SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ich fange nochmal an
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2019, 16:17   #51
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Ich verstehe nicht ganz, was Du an den zuletzt gezeigten Bildern auszusetzen hast. Möglich, dass deine anderen "Knipsen" etwas knackiger schärfen, aber die Bilder sind doch technisch völlig in Ordnung.
Ein Rauschen sehe ich jedenfalls auch keines.

Kann es sein, dass Du Dir die A68 gerade ein bissel schlecht reden willst? Wenn Dir die Schärfe Deiner Bilder nicht ausreicht, könnte es höchstens noch am Micro Adjust liegen. Vielleicht passt der AF deiner A68 nicht hundertprozentig zu deinen Objektiven. das wäre möglich. Aber wenn, dann nur minimale Abweichungen.

Geändert von Windbreaker (31.12.2019 um 16:19 Uhr)
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2019, 16:20   #52
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Sone Urlaubsknipse wie die " Sony DSC-HX50, merzt ja auch automatisch all die Fehler aus, die du bei der A68 noch selber machen darfst.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 20:59   #53
lax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: Zu Hause
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Vielleicht ist die Kamera total verstellt?
Hast du sie schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Das habe ich schon gemacht und neu eingestellt.

Zitat:
Zitat von schinge Beitrag anzeigen
Schau mal was in den Einstellungen beim Menüpunkt "Sucher-Farbtemp." (ist auf einem der "Werkzeugkoffer"-Tabs zu finden) steht. Wenn da die Abstimmung in Richtung kühlere Farben (also +1 oder +2) verschoben ist, könnte das deinen "gräulichen" Farbeindruck hervorrufen.
Das wusste ich bisher noch nicht, vielen Dank für den Tipp!
Ich habe es mal geändert, allerdings hilft das nicht viel bzw sieht dann "schlimmer" aus.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht ganz, was Du an den zuletzt gezeigten Bildern auszusetzen hast. Möglich, dass deine anderen "Knipsen" etwas knackiger schärfen, aber die Bilder sind doch technisch völlig in Ordnung.
Ein Rauschen sehe ich jedenfalls auch keines.

Kann es sein, dass Du Dir die A68 gerade ein bissel schlecht reden willst? Wenn Dir die Schärfe Deiner Bilder nicht ausreicht, könnte es höchstens noch am Micro Adjust liegen. Vielleicht passt der AF deiner A68 nicht hundertprozentig zu deinen Objektiven. das wäre möglich. Aber wenn, dann nur minimale Abweichungen.
Nein, um Gottes Willen will ich die A68 mir nicht schlecht reden.
Ich stelle nur fest, dass die Aufnahmen mit der a58 aus der Hand ohne Stativ um einiges besser waren, als die Aufnahmen mit der 68 aus der Hand.
Mit Stativ geht das dann, aber ich will ja auch nicht ständig ein Stativ mitschleppen, hab ich vorher auch eher selten gemacht, bzw wenn, dann nur wenn gezielte Fotos auf dem Plan standen. (z.B. Nachtaufnahmen)

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Sone Urlaubsknipse wie die " Sony DSC-HX50, merzt ja auch automatisch all die Fehler aus, die du bei der A68 noch selber machen darfst.
Das wird es wohl sein: Handykamera und Urlaubsknipse sind scharf und bei der a68 ist immer nur ein Teil vom Bild scharf, wer das wohl einstellt?!

Ich habe wohl zu lange mit Handy und "Knipse" Fotos gemacht und bin von der Schärfe verwöhnt. Ich habe es noch einmal mit Stativ probiert. Allerdings sind nur 4 verwendbare Fotos bei 2h "unterwegs" rausgekommen.
Alles ohne Stativ war irgendwie nichts, viel Ausschuss. Auch mit Stativ, nicht viel besser. (https://www.sonyuserforum.de/galerie...earch_user=lax
Ich muss wohl noch einmal die A58 rauskramen und die Einstellungen vergleichen.
Eigentlich sollte die 68 doch um einiges besser sein als die 58. Irgendwo muss da dieser gewisse Haken sein ... bzw der Fehler liegt wohl am Bediener und dessen Erwartung / "Können".

Geändert von lax (06.01.2020 um 21:04 Uhr)
lax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 23:31   #54
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von lax Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte die 68 doch um einiges besser sein als die 58.
Nicht unbedingt.
Die A68 hat mehr Möglichkeiten. Und damit auch mehr Möglichkeiten, etwas falsch zu machen.

Ein Ansatzpunkt wäre die Objektivkorrektur, wenn die Schärfe nicht da sitzt, wo sie sein soll.

Und mal so zum Vergleich:
Um mit der A58/ A68 dieselbe Schärfentiefe zu bekommen wie bei der HX50 musst du um ca. 4 Stufen mehr abblenden. Also z.B. Blende 16 vs. Blende 4.
Daher ist die richtige Fokussierung viel kritischer.

Hast du dir auch einmal die Parameter für Kontrast, Schärfe und Farbsättigung "unter" der Vivid-Einstellung angeschaut?
Die sollten für dich mindestens bei 0 oder leicht im Plus stehen. Auf keinen Fall mit negativem Vorzeichen.

