Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufempfehlung Sony A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2021, 14:41   #1
liezengelb
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Kaufempfehlung Sony A1

Was ist eure Meinung? Würdet ihr mir zur Sony Alpha 1 raten?
Hat jemand mit der A1, der a7s3, a7r2 und a7r4 Erfahrungen und kann mir da Tipps geben. Bitte keine Preisdiskussionen.

Derzeit vorhandene Bodys: 2x Sony a7r2 und 1x a7s3
Art der Verwendung: Kombination Foto (Landschafts-, Zeitraffer-, PanoramaHDR-) u. Video (Landschaft u. Hotelinnenaufnahmen). Künftig auch Tiere in der Landschaft. Alles nur nebenberuflich. Privat mit der Familie – hier würden aber auch das vorhandene ausreichen.

Einsatz der Bodys bisher:
Sony a7r2 für Fotos (Landschaft, Zeitraffer u. Landschaftspanorama)
Sony a7s3 für Video (Landschaft u. Hotelinnenaufnahmen).

Was vermisse ich derzeit bzw. warum denke ich über die Sony a1 nach?
• Möglichst wenig Gewicht beim Bergwandern – bei großer Tour nur 1 Body (Bild u. Video) und bei mittleren Touren 2 Bodys -> Sony R2 für Zeitraffer (z.B. Sonnenaufgang am Gipfel) u. gleichzeitig Foto bzw. Videos am Gipfel (S3 wegen Bildauflösung eher nur für Video). Mit A1 wesentlich flexibler.
• Bei Panorama HDR- Aufnahmen ist das Ganze mit der R2 sehr träge (langsame Verarbeitung der einzelnen Bilder). z.B. 8 Bildreihen mit je ca. 5 Belichtungsreihen.

Künftige Optionen:
1. Verkauf der Sony a7 s3 und Kauf einer A1. Wäre von der Verwendung ideal (sehr flexibel). Bei großen Touren nur einen Body und sonst eben mit einer R2 Zeitraffer u. währenddessen kann ich mit der A1 alles machen (Fotos, Video, Tiere etc.). Beide S3 u. A1 ist mir zu teuer!
2. Sony a7s3 für Video behalten und als Ergänzung noch statt einer R2 auf die R4 zu wechseln. Hätte trotzdem 2 Bodys, aber die r4 wäre doch etwas schneller etc. Wäre billiger, aber halt auch nicht noch ganz flexibel.
3. Alles so belassen und warten, ob eine neue r5 oder a74 kommt. Am billigsten, aber eben bei Tiere und HDR-Panorama hinsichtlich Fotogeschwindigkeit grenzwertig.

Fragen:
• Foto: Macht die Sony a7 R2 gleich gute Bilder (Landschaft) wie die a7 R4 (Schärfe, Rauschen, Bildqualität etc.)?
• Foto: Macht die a7 R4/a7 R2 gleich gute Bilder (Landschaft) wie die a1? (Schärfe, Rauschen, Bildqualität). Dass die a1 bei Tieren besser/schneller ist und mehr kann, ist mir klar. Hier geht es mal nur um Landschaft.
• Foto: Ist die a7 R4 bei Bildern um einiges schneller (nicht nur Fokus, sondern Verarbeitung von mehreren Bildern als die a7 R2?
• Video: ist die Videoqualität der a1 ähnlich gut wie bei der s3 oder ist das ein Rückschritt? 8k ist mir klar, steht aber nicht im Vordergrund. Angeblich soll das Rauschverhalten der A1 nicht so gut sein, dann hört man aber doch wieder gleich gut, wenn die gleiche Auflösung verglichen wird? Gibt es da Erfahrungen?
• Video: Angeblich soll der Bildstabilisator der A1 nicht so gut sein wie der der S3. Gibt es da auch Erfahrungen?
• Kann ich bei der A1 die gleichen Speicherkarten wie bei der S3 verwenden, oder reichen hier V90 nicht. Bei der s3 reichen die meist.


Danke.

Geändert von liezengelb (06.06.2021 um 15:51 Uhr)
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2021, 15:20   #2
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Fragen:
• Foto: Macht die Sony a7 R2 gleich gute Bilder (Landschaft) wie die a7 R4 (Schärfe, Rauschen, Bildqualität etc.)?

Nein. Rauschen ist bei der RII gleich auf oder evtl nen Tick besser, bei allem anderen führt die RIV

• Foto: Ist die a7 R4 bei Bildern um einiges schneller (nicht nur Fokus, sondern Verarbeitung von mehreren Bildern als die a7 R2?

Ja!

