungsunschärfe beim putzen zu erkennen ist.Wenn das aus der Hand war fang ich morgens schon mit Alkoholischen an um die nötige Ruhe in die Hand zu bekommen.Selber habe ich noch keine zu Gesicht bekommen könnte mir aber gut vorstellen das man da auch ne ordentliche Portion Geduld mitbringen muß. Und wo warst du mit der Jagd auf die putzigen Tierchen erfolgreich?
MaTiHHTechnik aus längst vergangenen Zeiten zeigst du uns da. Den Text kann ich so übernehmen :-) Und muß feststellen das deine Kinder später mit dem Kopf schütteln werden wenn sie sehen wie unsere Kommunikation zu unserer Jugend zum Teil ausgesehen hat. Unvorstellbar das nicht jeder z.b. ein Telefon zuhause hatte. Deine Telefonzelle hier hat schon deutlich bessere Tage gesehen und dürfte ihrem Job nicht mehr nachkommen. Die s/w Bearbeitung passt da prima dazu. Auf alt getrimmt passend zum Titel. Das morbide Erscheinungsbild verstäkt es noch. Traurig zu sehen wie manche Menschen unterwegs sind.
kiwi05Landeanflug von Graugänsen durch den Nebel ohne ILS. Und das in enger Formation. Und dann auch noch sauber zusammen ankommen. Nicht schlecht. Ich mußte auch erst nachlesen um was es sich hier handelt. Um Graugänse die mit bis zu 180cm Spannweite jetzt keine kleinen Flieger sind. Und trotzdem sieht das schon sehr elegant aus.Die erste Gans schön erwischt im Nebel. Einen winzigen Wermutstropfen das du sie“nur“ mehr von Hinten erwischt hast. Dafür passen die Gänse farblich wunderbar zum Hintergrund der von Nebelgrasgrün in Graugansbeigegrau übergeht Ich frag mich , da keine eigenen Erfahrungswerte, ob das eine der einfacheren Aufgaben ist durch die Suppe was zu treffen oder???
Kurt WeinmeisterAlles im Fluß. Das ist mir zuallererst in den Sinn gekommen. Da ich Herr der Ringe nur vom hören sagen kenne musste Google herhalten. Und dann wurde es klar. Ja das kann nur der Schicksalsberg sein.Unten brodelt das Magma und sein Feuerschein spiegelt sich im Himmel wieder. Der Ring scheint schon verloren und der Berg kurz vor der Explosion. Ich würde sagen das ist eine sehr starke Umsetzung in einem Gemälde aus einer Filmszene.
haribeeEin Dinosaurier im Hosentaschenformat. Er wirkt auf deiner Aufnahme bedrohlicher wie er ist. Gefällt mir aber ausgesprochen gut das der kleine Dino so im Rampenlicht steht und alles andere fast im nichts verschwindet.Man könnte meine er weis wie man sich in Szene setzt. Leicht gedrehter Kopf um sich im Profil zu präsentieren aber den Fotografen trotzdem fest im Blick. Sollte die s/w Ausarbeitung den Sauriereindruck verstärken?
Kleingärtner Eine Windmühle in Ketten. Was es nicht alles gibt. Oder sind das Sicherungsmaßnahmen damit sich der schon leicht durchgebogene Windmühlenflügel nicht verselbstständigt und Arbeit verrichtet die keiner mehr benötigt? Dabei streckt sich das Windrad gen Himmel und greift nach den Wolken. Hierher....Hiiiier!!! Auch hier ist es die s/w Ausarbeitung die für mich die Tristesse im Bild erheblich steigert. Oder es erst zu dem macht was ich gerne darin sehen möchte.. Besichtigung der Turmwindmühle ist wohl möglich.
Harry Hirsch Hey. Das bei K&K erwartete trifft mich überraschen bei dir. Strenge Linienführung und Quadrate umsäumt von verwaschenen Punkten die sich in Auflösung befinden. Klare Linie trifft Wischiwaschi :-) Gefällt mir. Nicht nur weil ich solche Geschichten mag. Es macht mich auch neugierig was sich dahinter versteckt. Den da hab ich keinen Plan. Vielleicht....Erleuchte uns oder mich bitte. Die Aufnahme tut es jedenfalls schon. Leuchten.
WindbreakerEin Stieglitz als Blütenwächter. Ich hoffe mit dem Stieglitz liege ich richtig.Mit dem Wächter schiebe ich ihm einen Job unter den er so nie erben wollte.Aber da müsst ihr beide jetzt durch. Sauber erwischt. Der Hintergrund ist etwas unruhig.Aber den kann man sich nicht immer so aussuchen wie man es gerne hätte. Tja. Und ich kann nicht einmal meckern das der Stieglitz zu weit links oder rechts oben oder unten sitzt. Ne. Der passt so wie er sich da festkrallt ganz gut.
Tom DTom da hatte ich jetzt zu knabbern.Kann ja nicht gestehen nicht auf den Namen des Woodland Kingfisher zu kommen. Zumal ich den seinerzeit ja auch zu sehen bekommen habe. Diese Farbenpracht bei den Kingfishern und Racken sind immer wieder aufs neue faszinierend. Deiner scheint etwas unter Schnappatmung zu leiden. Aber! Prima auf seinem Ansitz(?) erwischt Kein großartig störendes Beiwerk und kein störendes Bokeh das ich rüffeln könnte :-) Und ja. Da kommt die Lust wieder auf sich in den Flieger zu setzen und das alles selber anzuschauen.
DanaSA2020 Jens hatte es schon erwähnt. Fernweh erzeugen im ganz großen Stil. Ich schau mir die beiden an und.....Wo warst du gestern?....In der Kneipe...Ahja...Alleine?.....Ja klar...Sosoo , und da hat dich ein Bierkrug angesprungen und nen Knutschfleck an den Hals gemacht. So oder so ahnlich muß es sich zugetragen haben. Und jetzt ernsthaft. Ich hätte einen schon fast zärtlichen Gesichtsausdruck unterstellt.In stiller Zwiesprache stehen sie und schauen sich das Bunte treiben an. Und da muss man erst einmal den Augenblick erwischen und dazu auch noch in derNähe sein um diese Moment festzuhalten.
Jumbolino67Na da scheint ja mächtig Druck im Kessel zu sein.Ich höre es zischen und blubbern. Schwefelduft zieht einem die Nase hoch. Und es kommt nicht nur von unten die Wärme. Nein die Sonne strahlt einen auch noch an. Dann noch das ganze ohne Vegetation. Es ist wohl nicht die Höhenlage die keinen Bewuchs zulässt. Kein Ort den man aufsucht um sich wohl zu fühlen. Zum staunen aber schon.
zuckerbaer69Ja. Da strahlt sie ziemlich heftig. Fast glaubt man das die Kirche glüht.Will man dem Schöpfer sagen. Hier, hier solltest du reinschauen.Oder doch nur die Anwohner und Touristen anlocken? Neugierig bin ich jetzt aber auch was sich den hinter den dicken Mauern verbirgt. Und welche Kirche hier zum glühen gebracht wird :-)
CB450Coool . Zum ende des Tages kommt noch diese Knalleraufnahme. 2001 Odysee im Weltraum. Kommt mir sofort in den Sinn wenn ich diese unwirkliche surreale Bild betrachte. Das Auge sieht Dinge die der Verstand weigert sie so anzuerkennen. Ich denke da wurde ein wenig Nachgeholfen um die Person ins Bild zu zaubern und den Lichtpunkt zu setzen. Die einsame kleine Person auf dem weiten Weg durch die kalte Betonlandschaft. Beides ist zusammen mit dem Realen ein klasse Kombination. Danke fürs Zeigen. Ich staune immer noch mit offener Kinnlade
amateurPuuuh. Hemmingway Schnell Wiki bemüht und festgestellt das es sich durchaus um eine Ecke in Paris handeln kann. Ob es einen Zusammenhang zwischen Graffiti und Hemmingway gibt? Eines kann ich aber dazu sagen. Graffiti kann auch durchaus gut sein. Hier verhilft es dem alten und verfallenden Gebäude zu einem schöneren Anblick. Nur verblasst auch die Farbe langsam.Wäre an der Zeit die Schminke zu erneuern. Oder alles seinen Lauf zu lassen?
goldsmithÄääääähm ja. Ich sehe mindestens eine Spinne. Mit ihren vielen Augen zum Glück nicht mir zugewandt. Irgendetwas hat sie in der Mache. Eigentlich wollte ich es nicht so genau wissen. Und eigentlich sollte die Bildbeschreibung von dir etwas beruhigen.Aber...kann es das? Auch der Hinweis auf eine entblätterte und bezirzte die ihre Klamotten achtlos ins Eck wirft macht mir die gespenstische Aufnahme nicht schmackhafter :-) Und nun ernsthaft. Es ist eine Aufnahme von 2 Spinnen die mit ihren langen Beinen miteinander verwoben scheinen. Details die man sonst nicht zu sehen bekommt und sie dann vielleicht auch nicht anschaut. So bekommt man einen Einblick in das Liebesleben der Einwanderer und ist am Ende doch fasziniert von dem was du uns hier präsentierst :-)
CatfriendPIMan muß so einen Toko real gesehen haben um einen Eindruck von seinen riesigen Schnabel zu bekommen. Er hier zeigt dir die kalte Schulter lässt aber einen vorsichtigen Blick auf den Schnabel unter anderem zu. So richtig begeistert scheint er aber nicht zu sein dir als Model zu sitzen. Rob hatte uns gefragt ob wir wüßten warum die so einen großen Schnabel haben? Keine Ahnung! Na um sie auf dem Grill besser drehen zu können. Also. Bleib da wo du bist.
nicknameMeine Phantasie geht da schon wieder steil wenn ich das sehe.Es könnte ja durchaus sein das es ordentlich stürmt..Es könnte auch auch sein das am anderen, nicht sichtbaren Ende der Leine eine japsende Person ihrem Hund hinterherhechelt weil der die Witterung zum nächsten Bratwurststand aufgenommen hat und da jetzt beschlossen hat sich einen Snack einzuwerfen...Nein? Schade eigentlich :-) Wenn das Tierchen nicht so stramm gegen den Wind läuft dürfte sich sein Durchblick durch die Haarpracht in überschaubaren Größen halten. Beim genaueren hinsehen braucht es den Wind vermutlich damit er nicht umfällt.Beide linken Beine sind in der Luft. Das kann ja nur mit Sturm funktionieren. Aber egal wie. Mich hat die Szene zum schmunzeln gebracht. Wenns auch nur meiner entgleisenden Phantasie geschuldet ist.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 21:44   #5
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.547
Guten Abend, geschätzte Adventskalenderbildeinsteller. Ich bin der Neue. Dieses Jahr habe ich die Ehre und das Vergnügen, an zwei Tagen eure Bilder zu kommentieren. Den heutigen Tag hebe ich mir mit Tafelspitz geteilt (vielen Dank für die gute Zusammenarbeit), seine Tabelle kommt später. Da wir uns die Bilder aufgeteilt haben in gerade und ungerade Beitragsnummern, wird in meiner Tabelle jedes zweite Bild fehlen - die findet ihr dann in Dominiks Tabelle.
Ich hoffe, ich werde euren mit Recht hohen Erwartungen gerecht. Wenn nicht, seid bitte nachsichtig, ich muss mich erst eingrooven

Besprechung 05.12.2020
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterStarke monochrome Aufnahme. Moderne Architektur im Hintergrund, die mit ihren schrägen Linien gut zur trichterförmigen Lampe passt. Dazu genau richtig belichtet, so dass der Lampenpfahl sich noch gut vom Hintergrund abgrenzt und auch die Lampe selbst nicht überstrahlt. Die Farbgebung, die so ein bisschen ins Blaue geht, unterstützt die Kühle der Architektur.
PerserEin Buckelwal beim Sprung aus dem Wasser. Oh, wie sehr wünsche ich mir, einmal so ein wunderbares Tier vor die Linse zu bekommen. Ein ganz großartiger Moment, den du da eingefangen hast. Voller Dynamik mit einer tollen Schärfe. Ich bin begeistert.
Jumbolino67Kleiner Hafen - da kommt aber gerade eine mächtige Flutwelle in den kleinen Hafen hineingerollt. Die "Flutwelle" wird durch die relativ lange Belichtungszeit schön in ihrer Bewegung hervorgehoben. Sieht wirklich aus wie ein natürlicher Hafen. Ein bisschen schade ist das schaumige Wasser, aber da kannst du nichts dafür und schadet dem Bild auch nicht sehr. Der Hit wäre noch ein kleines Spielzeugboot gewesen, aber wann hat man sowas dabei . Ich denke S/W ist hier durchaus angebracht und unterstützt den Eindruck, dass es sich um ein Hafenbecken handelt.
Dirk SeglEin wunderbares Vogelbild. Knackscharf - da kann man ja jede einzelne Feder erkennen - und dazu ein Sahnehintergrund und die lehrbuchmäßige Bildaufteilung. Fast perfekt, denn den rechten senkrechten Halm würde ich eliminieren. Der sperrt den Vogel irgendwie ein.
SchartiUi, mal was aus dem Automobilsport. 24h Nürburgring, wie ich dem Titel entnehmen kann. Das Bild zeigt einen schönen Eindruck aus der (nehme ich an) Boxengasse. Gut finde ich den leicht unscharfen Einweiser. Dadurch wird der Blick zwar nicht von dem schönen VW Golf GTI Boliden abgelenkt, dennoch kann er aber noch eine gewichtige Rolle im Bild einnehmen - so wie er sie auch real einnimmt. Ein tolles Bild für Menschen mit Benzin im Blut.
aidualk Eiskalt. Aber dennoch eine sehr schöne, geradezu mystische Stimmung, die das Bild vermittelt. Ich kann mir die Stille gut vorstellen, unterbrochen durch auf frostigem Boden knirschende Schritte. Schön, wie sich die Sonne den Weg durch den Nebel hindurch kämpft. So stelle ich mir einen morgendlichen Winterspaziergang vor. Und danach, durchgefroren, ins warme Heim zurückkehren, einen heißen Tee schlürfen und sich auf dem Sofa einrollen.
