Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2019, 05:00   #41
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zunächst einmal Danke an Dana und alle die hier mitmachen.

Der Kalender ich ein wirklich schöner Jahresabschluß, verkürzt die Zeit bis zum Fest und lässt mich immer wieder Staunen mit welchen "Augen" ihr durch die Welt geht um Eindrücke einzufangen.

Auch finde ich, daß man sich wieder auf das Wesentliche besinnen kann, nach all den techn. Diskussionen, den Spekulationen und den Krabbeleien innerhalb des Forums.

Eine echte vorweihnachtliche Entschleunigung vom Allerfeinsten.

Aber nun auch von mir, meine Top 3 !!

Tobbser|

-Ein Foto was mich nachdenklich und zugleich traurig macht und aktueller den je in unsere Zeit passt. Als Natur und Tierliebhaber hoffe ich nicht, daß wir verschiedene Arten nur noch hinter Zäunen und im Zoo bewundern dürfen, da in der Natur kein Freiraum mehr für sie vorhenden sein wird. Ein sehr emotionales Foto. Ein Highlight !

dannz|
|
-So stelle ich mir aktuelle Streetfotografie vor. Der Blick für aktuelle Themen fantastisch umgesetzt. Eine Seite der Fotografie, die ich nie umsetzten könnte. Genial !

CB450|

-Ich wusste beim Fotografen schon, daß mich hinter dem Türchen was Besonderes erwartet. Einer der Top 3 Landschaftsfotografen hier im Forum, der es immer wieder schafft mich zu begeistern. Danke für's zeigen !

@Dana: Zum Füchslein.
Es ist vom meinem Lieblingsplatz aus im Wald fotografiert und ist eigentlich mein emotionales Highlight des Jahres. Das Blau des "Himmels" ist eine Wand aus Graupelschauern die aufzieht. Der Fuchs genoß die Sonne und Wärme, die für ein paar Stunden andauerte und musste sich nach diesem Foto wieder den Naturgewalten stellen (Wind, Graupel, Kälte) während ich mich bei einer heißen Tasse Kaffee an die Bildbearbeitung machen durfte.
Doch ich erwischte mich immer wieder dabei, an ihn zu denken, was er grade da draußen macht.

Schon komisch was Fotografie auslösen kann.

Schöne Große !

Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (02.12.2019 um 05:04 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2019, 07:04   #42
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
@ Dana...
Mein Spiegelbild wirkt nicht nach Colorkey wei es keines ist.
Es gab mehrere Knöpfe an dem Modell die verschiedene Stationen in verschiedenen Farben beschrieben. Orange gefiel mir am Besten. Zu sehen ist das Model der Zeche Zollverein.

Danke für deine Mühen.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 07:32   #43
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.542

Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von Dana
Ach wie niedlich! Eine schöne Szene ist dir da über den Weg gelaufen. Tiere in Aktion erzählen einfach immer bessere Geschichten als welche, die irgendwo rumliegen. Durch die recht lange Belichtung ist fehlt dem Bild an den richtigen Stellen etwas Schärfe, so liegen die beiden Protagonisten nicht so ganz drin, aber das ändert nichts an der Lebendigkeit des Fotos und der Freude, so eine Szene aufgenommen zu haben. Hat durchaus seine Berechtigung für den 1.12.! =)
Vielen Dank. Die mangelnde Schärfe stört(e) mich natürlich auch. Vielleicht kann man sagen, es ist "Bewegungsunschärfe" Dennoch mochte und mag ich das Bild wegen des Moments der Kommunikation zwischen Mutter und Kind und deshalb habe ich es in meine Auswahl genommen.

Zitat:
Zitat von Dana
Dein Bild habe ich schon bei der Erstverwendung bestaunt. Die schöne farbliche Staffelung und die Dynamik, die sich trotz 1/1000 s zeigt, u.A. dadurch, dass der Hund Wasserspritzer an den Hinterläufen erzeugt und durch das Splish-Splash der Wellen. Eine schöne Szene - der Hund und der Vogel hatten sicher Spaß, ebenso wie die Betrachter, live und auch jetzt beim Ansehen des Bildes.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 08:19   #44
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Liebe Dana,
danke, dass du dich mit meinem Bild auseindergestzt hast und mir so ein ausführliches Feedback gibst.

Ich bin der Meinung, man sollte ein Bild nicht erklären müssen, so wie ich es jetzt mache. Daher ist es doch nicht so gut, wie ich es gemeint habe.

Das Bild ist tatsächlich wegen eines Kommentares der lieben Vera aus K. meine Auswahl gerutscht.

Warum? Ich steh dort am Rand eines Gipfels, der Schochenspitze (2.069m). Zwischen meinen Füßen und dem Traualpsee (links) sind rund 430 Meter zum Vilsalpsee (rechts) rund 900 Meter Nichts bzw. Luft.
Da auf Fotos bekanntlich die dritte Dimension fehlt, ist es sehr schwer, diesen Eindruck wiederzugeben. Ich bin meist enttäuscht, wenn ich dann später die Aufnahmen am Bildschirm sehe ("das sieht überhaupt nicht mehr hoch aus..." denke ich dann).

Hier war es nun so, dass ich aus Veras Kommentar geschlossen habe, man kann die Höhe auf diesem Bild gut nachempfinden...
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 08:55   #45
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Ist ein Feedback zur Tür auch erlaubt? Egal, die Tür Nr. 2 ist ja wohl der Hammer, alleine davon könnte man sich ein Bild rahmen lassen und aufhängen. Aber die Türen sind ja so gut wie immer toll.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2019, 09:02   #46
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
geschlossen habe, man kann die Höhe auf diesem Bild gut nachempfinden...
Kann man. Ich hab es spontan wieder zugemacht und mich vergewissert NICHT am Abgrund zu sitzen. Für mich wirkt es. Genau so .
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 09:11   #47
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ein Einstieg, der mir den Kopf in den Nacken legte.....Das Wort musste ich googeln: "Waschkaue"...und somit habe ich auch noch etwas gelernt! Sieht einfach toll aus, wie da alles von oben runterhängt.
[/table][/table]
Ja. Da kannste mal sehen wie hoch ich den Kalender aufgehängt habe.
Es gibt da mehrere Bilder von. Nur von den gewiss 10 Aufnahmen konnte mich keine wirklich überzeugen. Unscharf, verwackelt, blöde Position usw usf.
Mit dem Begriff konnte ich auch nix anfangen. Bis ich es im Bergbaumuseum in Bochum selbst sehen konnte. Es werden Sachdienliche Hinweise gerne entgegengenommen wo man so etwas in seiner ursprünglichen Umgebung zu sehen bekommt.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 09:13   #48
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Ist ein Feedback zur Tür auch erlaubt?
Hier ist so ziemlich alles erlaubt, nur keine Anmerkungen zu tagesaktuellen Türchen-Inhalten.
Viel Spaß weiterhin
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 09:55   #49
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Lieber den Spatz in der ....
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 09:56   #50
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Ja stimmt, zu den tagesaktuellen Bildern heißt es immer warten bis Dana die Besprechung drin hat, gell? Sonst gibt es uff de Bobbes, uff de Blangge…
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.