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 19:15   #3
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Ich will mal versuchen, deine Fragen zu beantworten:


Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
Was vermisse ich derzeit bzw. warum denke ich über die Sony a1 nach?
• Möglichst wenig Gewicht beim Bergwandern – bei großer Tour nur 1 Body (Bild u. Video) und bei mittleren Touren 2 Bodys -> Sony R2 für Zeitraffer (z.B. Sonnenaufgang am Gipfel) u. gleichzeitig Foto bzw. Videos am Gipfel (S3 wegen Bildauflösung eher nur für Video). Mit A1 wesentlich flexibler.
Bitte bedenke, dass die A1 deutlich schwerer und etwas dicker wie die A7 der 3. Generation sind.
Allerdings immer noch wesentlich leichter, wie 2 Kameras

Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
• Bei Panorama HDR- Aufnahmen ist das Ganze mit der R2 sehr träge (langsame Verarbeitung der einzelnen Bilder). z.B. 8 Bildreihen mit je ca. 5 Belichtungsreihen.
Die A7riv kann genau so wie die A1 keine Kamera internen Panoramaaufnahmen mehr.
Allerdings hatte ich bei der A7rii öfters Artefakte an den Verbindungsstellen, so dass ich diese Funktion nur selten verwendet habe.

Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
Künftige Optionen:
1. Verkauf der Sony a7 s3 und Kauf einer A1. Wäre von der Verwendung ideal (sehr flexibel). Bei großen Touren nur einen Body und sonst eben mit einer R2 Zeitraffer u. währenddessen kann ich mit der A1 alles machen (Fotos, Video, Tiere etc.). Beide S3 u. A1 ist mir zu teuer!
Kann ich wenig sagen, da ich nie mit einer S3 gearbeitet habe

Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
2. Sony a7s3 für Video behalten und als Ergänzung noch statt einer R2 auf die R4 zu wechseln. Hätte trotzdem 2 Bodys, aber die r4 wäre doch etwas schneller etc. Wäre billiger, aber halt auch nicht noch ganz flexibel.
Die A7r4 ist von der gesamten Arbeit wesentlich angenehmer, wie eine A7rii, der AF spielt in einer anderen Liga. Und was mich an der A7rll immer genervt hat, dass während des (langsamen) Abspeichern der Aufnahmen die Kamera weitgehend für Eingaben gesperrt ist, ist nicht mehr

Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
3. Alles so belassen und warten, ob eine neue r5 oder a74 kommt. Am billigsten, aber eben bei Tiere und HDR-Panorama hinsichtlich Fotogeschwindigkeit grenzwertig.
Schwierig, da hier niemand seriös sagen kann, was diese Kameras bringen werden.
Was meinst Du mit HDR- Panoramen?
HDR verwende ich praktisch nicht mehr, da die aktuellen Sensoren eigentlich genug Reserven in ihren RAW´s haben, um das hinterher in der EBV zu machen.

Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
Fragen:
• Foto: Macht die Sony a7 R2 gleich gute Bilder (Landschaft) wie die a7 R4 (Schärfe, Rauschen, Bildqualität etc.)?
Nein, die A7rii hat weniger Auflösung, den schlechteren AF und rauscht meiner Erfahrung nach genau so wie eine A7riv
Am meisten würde mir allerdings die Tracking- Funktion heute fehlen.

Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
• Foto: Macht die a7 R4/a7 R2 gleich gute Bilder (Landschaft) wie die a1? (Schärfe, Rauschen, Bildqualität). Dass die a1 bei Tieren besser/schneller ist und mehr kann, ist mir klar. Hier geht es mal nur um Landschaft.
Was Landschaft angeht, nehmen sie sich nicht viel. vom Rauschen ist meiner Erfahrung nach die R1 einen Ticken besser

Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
• Foto: Ist die a7 R4 bei Bildern um einiges schneller (nicht nur Fokus, sondern Verarbeitung von mehreren Bildern als die a7 R2?
Ja, eheblich. Siehe oben.


Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
• Video: ist die Videoqualität der a1 ähnlich gut wie bei der s3 oder ist das ein Rückschritt? 8k ist mir klar, steht aber nicht im Vordergrund. Angeblich soll das Rauschverhalten der A1 nicht so gut sein, dann hört man aber doch wieder gleich gut, wenn die gleiche Auflösung verglichen wird? Gibt es da Erfahrungen?
Ich kenne, wie gesagt, die A7siii nicht, aber dass eine 50MPix- Kamera mehr rauscht wie eine 12 MPix- Kamera, dürfte klar sein.
Meiner Erfahrung nach ist die A9 vielleicht eine halbe Blende besser wie die A1, wenn überhaupt.
Man kann mit der A1 ohne viel Abstriche bis ISO12800 gehen und selbst Aufnahmen mit ISO 20000 sind noch brauchbar, zumindest am 4 k Monitor und 50% Darstellung.
Was mir an der A7riv aufgefallen ist, wenn man lange Serien aufnimmt und sich dabei die Kamera erwärmt, nimmt das Rauschen zu, habe ich bei der A1 bisher nicht beobachten können.

Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
• Video: Angeblich soll der Bildstabilisator der A1 nicht so gut sein wie der der S3. Gibt es da auch Erfahrungen?
Der Stabi der A1 funktioniert zumindest mit Sony Objektiven hervorragend. (andere verwende ich nicht) 1/10 sek bei 100mm oder oder 1/25 sek bei 400mm Brennweite sind kein Problem (frei Hand)
Ein Stativ hab ich schon ewig nicht mehr verwendet.

Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
• Kann ich bei der A1 die gleichen Speicherkarten wie bei der S3 verwenden, oder reichen hier V90 nicht. Bei der s3 reichen die meist.
Danke.
Es passen alle üblichen Speicherkarten. Willst du aber in 4k/60 filmen, sind zumindest schnelle UHSll Karten mit 300 MB/sek Pflicht. Mit 8k hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
Ich verwende Lexar- Karten mit 260 MB/sek und bin auch bei Dauerfeuer mit 30 B/sek noch nicht in den Begrenzer gelaufen.


Das sind meine eigenen Erfahrungen. Eine A7rii hatte ich lange im Einsatz bis sie mir geklaut wurde. Aktuell hab ich die A9, die A7riv und die A1 im Einsatz. Allerdings wird die A7riv wohl gehen müssen, da der AF dieser Kamera nicht an den der A9 und schon gar nicht an den dar A1 ran kommt. Allerdings fotografiere ich viel Sport und dafür ist die A7riv nicht gemacht.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 20:03   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.320
Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
Video: Angeblich soll der Bildstabilisator der A1 nicht so gut sein wie der der S3. Gibt es da auch Erfahrungen?
Ich habe im Internet bisher nichts über eine Gyro-Stabilisation bei der A1 und auch keine Kompatibilität zu Catalyst Browse finden können. Nur der Active Stabi wird erwähnt. Ich vermute aber, die A1 kann das genauso wie die A7SIII. Aber am Besten wäre es, es würde jemand ein kurzes 4K Video irgendwo hochladen, um sich das gesichert anschauen zu können (mit ausgeschaltetem Stabi aufgenommen).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 20:17   #5
liezengelb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Vielen Dank für eure ausführlichen Infos. Das hilft schon um einiges weiter!

Zitat:
Die A7riv kann genau so wie die A1 keine Kamera internen Panoramaaufnahmen mehr.
Allerdings hatte ich bei der A7rii öfters Artefakte an den Verbindungsstellen, so dass ich diese Funktion nur selten verwendet habe.
HDR verwende ich meist bei schlechten Licht - Sonnenaufgang etc. Hier mache ich aber die Panoramabilder als Einzelbelichtungsreiche, (also Kamera positionieren - Belichtungsreihe, Kamera weiter drehen - Belichtungsreihe und so weiter). Zusammenfügen tu ich die Bilder dann am PC mit PTGui.

Zitat:
Was Landschaft angeht, nehmen sie sich nicht viel. vom Rauschen ist meiner Erfahrung nach die R1 einen Ticken besser.
Das ist eine Aussage, die mir auch sehr weiter hilft, d.h. hinsichtlich Landschaft kann ich schon mal aus allen ziemlich das gleiche rausholen. Zumal ich auch einige Festbrennweiten mit Manuelfokus habe, aber natürlich nicht nur.

Zitat:
Ich kenne, wie gesagt, die A7siii nicht, aber dass eine 50MPix- Kamera mehr rauscht wie eine 12 MPix- Kamera, dürfte klar sein.
Meiner Erfahrung nach ist die A9 vielleicht eine halbe Blende besser wie die A1, wenn überhaupt.
Man kann mit der A1 ohne viel Abstriche bis ISO12800 gehen und selbst Aufnahmen mit ISO 20000 sind noch brauchbar, zumindest am 4 k Monitor und 50% Darstellung.
Was mir an der A7riv aufgefallen ist, wenn man lange Serien aufnimmt und sich dabei die Kamera erwärmt, nimmt das Rauschen zu, habe ich bei der A1 bisher nicht beobachten können
Ok. Angeblich ist es so, dass die Stärke der Sony A7 S3 hinsichtlich Rauschen erst ab 12400 ISO klar besser als das der A1 wird. Unter 12.400 ist sogar die A1 angeblich besser. Lt. dem Videobeitrag https://www.youtube.com/watch?v=yNsmJyTphEg Timeline 2.29min soll aber bei der A1 das Rauschen wie von dir angeführt früher anfangen. Lt. anderen Beiträgen eben wieder nicht. Ich merke aber bei der S3, dass die ab 12.400 ISO erst richtig gut wird.