DanaGoldig. Was ein Affentheater Drei Meerkatzen beim Herumtollen. Die zwei kleinen und wahrscheinlich ein Elterntier, wobei die kleinen es beim Spiel natürlich wieder übertreiben und Mama oder Papa schon ein wenig genervt scheint. Oder liegt am Boden, nicht sichtbar, ein Keks und sie streiten sich darum? Die Bewegungen durch die kurze Belichtungszeit schön eingefangen. Eine richtig schöne Szene dieser süßen und intelligenten Äffchen.
Vera aus K.Das Bild zeigt uns eine schöne Situation: Mamafant passt auf Babyfant auf, leitet das Kleine an und zeigt ihm die wichtigen Schritte ins Leben. Das sind wirklich beeindruckende Tiere, die in ihren Emotionen uns doch so ähnlich sind. Schön zu erkennen auch die Erdkruste als Sonnenschutz auf dem Muttertier. Ein Bild, das jedem Tier- und Afrikafreund das Herz höher schlagen lässt.
Sir Donnerbold DuckMückenhändelwurz - Wikipedia verrät mir, dass diese Pflanze u.a. bei uns in Hessen als gefährdet eingestuft ist und auf der roten Liste steht. Sehr schade und es bleibt zu hoffen, dass sich das umkehren lässt, handelt es sich doch um eine sehr schöne Pflanze aus der Art der Orchideen. An dem Bild gefällt mir die Anordnung mit den sich im unscharfen Bokeh wiederholenden Blüten. Ein bißchen mehr Platz nach unten wäre noch schön gewesen.
WindbreakerOh, wie elegant. Das sieht wirklich so aus, als führe der Vogel einen Balletttanz auf. War da eine Reiherdame in der Nähe und es handelt sich vielleicht um einen Balztanz? Ich glaube, mir würde es gefallen, wenn die komplette Spiegelung zu sehen wäre.
catfriendPI Das ist ja fast wie aus einem Agentenfilm, wenn man sich den Fotografen mal als Bösewicht vorstellt und den Agenten natürlich in dem schicken Sportwagen. Ich bin eigentlich kein Freund von Colorkeys, aber hier hebt es den Fokus schön auf das Automobil. Obwohl, ganz in S/W wäre es viellicht noch mehr in Richtung Thriller gegangen. Weißt du zufällig, um was für ein Modell es sich handelt? Die Google-Bildersuche war leider nicht hilfreich. Leider ist es zu weit weg, um das Logo genau zu erkennen. Wie bist du denn in diese Situation gekommen? Jedenfalls warst du zur rechten Zeit am rechten Ort.
TafelspitzEin imposantes Bauwerk. Und der Zug der Rhätischen Bahn obendrauf. Ist das ein Glacierexpress mit diesen Panoramawägen? Da würde ich gerne mal mit fahren und die einzigartige Aussicht geniessen. Deine Aussicht ist nun von unten nach oben, aber nicht weniger schön. Gut, dass du mit dem Foto auf den Zug gewartet hast.
ReisefotoEine schöne Übersichtsaufnahme des Berghotels Mummelsee in der blauen Stunde. Die Lichter im Hotel lassen die Szenerie heimelig wirken. Das Bild bringt mich zurück in die Endachtziger: Auf der Hornisgrinde steht ein Antennenturm der NATO, den ich während meiner Bundeswehrzeit des öfteren erklommen habe.
RMBDas ist ja besser als jedes Bildungsfernsehen. Schön, wie man hier deutlich sieht, dass der männliche Käfer (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das obere das Männchen ist), kleiner ist und auch die Farbe weniger leuchtend ist. Und wenn es anders herum ist, haben wir trotzdem was gelernt. Sehr beeindruckendes Makro, aber das sind wir ja von dir gewohnt.
goldsmithBrrr, frostig. schön, wie man hier die Eiskristalle sehen kann. Mich würde ja mal interessieren, wie das bild in Farbe wirkt. Der schwarze Rahmen ist allerdings nicht so mein Ding. So sieht das Bild aus wie eine Trauerkarte. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Was mir noch auffällt, ist, dass die hellen Stellen wirklich sehr hell sind. Aber auch hier mag ich mich nicht festlegen, ob es dunkler besser wäre.
amateur Ein sehr intensives Portrait präsentierst du uns hier. Die Pose gefällt mir gut - keine 08/15-Portrait-Pose. Gute Idee, die Arme quasi als Rahmen für das Gesicht zu nutzen. Das Ganze, ohne dass es verkrampft wirkt. Der Blick kommt mir fast etwas herausfordernd vor. Auch die Ausleuchtung ist gut gelungen. Ich find's rundum gelungen.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2020, 22:24   #6
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
So, Computerarbeitsplatz ist aufgeräumt. Bildschirme sind geputzt. Weihnachtsplätzchen und Gewürztee liegen in Griffweite. Chris Rea ist unterwegs nach Hause. Die Frisur sitzt. Alles ist bereit für den heutigen Tag im Team mit Tom

Besprechung 5.12.2020
NameBildBesprechung
HoStDie Dorngrasmücke hat sich einen schönen, aber bestimmt sehr wackeligen Sitzplatz ausgesucht, was das Fotografieren wohl nicht vereinfacht hat. Dir ist es aber wunderbar gelungen. Das Auge des Vogels liegt klassisch im Goldenen Schnitt, wo es meiner Meinung nach auch genau hingehört bei dieser Aufnahme. Mir gefällt der sanfte, unscharfe Hintergrund, vor dem sich das Vogelporträt wunderbar entfalten kann und gut zur Geltung kommt. Es knallt nichts und doch hebt sich der Vogel klar von der Umgebung ab. Ein sehr gelungenes Bild eines niedlichen und hübschen Vogels, den ich in freier Wildbahn wohl in meiner Unkenntnis als Spatz abgetan hätte Aber ich lerne hier oft und gerne etwas dazu. Habe mir im Internet auch gleich noch seinen Gesang angehört. Ein schöner Einstieg in den heutigen Bildertag!
Hans1611Grün ist die Hoffnung, und davon können wir dieses Jahr jede Menge gebrauchen. Von dem her schlägst du mit deinem Bild schon mal sehr motivierende Farbtöne an. Ich staune immer wieder, wo überall Pflanzen eine Grundlage zum Wachsen und Überleben finden. Kein Wunder, dass sie im Verlaufe ihrer über 400 Millionen Jahre alten Existenz dauerhaft erfolgreich waren. Dein keckes Efeu drängt hier durch den schmalen Spalt dem Licht entgegen. Trotz der sommerlichen Mittagssonne (sofern die Uhr deiner Kamera stimmt ) finde ich das Licht nicht zu hart, der Schatten der Pflanze zieht dadurch schön nach unten und verlängert so das Hauptmotiv gegen den Bildrand. Die Holzlatten haben genügend Alter, Risse und eine gesunde Portion Dreck, um nicht langweilig zu wirken. Was mir ausserdem positiv auffällt, ist das von dir gewählte breite Format. Dadurch bekommt das Efeu genügend Raum und wirkt weniger eingeklemmt, als wenn du dich für das klassische 2:3 oder 3:4 entschieden hättest.
TobbserWasseramselstargate: 25 Punkte! Und schon die zweite Vogelart heute, von deren Existenz ich vorher noch nichts wusste. Auf vogelwarte.ch kann ich mich glücklicherweise schnell und knackig über die gezeigten Piepmätze informieren, Gesangsprobe inklusive. Dass diese Vögel schwimmen und tauchen können und dies sogar in tosenden Bächen tun, kommt denn bei deinem hochdynamischen Bild sehr gut zur Geltung. Hier scheint sie hinter den Vorhang eines kleinen Wasserfalls zu schauen; die Assoziation mit dem Stargate ist gerechtfertigt. Was sie dahinter wohl entdeckt? Einen Kessel voller Gold? Den Zauberer von Oz? Für meinen Geschmack hast du hier den perfekten Kompromiss mit der Belichtungszeit gefunden. Die Dynamik des Wassers ist fast zum Greifen, die spritzenden Wasserperlen zusammen mit den verfliessenden Wassermassen rahmen die Protagonistin dramatisch ein. Würde ich eine Kleinigkeit bemängeln wollen, wäre es einzig der etwas dominante vertikale "Wasserbalken" in der rechten Bildhälfte, der ziemlich viel Platz einnimmt. Aber dadurch, dass er ausserhalb der Schärfeebene liegt, lenkt er trotzdem den Blick weiter auf den Vogel. Also nicht wirklich schlimm.
kiwi05Naja, ganz so früh ist 08:33 Uhr ja nun auch wieder nicht Aber das herrlich goldene Licht lässt natürlich auf frühen Morgen (oder späten Abend) schliessen. Eine wunderprächtige Lichtstimmung ist es auf jeden Fall, die du da angetroffen und eingefangen hast. Und hey, ein Windsurfer? Die gibt es tatsächlich noch? Ich dachte, heutzutage gäbe es nur noch Stehpaddeln und Kitesurfing Toll, wie das Segel von der tief stehenden Sonne durchleuchtet wird und die Surferin/den Surfer als Schattensilhouette erscheinen lässt. Dazu die Tiefenstaffelung der Hügel im Hintergrund und der goldene Himmel. Ein Fernwehbild, das Lust auf Urlaub am Meer macht, auf den wir nun halt leider noch ein wenig warten müssen.
jhagmanWelch tolles Wimmelbild! Ein richtig schönes, stilvolles Herbstbild, das ich mir als Kalenderblatt für den November aussuchen würde. Diese kleinen Blätterschiffchen mit ihrer Wassertropfenfracht sind einerseits sehr hübsch anzusehen und zaubern mir andererseits auch ein Lächeln aufs Gesicht. Die verschiedenen Gelb- und Brauntöne sorgen für die nötige Portion Abwchslung, das dunkle Wasser bildet die perfekte Leinwand für die kleinen Schwimmer. Für meinen Geschmack stimmt hier einfach alles. Deshalb schreibe ich gar nicht mehr dazu
kilosierraTs, klassischer Fall einer Mogelpackung. Unter einem "Russischen Bären" hätte ich mir jetzt etwas Grosses, Pelziges mit scharfen, furchteinflössenden Krallen vorgestellt. Und was bekomme ich? Einen winzigen Flattermann, der wahrscheinlich noch nicht einmal richtig brüllen kann Aber was ihm an Grösse fehlt macht er locker mit Optik wett. Schmetterlinge sind ja gar nicht so einfach zu fotografieren: entwedern flattern sie nervös und erratisch umher, oder sie sitzen mit zusammengeklappten Flügeln irgendwo auf einer Blüte (das machen Bären seltener ). Ich finde es sehr schön, dass der Hintergrund deines Fotos zwar teilweise in Unschärfe versinkt, aber einige der Strukturen trotzdem noch deutlich zu Tage treten. Diese stacheligen Dinger passen gut zum Falter, den du an den richtigen Stellen knackescharf eingefangen hast. Einen leichten Grünstich meine ich in deinem Bild zu erkennen, vielleicht magst du da am Weissabgleich oder an der grünen Tonwertkurve noch ein wenig zupfen?
10Heike10Tja, wer das Glück gehabt hat, seinen Urlaub früh im Jahr gemacht zu haben, der kann jetzt natürlich mit Bildern aus exotischeren Gegenden als nur dem eigenen Hinterhof glänzen Ein nettes Vögelchen aus K. am R. hat mir gezwitschert (danke!), dass es sich bei deinem Modell um ein Nyala-Männchen handelt. Hätte ich selbstverständlich auch so gewusst. Ganz klar Ich weiss auch, dass man an den Hörnern dieser Tiere ihr Alter ablesen kann. Dieses Exemplar ist somit also zwei Jahre alt Wirklich ganz grosses Kino, wie er dich da vorsichtig aber doch neugierig durch die Blätter hindurch zu beobachten scheint und direkt in das Auge der Kamera blickt. Dazu hast du gekonnt auf die richtige Stelle scharf und dadurch den Kopf frei gestellt. Das verwischte unscharfe Blätterwerk stört mich nicht, im Gegenteil: es gehört als Teil seines Habitats zu diesem Wildlife-Bild. Ein Bild, auf das du stolz sein darfst.
KleingärtnerWeitwinkliger Waldweg wirkt wahrlich wahnsinnig wuchtig Ein Bild, in das man sich so richtig hineinsaugen lassen kann. Wald ist gar kein so einfaches Motiv und der Einsatz eines Weitwinkelobjektivs macht die Sache in der Regel nicht gerade einfacher, weil da einfach immer so wahnsinnig viel mit aufs Bild kommt, auf das man aufpassen muss. Dir ist es aber hier prächtig gelungen, eine gefällige Waldstimmung einzufangen. Dass du dabei direkt in die Sonne gehalten hast ist mutig, bringt aber durch die schönen Blendensterne eine gewisse Verträumtheit in das Bild. Es löst in mir Ruhe und Gelassenheit aus, wenn ich es mir betrachte. Der tiefe Standpunkt und die kräftigen Farben der Baumkronen tragen das Ihre bei zu einer rundum gelungenen Komposition.