Dass in deinen Bildern Potenzial steckt, magt du an meiner kleinen Nachbearbeitung sehen. Im Wesentlichen Kontrast und Farbsättigung verstärkt:


Bild in der Galerie
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 21:54   #55
lax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: Zu Hause
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt.
Die A68 hat mehr Möglichkeiten. Und damit auch mehr Möglichkeiten, etwas falsch zu machen.

Ein Ansatzpunkt wäre die Objektivkorrektur, wenn die Schärfe nicht da sitzt, wo sie sein soll.

Und mal so zum Vergleich:
Um mit der A58/ A68 dieselbe Schärfentiefe zu bekommen wie bei der HX50 musst du um ca. 4 Stufen mehr abblenden. Also z.B. Blende 16 vs. Blende 4.
Daher ist die richtige Fokussierung viel kritischer.

Hast du dir auch einmal die Parameter für Kontrast, Schärfe und Farbsättigung "unter" der Vivid-Einstellung angeschaut?
Die sollten für dich mindestens bei 0 oder leicht im Plus stehen. Auf keinen Fall mit negativem Vorzeichen.

Dass in deinen Bildern Potenzial steckt, magt du an meiner kleinen Nachbearbeitung sehen. Im Wesentlichen Kontrast und Farbsättigung verstärkt:


Bild in der Galerie
Die Objektivkorrektur habe ich mir noch nicht angesehen.

Die Parameter unter "Vivid / lebhaft" stehen alle auf Standard, also 0.
Wie du schon schreibst, fehlt Kontrast und Farbtiefe. Das war ich eben von der 58 und von der Urlaubsknipse gewohnt, die auch nur auf Standardwerte stehen, und mit diesen Werten eben auch bessere sattere Fotos liefern.
Das verwundert mich eben, dass ich all das nun händisch nachstellen soll.

Mit der 58 ging es auch mal locker aus der Hand und trotzdem scharf.
Jetzt habe ich eine bessere Kamera, bessere Gläser als zuvor und eier irgendwie nur rum.
Vielleicht krame ich nochmal die 58 aus und montiere die Gläser drauf, oder besser, nehme den Rucksack mit beiden Kameras und allen Gläsern mit, und fotografiere alle Motive mal mit beiden Kameras. Dann sollte ich den direkten Qualitätsvergleich haben.
lax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2020, 22:14   #56
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Qualitätsvergleich? Also wenn du mit der A58 eine bessere Qualität erreichst, wie mit der A68, dann machst du definitiv etwas falsch. Viel falsch.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 20:04   #57
olli-stan
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Moers
Beiträge: 59
Hallo lax,

ich habe auch vor Jahren mit einer a58 angefangen und bin dann auf eine a68 umgestiegen. Auch ich hatte bei den ersten Fotos mit der a68 den Eindruck, dass die Fotos mit der a58 besser waren. Allerdings muss man sich mit den vielen Einstellmöglichkeiten auseinandersetzen, da die a68 die kleine Schwester der a77II ist. Hilfreich ist hier sicherlich der schon oft zitierte "Leitfaden zur Kameraeinstellung des 4D Focus der a77II" von Sony.

Ich habe einmal ein paar Fotos von mir zum Punkt "Qualität" rausgesucht.

Alle Fotos wurden im RAW Format aufgenommen und sind mit EDIT (Imaging Edge) von Sony berabeitet worden.

1) Originalgröße Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro 1:1

Bild in der Galerie

2) Originalgröße Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro 1:1

Bild in der Galerie

3) Crop SONY SAL55300

Bild in der Galerie

4) Crop SONY SAL70400G2

Bild in der Galerie

5) Crop SONY SAL70400G2

Bild in der Galerie

Das letzte Foto rauscht stark, welches aber dem hohen ISO Wert geschuldet ist.

Du siehst: es ist viel Potential in der a68, aber man muss sich intensiv mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigen.
__________________
Gruß Andreas

Geändert von olli-stan (13.01.2020 um 17:57 Uhr)
olli-stan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 18:20   #58
lax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: Zu Hause
Beiträge: 87
Hallo olli-stan,

vielen Dank für deine Antwort. Schön zu hören dass du genauso empfunden hast wie ich aktuell.
Ich habe schon soviel umgestellt und wieder zurück gestellt, auf Werkseinstellungen gesetzt usw.
Aber den Leitfaden zur 68 bzw 77 II kannte ich bisher noch nicht. Aber alles was ich dazu fand,
sind irgendwie nur Werbeblätter, wie gut alles ist und was die Kamera kann. Ich finde nirgends ein "wie stelle was warum ein". Hast du evtl einen Link?
lax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 18:29   #59
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
https://helpguide.sony.net/ilc/1410/v1/de/index.html
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (14.01.2020 um 18:32 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 18:43   #60
lax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: Zu Hause
Beiträge: 87
Danke für den Link, hpike.
Unter welcher Rubrik ist das Gesuchte? HILFE zur Bedienung oder Fehlerbehebung klingen nicht nach einem Leitfaden.
lax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ich fange nochmal an


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.