Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2021, 19:23   #3401
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.652
Wenn der Bus mit 3 Passagieren fährt eher weniger. Viel spannender finde ich die Frage, ob z.B die DB zukünftig wieder Autoreisezüge in altbekannter Form anbieten wird. Mit altbekannt meine ich, Auto und Personen reisen gemeinsam. Das würde die Anforderungen an die Langstreckentauglichkeit des E-Autos in dem ein oder anderen Fall mindern und würde der Umwelt zusätzlich helfen.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2021, 20:59   #3402
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Autoreisezüge sind ökologisch die totale Katastrophe. Die Masse eines Zuges, der dann noch die Autos transportiert verbraucht viel zu viel Energie für die wenigen Passagiere. Da fahren die Autos lieber mit eigenem Antrieb.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 21:18   #3403
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Sitze lassen sich austauschen
Da wäre ichmir nicht so sicher in den heutigen Fahrezugen mit Seitenairbags teils im Sitz oder sonstigne Fuktionen.

Aber grundsätzlich:
Fahrzeugsitze sind wie Schuhe - da hilft nur selbst reinsitzen - und am besten ein paar hundert km nicht nur "begrabbeln"
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (12.06.2021 um 21:57 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 21:32   #3404
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Aber gurndsätzlci:
Fahrzeugsitze sind wie Schuhe - da hilft nur selbst reinsitzen - und am besten ein paar hundert km nicht nur "begrabbeln"
Sitze werden nicht härter, noch werden sie mehr Halt entwickeln. Und zeig mir den Händler, der nach ein paar Hundert km den Kaufvertrag wandelt, weil einem dann die zu weichen Sitze nicht passen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 21:53   #3405
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Schon mal was von einer "ausgiebigen" Probefahrt gehört - 10 min um die Ecke kurven ist in meinen Augen keine Probefahrt. Keine derartige Probefaht, kein Kauf - des Händler`s Entscheidung !

Ausnahme: Mein erstes Cabrio, welches so günstig war, dass man es eigentlich nirgends schreiben darf.....(zumal ich die Saab SItze dieser Baujahre mehr als gut kenne)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (12.06.2021 um 21:56 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2021, 22:08   #3406
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Du Schlauschwätzer weißt natürlich, wie lange und in welchem ich das Model 3 begrabbeln konnte. Alle Achtung!


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 00:08   #3407
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Meine letzte Probefahrt ging über 24 Stunden.........
Und bei den Sitzen hat jeder andere Anforderungen, schon vom Körperbau her.
Ich finde z.b. die Sitze in den Audi A3 und A4 eine absolute Zumutung, nach der letzten Fahrt mit dem Firmenaudi (2 x 3 Stunden) musste ich danach wegen akuten Rückenproblemen zum Arzt.
Andere finden sie Super.....
Die Sitze im Tesla Model S fand ich jetzt überhaupt nicht schlecht, den durfte ich 2 Stunden zur Probe fahren. Mit dem Model 3 hatte ich noch nicht das Vergnügen.

Und ich will mit meinen Auto möglichst stressfrei von A nach B kommen, auf der Nordschleife bin ich eher selten.



P.s.
Nicht jeder hat einen Bahnhof in Laufreichweite........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (13.06.2021 um 00:17 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 11:17   #3408
tgoebel
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Autoreisezüge sind ökologisch die totale Katastrophe. Die Masse eines Zuges, der dann noch die Autos transportiert verbraucht viel zu viel Energie für die wenigen Passagiere. Da fahren die Autos lieber mit eigenem Antrieb.

Stephan
Klar - aus dem gleichen Grund sind auch viele kleine Flugzeuge günstiger, als ein Airbus!

SCNR!
LG, Thomas
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 12:14   #3409
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Sitze lassen sich austauschen
nicht bei meinem Modell

Ich habe mir gestern zum Einen den Ford live angeschaut, als auch das eine oder andere Video angeschaut, den im Laufe des Tages hatten die Nebenwirkungen meiner 2.ten Impfung deutlich eingesetzt und ich konnte nur rumliegen.

Auf die Schnelle scheinen die Sitze nicht besonders zu sein, allerdings schreiben die Meisten, dass die Sitze super bequem sind. Da ist eine Testfahrt angesagt und nicht nur 5 km oder 1 Stunde.

Was sich des Weiteren herauskristallisiert, dass die Routenplanung bescheiden sein soll, z.B. erkennt er keine ENBW Ladeparks. Die Sprachsteuerung ist nicht Beste, die grafische Darstellung auf dem Navi ist sehr bescheiden, man sieht teilweise nicht ob man auf einer Autobahn fährt, weil es nicht beschriftet ist. Beim Rückwärtsfahren wird nicht automatisch die Rückfahrkamera aktiviert, das muss man manuell machen.

Ich denke, das mit der Routenplanung ist so, weil er nur kompatible Ladestationen sucht... Ist das ein Kack mit den Ladekabeln.

Andererseits hat das Auto eine riesen Standardausstattung, sogar eine integrierte Anhängerkupplung.

Als nächstes schaue ich mit den EQA und id.3 an. Den Q4-etron habe ich mir angeschaut, klassischer Audi.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 12:25   #3410
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

der Wunsch nach einer ordentlichen Bestuhlung hat in meinem Fall nichts, aber auch gar nichts mit der Nordschleife zu tun. Audi bietet bereits beim A3 mindestens zwei, im A4 sogar noch mehr verschiedene Bestuhlungen an. Da muss man nicht wie beim Tesla nolens volens eine bestuhlung kaufen, die (einem) nichts taugt, um sie dann auszutauschen.

Und wer nicht gleich fußläufig an einer Haltestelle wohnt, darf mal nach Alternativen wie Fahrrad oder P+R schauen, um intermodal und mit den Öffis unterwegs zu sein. Der Wandel scheitert meist am Willen, nicht an den Möglichkeiten...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.