Tom D Mein heutiger Mitbesprecher Ich spare mir jetzt eine erneute W-Alliteration, auch wenn dein wilder Wildhund eine steile Vorlage dafür bildet. Auch du gehörst zu den Glücklichen, die dieses Jahr noch etwas weiter als bloss den eigenen Vorgarten gekommen sind. Mein Neid dafür ist dir gewiss. Sowieso: Südafrika - all die tollen Tiere, die es dort zu sehen gibt. Dein Wildhund verleiht der Szene durch die knappe Schärfe und den engen Beschnitt eine grosse Dynamik, die auf mich wie das Standbild aus einer Jagdszene in einem dieser tollen Natur-Dokumentarfilme von David Attenborough wirkt. Es muss schon einzigartig sein, diese Tiere, die man hierzulande nur aus dem Zoo kennt, einmal in freier Wildbahn erleben zu dürfen. Und: 1/400, F9 bei 600 mm Brennweite frei Hand - nicht schlecht, Herr Specht Vielleicht hätte die Schnauze des Tieres noch einen Hauch mehr Zeichnung haben dürfen, es ist dort alles doch recht dunkelschwarz.
CB450Vor langer, gaaanz laaanger Zeit - es muss einst im Kambrium gewesen sein - da war der Klick auf ein CB450-Peter-Bild Garant für lauschige Sonnenaufgänge an idyllischen Seen Nicht mehr so heute. Da lauern auch schon mal urbane Fassaden, abstrakte Linien, düstere UBahn-Stationen oder, wie in diesem Fall, sportliche Amazonen hinter einem Türchen Ein durchwegs sehr gelungenes und dynamisches Bild. Aufteilung, Schärfe, Belichtungszeit und nicht zuletzt die SW-Bearbeitung sind allerfeinste Sahne. Die im Sonnenlicht glitzernden Wassertropfen und die wogende Welle bilden zusammen mit dem dunklen Hintergrund den perfekten Rahmen für die wellenreitende(?) Dame, deren durchaus nicht gänzlich unatraktive Hinter(n)seite du hier gut in Szene zu setzen wusstest. Glücklicherweise trug sie keine schwarzen Handschuhe, denn die hellen Hände sind für mich bei diesem Bild das Tüpfelchem auf dem i.
cf1024Linien, Spiegelungen, Blautöne, Eckläufer, die keine sind (gut!), verzerrte Fassadenteile: was könnte man daran nicht mögen? Für solche Aufnahmen braucht es ein gutes Auge, eine gute Planung und eine ruhige Hand bei der Aufnahme. All dies hast du natürlich zur Genüge, und das schlägt sich in dieser Aufnahme nieder. Brennpunkt des Bildes ist der Kopf dieser einen Person, die dort steht und etwas belämmert auf den Fotografen herniederblickt. Dadurch bekommt man auch einen Anhaltspunkt bezüglich der Grössenverhältnisse. Das Spiel mit den Dreiecken und Rechtecken geht zu einem grossen Teil zwar auf das Konto der Architektin, aber du hast es in deinem Bild äusserst geschickt verarbeitet. Besonders gut gefällt mir die monochrom gehaltene Färbung dieses Bildes.
nicknameDer Anblick dieses symbolgewaltigen Bildes wird bei theistisch veranlagten Menschen bestimmmt gänzlich andere Assoziationen wecken als bei mir. Für mich wäre es das perfekte Cover für einen Gothic-Horrorfilm! Ich sehe vor meinem geistigen Auge Dracula in seiner Gruft, wie er sich bereit macht, den Sargdeckel zu öffnen, wenn die Sonne dann vollends untergegangen ist Was immer man für sich mit dem Bild verbinden mag, der "Trick" mit der Sonne hinter dem Kreuz, die demselben eine Art Heiligenschein und einen Strahlenkranz verleiht, ist dir hier wirklich prächtig gelungen. Der Himmel mit den atraktiven Wölkchen steuert das Seine zur Bildwirkung bei. Wo Licht ist, dort ist Hoffnung. Das ist vermutlich die Kernaussage, die du damit machen wolltest. Schön finde ich, dass du nicht zu knapp beschnitten hast, sondern dem Hauptmotiv rundherum genügend Luft zum Atmen gegeben hast. Auch die zentrale Platzierung finde ich hier ausnahmsweise sehr passend. Sehr stimmungsvoll!
haribee...aber die gibt es doch noch immer? Welch dramatische Bearbeitung du für dein Bild gewählt hast! Es sieht fast ein wenig wie eine Kohlezeichnung aus. Das gefällt mir gut. Die Kontraste sind superhoch, aber als Stilmittel hier durchaus passend. Die dunkle Umgebung rahmt das Souvenirgeschäft mit seinen unzähligen Auslagen zweifellos fernöstlicher Fertigung ein und lenkt so den Blick auf dasselbe. Die Passanten lockern die Szene auf und beleben sie, ohne dabei zu sehr die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Szene scheint mir allerdings einen Tacken überschärft zu sein, insbesondere in der Bildmitte bei den helleren Bereichen. Vielleicht könntest du mal versuchen, dort diesbezüglich die Situation wortwörtlich etwas zu entschärfen? Ich finde es übrigens immer wieder interessant, was für Kitsch und Tand teilweise feilgeboten und offensichtlich auch gekauft wird. Zeugs, das ich nicht mal mit einer Zange anfassen würde Aber eben, über Geschmack kann man nicht streiten.
RZPRZP: diese Buchstabenkombination steht seit Jahren für Qualität in Sachen Raupen, Zikaden und Parasiten. Auch die diesjährige Kollektion enttäuscht nicht und knüpft nahtlos an das Spitzenjahr 2019 an. Manche Insekten sind ja richtig niedlich, das hätte ich mir vor ein paar Jahren gar noch nicht gedacht. Dieses hier (vergib mir, dass ich die genaue Spezies nicht kenne ) ist niedlich und hübsch, wie es so metallisch schimmert (übrigens ein physikalischer Effekt, der durch die Reflexion des Lichts auf und unter einer dünnen Hautschicht und dadurch erzeugter Interferenzen hervorgerufen wird - ähnlich wie bei einer Seifenblase oder einem Ölfilm auf Wasser /Klugscheiss). Wie man es von dir nicht anderst gewohnt ist, ist alles das knackescharf, was sein muss. Dazu ein sahniger Hintergrund, eine ansprechende Blüte im Vordergrund, genügend Platz für das Krabbelvieh - was soll ich denn dazu sagen? Von mir gibt es einfach ein doppelter
zuckerbaer69Gerade wollte ich schreiben "willkommen im Forum", da habe ich gesehen, dass du tatsächlich schon seit fast 14 Jahren im Forum angemeldet bist Schön, dass du hier im Adventskalender mitmachst! Eine weihnächtlich-festlich beleuchtete Kirche mit düsteren Gräbern im Vordergrund... das ist eher ein etwas schwieriges Motiv für mich. Losgelöst davon würde ich sagen, die rötliche Färbung der Kirche gibt einen tollen Kontrast zum blauen Himmel (Blaue Stunde). Ich hätte vielleicht ein Stück des Grabes im Vordergrund "geopfert" zugunsten von etwas mehr Platz über dem Kirchturm. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Alles in allem ein vorweihnächtliches Stimmungsbild mit düsterem Unterton
Harry HirschSchau an, zum Abschluss noch ein tolles Landschaftsbild für mich Und eigentlich hat es alles zu bieten, was ein Landschaftsbild so bieten kann: Wasser, Berge, Wolken, Sonenstrahlen, Blumen, Schnee.... ich glaube, ich habe jetzt alle Böxchen abgehakt. Bei all der Fülle an Komponenten ist dir aber eine stimmungsvolle Komposition gelungen, die das Bild nicht überfrachtet erscheinen lässt. Der See im Vordergrund führt das Auge nach hinten zu der Bergkette, wo es sich einen Moment lang an der untergehenden Sonne festsetzt, bevor es seine Wanderung über die restlichen Elemente - Bergspitzen, Wolkensäume, Schneefelder - fortsetzt und die Stimmung in sich aufsaugen kann. So kann man doch einen ereignisreichen Tag ausklingen lassen. Darauf einen Schluck (inzwischen kalten) Gewürztee!

Vielen Dank für die tollen Bilder, danke an Tom für die schöne und harmonische Zusammenarbeit und die Bitte um Entschuldigung, dass es bei mir etwas länger gedauert hat.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 21:45   #7
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ladies and Gentlemen, es begrüssen Sie am heutigen Adventskalenderbildertag Joachim und Dominik, das bewährte Duo Infernale, ach was sag' ich, das Dreckige Dutzend der Bilderbesprecher

Besprechung 13.12.2020
NameBildBesprechung
Hans1611Wir starten den Tag beschwingt mit einer lockeren Aufwärmrunde auf dem Fahrrad Ein sauberer Mitzieher bei 1/50 Sekunde Belichtungszeit. Da kommt durch den dynamisch verwischten Hintergrund und die Bewegungsunschärfe in den Beinen die Geschwindigkeit des Fahrradlers so richtig gut zur Geltung. Du hast oben und unten recht knapp beschnitten. Das mag ich oft nicht so gern, aber hier unterstützt es meiner Meinung nach die Bildwirkung, weil der Blick richtig auf das Motiv "gezwungen" und die Dynamik der Szene dadurch fast greifbar wird. Auch das Stückchen Schatten des "Verfolgers", das am rechten Bildrand noch zu sehen ist, lässt die Spannung steigen. Schnell, er ist dir dicht auf den Fersen! In dem Bild stehen wirklich aller Regler auf Speed und mein Adrenalinspiegel ist schon so früh am Morgen in die Höhe geschossen
Kurt WeinmeisterNach diesem anstrengenden Fahrradrennen lässt uns der Herr Weinmeister glücklicherweise etwas verschnaufen und die Herzfrequenz herunterkommen. Ein Bild, das bereits durch seinen Titel Ruhe und Gelassenheit vermittelt. Der reichlich vorhandene dunkle schwarze Hintergrund lenkt den Fokus auf das zart gülden beschienene Gesicht der Dame. Obwohl das ebenfalls sehr dunkle Kleid nur sehr andeutungsweise zu sehen ist, setzt das geistige Auge die spärlichen Informationen intuitiv zu einem Gesamtbild zusammen. Die kleinen goldenen Applikationen unterstützen das und wirken gleichzeitig als leichte Störelemente, die die Dunkelheit dezent aber wirkungsvoll unterbrechen. Ich habe sehr wenig null Ahnung von Porträtfotografie, aber mir gefällt, was ich hier sehe. Dieses Werk könnte ich mir sehr gut in einer schummrig beleuchteten Bildergalerie vorstellen.
DanaOh wie schön, ein Trüpdich äh, Tryptich ... ein Tript ... ein Dreiteiler! Wenn mich meine Recherche nicht vollständig in die Irre führte, sehen wir hier eine Gabelracke beim "Fly by" - Frühstück. Ganz so doll geschmeckt scheint es aber nicht zu haben, so wie sie sich im dritten Bild schüttelt und aufplustert. Bäääh, eine bittere Buntblütenbiene Ich mag diese Bilderserie sehr, wie sie eine kleine Geschichte erzählt und am Schluss mit dem dritten Bild fast garantiert einen Schmunzler erzeugt. Dazu kommt, dass du hier das wunderprächtige Tier in drei unterschiedlichen Posen präsentierst, die alle einen etwas anderen Aspekt des Vogels zeigen. Und so wunderbar freigestellt vor dem hellen Hintergrund. Mutig aber zwingend notwendig aufgrund der erzählten Geschichte ist die uneinheitliche Breite der Bilder. Hättest du das Insekt im ersten Bild weggelassen und dadurch die drei Bilder in Aufbau und Breite vereinheitlicht, wäre dabei zwar ein perfektes Triptychon entstanden. Aber erst durch den Ausbruch aus der Symmetrie und das zusätzliche Element hast du dem Werk eine Sahnehaube aufgesetzt. Super!
HoStWir bleiben gleich beim Thema Ornithologie und wechseln in etwas vertrautere, weil heimische Lüfte. Dieser Sperling (?) macht hier gerade den Abflug. Der Start ist ja immer das Gefährlichste, weil da der Treibstofftank noch voll ist In dieser Phase hast du ihn mit 400 mm sauber erwischt. Man sieht gut, wie das Fahrwerk nach dem Abstossen noch gestreckt ist und die Bewegungsunschärfe in den Flügeln sorgt für die notwendige Dynamik. Auch wenn das Ganze Bild farblich etwas Ton in Ton gehalten ist, steht das Vögelchen durch die schöne Schärfefreistellung und die gefällige Platzierung leicht ausserhalb der Bildmitte gut im Fokus - im übertragenen wie im wörtlichen Sinn. Sauberer Abflug!
cf1024Stunden- bis tagelang selbstvergessen in ein Smartphone zu blicken, während man den kulinarischen Höhepunkt des Tages geniesst, ist heutzutage tatsächlich für viele Menschen, zumal jüngere, Alltag. Nennt mich Ästhet, aber ich hätte mir ja mindestens mal kurz die fettriefenden Pfoten an einer Serviette abgewischt, bevor ich zum Tablett greife Wie auch immer, dein Modell wird hier wunderschön vom Streiflicht beschienen, das das Gesicht (und die Fettpfoten) prächtig vom dunklen Hintergrund abhebt. Ein Schnappschuss, gewiss, aber keinesfalls zufällig oder beliebig sondern mit dem Sinn für das, was eine gute Aufnahme ausmacht, erfasst. Dazu mit dem notwendigen Können in der Bildgestaltung und Nachbearbeitung zu dem gemacht, was es ist: eine schöne und interessante Studie eines Momentes, wie er sich täglich millionenfach in den urbanen Gebieten der Welt zuträgt.