Zitat:
Der Stabi der A1 funktioniert zumindest mit Sony Objektiven hervorragend. (andere verwende ich nicht) 1/10 sek bei 100mm oder oder 1/25 sek bei 400mm Brennweite sind kein Problem (frei Hand)
Ein Stativ hab ich schon ewig nicht mehr verwendet.
Kann mir auch nicht recht vorstellen, dass der STabi bei der A1 schlechter ist als bei der S3. Das hat mich auch sehr verwundert. Ich habe das aus folgenden Beitrag https://www.youtube.com/watch?v=yNsmJyTphEg Timeline 9,30min.

Zitat:
Es passen alle üblichen Speicherkarten. Willst du aber in 4k/60 filmen, sind zumindest schnelle UHSll Karten mit 300 MB/sek Pflicht. Mit 8k hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt.
Ich verwende Lexar- Karten mit 260 MB/sek und bin auch bei Dauerfeuer mit 30 B/sek noch nicht in den Begrenzer gelaufen.
OK, danke. Dann kann ich meine vorhandenen V90 SD Karten weiter verwenden, falls ich mir dir A1 kaufe.

Danke.
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2021, 20:20   #6
liezengelb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe im Internet bisher nichts über eine Gyro-Stabilisation bei der A1 und auch keine Kompatibilität zu Catalyst Browse finden können. Nur der Active Stabi wird erwähnt. Ich vermute aber, die A1 kann das genauso wie die A7SIII. Aber am Besten wäre es, es würde jemand ein kurzes 4K Video irgendwo hochladen, um sich das gesichert anschauen zu können (mit ausgeschaltetem Stabi aufgenommen).
Ich habe das von diesem Videobeitrag, weiß aber auch nicht ob, das tatsächlich so ist. https://www.youtube.com/watch?v=yNsmJyTphEg Ab Timelime ca. 9,30min. Gerade auf den Stabi der Sony a7S3 würde ich nicht gerne verzichten, da dieser aus meiner Sicht für das Filmen aus der Hand ohne Gimbal das untere Mindesterfordernis ist.
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 20:58   #7
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe im Internet bisher nichts über eine Gyro-Stabilisation bei der A1 und auch keine Kompatibilität zu Catalyst Browse finden können.
O-Ton von der Sony α1 Homepage:
Zitat:
5-Achsen-Bildstabilisierung mit Vorteil von 5,5 Stufen
Die präzise Bildstabilisierungseinheit, Gyrosensoren und die neuesten Bildstabilisierungsalgorithmen ermöglichen einen Verschlusszeitvorteil von 5,5 Stufen14, sodass hochauflösende Bilder in hoher Qualität gelingen.
Und der Catalyst Browser unterstützt die Gyro-Daten der α1
Zitat:
Wenn Sie die SteadyShot-Funktion mit Metadaten bei einer ILCE-1, ILCE-7SM3 oder ILME-FX3 verwenden möchten, stellen Sie die SteadyShot-Funktion vor der Aufnahme an der Kamera auf Aus oder Aktiv.

Geändert von HaPeKa (06.06.2021 um 21:01 Uhr)
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 21:02   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.320
Ja, da geht es um Bilder. Der Kollege fragt aber nach den Stabis für Video. Die funktionieren ganz anders.

Edit: Der nachgetragene link ist das, was ich nicht gefunden hatte. War meine Vermutung richtig, dass die A1 das auch kann.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 21:05   #9
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Da hätte ich was sehr falsch verstanden, der Catalyst Browser korrigiert Videodaten anhand der Gyrodaten. Habe das auch in verschiedenen Videos so bestätigt bekommen. Ich suche mal, welche Videos das waren.
Zitat:
Mit der Software Catalyst Browse (kostenlose Version) können Sie eine Vorschau von XAVC S- und XAVC HS-Videoclips anzeigen, Metadaten prüfen und bearbeiten, eine SteadyShot*-Korrektur mit Metadaten anwenden, Farbkorrekturen anwenden, Clips auf die lokale Festplatte kopieren, zwischen verschiedenen Formaten transcodieren und vieles mehr.
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 21:08   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.320
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Da hätte ich was sehr falsch verstanden, der Catalyst Browser korrigiert Videodaten anhand der Gyrodaten.
Ja, das fand ich bei meinem Test mit der A7SIII sehr beeindruckend, und ist dem 'normalen' 5-Achsen Stabi wirklich sehr weit überlegen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufempfehlung Sony A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.