SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Metadaten und Dateinahmen ändern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2021, 19:01   #1
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Capture One Metadaten und Dateinahmen ändern

Hallo,

ich kämpfe gerade mit einer Herausforderung. Bislang habe ich neue Bilder immer mit Lightroom 6 importiert, automatisch umbenannt nach ‚Aufnahmedatum-Uhrzeit-…‘. Danach habe ich in Lightroom gegebenenfalls in einem Rutsch die Aufnahmezeit geändert und die Dateien nach den neuen Metadaten umbenannt. Erst dann habe ich die Bilder in Capture One importiert und bearbeitet.

Beim neuen PC habe ich Lightroom nicht mehr installiert (wäre sowieso beim Kauf einer neuen Kamera überflüssig geworden) und versuche jetzt alle Schritte mittels Capture One 21 zu lösen. Der Import in C1 inkl. des Umbenennens der Dateien nach bekanntem Schema habe ich soweit hinbekommen. Jetzt hänge ich am Ändern der Aufnahmezeit und dem Umbenennen der Dateien als Massenaktionen. Weiß jemand, wie das mit C1 gelöst werden kann und ist auch so freundlich und lässt mich an diesem Wissen teilhaben?

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2021, 15:19   #2
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 890
Hallo Klaus,

neben Lightroom habe ich noch PIE Studio klick
Vielleicht deckt das ab, was Du suchst.

Gruß
Christian
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 18:10   #3
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Hallo Christian,

vielen Dank für den Tipp Das sieht tatsächlich vielversprechend aus und dürfte auch einen Ersatz für Lenstagger bieten. Eigentlich müsste PIE reichen, Drucken will ich ja nicht. Schau ich mir auf jeden Fall mal an.

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Metadaten und Dateinahmen ändern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.