RMBOh oh, das ist aber gar nicht gut gegangen Da hat sich die arme Libelle hoffnungslos in einem Spinnennetz verfangen. Ich stelle mir das schrecklich vor: jede Bewegung, die man macht, um der misslichen Lage zu entkommen, macht das Ganze nur noch schlimmer. Irgendwann ist man erschöpft und entkräftet, die Gliedmassen wehr- und hoffnungslos in der klebrigen Seide verfangen. Und dann... dann kommt SIE. Alle vier Augenpaare auf dich gerichtet, schreitet sie aus ihrem Versteck, die Giftzangen in der Sonne glänzend. Gnadenlos kommt sie mit ihren acht behaarten Beinen auf dich zu, um dir den Todesbiss zu versetzen. Das Letzte, das du in deinem Leben siehst, sind diese schrecklichen Kiefer, wie sie sich in deine Flanke bohren Du siehst, lieber Rainer, dein Bild lässt bei mir sofort das Kopfkino laufen. Auch wenn es in meiner Vorstellung eher ein Horrorstreifen denn ein Erotikthriller geworden ist, spricht das doch für die Bildgewalt deiner Aufnahme. Und diese ist natürlich, wie von dem "Makrophagen" mit den drei Buchstaben ja nicht anders gewohnt, absolut knackescharf, sauber freigestellt (ich mag das sahnige Bokeh) und ansprechend aufgebaut. Und trotzdem tut mir die arme Libelle leid
zuckerbaer69Niedlich, deine kleine Wasserschlange, wie sie da neugierig zwischen den Halmen hervorlugt! Zwischen diesen Pflanzenteilen hat sie die perfekte Tarnung. Aber du hast sie natürlich trotzdem entdeckt und für uns fotografisch festgehalten. Der klassische Bildaufbau mit dem Kopf im Goldenen Schnitt passt, genau so wie die Einrahmung mit den senkrechten Halmen, die du am linken und rechten Bildrand ähnlich angeordnet hast. Besonders gut gefällt mir die Spiegelung des Kopfes im Wasser, die ihr Kinn zeigt und fast den Eindruck einer Hydra erweckt. Der aufmerksame Blick lässt mich an den Python Kaa aus dem Dschungelbuch denken ("Trussst in me...") Mich würde es interessieren, um was für eine Spezies es sich hier handelt. Kannst du uns da vielleicht erleuchten?
kiwi05An dieses Bild kann ich mich noch gut erinnern, als du es vor einiger Zeit im Forum zeigtest. Ich fand es damals schon grossartig. Sofort kamen mir damals die Bilder des Space Shuttles in den Sinn, der manchmal auf dem Rücken einer Boeing 747 auf Reisen gehen durfte. Hier hat sich das Flugzeug eine ungleich schwerere Last aufgebürdet. Eine absolut sackstarke Aufnahme, für die ich dich bewundere und um die ich dich beneide. Der Mond alleine in dieser Schärfe und Auflösung mit all den sichtbaren Kratern, "Meeren" und Details ist schon der Hammer. Dazu noch das Flugzeug, das du an genau der richtigen Stelle erwischt hast, mit den im Mondschein aufleuchtenden Abgasstrahlen. Du siehst mich nach wie vor begeistert. Und nun wissen wir auch endlich alle, wie der Mond abends an seine Stelle im Himmel kommt. Wir werden uns dafür allerdings mittelfristig wohl eine etwas umweltverträglichere Methode ausdenken müssen, zumal die 747 auch langsam in die Jahre und ans Ende ihrer Lebensdauer kommt...
ReisefotoAch wie toll, ein Islandbild für mich Du bist einer der Glücklichen, die es dieses Jahr in die Ferne geschafft haben. Auch wenn es zu Hause zweifellos auch schön ist, so weckt dieses Bild in mir trotzdem gerade ein unglaubliches Fernweh. Zumal Island zu einer meiner absoluten Lieblingsdestinationen gehört. Fast auf den Tag genau vor fünfzehn Jahren standen wir auch einmal bei (und hinter) dem Seljalandsfoss. Allerdings war das Wetter damals bei weitem nicht so toll wie hier bei dir und es machte kaum einen Unterschied, ob man vor, neben, hinter oder unter dem Wasserfall gestanden hat Ein ganz prächtiges Bild ist dir hier gelungen mit dem Regenbogen, dem blauen Himmel, dem saftig grünen Moos und den pittoresk und kontrastreich gekleideten Leutchen hinter dem Wasserfall, die einem einen schönen Grössenvergleich bieten. Durch die von dir gewählte Belichtungszeit fliesst das Wasser schön - nicht zu wattig und nicht zu statisch. Ein wirklich hammerhaftes Bild, das bei mir einen schönen, grossen Platz an einer Wand bekäme.
haribeeLibellen sehen für mich immer ein bisschen aus wie eine Mischung aus Diddl-Maus und Kampfjet-Pilotenhelm Und wenn sie sich nicht gerade in einem Spinnennetz verfangen haben, sind es einfach so schöne, faszinierende und ja, auch niedliche Tiere. Du hast mit deinem Bild eigentlich alle diese Adjektive eingefangen: die Schönheit und Faszination der riesigen Facettenaugen, die filigranen, transparenten Flügelchen mit ihrem komplexen Adernmuster. Der Niedlichkeitsfaktor wird abgedeckt durch die fast exakt frontale Perspektive und den Umstand, dass der kleine Helikopter hier irgendwie die Blüte zu zerpflücken und zu verspeisen scheint. Auch hat das Bild genügend Schärfe, so dass sowohl die Augen als auch reichlich weitere Körperteile ansprechend scharf abgebildet sind. Allenfalls ein kleines Bisschen entrauschen könnte man den grünen Hintergrund noch? In diesem Sinne: Mahlzeit!
TobbserWenn ich die glücklicherweise mitgelieferte Bildbeschreibung richtig interpretiere, blicken wir hier in die Kinderstube einer Grosslibelle. Wir bleiben also gleich beim Thema Ja, alle müssen halt mal klein anfangen. So auch diese Grosslibelle, die hier in Tat und Wahrheit also noch ein ganz kleine Larve ist. Der Färbung und (Un-) Schärfe des Bildes entnehme ich, dass sich diese Szene wohl unter Wasser abspielt. Das muss man so auch erst mal entdecken und dann auch noch fotografieren können. Ein sehr interessanter Einblick in die frühe Entwicklungsstufe eines solchen Lebewesens. Besonders faszinierend finde ich diese dunklen Punkte in den beiden Augen. Hat fast etwas von Dotter in einem Ei. Ob das die Konvergenzpunkte der Sehnerven aus den einzelnen Facetten sind? Eine Entomologin könnte da bestimmt Auskunft geben. Ein schöner und faszinierender Einblick, lieber Tobias!
Tom DJa hol’s der Geier! Schon wieder muss ich an das Dschungelbuch mit den gelangweilten und auch etwas dusseligen Geiern denken Aber hier sind wir ja einerseits in Afrika und deiner hier scheint andererseits richtiggehend anmutig, wie er mit weit ausgebreiteten Schwingen zur Landung ansetzt. Diese Tiere können ja beachtliche Spannweiten erreichen. Es ist bestimmt sehr eindrücklich, das in freier Wildbahn zu erleben. Du hast den Vogel schön in die linke obere Bildhälfte gesetzt, so dass er in Flugrichtung noch genügend Raum zur verfügung hat. Der Hintergrund mit dem Baum ist vielleicht ein bisschen "laut", erdet dafür aber die Aufnahme auch etwas. Auch bei diesem Bild würde ich übrigens versuchen, den Kopf des Vogels ein Klitzebisschen aufzuhellen, da er doch recht dunkel ist. Vielleicht einfach so, dass das Auge etwas zum Vorschein kommt?
olli-stanKloster Kamp - da musste ich doch gleich einmal die Google-Karte bemühen um zu sehen, wo das ist. Hm, nicht gerade bei mir um die Ecke Wikipedia verrät mir ausserdem, dass dieses Jahr dort eine Landesgartenschau stattgefunden hat, zu deren Anlass du vermutlich im Juli dort warst. Pittoresk thront das Kloster auf seinem Hügel, die Blumen und der Weg leiten das Auge durch die saubere, zentrale Perspektive schön dort hin. Links würde ich allerdings vielleicht noch einen halben Zentimeter wegschnippeln, um die Symmetrie zu vervollständigen. Oder noch besser rechts den entsprechenden Streifen dazugeben, wenn der Bildbeschnitt es noch hergibt, damit der Strauch-Kegel im Vordergrund analog dem rechts noch etwas Luft bekommt. Die Farben und Kontraste sind durch die kräftige Juli-Nachmittagssonne halt eher stark und im Himmel wünschte man sich vielleicht ein paar ziersame Wölkchen - aber das Leben ist kein Wunschkonzert und durch die sommerliche Anmutung wird einem in dieser kalten, eher tristen Jahreszeit doch gleich etwas wärmer ums Herz
goldsmithManchmal ist es nicht das letzte Fizzelchen Bildschärfe oder die perfekte Nachbearbeitung, die ein tolles Bild ausmachen, sondern einfach eine Portion Glück und die Befriedigung, mit den Mitteln, die einem zur Verfügung stehen, einen tollen Moment eingefangen zu haben. Und das ist dir hier gelungen! Der Blick des Eichelhähers, direkt in die Linse (bzw. den Spiegel) und das fast perfekte Dreieck, das sein Schnabel formt, während er den Happen einwirft - köstlich! Ist das eigentlich ein kleiner Kürbis, den er da gerade zerlegt? Das Spiegeltele 500/f8 habe ich auch schon das eine oder andere Mal erfolgreich einsetzen können. Gewiss, technisch ist es nicht gerade oberste Liga, aber dafür ist es leicht und mit etwas Übung und dem Wissen um seine Grenzen kann man damit wirklich ordentliche Bilder machen, wie du hier eindrücklich beweist. Mir gefällt es!
nicknameEin Meisenknödel! Welch niedliche Flauschekugel dir da ins Netz gegangen ist! Genau so sehe ich frühmorgens auch aus, wenn ich im kalten Nord-Ost-Wind auf den Bus warten muss Ganz reizend, wie der Vogel da sitzt und die feinen Federchen im Gegenlicht leuchten. Hatte er oder sie da genau die Sonne im Rücken? Auf jeden Fall hast du das wunderbar eingefangen, festgehalten und umgesetzt. Gefällt mir richtig gut und ich würde mich gerne ein bisschen kuschelnd daneben setzen, wenn ich mal wieder in der Kälte auf den Bus warten muss Ein kleines bisschen zu dolle ist mir persönlich die Vignette, falls du da überhaupt selber nachgeholfen hast und es bei den dunklen Bildecken nicht um unscharfe Botanik o.ä. in der Unschärfeebene handelt. Aber auf jeden Fall ist es ein Bild mit Schmunzelfaktor
Harry Hirsch Ein ruhiger Morgen am Walchensee, so still und beschaulich lasse ich mir den Ausklang des Adventskalenderbesprechungstages gerne gefallen. Dazu ein paar Plätzchen und etwas Gewürzte Dieses Bild hat aber tatsächlich eine beruhigende Wirkung. Das stille Wasser, die sternende Sonne (hier gleich als Doppelpackung im Sonderangebot), das kleine Boot in der Ferne und die Altocumuluswolken am Himmel vermitteln Ruhe und Gelassenheit. Um kurz nach Acht Uhr morgens ist bestimmt auch noch kein grosser Rummel am und um den See (falls es den hier überhaupt gibt) und man kann die Stille geniessen, vielleicht einen Kaffee trinken und ein paar Fotos machen. Ein bisschen lästig sind einzig die Insektenschwärme. Hier würde ich noch ein bisschen mit der EBV-Fliegenklatsche durchs Bild gehen und einer Hand voll der dicksten Störenfriede den Garaus machen. Dann ist die Idylle perfekt!
amateurAn einem tristen, langweiligen Regentag steht sie da und schaut aus dem Fenster. Es ist nicht viel los, weder draussen noch drinnen. Die Wassertropfen, die mal schnell, mal langsam die Glasscheibe hinunterrinnen, sind die einzige Abwechslung, die sich gerade bietet. Mal hier, mal da verfolgt sie einen auf seinem Weg nach unten mit dem Finger, zeichnet seine Strecke nach. Porträtfotografie ist ja das Metier, bei dem ich mich am allerwenigsten auskenne und ich würde mir deshalb auch niemals anmassen, ein Urteil über Technik, Lichtsetzung etc. zu fällen. Alles was ich dazu sagen kann, ist, dass ich das ein wunderbar gelungenes Porträt einer jungen Dame finde, das in mir etwas bewegt, auslöst und das Kopfkino zum Laufen bringt. Das quadratische Format passt aus meiner Sicht perfekt zu der etwas getrübten, beengenden Stimmung, die das Bild transportiert. Meiner bescheidenen, unmassgeblichen Laienmeinung nach hast du hier alles richtig gemacht.

Heute ist nicht alle Tage; wir kommen wieder, keine Frage!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 21:46   #8
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Besprechung 13.12.2020 Teil 2: Joachim
NameBildBesprechung
10Heike10So Heike, erstmal gibt's einen erhoben Zeigefinger und ein strengen Blick durch den nicht vorhandenen Monokel meines linken Auges für die fehlenden Bildinformationen. Neben dem Datum, hätte mich hier Blende und BW wegen des perfekten Schärfeverlaufs interessiert. Eine faszinierende Kreatur, die du hier knackscharf auf den Sensor deiner Kamera gebrannt hast. Eine Echse, also. Schildechse um genauer zu sein. Und "saurus" steckt im lateinischen Namen. Ich finde, eine gewisse Ähnlichkeit mit den großen Kollegen lässt sich nicht verleugnen. Eine grandiose Aufnahme bei der alles stimmt: Schärfe (hatte ich das schon erwähnt ?), Licht, Umgebung und Hintergrund, Bildaufbau... Das Tier sieht regelrecht hübsch aus. Ein merkwürdige Beschreibung für eine Echse, oder?
MaTiHHMartin in the Marsch. Ob du nun in der Haseldorfer oder wo auch immer: Das ist super! Eine Symbiose, die eine ganz tolle Gesamtkomposition bildet. Das Spinnennetz mit seinen scharf abgebildeten reizvollen Wassertröpfchen wäre schon toll, aber du hast eine Landschaft als Ergänzung im Hintergrund gewählt, die vielen ein eigenes Bild wert gewesen wäre. Die Marsch (ich hoffe, ich tippe da richtig) am Morgen, kurz nach Herbstanfang, mit Nebelschwaden und einen tollen Sonnenaufgang. Vordergrund und Hintergrund wären jeweils schon ein eigenes Foto wert. Aber das reicht dir nicht, du musst beides in einem Bild verknüpfen. Gemacht mit Sonys Flaggschiff und einer Belichtungszeit, bei es Fotografen früher schwindelig geworden wäre.
Dirk SeglDu bist für mich hier einer der besten Wildlife Fotografen. Leider, warum auch immer, stellst du viele deiner Aufnahmen über die Bildkategorie "Bilder zu Forumsbeiträgen" ein, weshalb ich immer wieder gute Aufnahmen von dir verpasse. Du zeigst uns heute einen "Hummelschwärmer". Banausenhafte Laien wie ich, würden wahrscheinlich von einer Motte sprechen. Und du lichtest dieses interessante Tierchen, dem ich keine Beachtung beigemessen hätte, so spannend und ansprechend ab, dass mir der Atem stockt. Wir auch bei Heikes Echse, könnte man diese Tier so fast als hübsch bezeichnen. Zu deiner Technik (Schärfe, Licht usw.) schreibe ich nichts, dass wäre so, als ob ich Rembrandts Malereien beurteilen würde. Das hast du drauf und da können dir nur wenige noch etwas vormachen. Einzig, ich muss auch mal was meckern, sonst nimmt mich hier ja keiner mehr ernst, von dem vielen Popcorn im Vordergrund würde ich noch etwas essen. Das lenkt den Blick doch sehr ab.
MazeckMazeck. Mazeck?! Willkommen im Forum! Und als ersten Beitrag haust du ein Bild in den berüchtigten Adventskalender (der ist natürlich nicht berüchtigt, sondern berühmt ). Technisch gleich auf sehr hohem Niveau. Klar, mit der A6400 lässt sich da schon was machen. Außerdem ist die Aufnahme ganz frisch. Von gestern! Die Chancen der Gans, Weihnachten 2020 zu überleben, stehen daher wohl nicht schlecht. Auch bei deinem Bild stimmt technisch fast alles. Auge knackscharf, die Federn kann man quasi zählen. Auf hohem Niveau gemeckert: Den Kopf würde ich einen Tick mehr in Richtung Goldener Schnitt platzieren, und die Blende ein wenig weiter aufmachen, damit die Schnabelspitze auch scharf erscheint. Fazit: Eine klasse Aufnahme mit Bildwitz!
RZPMaster of Macro! Ich sehe deine wunderbaren Makros hier im Forum immer mit großer Bewunderung an. Hauptsächlich aus zwei Gründen: 1. Die fantastische Qualität. 2. Das du es überhaupt schaffst, die überhaupt und dann noch so abzulichten. Besonders Libellen sind doch so Tierchen, die die ganze Zeit hektisch hin- und herfliegen. Ich schaff es nicht mal die im Sucher zu erfolgen. Von Ablichten mal ganz zu schweigen. Du schaffst das. Dein Bildtitel hat mich neugierig gemacht und so habe ich die Begriffe "Libelle" und "Jugendkleid" gesucht. Heraus kommt deine hier gezeigte "Pechlibelle". Scheint also eine Eigenschaft von dieser Art zu sein. Das bezieht sich wohl auf die Farben, die auf deinem Bild so schön zu Geltung kommen. Technisch ist das Bild perfekt (finde ich). Zwei Fragen habe ich: 1. weißt du was das für weiße Punkte auf dem Ast sind? Hat das was mit dem Tierchen zu tun? 2. Libelle und Ast scheinen parallel zu sein. Der Ast verschwimmt aber links unten, muss also an der Stelle außerhalb der Schärfeebene liegen. Die Libelle nicht. Warum? Wieauchimmer: -Bild
Scharti"Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen 2020" war der 25.11.2020, der Anlass für die Beschriftung des Rathauses in Hannover. Ein unbequemes, sehr belastendes Thema, bei dem es noch viel zu tun gibt. In den Nachrichten wird ja auch aktuell von einer Zunahme durch die coronabedingten Einschränkungen berichtet. Ein starkes Statement eures Stadtoberhauptes. Ich will nicht verschweigen, als ich dein Bild geöffnet und den Text noch nicht identifiziert hatte, musste ich spontan an Life of Brian denken und wollte schon entsprechendes Schreiben, aber das passt nicht (mehr). Eine interessante Nachtaufnahme die du da in perfekt angewendeter Belichtungszeit gemacht hast. Der Text ist gut zu lesen. Wieviel Zeit du hattest weiß ich nicht, aber die Projektion hat wohl auch gewechselt, wenn ich den Tweed eures BM ansehe. Sogar Sterne sind am Himmel zu erkennen . Klar so ein großes Gebäude komplett auf's Bild zu bekommen und anschließend auszurichten, erfordert schon einiges an Aufwand. Irgendwann wird der Kollaterallschaden zu groß. Du hast ein Stück der Spitze auf dem Rathaus geopfert, mehr wolltest du aber nicht. Dann bleibt es eben rechts und links ein wenig schief. Schadet dem Bild meiner Meinung nach überhaupt nicht.
perserUiuiui, Harald. Na du traust dich was. Ein Eifohn Bild im Adventskalender. Und dazu das Pech, dass ich es bespreche. Ich, der überregional bekannte Äppl-Verweigerer und Eifohn Hasser . Jaaaaaa - die Dinger machen tolle Fotos, meine Frau hat auch eins und ich nutze es (mit Widerwillen), wenn die große Cam zuhause bleiben muss (z.B. auf dem Klettersteig). Eine schöne, mir noch unbekannte, Landschaft in deiner Ecke hast du hier frühmorgens abgelichtet. Du standst auf der Brücke (?) sahst die beeindruckenden und perfekten Spiegelungen im glatten Wasser und dachtest (vielleicht) Sch... warum ist meine Alpha nur zuhause? Nach dem Motto: Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat, hast du dann dein Phone aus der Hosentasche gezogen und abgedrückt. Alles richtig gemacht also. Jetzt habe ich das Problem, dass ich wenn ich gute Fotos lobe, es ehrlich meine und der Macher des Bildes dies auch glauben kann. Diese Glaubhaftigkeit bleibt mir nur erhalten, wenn ich bei Bildern, die mir nicht so ganz toll gefallen, das entsprechend äußere. Dein Bild ist so eines. Die Stimmung ist schön, aber die Qualität lässt doch etwas zu wünschen übrig. Die Bäume wirken detailarm und etwas verwaschen, der Himmel hat Artefakte. Sorry Harald, ein guter Iphone (ja, ich kann es richtig schreiben ) Knips, aber für mich nicht ganz Adventskalenderniveau. Andere sehe das vielleicht auch anders.
WindbreakerErwischt! Könnte man hier sagen. Der Vogel die Fliege und du beide. Ich gestehe - ich habe überhaupt keine Ahnung, was für ein Vogel das ist, aber wahrscheinlich ist er klein und hektisch. und du hast ihn ganz toll erwischt. Ganz toll, weil: Das Tier als Ganzes (na ja - fast, dazu schreibe ich noch was), mit gut präsentiertem Fang (Kopf und Schnabel seitlich) und gleichzeitig sieht er noch in die Kamera. Die Farben sind ganz große Klasse! Das Foto ist nicht ganz knackscharf, aber es reicht, finde ich. Wenn mich was stören würde, wäre es der abgeschnittene Flügel rechts oben im Bild und die etwas sichtbaren Bearbeitungsreste am Rand des anderes Flügels (links im Bild). Ansonsten:
jhagmanMohikaner ist ein nordamerikanischer Indianerstamm. Genau dort, wo man (also ich ;-)) den Indian Summer gedanklich platziert. Und somit verweist du in deinem Titel auf die wunderschöne Farbe des von dir fotografierten Blattes. Ob es das letzte war, Ende Oktober? Keine Ahnung. Ist auch egal. Auf deinem Bild ist es jedenfalls das einzige. Und nein, es fällt nicht gerade runter, wie ich zuerst beim flüchtigen Anschauen gedacht habe, sondern krallt sich mit letzter Kraft an seinem Zweig fest. Vielleicht gibt ihm der Zaun Halt und so kann es noch ein paar Tage länger "oben" verweilen, bevor es dann auf den Bogen segelt. Du wolltest die Zaunpfähle eng beieinander haben und bist nochmal ein gutes Stück zurückgegangen, um die Szene mit 400mm aus entsprechender Distanz einzufangen. Lediglich links am Blatt würde ich mir ein wenig mehr Schärfe wünschen. Eine sehr schöne Herbststimmung, die vom zarten Licht und den Pastelltönen lebt. Sehr gelungen und ich lerne auch wieder was. Leider habe ich keine 400mm an VF, um das mal umzusetzen .
Sir Donnerbold DuckMensch Jan... Jetzt hatte ich mich schon gefreut, dass ich dich bekommen habe (und nicht Dominik) damit ich eine deiner schönen Bergaufnahmen beschncackeln darf. Nix is'. Statt dessen - ein Feuersalamander. Und was für einer! Bei meinen Kameras ist der AF so eingestellt, dass er Salamander aller Art umgeht. Das scheint bei dir anders zu sein. Gesichts- und Augenpartie scharf. Der Rest in einem wunderbaren Schärfeverlauf. Klasse! Wo hast du das an der Kamera umgestellt? Die Krönung, das i-Tüpfelchen, das... wasauchimmer an diesem Bild ist natürlich die grüne Mütze auf dem Kopf. Und der etwas verwirrt mürrisch wirkender Gesichtsausdruck des Salamanders. Urkomisch! Etwas irritiert bin ich von den wellenartigen quer verlaufen Linien (z.B. auf dem Rücken). Sind das Bearbeitungsrückstände? Ich könnte es mir vorstellen, denn bei Blende 8 ist die Unschärfe dort doch schon sehr hoch. Allerdings 200mm und VF… Ich weiß nicht. Lange Rede kurzer Sinn: Ein prima Kleintierfoto mit prächtigen Farben. Fast möchte ich sagen: Zum Glück hast du keine Berglandschaft eingestellt. Fast.
KleingärtnerIst es Landschaft? Oder Lost Place? Oder gar beides? Wenn ich deinen Bildtitel in die Suche eingebe, finde ich "Freizeitstätte Wittringen". Dabei handelt sich wohl um eine Parkanlage, das Ehrenmal ist ein Teil davon. Ob es sich bei dem Gewässer, dass du abgebildet hast, um den Schlossteich handelt, vermag ich nicht zusagen, ich kenne die Gegend so gar nicht. Es sieht aber nicht danach aus. Der dürfte im Hochsommer, also zu der Zeit als die Aufnahme entstanden ist, nicht von Fisch- bzw. Froschlaich bedeckt sein. Du führst auf sehr spannende Art mit einem fotografisch perfekt positionierten Steg in das Bild. Deine Farbanpassung, die du gemacht hast, geben dem Bild den richtigen Kick. Helligkeit, Aufbau usw. - hier stimmt alles. Eine rundum gelungene Aufnahme
DominikAha. Du bist mir so einer. Genau gewusst, dass der Hirsch heute dein Bild ansieht und darüber was schreibt - was liegt da näher als ein Bild mit Berg. Gibt mal gleich einen Bonus. Recht hast du! Und du hast hinbekommen, woran ich bisher immer gescheitert bin. Mond mit Konturen und gleichzeitig Berge nicht zu dunkel. Mir gefällt die Abendstimmung, die sich am Berg gegenüber und in den Wolken abzeichnet. Auch die Wolkenmütze der markanten Pyramide rechts (erinnert mich schon ein wenig an das Matterhorn) sagt mir zu. Du hast die Gratwanderung zwischen zu dunkel, Abendstimmung und richtig belichteten Mond perfekt gemeistert .
waldeDas könnte hier in der Gegend entstanden sein, dachte ich als erstes, nachdem ich dein Bild geöffnet hatte. Sollte es in deiner Nähe entstanden sein, läge ich da nicht ganz richtig, aber auch nicht falsch. Bretzfeld ist so rund 70km weg von Stuttgart. Wenn es doch schon soweit wäre... Mitte März. Eigentlich noch Winter und doch schon irgendwie Vor-Frühling. Die Zeit in der sich einige bei 15 Grad die kurze Hose anheften. Die Bäume noch kahl, das Gras bekommt langsam eine Farbsättigung und die Forsythien geben der Landschaft eine gelbe Note. Perfekt in diese Landschaft passt die Scheune, die du hervorragend ins und im Bild gesetzt hast. Ich kann mir gut vorstellen, wie du, aufgewärmt durch die Sonnenstrahlen deine Jacke über dem Arm trägst und durch diese schöne Gegend schlenderst
CB450Bei dir könnte ich die gleiche Einleitung schreiben, wie bei Jan. Mache ich aber nicht, ist langweilig . Gespiegelt oder nicht, ist die erste Frage, die ich mir bei der perfekten Symmetrie deines Bildes stelle. Selbst wenn diese zu bejahen wäre, was wahrscheinlich nicht der Fall ist, wäre es auch gut, denn du hättest so gut nachgearbeitet, dass es nicht auffällt. Ich habe diese Aufnahme schon gesehen, als du sie eingestellt hast. Schon da hat sie mir gut gefallen. Die Lichtakzente machen dieses Bild aus. Eine faszinierende Bearbeitung. Die Blindenleitlinie (heißt das so?) hat einen metallischen Glanz. Der hier entstehende Lichtkegel scheint sich die Treppe hochzuziehen und mündet schließlich im Lichtmeer der Fenster. Und das Ganze im, für dich untypischen, Hochformat. Eine sehr gute Arbeit auf -von dir gewohnten und auch schon erwarteten- hohem Niveau
Jumbolino67Der Rhein im Fluss. Oder auch Rhein mit Zeit, wie du dein Bild betitelst. Du bist mit Kamera, Stativ und deinen Graufiltern an das Rheinufer gegangen und hast die max. Belichtungszeit gewählt, um dem Rhein ruhig und glatt werden zu lassen. Trotz der langen Belichtung sind gegenüber Personen zu erkennen. Na gut - sie sitzen ja auch auf der Bank. Ein Bild das viel Ruhe ausstrahlt und die Stimmung des Herbstes gut wiedergibt. Das Blau wirkt an meinem Monitor und auf mich etwas übersättigt, das ist aber subjektiv. Den Sensorfleck links unten würde ich noch wegstepeln.
catfriendPIDu warst eine der glücklichen Südafrika-Reisenden! Ein Gepard aus der Nähe UND in freier Natur. Mit der BW kannst nicht weit weg gewesen sein. Auge in Auge mit dem Jäger. Cool! Ein Bild, das mich definitiv neidisch werden lässt. Und du zeigst, welch eine gute Qualität die RX10 IV liefert. Ja, es rauscht ein wenig und mit einem 10.000 EUR Objektiv an der A7RIV wäre das alles noch schärfer - aber braucht man das wirklich? In erster Linie zählt doch das Erlebnis und das Foto ist trotzdem eines für Wand. Und wenn du deinen Besuchern erzählst, dass der Junge keine 50 (?) Meter weit weg stand, ist dir nicht nur mein Neid sicher
Vera aus K....und die nächste Afrikanerin gleich hinterher. Auch du hattest das Glück, dabei gewesen zu sein. Schön. Und wieder ein Bild mit hohem Neidfaktor. Sag' mal - die Riesen scheinen direkt auf dich zuzulaufen. Jedenfalls wirkt es auf dem Bild so. Es muss eine beeindruckende Atmosphäre sein! Die hast du nicht nur sehr gut eingefangen, sondern in der Bildbeschreibung auch gleich einiges zu dem Thema Elefantenherde erläutert. Wieder was gelernt - Danke!
kilosierraSieh' an - noch eine Eidechse! Und wieder wunderbar abgelichtet, diesmal von Kerstin. Hast du den Burschen in freier Natur erwischt? Die Brennweite lässt darauf schließen, dass du nicht allzu weit entfernt warst. Hat er es auf das kleine Krabbeltierchen vor sich abgesehen? Aber warum geht er so nah ran? Mit seiner langen Zunge kann er es doch aus größerer Distanz erwischen. Sehr gut getroffen, alles was scharf sein soll, ist es auch. Stein und Moos machen sich sehr schön im Bild. Auch der Hintergrund ist ein wunderbarer Begleiter. Lediglich der grüne Halm im Vordergrund lenkt ein wenig ab. Dennoch insgesamt
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 21:56   #9
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Besprechungen 14. Dezember 2020

Hallo,

So, dass war der 14. Tag im SUF Adventskalender. Ich bin froh, dass Euch die Bilder nicht ausgehen und Ihr immer noch so fleissig Bilder aus diesem komischen Jahr 2020 postet. Ihr habt mich jedenfalls mit viel Abwechselung durch den Tag gebracht!

Stephan

Besprechung 10.12.2020
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterHommage an Peter Lindbergh, dass sind natürlich riesige Fußstapfen, in die Du zu treten versuchst. Das Frauenportrait mit Zigarette war ein oft wiederkehrendes Element bei ihm und auf Deinem Bild kräuselt sich der Rauch wunderbar und setzt sich gut vom Hintergrund ab. Hier eine etwas abwesend, ein wenig melancholisch und geheimnisvoll schauende Frau, die ihren Blick aus dem Bild und damit vom Betrachter abwendet, dort als Kontrapunkt die Hand in der Bildecke, die die Zigarette hält. Das ist eine perfekte Bildkomposition! Dazu die S/W Umsetzung mit einem sehr schönen an Kodak Tri-X Film erinnerndes Korn, welches das Bild automatisch zeitlich eher in den 60er bis 80er Jahren verorten lässt. Alles aus meiner Sicht grandios in Szene gesetzt, wenn, ja wenn da nicht die künstlichen Fingernägel wären. So etwas wäre bei Peter Lindbergh zumindest in seinen freien Arbeiten nicht vorgekommen, da er immer auf den "ungeschminkten" und natürlich Look geachtet hat.
Hans1611Die Pfosten eines alten verfallenen Stegs oder Docks führen diagonal in einen See oder eine Bucht. Auf den einzelnen Stämmen entsteht neues Leben. Zum einen haben wir durch diese Konstellation Botanik mit auf einem Wasser, wo wir es nicht vermuten, und dieser Kontrast macht das Bild interessant. Zum anderen vermittelt das Bild die tröstende Botschaft, dass auf vergangenem und gar zerstörtem wieder neues Leben entsteht. Zur Komposition, der diagonale Winkel hätte noch etwas extremer gewählt werden können, um mehr Spannung ins Bild zu bekommen. So sind aber alle Schatten auf dem Wasser zu sehen und man kann das grün auf jedem Pfahl gut sehen. Deswegen ist es glaube ideal, so wie Du es angelegt hast.
Jumbolino67Anekdote: Ein Freund ging in den 90ern eine Straße in einem Vorort von Bonn entlang als ein Auto neben ihm anhielt. Die Scheibe wurde heruntergekurbelt und offensichtliche Amerikaner fragten, wo es denn hier nach Sei-Bänschi-Börtsch gehen würde. Er brauchte mehrere Minuten, um zu verstehen, dass die Menschen ihn nach dem Weg ins Siebengebirge fragten. Zu Deinem Bild aus dem Siebengebirge: Wir sehen eine kleine Schlucht mitten im Herbstwald, die Sonne bricht schön an der Felskante, die geschlossene Blende erzeugt einen schönen Strahlenkranz und das Weitwinkel lässt die noch vergleichsweise jungen Bäumen majestätischer aussehen, als sie vermutlich sind. Ein tolles Bild eines wirklich schönen Ortes!
10Heike10Zu sachdienlichen Hinweisen zur Identifizierung von Insekten bist Du bei mir leider an den größt-denkbaren Nicht-Experten geraten. Also beschränken wir uns auf das Bild selbst. Eine Libelle auf einem Ast, freigestellt vor grauem Himmel. Die Unschärfe des Zweigs vorne stört das Auge, weil es keinen Bezug für den Raum im Bild gibt und damit einfach nur unscharf. Ansonsten ist das Insekt schön detailliert abgebildet, so dass es der Community sicherlich gelingen sollte, die gewünschten Hinweise zu geben.
nicknameGelandet sind diesem galertartigen Raumschiffe, ja auf was eigentlich? Vielleicht ist aber auch die Blueman-Group auf Betriebsausflug? Ein interessantes Gebilde jedenfalls mit schönen Farbtönen von blau bis zu einem zarten violett. Insgesamt lässt mich das Bild ohne Kontext allerdings ratlos zurück. Ist das eine Kunstinstallation oder hast Du selbst mit Licht gespielt?
waldeDie Sunstar reflektiert das Sonnenlicht, während sie augenscheinlich nur mit Ballastwasser beladen auf einem engen Fluss ihre Bahnen zieht. Wahrscheinlich der Neckar, auf dem sie regelmäßig verkehrt, wie die Schiffdatenbank im Internet Auskunft gibt. Durch den Uferbewuchs wirkt das Bild interessant und der Blick wird intensiv auf das Schiff gelenkt. Sehr schön!
HoStHier sprüht der Glühdraht einer Glühbirne Funken. Schönes Setup, durch den Metalluntergrund hat man eine diffuse Spiegelung und die Wunderkerze ist ziemlich gut platziert. Einzig der noch völlig intakte Draht im Glaskolben macht etwas stutzig. Schöne Arbeit!
TafelspitzEine Burg, direkt wenige Meter darunter eine Tunneleinfahrt mit einem Zug, der in den Tunnel fährt und durch die lange Belichtung schön verwischt ist und daneben dann noch eine Straße, die direkt neben dem Eisenbahntunnel am Felsen vorbeiführt. Einer derart kompakte Darstellung von Eisenbahn, Tunnel, Burg und Straße begegnet man sonst nur auf Modelleisenbahnen. Oder eben in der Schweiz! Ein tolles Bild, welches sich in einem Eisenbahnliebhaberkalender sicherlich sehr gut machen würde. Einzige Frage, ob es von dem grün links im Bild wirklich soviel braucht.
Sir Donnerbold DuckKraichgau im Herbst, das grün der Felder sieht eher nach Frühjahr aus, aber die Verfärbung der Bäume in Hintergrund geben den herbstlichen Kontext. Geschwungen sind die Hügel und zusammen mit den Treckerspuren ergibt sich eine dynamische Linienführung. Der feste Bildanker ist der Baum schön aus der Bildmitte in die obere rechte Bildecke platziert. Er gibt dem Bild Spannung, aber auch eine Fixpunkt für den Blick, der zunächst den vielen Linien folgt und dann einen Ruhepunkt sucht.
Dana"Luca, eine Frau auf dem Weg zum Mann" oder einfach nur ein ganz normales Portrait? Der Blick ist offen, strahlt aber auch eine kleine Unsicherheit aus. Kurze Haare und der Hoodie zeigen Street Credibility - ob nun eher Punk oder Hip Hop - und strahlen doch eine gewisse Verletzlichkeit aus. Diese wird natürlich auch durch den leicht erhöhten Aufnahmewinkel verstärkt. Rein formal tut es dem Bild gut, dass der Kopf knapp unter der dunklen Treppenstufe endet und somit eine komplette Freistellung vor dem hellen Hintergrund gelingt! Ein intensives Portrait!
SchartiDie besten Jahre meines Lebens im Ihme Zentrum in Hannover. An diesem Ort (einer der größten Bausünden Hannovers mit ungewisser Zukunft) und dann noch in diesem Jahr eigentlich ein Witz. Ein sehr unwirtlicher Ort, an den sich aber ein Mensch mit blauer Jacke traut, der in der Bewegungsunschärfe geisterhaft wirkt. Sehr cool!
RMBEine Eintagsfliege auf einer Scheibe, alles in sehr homogenen Grüntönen gehalten. Super scharfe Abbildung des Insekt in idealer Beleuchtung. Die Position direkt auf der Kante zu einem helleren Streifen auf der Scheibe ist ideal. Ein rundum ästhetisches Bild, sehr gelungen!
MaTiHHAh, wir bleiben in London und schon wieder haben wir einen Bahnhof im Bild. Blackfriars thront über der Themse, die lange Belichtung lässt die Reflektionen der Lichter wie Streifen erscheinen und auch der Himmel verwischt entsprechend. Dagegen zeichnen sich die Hochhäuser entsprechend scharf ab. Danke für den Ausflug nach London!
haribeeMan sieht auf den ersten Blick, wir sind in Südeuropa. Ob nun Griechenland, Spanien, Portugal, man kann es nicht leicht sagen, bis einem die Bildunterschrift verrät, dass wir in Andalusien sind, also Spanien. Sehr minimalistisch das ganze. Das Sisalrollo ist im gleichen Ton, wie die verdorrte Pflanze im Topf an der Wand. Auf der Fensterbank steht ein tönener Topf, der die petrolblaue Farbe des Fensterrahmens aufnimmt. Davor dann die rote Blume, die im perfekten Kontrast zum Blau steht. Hier wusste jemand, wie man so ein Fenster gestaltet! Schön!
WindbreakerDer Eisvogel, wohl fotografisch der attraktivste Vogel in unseren Breiten, im Tiefflug über dem Wasser. Die kleinen Wellen auf dem Wasser funkeln im relativ tief stehenden Licht und das Spiegelbild des Vogels bricht wunderbar. Ein ganz tolles Bild, ästhetisch und voller Dynamik. Gratulation!
KleingärtnerDer Tetraeder in Bottrop, eine Bank, die aus der unteren linken Bildecke ins Bild führt, dann viel Halde und eben besagte Skulptur. Der Blickwinkel zeigt die komplette imposante Treppe und im Hintergrund dampfen noch einige Schlote. Du hast hier eine sehr gute Perspektive auf ein bekanntes Motiv gefunden, die ich bisher so noch nicht so kannte. Sehr schön!
RZPEin Käfer klammert sich an einen Halm, der Hintergrund ist schön cremig und das grün bietet eine tolle Leinwand für die roten Flügel des Insekts. Interessant, dass so ein haariges Pummelchen überhaupt fliegen kann. Vielen Dank für diese Nahaufnahme!
jhagmanSehen wir hier den Todesstern oder die Reflexion von Bürofassaden in einer spiegelnden ebensolchen? Faszinierend und verwirrend zugleich. Ist nun der Spiegel oder das Gespiegelte gewölbt. Und wer baut ein Haus, dessen Wand aus leuchtenden Kreisen besteht. Und dann sind da noch Hausecken, Fenster, Jalousien, usw. Ich kann mir vorstellen, dass Du in der Szene länger rumgelaufen bist und immer wieder neue Motive gefunden hast. Verrätst Du, wo das genau ist?
kiwi05Eine Moselbrücke in Festbeleuchtung, sehr sauber belichtet, mit sichtbarem Sternenhimmel, schöner Zeichnung in den Schatten und ohne ausgefressene Lichter. Sehr kontrolliert umgesetzt! Wer muss da noch nach Berlin zum Festival of Lights fahren?
Harry HirschEin schönes Street- (oder doch eher Bahnsteig-)Bild! Der Name des Eisenbahnbetreibers "Go Ahead" und eine Dame, die an den geöffneten Türen des Zuges "weitergeht". Sehr schön kombiniert und eine Metaebene mit Augenzwinkern! Gefällt mir sehr!
catfriendPIDas sieht nach einem russischen Bokehmonster alter Bauart aus. Die Blüte perfekt scharf umgeben von träumerischen Bokehkreisen, so dass man fast an ein impressionistisches Gemälde denken muss. Die völlig mittige Platzierung ist vielleicht nicht die beste Wahl, aber ein sehr schönes Bild, bei dem die spezielle Optik ideal eingesetzt wurde.
cf1024Eine ganz tolle Streetszene. Ein Arbeiter mit hochgeschobenem Visier macht eine Raucherpause am obligatorischen Mülleimer mit Aschenbecher. Lässig ans Geländer gelehnt in einem kurzen Moment der Entspannung an einem langen Arbeitstag. Und dann die Plakate mit dem Spruch "Ruhig bleiben", den der Mann augenscheinlich umzusetzen weiß. Und dann der Zusatz "Dildo benutzen". Ein obskure Szene und damit ein absoluter Volltreffer!
perserEin glühend roter Abendhimmel, die Silhoutte einiger Laubbäume und eines knorrigen toten Baums reichen für ein attraktives Bild. Die Engel backen gerade Kekse sagte man früher in solchen Momenten.
goldsmithEin Schlehen-Bürstenspinner wie der Titel mir gottseidank direkt verrät. Eine leuchtend gelbe Blume, darauf die Raupe in gleichem Gelb und mit roten Farbakzenten und das ganze vor einem grünen Hintergrund mit entsprechendem Farbkontrast. Alles strahlt Sommer aus und bringt einen wunderschönen Lichtblick in einen dunklen Dezembertag!
TobbserDie Milchstraße und der Mensch davor, der mit der Stirnleuchte wahrscheinlich erst das Gras angeleuchtet und dann starr verharrend Richtung Himmel geleuchtet hat. Ist das Bild eine Komposition oder hast Du tatsächlich so lange regungslos dort gestanden? Durch den Baum links und das gut beleuchtete Gras hat das Bild entsprechende räumlich Tiefe. Die Milchstraße ist sehr detailliert zu erkennen. Ein Bild, welches mich sehr beeindruckt!
Tom DEine Piste wahrscheinlich durch die afrikanische Steppe. Das Licht ist nicht optimal und relativ harsch, obwohl die Schatten verraten, dass die Sonne nicht mehr ganz hoch am Zenith steht. Ich erwische mich dabei, wie ich die Büsche und Ferne nach Tieren oder Fahrzeugen absuche, aber der Fotograf zeigt eine leere Landschaft mit gewaltigen Hügeln im Hintergrund.
Dirk SeglEin sehr farbenfroher Vogel, diese Gebirgsstelze und ich glaube nicht, dass ich schon einmal einen solchen Vogel in natura gesehen habe. Umso schöner ist es, ein Bild zu sehen, das soviele Details des Vogels mitten in einem Bach zu zeigen vermag. Der unscharfe Felsen vorne sieht allerdings nicht sehr attraktiv aus und ich würde den Bildbereich wahrscheinlich etwas abdunkeln. Ob man damit gegen die strenge Etikette der Naturfotografen verstieße?
Vera aus K.Ein südafrikanischer Regenbogen muss ein Hinweis auf das seltene Steppeneinhorn sein, welches hinter den Bäumen grasen muss. Wenn der Himmel nur nicht so dunkelgrau und damit bedrohlich wirken würde, so dass die Fotografin den Rückzug antreten musste. Die Farben des Regenbogens sind sehr intensiv, es wird sich also um ein ausgewachsenes Einhorn handeln. Habe ich die Lage korrekt erfasst, Vera?
ReisefotoIsland und blauer Himmel? Das habe ich noch nicht erlebt, aber bei diesem Licht kommen die unterschiedliche Farbtöne der Erde und Gesteine besonders gut heraus. Dazu die schmelzenden Schneefelder, die alle Bodenvertiefungen füllen und in Kombination mit den unterschiedlichen Brauntönen fast wie ein Giraffenfell wirken. Glückwunsch, dass Du Island so sommerlich erleben konntest!
CB450Hätte der Bildtitel Lüttich nicht verraten, so hätte ich auf auf das Terminal 1 im Flughafen Kopenhagen getippt. So sind wir vermutlich wieder im Bahnhof Guillemins. Eine Frau geht durch das Spalier der Bögen. Soweit schon interessant und spannend und sehr ansehnlich. Das I-Tüpfelchen ist aber der Turnschuh der Person, die aus dem Gang nach rechts abbiegt. Die S/W Umsetzung ist leicht und hell und doch kontrastreich genug. Ein rundum gelungenes Bild!
zuckerbaer69Eine Natter in Großaufnahme, die sich auf einem Stein kringelt. Alles sieht nach freier Wildbahn aus und ist gut komponiert. Die Schlange hat sich dabei ideal drapiert, allein die braunen Zweige und Äste geben etwas Abzug in der B-Note. Wo hast Du diese Schlange denn ablichten können?
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 22:07   #10
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.281
Besprechungen 15. Dezember 2020

Da ist doch heute wieder allerhand Sehens- und Zeigenswertes zusammengekommen! Immerhin 30 Beiträge, die zu besprechen viel Laune gemacht hat. Der Trend zum Tier setzt sich dabei fort. 14 Fotos im heutigen Fensterchen zeigen Zwei-, Vier- oder Sechsbeiner.


Besprechung 15.12.2020
NameBildBesprechung
Kurt Weinmeister Stop.It.! Das geht ja gut los mit meinem Besprechungstag… Schon das erste Bild überfordert mich! Ich weiß weder, was hier abgelichtet wurde, noch was denn gestoppt werden soll. Ich habe das Bild mehrfach vergrößert und verkleinert, um die perspektivische Draufsicht zu verändern, es hilft nichts… Sorry, lieber, geschätzter Herr Weinmeister. Nun, zumindest rein ästhetisch spricht mich die Anordnung der kleineren und größeren schwarzen Kreise auf weißem Grund an. Es wirkt sehr ausbalanciert.
10Heike10 Hagedasch Mit jedem Foto mehr, dass die AfrikafahrerInnen von ihrer Tour zu Jahresbeginn (noch rechtzeitig vor Corona!!) hier abliefern, wachsen bei mir wieder Fernweh und Reiselust. Auf Safari war ich denn schon verdammt lange nicht mehr. Heike nennt ihr Bild zwar „Makutsi Hippo Hide“, ich habe es aber mal stillschweigend in den Namen des Tieres umgetauft, das sie uns hier zeigt: eine Ibis-Spezies namens Hagedasch. Und diese hat sie in einer interessanten Von-halbhinten-Position erwischt, zudem bei gutem Licht, so dass das metallisch glänzende Gefieder sauber herausgearbeitet ist. Scharf ist es auch (kein Wunder – mit der A9!) und zudem vom Bildaufbau her gut beschnitten: Der Vogel fliegt in die Mitte hinein.
Hans1611Ein Sommertag klingt aus Kann ein Sommertag romantischer ausklingen?! Hans hat halt einen siebten Sinn für solche Situationen und vor allem für warme Farben, die stets ein wenig an deutsche Impressionisten aus dem 19. Jahrhundert erinnern. Die Helligkeitsverläufe führen den Blick des Betrachter von unten wie oben, von links wie rechts dem Zentrum des Bildes und damit den beiden Menschen auf dem Bootssteg zu. Raffiniert gemacht! Selbst die Enten rechts vom Steg wirken, wie absichtlich dort ins Wasser drapiert. Lediglich die absteigende Sonne wirkt mir einen kleinen Tick zu überstrahlt. Vielleicht hättest Du noch etwas die Lichter abdunkeln sollen?
Jumbolino67Darauf? Dahinter? …oder davor, darüber? So ganz erschließt sich mir der Bildtitel nicht. Muss er aber auch nicht. Es geht ja um Fotos, nicht um ihre Bezeichnungen. Ich finde, Hendrick hat das gut gesehen und routiniert einen Ausschnitt gewählt, der interessant wirkt. Nicht zuletzt das Silber der Fassaden vorm makellos blauen Himmel mag ihn dazu verleitet haben.
MaTiHHWas wollen wir trinken? Ja, was wohl? Whiskey natürlich! Die Auswahl ist ja riesengroß. So groß, dass man da sich da wohl in einer Woche nicht durchgekostet hat, zumindest nicht, wenn man nicht vorher wegen Alkoholvergiftung ins Spital eingeliefert werden will… Doch bei allem Überfluss an Prozenten wirkt mir das Bild ein wenig zu zufällig, was den Ausschnitt betrifft. Vielleicht hättest Du entweder noch einen Schritt näher herangehen sollen oder aber einen weiter zurück. Hier warst Du mit Deiner 40er Brennweite sicher etwas limitiert. Zudem lässt die große Blende f/1.6 wenig Tiefenschärfe zu. Dennoch könntest Du dem Forum ja mal einen Tipp geben, wo sich diese Destillerie befindet…
HoSt Grünfink Einer meiner Lieblingspiepmatze! Jeden Abend setzt er sich in schöneren Jahreszeiten auf die höchste Spitze der Fichte in Nachbars Garten und trillert uns einen… Auch sein Flug ist markant – wellenlinienförmig abwechselnd zwischen kurzen Folgen rascher Flügelschläge und längeren Gleitphasen mit geschlossenen Flügeln. Du hast hier einen dieser raschen Flügelschläge erwischt, und das in ganzer Pracht! Zudem vor einem spannenden Himmel. Mir gefällt, wie der Grünling genau an der Wolkenkante entlang gleitet, so dass der obere Flügel schon leicht ins Weiße taucht. Das leichte Gegenlicht verstärkt noch diese Eleganz.
SchartiPusteblume2 Nicht nur zwei, gleich drei Pusteblumen buhlen hier um die Aufmerksamkeit des Betrachters. Und das auch noch in diesem abwechslungsreichen farblichen Kanon. Der schwarze Hintergrund verstärkt noch die leichte Dramatik, die all dies erzeugt. Wie hast Du denn das hinbekommen – jede einzelne anders angestrahlt? Oder entstand das Foto am Rande einer Gartenparty (obwohl im April?), bei der farbige Lichtgirlanden die Rabatten säumten? Schade nur, dass die obere gelbe Pusteblume nicht ganz mit der Schärfe der beiden unteren mithalten kann.
WindbreakerNeowise Schade, schade, diesen Kometen habe ich verpasst. Bei uns hingen in diesen Tagen meist zu viele Wolken am Firmament. Umso mehr staune ich über die klare Sternenpracht an diesem späten Juliabend im Südbadischen. Aber Ihr seid ja wohl sowieso wettertechnisch begünstigt… Jedenfalls liefert dieser schier endlose, kraftvoll-dunkelblaue Nachthimmel einen sehr eindrucksvollen Rahmen für die flinke Sternschnuppe, bei der Du auch den Schweif sehr effektvoll abgelichtet hast. Gefällt mir!
haribeeMeins! Um es gleich vornweg zu sagen: Der Titel wird dem Foto nicht gerecht! Die Rabenkrähe, wie sie da mit der stibitzten Nuss wohl auf einer Balkonbrüstung davon stolziert, erinnert mich an Größeres. Etwa an Hans Huckebein, den Raben, aus der gleichnamigen Wilhelm-Busch-Geschichte. Oder auch in ihrer Art, raumgreifend zu schreiten, ein wenig an das legendäre Bild der Beatles auf dem Zebrastreifen der Abbey Road in London. Kurzum, ein köstliches Bild, das mich sofort zum Schmunzeln brachte. Offenbar hattest Du den Vogel (oder auch mehrere) eine Weile beobachtet und dann im richtigen Moment abgedrückt. Eine gelungene Momentaufnahme!
jhagmanHoch hinaus Solche Über-Kopf-Perspektiven hat sicher jeder schon mal mit seiner Kamera versucht. Nicht immer gelingt es, Dir hier aber ohne Frage! Der Standpunkt ist klug gewählt, um die vielen schrägen Linien passgerecht zusammenzuführen. Auch dass sich die Spitzen der Hochhäuser genau in der Wolkenküche treffen, erzeugt Spannung und ein wenig Dramatik, zumal sich die Wolken in einer der Fassaden spiegeln. Ich denke, die Schwarz/Weiß-Bearbeitung trägt ebenfalls zur Wirkung bei, auch weil sie die möglicherweise unterschiedlichen Farbnuancen der Fassaden harmonisiert.
RZPWaage Ja, das trifft‘s: Irgendwie erinnert mich die Haltung der Libelle an eine Standwaage beim Gerätturnen. Doch die Gesamtwirkung des Bildes entsteht erst im Zusammenspiel mit dem dörren Blatt, dem die Fotografin hier viel Raum gibt, so dass es im geistigen Auge des Betrachters ein wenig wie die vorweggenommene Flugbahn wirkt, nämlich wenn das Insekt dann – sich mit den Vordergliedmaßen am Halm festhaltend – zum Unterschwung ansetzt… Nun gut, ist vielleicht ein wenig zu viel der Phantasie. Auf jeden Fall eine ästhetisch sehr ansprechende Komposition, auch dank der ausgewogenen pastellenen Hintergrundunschärfe.
kiwi05Luftkampf Beim ersten Ansehen dachte ich, wie viele Flügel hat denn so ein Bienenfresser?! Erst dann dämmerte es mir, dass es sich um zwei Vögel und damit – wie auch der Bildtitel verrät – um eine kleine Balgerei in der Luft handelt. Eine fast bühnengerechte Szenerie, vor allem aus dieser ungewöhnlichen Perspektive, aus der vermutlich erst wenige solch einen Luftkampf erlebt haben (wie überhaupt Bienenfresser ja eher selten zu beobachtende Vögel sind). Dass die Flügel der beiden Kontrahenten hier so eine harmonische Anordnung ergeben, als wenn sie Peter selbst so arrangiert hätte, ist sicher dem Glück des Tüchtigen zuzuschreiben – und wohl auch dem Serienbildmodus seiner A7RIII. Glückwunsch!
cf1024Space Station Wieder mal einfach nur toll, was Klaus hier zeigt!! Wie die Dame (oder der Herr?) auf ihrer motorisierten Gehhilfe da über die Brücke tuckert, ist für mich großes Kino. Das könnte eine Szene aus einem anrührenden Hollywoodfilm sein. Da stimmt alles, von der Scherenschnittatmosphäre über die Proportionen und die helle Lücke, in der man sie quasi freigestellt gut sieht, bis zur Bildaufteilung (dass sie noch im linken Bildteil ist). Vermutlich hast Du sie schon rechtzeitig ausgemacht und dann zunächst gewartet, bis Du sie an der richtigen Stelle weißt, um abzudrücken… Klasse!
KleingärtnerIch und Ich auf Zeche Osterfeld Auch wenn Du jetzt (in Anlehnung an den Bildtitel) nicht dazu singen kannst – in diesem Foto liegt viel Musike drin! Ich bin ja ohnehin Fan von Deinen „Planeten!-Bildern, und mit diesem Doppel-Selfie setzt Du noch einen kleinen Kick drauf. Die entblätterten Bäume links und rechts wirken dabei wie Flügel, so dass alles den dramatisch kreisrunden Wolken entgegen zu schweben scheint… Hast Du eigentlich früher selbst mal unter Tage gearbeitet? Irgendwie meine ich, aus Deinen Arbeiten – so auch dieser hier – immer eine emotionale Nähe zum Revier herauszuspüren.
RMBDer Grashalmbieger Beeindruckendes Porträt mit einem originellen Titel. Oft erkennt man die Gemeine Sichelschrecke (warum heißt sie eigentlich so?) ja kaum im Gras, da sie ebenfalls grün gewandet ist. Doch mit Deiner Makroaufnahme erlaubst Du einem ja sogar noch einen Blick ins Innenleben der Schrecke, zumal sie angesichts der Blatthaus im Vordergrund hier geradezu riesig wirkt. Man meint, sie sehe einen griesgrämig herausfordernd aus ihren roten Augen an. Dies umso mehr, als eben auch die Schärfe im vorderen Bereich perfekt ist. Geradezu niedlich, wie sie sich mit ihren Füßen an den Halmen festkrallt. Bin begeistert.
Tom DHoppe, hoppe, Reiter Drollige Momentaufnahme von einer Löwin mit ihrem verspielten halbwüchsigen Nachwuchs. Offenbar auch im richtigen Moment abgedrückt – der „Sozius“ hat noch keinen rechten Halt auf dem Rücken der Mutter gefunden. Das sind eben die Situationen, weswegen man auf Safari nach Afrika geht – um hautnah authentische Interaktion zwischen Wildtieren zu erleben und eben zu fotografieren. Leider merkt man in dieser Aufnahme ein klein wenig, dass eine 1-Zoll-Kamera bei voller Brennweite im Schatten (Blende 4) an ihre Grenzen gelangt, was die Auflösung betrifft. Vor allem der Hintergrund leidet dann darunter. Aber vermutlich sieht man das auf einem normal großen Papierabzug oder im Fotobuch kaum.
CB450See Was soll man an dieser Stelle zu solch einem Bild sagen?! Das ist doch schon das vorweggenommene Heiligabend-Foto… Allein der Farben wegen, dieser fein gestaffelten, kräftig durch den Morgen wabernden und doch nie überbordenden Goldtöne. Dazu diese wohldosierte Spiegelung der Sonne. Mai müsste halt wieder sein! Und unsereiner endlich wieder unbesorgt an einen bayrischen Bergsee pilgern dürfen! Wobei ich nicht sicher bin, ob das in Bayern ist, das Boot erinnert ein wenig an eine asiatische Fischerdschunke. Vielleicht klärt uns Peter ja dazu noch auf…
goldsmithDas Beste Na ja, für wen das Beste am Kaffee halt die Zuckerkrümel auf dem Deckel sind… Durch die Schwarz/Weiß-Version sowie das lange Schatten werfende grelle Seitenlicht bekommt die Szene etwas leicht Mystisches, aber so der richtige Kick fehlt mir. Das hast Du wohl auch selbst bemerkt und dem Ganzen drum zumindest den originellen Namen gegeben. Hat eigentlich mit Deiner A9 auch bei dieser Fliege der Augen-AF funktioniert? Ich meine, groß genug sind die Augen ja…
DanaSüdafrika 2020 Den besonderen Reiz bezieht das Bild für mich aus der kargen Kolorierung der Szene, einschließlich des blassen Himmels. Zwar finden sich zarte Blaustiche, doch insgesamt wirkt alles spröde und kühl, gerade für afrikanische Verhältnisse. Dabei herrschte an diesem knorrigen Baum, der vermutlich dicht am Ufer steht, wohl temperamentvolles Treiben, als die beiden Kingfisher rangelten und dann auch noch eine Taube hinzukam.
Sir Donnerbold DuckCapo Rosso Wie schön, ein Gruß von Korsika! Deutlich sieht man vorn den rosafarbenen Porphyrfelsen, der der Halbinsel ihren Namen gab. Eine stimmungsvolle Aufnahme von einem geschickt gewählten Standpunkt, um so die ganze Dimension des Kaps zu zeigen, wie es sich weit ins Mittelmeer streckt. In diesen Tagen hat man schon fast vergessen, wo man im August noch alles urlauben konnte…
Vera aus K.Herz-Nase - nicht zu verwechseln mit ... Ich weiß nicht, Vera, ob ich jetzt 5 Euro nicht ins Kalauer-Schwein aber ins Schwein für Unwissenheit stecken muss, denn ich weiß, ehrlich gesagt nicht, womit ich diese Herz-Nase nicht verwechseln sollte? Dafür musste ich angesichts der großen Ohren und des irgendwo traurig-lieben Blicks dieser Wasserbock-Dame an Bambi, den kleinen legendären Weißwedelhirsch aus dem Hause Disney denken… Das Bild ist sicher unspektakulär aber irgendwie auch schön. Vor allem schön scharf – man könnte praktisch alle Haare und Wimpern wie auch die Grashalme im Maul zählen. Offenbar hatte das Tier wenig Scheu und kam recht dicht an Euer Fahrzeug heran.
waldedemnächst geöffnet ... Wahrscheinlich ist sie inzwischen schon lange verblüht, nachdem sie hoffentlich lange geöffnet war. Vielleicht bereitet sie sich auch schon auf die nächste Öffnung vor. Ich bin leider zu wenig bewandert bei solchen Pflanzen, um dies einschätzen zu können, weiß nicht einmal, um welche Schönheit es sich hierbei handelt. Sorry! Indes ist es schwierig, mit einem einzigen Foto die ganze Pracht solch einer Blüte samt umgebender Blätter darzustellen, weil die Schärfentiefe hierfür zu kurz ist. Im Grunde müsste man dies mit Stacking versuchen. Oder aber man hat in der Mitte d e n einen Hingucker, auf den zu fokussieren es sich lohnt, etwa einen grazilen Blütenstempel, so dass man alles andere in der Unschärfe verschwimmen lassen kann. Aber hier ist leider nicht einmal die rote Knospe durchweg scharf.
zuckerbaer69Wiedehopf Was für eine tolle Aufnahme: Eine Wiedehof-Mama füttert ihren kleinen Nachwuchs-Punker. Und der Fotograf passt auch wirklich den Sekundenbruchteil ab, da sie ihm die Raupe in den Schnabel drückt (Serienaufnahme?). Zudem sieht man beider Vögel Gesichter in bestem Licht. Bin begeistert!! Angesichts des Metallschutzdaches über der Nisthöhle sollte man meinen, es ist ein künstlich zum Bau umfunktionierter Baumstumpf. Aber das wäre auch egal. Sicher sind es wilde Wiedehopfe, die unseres Zutuns bedürfen. Ich freue mich über jeden, der in unseren Breiten wieder heimisch wird. Und Bilder davon tragen dazu bei.
Dirk SeglKuckuck im Rohrsängernest Das ist wohl noch seltener als eine fütternde Wiedehopf-Mama! Jedes Kind weiß um diese schräge Eigenart der Kuckuckseltern, ihre Eier in fremde Nester zu legen – aber wer hat je schon mal ein ausgeschlüpftes Kuckucksei im viel zu engen Nest im Schilf gesehen? Glückwunsch, Dirk! Das ist schon spektakulär – und dazu noch von ausgesuchter fotografischer Qualität! Ich hoffe mal, da kommt noch mehr von Dir hierzu (wir haben heute ja erst den 15. Dezember)…
nicknameWindstärke 8 Wow, wo ist das denn? Französische Atlantikküste? Sieht ja gefährlich aus! Und januarkalt dazu. Da möchte man nicht über die morsche Reling purzeln. Denn laut Beaufort-Skala türmt sich bei Windstärke 8 die See schon erheblich. Der Wind kommt auf bis zu 74 km/h, man hat Mühe, noch aufrecht zu laufen und an den Bäumen brechen erste Zweige… Aber die Ästhetik des Fotos gefällt mir ausgesprochen gut. Wer schon mal bei Wellengang am Meer war, hat versucht, diese Wellen abzulichten – und dabei gespürt, dass es gar nicht so leicht ist, ein ansprechendes Foto hinzukriegen. Ich finde, Dir ist das gut gelungen. Natürlich auch wegen der schäumend am Pier aufsteigenden Gischt und vor allem des ihr tapfer widerstehenden Leuchttürmchens. Ich hätte auch mal gern bei Windstärke 8 dort gestanden…
catfriendPIWasserfarben Ich bin nicht sicher, ob ich mich, was meine eigenen Vorlieben betrifft, mit dieser Form von Fotografie anfreunden kann, vielleicht bin ich dafür zu nüchtern. Aber ich finde es spannend und auch ansprechend, was Du hier zeigst. Vor allem gefallen mir die herbstlichen Farben, die in dem Bach/Teich zu einer einträchtigen Melange verschmelzen bzw. elegant ineinander übergehen. Das Kräuseln an der Wasseroberfläche trägt sicher dazu bei. Ich denke, bei Windstille wäre das Foto weniger spannend geworden.
Harry Hirsch Herzogstand_1 Weiß Gott, Joachim, das hat ja schon etwas Biblisches! Je länger man auf dieses sonnendurchflutete Morgenpanorama schaut, desto stärker erwartet man, dass sich plötzlich auf dem vorletzten Gipfel von hinten – das ist der, an dem die Sonnenstrahlen ins Tal hinab gleiten – der Messias erhebt, mit ausgebreiteten Armen und güldenem Haar… Es gibt wohl wenige, denen solche Morgenanblicke in ihrem Leben vergönnt sind (ich weiß, Du/Ihr habt es Euch hart in Wanderstiefeln und mit Kraxe erarbeitet), und von diesen wenigen gibt es noch viel wenigere, die dann zu solch einem Foto in der Lage sind. Zumal um 6.52 Uhr! Hattest Du da überhaupt schon einen Kaffee intus? Ich würde mir das Bild rahmen und großformatig über den Esstisch hängen…
kilosierraWaldbach Ein Bild wie aus einem Mädchen der Gebrüder Grimm! Einfach gruselig schön! Ich mag moosbewachsene Bäume, durch die oft auch latenter Nebel wabert, aber in dieser Dichte, zudem an einem sich urig zwischen ihnen hindurch schlängelnden Bach habe ich sie noch nicht gesehen. Vor allem hast Du diese ganze Szene sehr, sehr stimmig erfasst! Man könnte meinen, Du hättest dazu (im Januar!) mitten im Wasser gestanden. Ist das in Frankreich?
TobbserReh zum Abendgruß hinter unserem Haus Ich staune ja, wie grün es im April schon in Eurer helvetischen Bergrepublik ist und wie taghell noch nach 20 Uhr. Ich dachte, da liege noch dichter Schnee… So steht auch das abendgrüßende Reh schon gut im Futter, selbst wenn es wegen des noch nicht abgeschlossenen Abwerfens des Winterfells etwas gerupft wirkt. Offenbar hat es Dich (noch) nicht bemerkt, so unbefangen wie es dreinschaut. Damit gelingt Dir ein ansehnliches Wildtierporträt!
perserGeschnäbeltes
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender '20


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.